Welche ist die leistungsstärke WLP?

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apeescape

Gast
Hallo

Wie oben schon geschrieben suche ich die stärkste WLP die es derzeit am Markt gibt.
Ich weiß die Collaboratory Pads sind ungeschlagen aber ich bin kein Freund vom einbrennen.
Ich hab im Inet bereits gesucht aber irgendwie find ich nur Reviews von alten WLP`s(Ich glaub nicht das die STG-1 noch immer die beste ist, wie es in allen Reviews steht)

Der Preis ist mir eigentlich egal also steht die reine Leistung bei mir im Vordergund

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lg Flo

die pads von coollaboratory musste einbrennen aber die wlp von denen nicht. die hat nen ungeschlagenen wärmeleitwert.
aber du musst aufpassen weil die auf alu reagiert. also nur auf kupfer drauftun.

Arctic MX-2 läuft recht gut .. die MX-3 soll ja noch ne Ecke besser sein.
Pass nur auf, dass du sie bei einem polierten Kühler extrem dünn aufträgst. Ich benutz einfach eine alte Checkkarte und zieh sie einmal über den HS.

Liquid Pro / Pad würde ich nur verwenden, wenn die Hardware schon aus der Garantie ist und du evtl. mit extrem OC nochmal etwas damit arbeiten willst. Kannst natürlich das Risiko eingehen, aber dann sollte da schon ein Kühler für die Ewigkeit drauf.

Also ungeschlgen in Punkto WPL ist das Coollaboratory Liquid Pro. (NICHT das Pad)

Empfehlen würd ich dir aber die Arctic MX-2 bzw MX-3

Besondere WPL macht aber meistens nur Sinn wenn du OC betreiben willst.

Wie ist den die OCZ Freeze?
Hab gehört die is imo eine der leistungstärksten aber soll schlecht zum Auftragen sein. hat vl irgenjemand "erfahrungen" mit dieser WLP gemacht?
Ergänzung ()

Bei dem Test fällt mir auf das die Arctic Silver 5 auf extrem gute Werte erzielt. Ich hab gehört das die schon relativ alt sei und nicht mehr so gut kühlt wie die anderen aber 37.55 ist der BEste Wert im Testfeld
Ergänzung ()

In dem anderen Test leigt die MX-3 wieder deutlich vor der Konkurrenz. Ich weiß nicht mehr wem ich glauben schenken kann

Aus der FAQ:

8. Wärmeleitpasten:

Zalman ZM-STG1: Eine sehr leicht aufzutragende und auch wieder leicht zu entfernende Wärmeleitpaste. Dank eines Pinsels lässt sich die Wärmeleitpaste, ähnlich wie Nagellack, sehr dünn auftragen.

Arctic Silver V: Der Klassiker unter den Wärmeleitpasten verdient eine Erwähnung, auch wenn die Leistung gegenüber den hier erwähnten das Nachsehen hat. Im kalten Zustand ist sie etwas dickflüssig, hierzu sollte man sie 5 Minuten auf die Heizung legen

Arctic Cooling MX-2: Leicht aufzutragende WLP; etwas besser und günstiger als die AS 5. Für Sparfüchse die erste Wahl

OCZ Freeze: Leicht aufzutragende und entfernbare Wärmeleitpaste aus dem Hause OCZ - marginal besser als die Acrtic Silver V

Thermalright Chill Factor: Mit der OCZ Freeze genau gleich auf, unterscheidet sie sich nur durch den leicht günstigeren Preis.

Noctua NT-H1: Die NT-01 besitzt die gleichen positiven Eigenschaften der OCZ & Thermalright Paste, schlägt deren Werte aber nochmals minimal - Nachteil: Der etwas höhere Kaufpreis.

Ich weiß nicht, was ihr alle mit den Pads habt - die Flüssigmetallpaste hat sich eingebrannt wie Sau und ging nicht mehr ab.

Die Pads legt man einfach drauf und wenn die CPU über 60° kommt, passen sie sich dem Sockel perfekt an. Kurzer Test mit Prime sollte reichen, ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt nötig, weil sich das ja von allein gibt. Falls man OC macht, kommt man beim Testen irgendwann zwangsläufig von allein über 60°C und falls man den PC einfach so nutzt, kann man sich ja freuen, wenn er nie über 60°C gehen sollte.

Ich benutze die Pads selber und kann bestätigen, dass die CPU nach 20 sekunden aussieht wie neu, wenn man das mitgelieferte Reinigungskit benutzt. Den allergrößten Teil kann man einfach mit dem Finger abziehen und die letzten Fetzen, die dran bleiben, gehen mit dem Reinigungstuch wunderbar ab.

Der Preis ist natürlich Geschmackssache :)

Ich entscheid mich jetzt zwischen der Mx-3 und der AS 5
Was ist den diese Curing Time? Bei der AS5 steht bis zu 200 Stunden Curing Time

Die Mx-3 ist in Österreich noch nicht erhältlich.1 ANgebot um 20€ lol

Apeescape schrieb:
Was ist den diese Curing Time? Bei der AS5 steht bis zu 200 Stunden Curing Time
Ich würde spontan sagen, die Zeit bis zur optimalen Wärmeübertragung, sprich Aushärtezeit.

Apeescape schrieb:
Die Mx-3 ist in Österreich noch nicht erhältlich.1 ANgebot um 20€ lol
Wenn du so viel ausgeben willst, kannst du auch gleich das Dreierpack LiquidMetalPads bestellen ;)

Also ich kann zu den Werten wirklich nicht viel sagen aber ich nutze seit einer Ewigkeit diese Metall-Pads von Colaboradingsda und ich habe echt kA was ihr mit "einbrennen" meint ... wenn ich meinen Kühler abnehme, dann liegt darunter, etwas zerknautscht wieder dieses Pad ... sicher, an einer Stelle klebt(!) es etwas am Kühler, aber das kann man mit dem Fingernagel problemlos ablösen ... von einbrennen kann keine Rede sein.

Das war mit dem Intel Box Kühler so, das ist mit meiner WaKü so.

Ich bin mit der Kühlleistung zu frieden und habe die Pads jetzt schon mehrfach weiter benutzt und meine °-Werte lassen nicht darauf schließen, dass das Pad nicht wiederverwendet werden kann ^^

Der größe Vorteil ist, dass es sich nicht verflüchtigen kann ... da verdampft mit der Zeit nix ... das geht wieder und wieder und immer wieder ! Auf jeden Fall eine langfristige Investition - so viel von meiner Seite.

"einbrennen" ist in diesem Thread zweideutig belegt.
Die einen verwechseln die Metal Pads mit der Liquid Metal Paste aus der Spritze, die sich am Prozessor festbrennt und nach einiger Zeit kaum mehr zu entfernen ist außer mit Schleifpapier etc. :freak:

Die anderen reden von dem so genannten "Burn-in", den du wohl nicht gemacht hast. In der Anleitung steht, dass man den Prozessor kurz auf 60-65°C feuern soll, damit das Pad schmilzt, sich so den mikroskopischen Unebenheiten perfekt anpasst und dann vollends fest wird. Deswegen ist die Wärmeleitung von den Teilen so gut.
Wiederverwenden geht natürlich auch, das heißt einfach, dass dein Prozessor nie über 60°C kam :evillol:

Ich wollte gerade fragen .... wie soll ich das bewerstelligen mit den 60° ? :evillol::evillol::evillol::evillol:

Bei einer WaKü ist das ein astronomischer Wert :freak:

:D :D :D :D

Meine neue Pumpe hat einen externen Stromanschluss ... damit werde ichs mal probieren, sobald ich umbaue :D

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben