LGA775 Board für OC gesucht

1337 g33k

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.334
Ich brauche eure Hilfe.
Ich hab zwar schon einen Thread mit dem selben Titel im Marktplatz offen, aber bin jetzt doch etwas verunsichert.

Mein Gesuch:
Ich suche ein Board, mit dem ich meinem Q8200 Feuer unterm Hintern machen kann.

-Da es ein QuadCore ist muss ein gutes Board her, FSB muss mindestens 450 drin sein, da der Multi mit 7 etwas klein ist. Je mehr desto besser!

-Ein EKL Alpenföhn GroßClock'ner sollte drauf passen. Der Vollständigkeit halber hier der Link zum Kompatibilitätssammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...lcher-kuehler-passt-auf-welches-board.389157/

-SLI wär nett, muss aber nicht sein.


Bisherige Gebote:
- Abit ix38-quadgt für 65€
- Gigabyte ep45-ds3


Das erste gefällt mir echt gut von der Ausstattung her. Es ist bzw. eher war, da Auslaufmodell, ein klasse OC-Board, dass mich sehr reizt mit den ganzen Knöpfchen (ClearCMOS, Ein/Ausschalter, Reset) und dem Diagnosedisplay. Oder die µGuru-Software.
Was aber blöd ist: keine Garantie mehr, da kein Kassenzettel und auch schon älter. Abit hat den Boardverkauf aber sowieso eingestellt, also ist das mit dem Kassenzettel auch egal.

Anscheinend wird meine CPU mit dem neusten offiziellen und einem noch neueren Community-BIOS unterstützt.
Dennoch harmoniert der X38-Chipsatz im Gegensatz zum P45 nicht ganz so gut mit einem 45nm-Quad wie meinem. Das sieht man an den Ergebnissen, z.B. bei http://www.oc-liste.de/

Das Gigabyte... irgendwie fehlt dem was, etwas das mich überzeugt, z.B. eSATA. Beim alten Board sind jetzt alle vier SATA-Ports belegt und einen eSATA wollte ich schon immer haben. Notfalls per Slotblende und da würde schon wieder ein Port draufgehen + ein weiterer für das BluRay-Combolaufwerk, das irgendwann um Weihnachten rum vielleicht mal kommt. > Wieder alle SATA belegt.



Generell kommen gerade Zweifel auf, ob ich wirklich ein Gebrauchtes nehmen soll. Deshalb bitte ich um weitere Einschätzungen der bisherigen Angebote.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bitte verzeiht, dass ich diese doch oft auftretende Frage stelle, aber das Board soll mich lange Zeit glücklich machen und ich bin mir nicht sicher, welches das kann. Den Sockel gibt's ja nicht mehr lange.
 
Wie aus diesem Thread hervorgeht, haben EP45-DS3P, -DS3R und -DS4 Slotblenden mit eSATA Anschlüssen. Ich persönlich bin mit meinem EP45-DS3P eigentlich ziemlich zufrieden.
 
Die Frage ist nur: Lohnt es sich 60 bis 70€ mehr auszugeben für eines der Gigabyteboards, also EP45-UD3 R/P.
Insofern ist das Abit doch immer noch sehr gut.


Auch interessant sind die DFI-Boards:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;v=e;sort=p&xf=544_DFI
Insbesondere die beiden X48-Boards. Die sind nämlich erstaunlich günstig. Taugen die auch was?
Ich glaube nämlich, dass der X48 sicher mehr FSB mitmacht als der P45, weshalb er ja auch die offizielle FSB400-Zulassung hat.
 
Du weißt aber schon das P45 Platinen auch die offizielle FSB400-Zulassung haben, oder?
 
mal ne frage:
Ist diese Board zum ocen auch gut? Wäre das vielleicht eine Alternativre für ihn?
GIGABYTE GA-EP45-UD3LR P45 S775 ATX
^^kann man damit auch einen q6600 gut übertakten?
 
Also wenn schon, dann lieber das "normale" UD3 (wegen der 8mal SATA) ;)
 
@Blechdesigner: So weit ich weiß haben nicht alle P45er-Boards die FSB400-Zulassung. Hier ist auch eine Übersicht, bei der FSB400 beim P45-Chipsatz fehlt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_x4x-Serie

Es gibt immer Boardhersteller, die mehr erlauben. Beispiel mein ASrock mit nForce 650i SLI. Offiziell nur bis FSB266 gedacht. Dank ASRock läuft aber auch meine CPU mit FSB333. Nur eben ohne OC, was ich jetzt ändern will. An sich steht im Namen des Boards und auch aufgedruckt sogar FSB1600 (also 400) drauf. So recht glauben kann ich das aber nicht...

An sich hat auch Intel selbst mal gesagt, der P45 sei gut zu OCen. Das Fehlen der FSB400-Zulassung ist also sicher nur Marketing, damit überhaupt jemand einen X48 kauft, der eigentlich auch nur ein X38 ist.


