Umstieg von X38-DQ6 auf EP45!

CooSee

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
26
buenas tardes,

lohnt sich ein Umstieg auf EP45?

habe z.Zt. ein GA-X38-DQ6 @ QuadCore 6600 @ 8GB RAM.

z.Bsp. mit:

Gigabyte GA-EP45-UD3R @ Intel Core 2 Quad Q9650 @ 16GB RAM.

oder auf die nächste Generation warten?

THX

CooSee ' Ya
 
Meiner Meinung nach nicht. Ich gehe davon aus, dass der 6600er übertaktet ist ?
Dann lieber auf den Lynnfield warten. Allerdings wäre mir persönlich selbst dieser Leistungssprung zu klein.

Was läuft denn nicht mehr richtig ??
 
Also allgemein gesagt, lohnt sich der Austausch des Boards nicht (oder hat das andere Board irgendwelche Features, die du unbedingt brauchst, und momentan nicht zur Verfügung stehen?).
Der neue Prozessor passt auch auf das X38-DQ6, und der Speicher lässt sich auch aufrüsten - wobei ich mich frage was die Verdoppelung des Speichers von 8 auf 16 GB bringen soll :freak:. Mit 8 GB ist man doch schon bestens bedient.

Aber im großen und ganzen wird sich der Leistungszuwachs sehr in Grenzen halten.
Ein Aufrüsten mit der neuen Generation wird etas mehr bringen.

MfG
 
Auf jeden Fall warten. Außer du hast triftige Gründe für 16GB RAM und noch mehr OC Potenzial.
 
@jeger
Wieso sollte sich ein Umstieg auf einem Phenom II mehr lohnen ??!
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten :cool_alt:!

Alles läuft sehr gut, keine Probleme bisher!

Der Speicher ist ausgeschöpft, passen nur 8GB!

Übertakten finde ich :freak:!

AMD ist Geschichte, nie wieder!

Die 9650 ist mir leider noch zu teuer und die X58 unverschämt teuer!

werde wohl ein wenig warten müssen:o!

Am liebsten ein Board ohne Floppy, Seriell, Parallel und PS2 SchnickSchnack!

Danke nochmal :D

CooSee ' Ya
 
übertakte deinen q6600, bringt ordentlich leistung und wär verschwendung @standard takt :p
 
Also ein Umstieg auf AMD ist genauso sinnbefreit wie eine "Aufrüstung" auf den q9650.
Wenn du einen kleinen Dual hättest und aufrüsten würdest dann auf den Q9550, der q9650 ist verhältnismäßig zu teuer. Ich würde auf jeden Fall warten, es sei denn du brauchst unbedingt 16GB Speicher ;)
 
"GA-X38-DQ6"
"Übertakten finde ich :freak: "

Mal im ernst, wer sich SO ein Mainboard kauft, und dann nicht übertaktet, der ist einfach selber Schuld. Mal von den Preisen des Boards abgesehen, was genau machst du mit dem PC eigentlich dass du mehr Leistung brauchst? Und 16GB Ram? Das kommt halt immer darauf an, was du machst ob dir eine Mehrleistung durch einen Umstieg entsteht.

Aber solltest du "nur" spielen, bissl Grafikbearbeitung und Videobearbeitung machen, fass dir ans Herz und stell den FSB von 266Mhz auf 333Mhz. Dann hast du anstatt 2400Mhz x 4 satte 3Ghz x 4. Selbst die alte Q6600 Generation mit B-Stepping sollte die 3Ghz schaffen können. Zur Not würde ich mir lieber einen neuen High-End-Kühler kaufen und DANN auf die 3Ghz takten. Das ist noch nichtmals ein Utopenwert.

Und das würde keinen Aufpreis zu einem Q9650 von ca. 170€ wett machen wenn du deinen alten noch für 100€ unter die Leute bekommen würdest....
 
So oder so wirst du es extrem schwer haben noch ein UD3R oder P zu finden. Die sind nämlich unverständlicherweise schon eingestellt worden. Gibt nur noch das UD3 oder das neue UD3LR. Beide haben auf den ersten Blick eine dürftige Kühlung. Keine Ahnung was sonst noch anders ist. Da sie aber um einiges billiger sind als die alten, wird wohl auch an vielen anderen Dingen gespart worden sein.
 
Zurück
Oben