PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LGA775 Board für OC gesucht

1337 g33k
08.08.2009, 20:02
Ich brauche eure Hilfe.
Ich hab zwar schon einen Thread mit dem selben Titel im Marktplatz (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=619841) offen, aber bin jetzt doch etwas verunsichert.

Mein Gesuch:

Ich suche ein Board, mit dem ich meinem Q8200 Feuer unterm Hintern machen kann.

-Da es ein QuadCore ist muss ein gutes Board her, FSB muss mindestens 450 drin sein, da der Multi mit 7 etwas klein ist. Je mehr desto besser!

-Ein EKL Alpenföhn GroßClock'ner sollte drauf passen. Der Vollständigkeit halber hier der Link zum Kompatibilitätssammelthread:
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=389157

-SLI wär nett, muss aber nicht sein.

Bisherige Gebote:
- Abit ix38-quadgt (http://www.computerbase.de/preisvergleich/a286554.html) für 65€
- Gigabyte ep45-ds3 (http://www.computerbase.de/preisvergleich/a339155.html)

Das erste gefällt mir echt gut von der Ausstattung her. Es ist bzw. eher war, da Auslaufmodell, ein klasse OC-Board, dass mich sehr reizt mit den ganzen Knöpfchen (ClearCMOS, Ein/Ausschalter, Reset) und dem Diagnosedisplay. Oder die µGuru-Software.
Was aber blöd ist: keine Garantie mehr, da kein Kassenzettel und auch schon älter. Abit hat den Boardverkauf aber sowieso eingestellt, also ist das mit dem Kassenzettel auch egal.

Anscheinend wird meine CPU mit dem neusten offiziellen und einem noch neueren Community-BIOS unterstützt.
Dennoch harmoniert der X38-Chipsatz im Gegensatz zum P45 nicht ganz so gut mit einem 45nm-Quad wie meinem. Das sieht man an den Ergebnissen, z.B. bei http://www.oc-liste.de/

Das Gigabyte... irgendwie fehlt dem was, etwas das mich überzeugt, z.B. eSATA. Beim alten Board sind jetzt alle vier SATA-Ports belegt und einen eSATA wollte ich schon immer haben. Notfalls per Slotblende und da würde schon wieder ein Port draufgehen + ein weiterer für das BluRay-Combolaufwerk, das irgendwann um Weihnachten rum vielleicht mal kommt. > Wieder alle SATA belegt.

Generell kommen gerade Zweifel auf, ob ich wirklich ein Gebrauchtes nehmen soll. Deshalb bitte ich um weitere Einschätzungen der bisherigen Angebote.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bitte verzeiht, dass ich diese doch oft auftretende Frage stelle, aber das Board soll mich lange Zeit glücklich machen und ich bin mir nicht sicher, welches das kann. Den Sockel gibt's ja nicht mehr lange.

westcoast
08.08.2009, 20:27
dieses gigabyte board, eignet sich gut ,um einen quad zu übertakten .
hier ein link :http://geizhals.at/eu/a372125.html

Woogie
08.08.2009, 20:28
Nimm das Gigabyte,ist ein klasse Board !

5c0u7.Musterman
08.08.2009, 20:34
greif nicht zum normalen ds3 nimm das ud3r oder ud3p

AP Nova
08.08.2009, 20:36
Wie aus diesem Thread (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=507299) hervorgeht, haben EP45-DS3P, -DS3R und -DS4 Slotblenden mit eSATA Anschlüssen. Ich persönlich bin mit meinem EP45-DS3P eigentlich ziemlich zufrieden.

1337 g33k
08.08.2009, 20:56
Die Frage ist nur: Lohnt es sich 60 bis 70€ mehr auszugeben für eines der Gigabyteboards, also EP45-UD3 R/P.
Insofern ist das Abit doch immer noch sehr gut.

Auch interessant sind die DFI-Boards:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;v=e;sort=p&xf=544_DFI
Insbesondere die beiden X48-Boards. Die sind nämlich erstaunlich günstig. Taugen die auch was?
Ich glaube nämlich, dass der X48 sicher mehr FSB mitmacht als der P45, weshalb er ja auch die offizielle FSB400-Zulassung hat.

Blechdesigner
08.08.2009, 22:56
Du weißt aber schon das P45 Platinen auch die offizielle FSB400-Zulassung haben, oder?

sebi100
08.08.2009, 23:04
mal ne frage:
Ist diese Board zum ocen auch gut? Wäre das vielleicht eine Alternativre für ihn?
GIGABYTE GA-EP45-UD3LR P45 S775 ATX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618878_MB-GIGABYTE-GA-EP45-UD3LR-P45-S775-ATX.html)
^^kann man damit auch einen q6600 gut übertakten?

Blechdesigner
08.08.2009, 23:23
Also wenn schon, dann lieber das "normale" UD3 (wegen der 8mal SATA) ;)

1337 g33k
08.08.2009, 23:24
@Blechdesigner: So weit ich weiß haben nicht alle P45er-Boards die FSB400-Zulassung. Hier ist auch eine Übersicht, bei der FSB400 beim P45-Chipsatz fehlt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_x4x-Serie

Es gibt immer Boardhersteller, die mehr erlauben. Beispiel mein ASrock mit nForce 650i SLI. Offiziell nur bis FSB266 gedacht. Dank ASRock läuft aber auch meine CPU mit FSB333. Nur eben ohne OC, was ich jetzt ändern will. An sich steht im Namen des Boards und auch aufgedruckt sogar FSB1600 (also 400) drauf. So recht glauben kann ich das aber nicht...

An sich hat auch Intel selbst mal gesagt, der P45 sei gut zu OCen. Das Fehlen der FSB400-Zulassung ist also sicher nur Marketing, damit überhaupt jemand einen X48 kauft, der eigentlich auch nur ein X38 ist.

@sebi100: Preislich gefällt's mir schonmal. Nur stellt sich mir folgende Frage: Hat es zwei altgediente PCI-Slots? Laut Mindfactorybild nämlich nicht. Im Preisvergleich steht eben dieses Modell mit zwei PCI-Slots da...
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a447538.html
Ein Hoch auf die neue Mindfactoryseite mit erweiteten Produktinformationen!:freak

Ob es gut zum OCen eines Q6600 ist kann ich dir nicht sagen. Gibt kaum Berichte dazu...

sebi100
08.08.2009, 23:34
tja... preislich gefällt es mir eben auch... will eigentlich das gleiche machen wie du... übertakten :D (habe nur einen q6600)... daher bin ich auch am suchen :P...
und das mit den fehlenden berichten ist mir auch aufgefallen -.-
bei mindfactory steht über all was bei technsichen daten nur bei dem net -.-....
also zwei pci 16x hat er ja... aber hast recht auf dm bild ist nur ein (1) alter zu sehen mhhh...
tja mal weiter gucken
wäre nett wenn du hier schreiben solltest wenn du was gefunden hast, und wo du es bestellst... dann brauch ich net weiter suchen :D

1337 g33k
08.08.2009, 23:38
Die Gigabyte EP45-UD3 (http://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=artikel&bpmax=&asuch=ud3&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=544_Gigabyte%7E317_P45)(-WTF) Boards sind auch ziemlich gut. Das normale UD3 (http://www.computerbase.de/preisvergleich/a372126.html) müsste an sich ja schon reichen. Beim Test von HT4U (http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_ep45_ud3/index8.php), der beim Preisvergleich verlinkt ist, erreicht es mit einem 45nm-Quad einen FSB von 460. An sich sollte das reichen. Da aber die Resultate Glückssache sind und nicht übertragbar sind, wäre vielleicht ein besseres Ergebnis wünschenswert.

Und irgendwie hätte ich gern ein paar mehr große PCIe-Slots. Vielleicht brauche ich irgendwann mal einen. Gibt da ja coole SSDs.

@sebi100: Ist doch gut, wenn anderen auch gleich geholfen ist. Und was heißt "nur ein q6600"? Der ist genau so gut wie meiner. Nach dem OC zieht er aber an meinem vorbei, da wette ich. Der hat nämlich den doppelten Cache und einen höheren Multi (9 statt 7). Der FSB ist standardmäßig bei 266, also brauchst du nicht unbedingt so ein gutes Board. Für 3,0GHz Takt braucht deiner gerade mal einen FSB von 333MHz und das macht jedes Board mit. Das ist der StandardFSB meines Prozessors. Dank Multi 7 bräuchte er für 3,0GHz FSB428.

Ich find's schon interessant: Q8200 und Q6600 sind bei Standardtakt ziemlich gleich schnell. Und das obwohl der Q8200 geringfügig langsamer taktet und nur den halben Cache hat. Der FSB reißt es aber wieder raus, da der auch für die Kommunikation zwischen den Kernen zuständig ist und das dementsprechend besser geht. Mein Grund den Q8200 zu kaufen: Ist günstiger als Q6600 geworden, verbraucht deutlich weniger Strom. Ich habe auch nicht vor ihn dauerhaft übertaktet zu lassen. Vor GTAIV muss ich dann kurz neustarten und umstellen. Bzw. Abit µGuru erspart den Neustart, bei DFI gibt wohl auch sowas oder zumindest einen Profilmanager, sodass ich mir OC-Profile speichern und schnell laden kann. Und Gigabyte hat mittlerweile auch so ein Ultimatives-vom-Desktop-aus-OC-Programm dabei...

Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr entscheiden.
Vor längerer Zeit: Gigabyte ist klasse, so eins nehm ich.
Danach: Asus P5Q wird's wohl werden.
Gestern: Abit IX38-QuadGT
Vor einer Stunde: DFI

Blechdesigner
08.08.2009, 23:51
Also das "L" steht bei Gigabyte mehr o. weniger für Light (bei anderen Herstellern[zB. MSI] bedeutet es mehr LAN)

Ich habe zum bleistift mit meinem "einfachen" DS3 und einem Q9650 einen FSB von 494MHz erreichen können.
(Prime stable außenvor, es handelt sich hierbei nur um das Maximum an FSB)

150093

dirky8
08.08.2009, 23:51
Biostar TseriesTP45 HP (http://geizhals.at/deutschland/a346217.html)

Ist von der PCGHprint die Spar-OC Empfehlung. Und in den hwbot Listen taucht auch auf. Habe selber eins nur zum benchen, FSB500+ bei Quads^^

Blechdesigner
09.08.2009, 00:02
^^Bei welchen Spannungswerten (NB) spiegeln sich denn die FSB500+ wieder, wenn man mal fragen darf?

1337 g33k
09.08.2009, 00:03
Sieht interessant aus, das Biostar. Schon cool, reduziert auf das wichtigste: OC. Aber leider kein FireWire.
Und naja: 10€ mehr und ich hab ein Gigabyte mit zwei SATA mehr und FireWire.
Und Undervolten geht auch nicht weit, zumindest laut einer Geizhalsbewertung. Das würde ich schon gerne wieder machen. Vielleicht hat ein neues BIOS das aber auch geändert.

Ich hatte früher mal ein Biostar. Mit 945P-Chipsatz. War gut.

Verdammt schwer, ein Board zu finden. Ich bin wohl zu anspruchsvoll. Immerhin brauche ich keinen Parallelport mehr.^^

dirky8
09.08.2009, 00:06
@blechdesigner

Soll ich dir, der wohl selber im PCGH hwbot Team(der Name Blechdesigner kommt mir bekannt vor) ist jetzt meine Einstellungen verraten^^.

Stehts du nicht in der PCGH print auf Platz 12 im Teamranking^^mit 165,6Pkt?!;)

Ergänzung vom 09.08.2009 00:11 Uhr: @1337
glaube son ne Slot blende mit Fw wirste ja rumliegen haben^^ Wenn nicht schick ich sie Dir fürs Porto^^

1337 g33k
09.08.2009, 00:14
@dirky8: Danke für das Angebot. Das Problem ist nur, dass das Board dann auch einen internen Header haben muss und wenn's einen hat, kann ich auch den Port meines Gehäuses verkabeln.
Eine PCI-Karte mit noch 4 USBs hab ich auch noch rumliegen, aber bei dem billigen Teil ruckeln die Aufnahmen von DV-Kameras leider, also unbrauchbar. So einmal im Jahr brauch ich schon einen FireWire.

Blechdesigner
09.08.2009, 00:15
@dirky8

Ich will doch nicht die ganzen Einstellungen sondern nur die Spannung für die NB erfahren, wenn ich darf und du möchtest ;)

dirky8
09.08.2009, 00:22
so ca 1,4V habe ich jetzt im Kopf^^, sry aber sitze gerade vorm Lappi und bin nicht @home. Muss erst in die Exeltabelle schauen.

Hatte ich mit meiner Vermutung Recht?siehe PN^^

P4P800
09.08.2009, 12:10
Hab ein X38 Board und bin damit sehr zufrieden.
Würde aber bei deinem Wunsch das Gigabyte nehmen.

pampelmuse
09.08.2009, 18:39
Und ich bin - wie schon gesagt - bei Quad-OC in jedem Fall für ein P45 Board.
Und da am ehesten zu denen von Gigabyte, da sie in dieser Serie einfach ungeschlagen sind was das angeht.

UD3! Das schafft die 500MHZ unter Garantie.

Mehr Abstriche würde ich nciht machen.

1337 g33k
09.08.2009, 18:56
Joa, P45 ist jetzt sicher.

Und DFI ist nichts?

Was ich noch sagen wollte: Mein aktuelles Board und das Windows darauf fangen gerade ziemlich zu spinnen an. Ich will nur einmal neu installieren müssen, wenn ihr versteht was ich meine. Es eilt also...

Und ganz wichtig: Vielen Dank für eure Mithilfe!

dirky8
09.08.2009, 19:28
Mit DFI, brauchste gute Nerven aber die Bretter müssen gehen wie die Sau! Schau mal beim NFSzocker in den DFI Thread. Sind auch geil grün die Bretter^^. Und Quad OC geht damit richtig gut.

1337 g33k
09.08.2009, 20:45
Das hier hat's mir angetan...

http://www.computerbase.de/preisvergleich/a340669.html

dirky8
09.08.2009, 20:59
Dann kauf es^^!
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Mainboard;) oder so ähnlich!

1337 g33k
09.08.2009, 21:29
Joa. :)
Ich werd's riskieren. Wird schon gut gehen, zumindest bis FSB500. Danach wird's anscheinend schwierig.:sauer

Aber wenn ich's nicht hinbekomme, dann hat NFSzocker einen neuen Freund.:evillol

pampelmuse
10.08.2009, 12:23
Also ich hatte das DFI P45 UT auch, allerdings muss ich sagen, dass bei Quad OC mit meinem UD3P bessere Ergebnisse drin waren und vorallem auch deutlich schneller.

Die DFI sind gut, keine Frage, die wirklichen Stärken liegen allerdings bei Dualcores.
Und sie sind sehr sehr kompliziert - viel Spass beim testen, du wirst schon deine 2-3 Wochen brauchen bis du gute Ergebnisse hast.

Und ein passendes Netzteil brauchst du auch, wie allgemein bekannt sind die digitalen SpaWas des UT äußerst empfidindlich gegenüber Schwankungen und Abweichungen, so ist mir mein Board auch gestorben, gab ne schöne Stichflamme.

1337 g33k
10.08.2009, 18:04
WTF...
Naja, das Enermax ist klasse.

Sind andere Kompoenten bei der Stichflamme drauf gegangen?

dirky8
10.08.2009, 18:34
Soll aber stimmen das das Brett eine Zicke sein kann. wegen NT garnicht startet oder so.
Stichflamme hat ich noch nicht, kommt bestimmt geil^^!

FooFighter
10.08.2009, 18:43
Grüsst Euch!

Das DFI-UT P45 geht i. d. R. nicht so gut wie das DFI-DK P45. Das "kleinere" DFI-DK geht wesentlich besser als die UT-Serie. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, d. Quad + DK P45 kein Problem sind.

UT:

>bessere Spannungsversorgung (8 Phasen, nicht wirklich interessant.. siehe Ergebisse DK)
>Spannung unter VID mgl.
>mehr Einstellmöglichkeiten als das DK (ein Vorteil ist das nicht unbedingt, ->komplizierter)
>CPU-Area nicht so verbaut wie beim DK

DK:

>das bessere OC-Board als das UT
>einfacher einzustellen als das UT
>Spannungen nur >=VID

generell:

>beide Boards sind zeitaufwenig, keine Frage
>Netzteilkompatibilität unbedingt vorab prüfen -> siehe Sammler hier im Forum

Ein DFI sollte man sich nur zulegen, wenn Zeit und Muße vorhanden. Wenns an einem der beiden mangelt, greift man besser zu einem anderen Board. Ausserdem sollte eine gewisse OC-Basis vorhanden sein (aktuell teilnehmende Diskussionsteilnehmer sollten sich nicht angesprochen fühlen ;))

Im übrigen würde ich recht zügig zuschlagen. Wie viele andere P45-Boards hat auch DFI die DKs abgekündigt. Wie es mit dem UT aussieht, kann ich jetzt nicht genau sagen - hier ist im ungünstigsten Fall das selbe zu vermuten. Und eh nur noch RMA-Rückläufer im Handel zu finden sind...

Für alle die den passenden DFI-Sammler noch nicht kennen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=582411

dirky8
10.08.2009, 18:48
@foofighter
Merci für die Info.
Spiele auch mit dem Gedanken wegen sollchen Post´s>>http://www.overclockingstation.de/overclocking/4337-neuer-fsb-rekord.html

1337 g33k
10.08.2009, 18:55
Ich hoffe es klappt bei mir...
Das mit dem kleineren DFI geht leider nicht. Mein GroßClock'ner passt nicht richtig rauf. Was genau ich daran ändern muss, damit er passt konnte ich auch nicht ausfinden.

Und naja: Undevolten wär schon was. Meine CPU läuft noch bei 1,0V.

FooFighter
10.08.2009, 19:04
Hallo dirky8!

Schaue doch mal im Sammler vorbei. Da war angoholic himself zuletzt anzutreffen. Einfach Klasse was der aus den Boards rausholt...

Zum Thema DFI und kompliziert... Das ist beim DFI einfach vom FSB abhängig. Bis 470MHz geht alles auch mit einem Quad noch relativ unkompliziert (meist reichen 1-2 Tage). Alles drüber verhält sich = Spannung. Je weiter je aufwendiger ;)

Also ich würde mich freuen, wenn hier die DFI-Gemeinde noch ein wenig wächst. Aber bitte nicht das Board kaufen weils so hübsch ist. Das gibt Schmerzen :D

Edit:

@1337 g33k

genau deswegen habe ich das mit der VID auch erwähnt. Da hat DFI keine kundenfreundliche Entscheidung getroffen.

Was noch ganz wichtig ist und mir gerade einfällt... Die DKs lassen sich nicht mit Speedfan steuern.

dirky8
10.08.2009, 19:11
Ich hasse Licht im PC und die Optik ist mir Wurscht^^! Selbst meine Wakü habe ich nicht beleuchtet, bin da eher pragmatisch veranlagt^^. Ordentlich funzen bei guten P/L. Soviel zum Thema Optik:lol(und Blau ist meine Lieblingsfarbe^^)

Bin mir nicht sicher was ich machen soll. Habe ein P5Q del. als Workstation und nen TPower zum benchen(offener Aufbau).
Die gehn ja auch richtig gut. Ich bin da schon ne weile am überlegen...gehört aber nicht hier rein.
Sry an Mörderator für OT^^.

1337 g33k
10.08.2009, 19:52
Nein, hier ist nichts OT. Mir kann alles weiterhelfen.^^

Mein Enermax wird nicht offiziell als kompatibel aufgelistet. Aber das MODU82+ 425W ist sicher gut genug.

FooFighter
10.08.2009, 20:04
Hi 1337 g33k!

Bezüglich des Glockners hast Du im Sammler auch Antworten bekommen ;)

Ich würde bei Deiner "Wunschliste" auch eher zum UT greifen. Keine Frage. Zweifelsohne auch ein brauchbares Board. FSB500+Quad habe ich mit einem UT jedoch noch nicht (so häufig) gesehen. Da scheint das UT echt zickig. Kannst Dich ja mal in der OC-Liste umschauen.

Ich hoffe Du verstehst mich jetzt nicht falsch. Möchte Dir nur versuchen, objektiv zu helfen - Auskunft zu erteilen.

1337 g33k
10.08.2009, 20:14
Und dafür danke ich dir.

Beim DK sollte es reichen, die Halteklammer am Kühler zu bearbeiten.
Irgendwie kommen mir jetzt ein paar Zweifel am UT...

Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, wie weit meine CPU überhaupt geht. Mit diesem Wissen wäre die Boardwahl natürlich um ein vielfaches leichter. Wobei die Ergebnisse auch nicht übertragbar sein müssen von Board zu Board.

nfszocker
10.08.2009, 20:52
Hi!

Man sollte keine Angst vom Board haben, vollkommen egal wie es heißt, beim DFI bzw. DK geht es ein bisschen schneller als beim UT, Fakt ist, weder mit dem DK noch mit dem UT, wirst irgendwann mal fertig, denn beide Boards sind in der Lage, einen Wochen bzw. Monaten lang zu beschäftigen und wenn man irgendwann versteht, was man tut, macht es sogar richtig Spaß, den letzen Tropfen Performance, aus dem Brett zu holen!;)

1337 g33k
10.08.2009, 20:59
Irgendwie schon. Jetzt in den Semesterferien hab ich ja auch Zeit dazu. Und wenn mir mal langweilig ist, kann ich ja noch ein bisschen rumtüfteln. Sofern meine CPU lange mitmacht.

Was anderes: Multiplikator bei Intel kleiner als 6. Geht das überhaupt? Da brauche ich dann RMClock oder sowas.
(Ein von 7 auf 6 gesenkter Multi lässt mich etwas am Sinn von EIST zweifeln...)

dirky8
10.08.2009, 21:08
Bei mir macht es schon Sinn. Von 10 auf 6. Ist immer Ansichtssache. Von wo aus man hinschaut^^.

nfszocker
10.08.2009, 21:15
Hi!

Multiplikator bei Intel kleiner als 6. Geht das überhaupt?

Nein!;)

1337 g33k
10.08.2009, 21:28
Sicher macht es Sinn. Aber wenn der Multi klein ist, geht der Takt kaum runter und es stellt sich ein Gefühl von Sinnlosigkeit ein, wobei man das so nicht sagen darf...
EIST macht ja auch noch mehr. Es senkt die Spannung und das macht es ja erst aus. Für niedrige Spannungen und einen stabilen Betrieb muss eben auch weniger Takt da sein. Ist ja das selbe bei den Grafikkarten.
Und überhaupt braucht der Q8200 laut HT4U-Test (http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/index9.php)im Idle ohnehin nur 3,3W. Das ist doch gut genug.^^

@nfszocker: Gut (bzw. eigentlich ja nicht), dann hat sich's ja erledigt.

nfszocker
10.08.2009, 21:32
Hi!

Hast Du jetzt das Brett bestellt, oder bist Du immer noch am überlegen?

1337 g33k
10.08.2009, 21:33
Ich habe sogar schon die Vorkasse überwiesen...
Wieso?

dirky8
10.08.2009, 21:36
Kannste mir ja denn mal aus ertser Hand in deinem Fred berichten. Weil ich überlege noch, habe ja schon 2 Bretter.Was ich so bei NFSZOCKER im Fred lese klingt ja interresant. Habe eh gerade Semesterferien^^.

1337 g33k
10.08.2009, 21:40
Die Frage ist dann aber, ob meine Ergebnisse repräsentativ sind. Wer weiß, wie weit ich komme...

nfszocker
10.08.2009, 21:44
Hi!

Ich habe sogar schon die Vorkasse überwiesen...
Wieso?

Deswegen:
Aber wenn ich's nicht hinbekomme, dann hat NFSzocker einen neuen Freund.:evillol

:D

@ Dirky8

Überleg nicht zu lange, gute Overclocker können wir immer gebrauchen, hol Dir bloß ein DK, zwei UT's, wird mir ein bisschen zu viel sein!:lol

dirky8
10.08.2009, 22:14
@nfs
warum ein DK und 2 UT???
Dann habe ich ja 5 Mobos? Das ist dann echt zuviel des guten :lol
Welches wäre denn jetzt für nen Quad besser?
Das http://geizhals.at/deutschland/a340670.html
oder
Das http://geizhals.at/deutschland/a340669.html

1337 g33k
10.08.2009, 22:27
Was hast du für eine CPU? Sysprofil ist ja nicht aktuell und gesagt hast du's auch nicht.
Für 45nm-Quads ist das DK die noch bessere Wahl. (Meine Wahl ist nicht schlecht...:heul:D)

dirky8
10.08.2009, 22:33
Des is meiner ;)
>>E7300<< (http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=603642) zumindest der derzeit verbaute. Läuft aber 24/7 mit 3,8Ghz rock auf dem P5Q deluxe.

FooFighter
10.08.2009, 23:04
Hallo ! (Grüss Dich nfszocker :D)

@dirky8

Wenn das DK, dann das PLUS. Das ohne Plus geht anscheinend nicht so gut. Und die zwei, drei Eure...

@1337 g33k

Dann mal herzlich Willkommen bei den DFIlern :daumen

1337 g33k
10.08.2009, 23:17
Außerdem hat das mit dem Plus 8 statt nur 6 SATA-Ports.

Yay, ich bin ein DFIler! Jetzt kann ich Lanparty auf der Lanparty machen und dann zocken beim zocken. :lol

FooFighter
10.08.2009, 23:28
Naja... zuerst musst Du erst mal mit den Primeln spielen :lol

Den Zusatz-Controller hab ich glatt vergessen. Naja den kann ma sowieso vergessen :D

nfszocker
11.08.2009, 06:57
Moin!

@ dirky8

Jeep, der Fighter weiß wo von er spricht, auf jeden Fall das "Plus" nehmen!;)

Grüss Dich Fighter!:)

dirky8
11.08.2009, 18:04
Nabend^^!
Gut, denn werde ich Ende des Monats noch nen"plus" holen. Das Tpower bekommt dann halt nen grünen Bruder^^. Und das P5Qdeluxe lernt Ebay kennen.

Habe ich heute zu 2 Kaltlicht Kathoden überreden lassen....ich werde langsam senil, glaube ich. Aber die 5€...

1337 g33k
11.08.2009, 18:15
Und das P5Qdeluxe lernt Ebay kennen.

Ach komm, ich hab doch jetzt ein Board. :D

dirky8
11.08.2009, 18:19
ZZ...selber schuld^^. Taugt eh nicht so zum takten. Aber ist schönes stabiles Board. Mit toller Ausstattung, gute Stromversorgung. Ich kann echt nicht meckern. Obwohl ich noch über 130€ bezahlt habe. Vllt behalte ich es auch^^mal sehen. Man weiß ja nie was passiert;).Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Ist dein DFI schon da?

1337 g33k
11.08.2009, 18:27
Es ist unterwegs. Mal schauen, ob's morgen da ist.
Ich mach eh gleich einen kleinen Casemod. Nichts großes, vorne Lüftergitter raus, damit mehr Luft reinkommt und es leiser wird, das sieht man eh nicht wegen der Verkleidung vorne dran. Den Festplattenkäfig befreie ich komplett von seinen Halterungen am Gehäuse, damit ich ihn ohne dass er irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat ordentlich entkoppeln kann. Dann werden noch alle Lüfter und das Netzteil entkoppelt. Bin mal gespannt, ob das mit dem Netzteil überhaupt was bringt.
Und naja, neues Board eben.

dirky8
11.08.2009, 18:45
Was hast du für ein Case?
Rausdremeln ist immer gut. Habe ich och. Würde aber zumindest Staubfilter reinbauen. Habe ich gemacht , und muss nur noch alle halbe Jahre innen "putzen".

Mit den Festplatten entkoppeln habe ich selber viel rum probiert. zuerst habe ich sie auf ein Shoggy gelegt. Ist die billigste Lösung und es herrscht absolute Ruhe von HDD Seite her. Meine Samsung sind eh recht leise von den Schreibzugriffen her. Und seit ich die SSD habe sind die eh eh nur noch Datengrab.

Musste die Shoggy Lösung aber aufgeben, weil ich Platz für die Pumpe gebraucht habe. Die HDD lagen auf dem Caseboden.

Jetzt quetschen sich ein DVD-Brenner, 2x HDD in 2 Bitumenboxen, eine Lüftersteuerung, ein Kartenleser und die Wassertemperauranzeige in vier 5,25 Zoll-Schächte. Und die Kabel sin da auch noch reingestopft^^.

1337 g33k
11.08.2009, 19:27
Hier:
http://www.nzxt.com/products/apollo/

Und:
http://www.sysprofile.de/id98264

Ich habe auch lange rumexperimentiert, paar schlecht durchdachte Versuche von Shoggy Sandwhiches (gibt auch einen Thread dazu, aber den braucht ihr euch nicht anzutun), etc. Jetzt habe ich gerade zwei Sharkoon HDD Vibe Fixer III (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=577078) drin, weil mein Rechner muss mobil bleiben und die Platten sollen mir nicht meine Grafikkarte oder so erschlagen. Meine 5 5,25"-Schächte sind jetzt voll (DVD-Brenner und Leser, zwei Festplatten à 1 Schacht, Lüftersteuerung + Kabel sowie Netzteil für Kaltlichtkathode).
Bisher war mir mein Gehäuse zu Schade um daran herumzupfuschen. Aber naja, macht doch so viel mehr Spaß. XD
Zum Umbau der Platten bewegt mich, dass ich jetzt drei habe und in den Käfig passen nunmal drei.

Was ich auch gefunden habe: ein Retentionmodul zum verschrauben für meinen GroßClock'ner (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493701_CPUZ-EKL-Alpenfoehn-Schraub-Retention-Modul-S775.html). Mir ist schon ein halber Pushpin beim Retentionmodul draufgegangen und zusammen mit der Arctic Silver Wärmeleitpaste, die ich beim Board dabei habe werden die Temperaturen hoffentlich mal ordentlich sinken. Wobei die wahrscheinlich eh falsch ausgelesen wird. Und da würde ich unter dem Mainboard noch ein Loch einbauen, um nachträglich das Retentionmodul ohne Ausbau des Boards wechseln zu können.

Hach, basteln macht Spaß.
Blöd, dass man an Notebooks kaum was machen kann, sonst hätte ich's nicht einschicken müssen.

dirky8
11.08.2009, 20:56
Stimmt, es gibt Wochenden da steht das ganze Büro mit meinem zerlegten Rechner voll. Wenn die Sche*ß SSD´s nicht so teuer wären hätten wir die "Probleme" mit lauten HDD nicht!;)

Ja mein Acer wird demnächst auch ne SSD spendiert bekommen. Warte nur noch das die Preise noch a bissel fallen^^.

1337 g33k
15.08.2009, 17:14
Ich fasse mal das bisherige zusammen:
Das Board kam am Mittwoch an. Meine oben genannten Umbauarbeiten habe ich alle mit großem Erfolg durchführen können. Momentan habe ich meinen Groß Clock'ner gedreht auf das Board (DFI UT P45-T2RS) montiert, weil die Halteklammer des Kühlers mit dem Chipsatzkühler kollidiert. Die Klammer liegt direkt auf der äußersten Kühlfinne auf und lässt sich nicht herunterdrücken. Für's erste reicht das mal, obwohl der Luftstrom so nicht optimal ist und die Kühlkörper bei der ATX-Blende so kaum gekühlt werden. Der Chipsatz hat eine Temperatur von rund 50°C. Etwas viel, wie ich denke, aber mit korrekt ausgerichtetem Kühler müsste sich das erledigen.
Jetzt läuft die CPU gerade bei 2,8GHz bei einem FSB von 400. Sogar Prime-stable. Am Montag spätestens mache ich Windows nochmal neu drauf, da beim Setup irgendwas falsch lief und es ganz schön langsam bootet/herunterfährt. Die Woche über werde ich dann herumexperimentieren und die Grenzen des Boards herausfinden. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und die 14 Tage Widerrufsrecht vorbei sind, feile ich einen halben Centimeter des Chipsatzkühlers ab und drehe meinen CPU-Kühler wieder richtig hin.