Frage zu Eheim 1046 mit Klickverschlüssen

the.expert

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Hey,
hab mir vor n paar Tagen ne Eheim Pumpe mit angebautem Innovatek AGB gekauft, ich vermute, das es sich um die Eheim 1046 handelt . Nun sind da schon Klickverschlüsse befestigt, jedoch habe ich davon null Ahnung. Habe bis jetzt nur Schraubverschlüsse (11/8 mm) gehabt.

Bild:
DZT44489.jpg


Kann mir jemand helfen? ^^ Danke!
 
Klickverschlüsse sind Push In oder auch Plugn'Cool genannt.

Dafür brauchst du halt PUR Schläuche, weil PVC / Silikon zu weich sind.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Anschlüße gegen passende tauschen. Und auch gleich den AGB der da mit drauf ist. Ist nämlich ziemlicher Müll das gute Stück, weil sehr schwer damit das System zu entlüften,. weil jedesmal wieder Luftblasen mit eingezogen werden.
 
Danke für eure Antworten :D das damit nur PUR Schläuche verwendet werden dürfen is ne nette Infor, danke nochmal dafür ^^

zu dem AGB... mein alter Plexiglasröhren-AGB hat Risse bekommen und ist undicht geworden. Daraufhin wollte nur schnell ein Ersatz haben. Werde den Innovatek mal die Wochen gegen ein anderen Austauschen. Aber für den Anfang reichts erstmal wieder.

Zu den Klickverschlüssen nochmal. Es scheint so, als würde da nur ein ziemlich kleiner Schlauch reinpassen... finde ich so einen problemlos beim Baumarkt?
 
also der Innendurchmesser vom Klickverschluss ist 8 mm lang. Scheint dann 6/8 zu sein.

- Hier - werde ich fündig oder? Sind auch nur PUR Schläuche. Aber wie schließe ich die an den Rest meiner Kühlung an. Am besten wär ein 6/8 zu 8/11 Adapter...
 
also brauche ich drei Adapter? ^^

Wenn das alles so stimmt, bedanke ich mich und werd mir die Dinger zulegen... Jedoch ist ein Anschluss auch am AGB dran... Wie kann ich nochmal auf Nummer sichergehen, dass es sich wirklich um die 1046 handelt? Der Deckel ist auf beiden Seiten nicht mehr drauf... Es ist eine 230 V Variante und unten am Kabelausgang steht 13.12.01/03/P136

btw. nice sys ^^ hab fast das selbe


edit:

da ich Caseking präferiere, wegen Abholung, hier nochmal eine Frage:

innovatek Auslass für Eheim 1046 / HPPS auf 10/8mm

und innovatek Einlass für Eheim 1046 / HPPS auf 10/8mm

wurde auch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die sind ok an der auslasseite allso oben am winkel ist schon ein adapter schraub den winkel runter und mess den durchmeser vom gewinde sollte ~12mm sein für G1/4
aber kanst auch den kompleten nemen da ja da schon ein schraubanschlus mit dabei ist
1046 Abmessungen L x B x H mm: 145 x 75 x 103
1048 Abmessungen L x B x H mm: 147 x 75 x 118
1/8" auf 1/4" Auslassadapter 1046 8,8mm inengewinde beim auslass
1/4" auf 1/4" Auslassadapter 1048 11,8 mm inengewinde beim auslas
allso kanst beim auslas nachmesen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Winkel abgeschraubt und nachgemessen... irgendwie komm ich da auf andere Zahlen:

tI662136.jpg
 
Dann benutz doch einfach mal google und gib dort zoll cm umrechnung ein. Da wirst du ganz schnell Tabellen etc finden und schon weißt du es.

Und so wie du misst wird das auch nix. Es geht um das Innengewinde und bei dir ist die 0 am äußeren Rand
 
Turbostaat schrieb:
Und so wie du misst wird das auch nix. Es geht um das Innengewinde und bei dir ist die 0 am äußeren Rand

Das habe ich nur so fotografiert, damit man alles sehen kann. Die paar mm kann man dann ggf. abziehen...

Also es handelt sich wirklich um ein 1/4 Zoll Gewindeadapter. Habe einen meiner Schraubverschlüsse dran befestigt und der passt jetzt ;)

Nun brauch ich nur irgendwie noch n Rat, was ich mit dem anderen Klickverschluss mache, der in den AGB geschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit Sicherheit auch ein 1/4" Gewinde sein. Einfach rausschrauben und testen obs passt.
 
nein, das ist irgendwie größer... ich hoffe man kann was auf dem Foto erkennen:

3Fg04629.jpg


hab die Skalierung mitfotografiert, digit. ausgeschnitten, kenntlicher gemacht und rübergelegt. Werte sollten stimmen. Links der Anschluss ist von meinen alten Schraubverbindungen, rechts der Klickverschluss vom AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.carstenkiehn.de/deutsch/zoll-cm.htm

dann nimm dir doch mal die Tabelle zu Herzen und miss nochmal nach, wenn das linke 1/4" sind, sieht mir das rechts nach 3/8" aus, was mich aber verwundert, da der AGB mit 1/4" Anschlüßen versehen wurde.
 
du hast oben falsch gemesen du must den adaper rubterschrauben und da mesen
 
Also mir hilft die Umrechungsseite nicht. Die habe ich mir auch schon vor ein paar Tagen angeschaut und bin nicht schlau drauß geworden.
 
Was ist daran nicht zu verstehen?

1/8" = 0,32cm
1/4" = 0,64cm
3/8" = 0,95cm
1/2" = 1,27cm

Jetzt misst du den Innendruchmesser des Anschluß und guckst ungefähr was es ist, fertig.
 
jo, du hattest recht mit der 3/8'er Vermutung. Jetzt weiß ich wieder etwas mehr :D. Danke für die Geduld ;)
Ergänzung ()

Update:

Jetzt habe ich mir ein 3/8 Zoll zu 1/4 Zoll Adapter gekauft: HIER

und der passt jetzt überhaupt nirgends rein. Nicht in die Bohrung vom AGB und mein alter Schraubverschluss passt dort auch nicht rein... sehr interessant o.O... es hat sich herausgestellt, dass das Innengewinde, also 1/4, das Außengewinde vom Klickverschluss ist. lol... die Zoll-in-cm Werte stimmen nicht bzw. können hierrauf nicht angewandt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben