Umsteigen von E6700 auf Q9650 sinnvoll?

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Ich habe ein Asus P5W DH Deluxe mit einen Intel E6700. Nun möchte ich auf den Quad Zug umsteigen und dachte da an den Q9650. Dieser ist zwar "nur" 300 Mhz schneller als mein E6700 aber dafür eben mit 4 Kernen anstatt 2 wie es der E6700 hat. Ich finde leider keine Benchmarks wo beide CPUs vorkommen aber würde es Sinn machen? Ich mache zwar keine Videobearbeitung und habe auch nichts mit Grafik zu tun aber ich zocke sehr gerne und da vor allem 3D Shooter, gelegentlich wandele ich auch mal einen Video in ein anderen Format um. Programme habe ich immer ein paar im Hintergrund laufen und ich werde auch auf Windows 7 umsteigen. Auch will ich meine 4GB auf 8GB aufstocken da ich bei Windows 7 auf 64Bit setzen werde wie schon bei Vista auch. Die heutigen Spiele und vor allem kommende sollen ja alle schon Multi CPU fähig sein von daher denke ich das sich die 4 Kerne schon bemerkbar machen könnten.
 
Bin auch umgestiegen von 6750 auf 940. Gelohnt hat es sich. Ich würde aber wegen P/L zum 9550 an deiner Stelle raten.
 
Naja es gibt zwar noch kein Spiel was ruckelig wäre außer es wurde schlecht Programmiert. Aber mein Freund hat das selbe System wie ich und wir rüsten immer gemeinsam alle 1-2 Jahre auf. Ein i7 oder i5 System kommt nicht in Frage da einfach viel zu teuer und ich denke mit dem Q9650 haben wir dann sicher wieder für die nächsten 1-2 Jahre ruhe.
 
der q9650 ist ne gigantische geldverschwendung.
nen q9550 ist nur unwesentlich langsamer, kostet aber nur einen bruchteil des q9650...
 
Der Taktunterschied, aber nicht die Effizienz. Außerdem lassen sich die 45nm Quads extrem gut takten. Man wird einen Unterschied spüren ;)
 
Dennoch hast du zwei Kerne und aufgrund der etwas andren Fertigung einen geringeren Stromverbrauch, iene Kühlere CPU und ein bessres Performance pro MHz Verhältniss.

Wenn ich atm die Kohle hätte würde ich auhc von meinem E6400 umsteigen.
 
wenn du unbedingt auf einen quad umsteigen möchtest ,
würde ich den intel Q9550 in E0 stepping nehmen .
der intel quad 9650 ist verhältnismäßig teurer .
 
sorry, aber die 2% mehrleistung, die du mit nem q9650 gegenüber dem q9550 rausholst, sind dir doch wohl nicht ernsthaft 100€ wert, oder?
 
Warum zur Hölle solltest du keine Quads übertakten können, aber 2Kerner schon, so n BLÖDSINNNN!!!

mfg Chuck
 
Selbst bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl wäre der Q9550 noch schneller. Dank 2MB mehr Cache, 66 Mhz mehr FSB (effektiv 266 Mhz) und erweiterten Befehlssätzen (SSE 4.1) dürfte er immer noch ca. 10% schneller sein. Also dürfte er bei etwas höherem Takt und quadcoreoptimierten Anwendungen dementsprechend mehr Leistung erhalten. Man denke nur an GTA IV, Anno 1404 usw. Weitere Titel und Anwendungen werden garantiert folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuck.. das liegt am Mainboard :] der Chipsatz machts net und vorallem sind 45nm Quads garnich für solche Boards geeignet. Nicht mal bei meinem Asus Striker Extreme ist die Verwendung eines 45nm Quads angegeben von Intel.
 
naja schonmal deinen e6700 versucht zu übertakten?

außerdem, würd ich wenn dann zum q9550 e0 greifen (180€) und nen ordentlichen kühler dazu.
lässt sich dann ordentlichst übertakten, würd sich dann mehr rentieren :p

wobei das mainboard könnte ein problem darstellen, nicht grad das beste zum übertakten, es ist aber generell möglich mit quads.

außerdem wirst nen bios update brauchen damit nen neuerer quad bei dir läuft!
 
@Scoty
ich habe beides,also das selbe brett und die selbe cpu und steh ebenso vor der frage ja oder nein.
ich sehe du hast eine 8800 gts ich habe eine 8800 gt ,ich würde uns beiden eher ein grafikkarten upgrade voschlagen :) ist wohl das gescheiteste.

da ja bekannt ist das unser altes brett mit vier kernen nicht sonderlich gut umgehn kann, oc - . -
daher mach ich mir gedanken über in komplett wechsel [ lynnfield] oder eben erst mal schauen was eine andere graka bringen würde.
da ein brett wechsel mit anderen chipsatz [dennoch
"veraltet"] auch nicht unbedingt das schlaueste wäre ? ? ?
 
Würde euch auch eine neue Graka vorschlagen!
Aber schlagt schnell zu, damit ihr noch eine ohne DX 11 bekommt!!!
:)

CPU Upgrade ist sinnlos, bei der restlichen alten Hardware.
 
Behalte deinen E6700 und übertakte ihn noch.
Jetzt ne Quad zu holen ist pure Geldverschwendung, da du viel
Zockst und die meisten spiele haben keine Quadcore unterstützung.
In einem halben bis 1 jahr würd ich frühstens einen Quad holen, bis
dahin sind die CPUs deutlich billiger als heute.
Ich empfehle wie mein Vorredner ggf. ein Grafikupdate,
davon hättest du wenigsten einen brauchbaren Spieleleistungsschub.
 
Zurück
Oben