@sebi100: Preislich gefällt's mir schonmal. Nur stellt sich mir folgende Frage: Hat es zwei altgediente PCI-Slots? Laut Mindfactorybild nämlich nicht. Im Preisvergleich steht eben dieses Modell mit zwei PCI-Slots da...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a447538.html
Ein Hoch auf die neue Mindfactoryseite mit erweiteten Produktinformationen!:freak:

Ob es gut zum OCen eines Q6600 ist kann ich dir nicht sagen. Gibt kaum Berichte dazu...
 
tja... preislich gefällt es mir eben auch... will eigentlich das gleiche machen wie du... übertakten :D (habe nur einen q6600)... daher bin ich auch am suchen :p...
und das mit den fehlenden berichten ist mir auch aufgefallen -.-
bei mindfactory steht über all was bei technsichen daten nur bei dem net -.-....
also zwei pci 16x hat er ja... aber hast recht auf dm bild ist nur ein (1) alter zu sehen mhhh...
tja mal weiter gucken
wäre nett wenn du hier schreiben solltest wenn du was gefunden hast, und wo du es bestellst... dann brauch ich net weiter suchen :D
 
Die Gigabyte EP45-UD3(-WTF) Boards sind auch ziemlich gut. Das normale UD3 müsste an sich ja schon reichen. Beim Test von HT4U, der beim Preisvergleich verlinkt ist, erreicht es mit einem 45nm-Quad einen FSB von 460. An sich sollte das reichen. Da aber die Resultate Glückssache sind und nicht übertragbar sind, wäre vielleicht ein besseres Ergebnis wünschenswert.

Und irgendwie hätte ich gern ein paar mehr große PCIe-Slots. Vielleicht brauche ich irgendwann mal einen. Gibt da ja coole SSDs.


@sebi100: Ist doch gut, wenn anderen auch gleich geholfen ist. Und was heißt "nur ein q6600"? Der ist genau so gut wie meiner. Nach dem OC zieht er aber an meinem vorbei, da wette ich. Der hat nämlich den doppelten Cache und einen höheren Multi (9 statt 7). Der FSB ist standardmäßig bei 266, also brauchst du nicht unbedingt so ein gutes Board. Für 3,0GHz Takt braucht deiner gerade mal einen FSB von 333MHz und das macht jedes Board mit. Das ist der StandardFSB meines Prozessors. Dank Multi 7 bräuchte er für 3,0GHz FSB428.

Ich find's schon interessant: Q8200 und Q6600 sind bei Standardtakt ziemlich gleich schnell. Und das obwohl der Q8200 geringfügig langsamer taktet und nur den halben Cache hat. Der FSB reißt es aber wieder raus, da der auch für die Kommunikation zwischen den Kernen zuständig ist und das dementsprechend besser geht. Mein Grund den Q8200 zu kaufen: Ist günstiger als Q6600 geworden, verbraucht deutlich weniger Strom. Ich habe auch nicht vor ihn dauerhaft übertaktet zu lassen. Vor GTAIV muss ich dann kurz neustarten und umstellen. Bzw. Abit µGuru erspart den Neustart, bei DFI gibt wohl auch sowas oder zumindest einen Profilmanager, sodass ich mir OC-Profile speichern und schnell laden kann. Und Gigabyte hat mittlerweile auch so ein Ultimatives-vom-Desktop-aus-OC-Programm dabei...



Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr entscheiden.
Vor längerer Zeit: Gigabyte ist klasse, so eins nehm ich.
Danach: Asus P5Q wird's wohl werden.
Gestern: Abit IX38-QuadGT
Vor einer Stunde: DFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das "L" steht bei Gigabyte mehr o. weniger für Light (bei anderen Herstellern[zB. MSI] bedeutet es mehr LAN)

Ich habe zum bleistift mit meinem "einfachen" DS3 und einem Q9650 einen FSB von 494MHz erreichen können.
(Prime stable außenvor, es handelt sich hierbei nur um das Maximum an FSB)

sandra002.jpg
 
^^Bei welchen Spannungswerten (NB) spiegeln sich denn die FSB500+ wieder, wenn man mal fragen darf?
 
Sieht interessant aus, das Biostar. Schon cool, reduziert auf das wichtigste: OC. Aber leider kein FireWire.
Und naja: 10€ mehr und ich hab ein Gigabyte mit zwei SATA mehr und FireWire.
Und Undervolten geht auch nicht weit, zumindest laut einer Geizhalsbewertung. Das würde ich schon gerne wieder machen. Vielleicht hat ein neues BIOS das aber auch geändert.

Ich hatte früher mal ein Biostar. Mit 945P-Chipsatz. War gut.

Verdammt schwer, ein Board zu finden. Ich bin wohl zu anspruchsvoll. Immerhin brauche ich keinen Parallelport mehr.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@blechdesigner

Soll ich dir, der wohl selber im PCGH hwbot Team(der Name Blechdesigner kommt mir bekannt vor) ist jetzt meine Einstellungen verraten^^.

Stehts du nicht in der PCGH print auf Platz 12 im Teamranking^^mit 165,6Pkt?!;)
Ergänzung ()

@1337
glaube son ne Slot blende mit Fw wirste ja rumliegen haben^^ Wenn nicht schick ich sie Dir fürs Porto^^
 
@dirky8: Danke für das Angebot. Das Problem ist nur, dass das Board dann auch einen internen Header haben muss und wenn's einen hat, kann ich auch den Port meines Gehäuses verkabeln.
Eine PCI-Karte mit noch 4 USBs hab ich auch noch rumliegen, aber bei dem billigen Teil ruckeln die Aufnahmen von DV-Kameras leider, also unbrauchbar. So einmal im Jahr brauch ich schon einen FireWire.
 
@dirky8

Ich will doch nicht die ganzen Einstellungen sondern nur die Spannung für die NB erfahren, wenn ich darf und du möchtest ;)
 
so ca 1,4V habe ich jetzt im Kopf^^, sry aber sitze gerade vorm Lappi und bin nicht @home. Muss erst in die Exeltabelle schauen.

Hatte ich mit meiner Vermutung Recht?siehe PN^^
 
Zurück
Oben