GA-X38 DQ6 mit E6850 OC Problem

Xile

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
557
Aloha,

ich hab da mal ein ganz gewaltiges Problem. Ich hab mir günstig ein Gigabyte GA-X38 DQ6 Mainboard mit nem Core 2 Duo E6850 (G0) geschossen. Alles verbaut und Windows installiert... auf 3,6GHz übertaktet... Primestable... bin bis 3,91GHz gekommen dann auf einmal Freeze...Netzteil aus wollte neustarten ! Dann fing dieser an-aus-an-aus Bug an... also CMOS resettet, Rechner startet ganz normal hoch...!
Nun wollt ich wieder auf 3,6Ghz übertakten jedoch sofort nach dem Bios Post direkt nen Reboot und er startet wieder mit Standardtakt von 3GHz(333*9). Ich konnte plötzlich kein Mhz mehr Übertakten....also mal Bios aktualisiert, keine Besserung... sobald ich was in den Bios Einstellungen verändere geht der An-aus-an Bug los bis er irgendwann wieder auf Standartwerte schaltet und bootet. Nicht übertaktet läuft er absolut fehlerfrei.... ich kann auch nicht mehr den FSB erhöhen wenn ich denMulti auf 6 setze... vorher konnte ich bis 440Mhz gehen bevor was passierte....

Ich versteh die ganze Sache nicht, der lief absolut stabil auf 400*9 ohne VCore zu erhöhen... 2h Prime/Orthos oder Zocken alles kein Prob und nun geht mal garnix mehr.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch machen...wenn er auf 3.6Ghz wieder laufen würde wäre ich zufrieden..!

Hier mal meine Bios Einstellungen fürs OC:

Multiplier: x9
CPU Host Frequency: 400 (auch 350 oder 380 funzen nicht)
Performance Mode: Standard/Turbo (beides probiert)
System Memory Multiplier (SPD) : 2.00B B->FSB333 / 2.00D D->FSB400 (Strap??)
DRAM Timings: 5-5-5-18 und 4-4-4-12
DDR Overvoltage: +0,35V (läuft dann laut HW Monitor im Bios mit 2,144V)


Mein System:

Gigabyte GA-X38 DQ6
Core 2 Duo E6850
2x 1GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 2.1V 4-4-4-12
Leadtek GeForce 9800GT 512MB
2x Samsung 250GB SATA im Raid 0
beQuiet DarkPower Pro 530W

Vielen Dank im voraus !
 

Anhänge

  • cpu-z_cpu.jpeg
    cpu-z_cpu.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 356
  • cpu-z_memory.jpeg
    cpu-z_memory.jpeg
    35 KB · Aufrufe: 335
  • cpu-z_spd.jpeg
    cpu-z_spd.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 319
Wie sehen denn die Spannungen für MCH und CPU aus beziehungsweise CPU PLL und FSB?
 
Alles auf Einstellung "Normal" gelassen !
 
Es kann sein beim OCen das da zB CPU PLL sehr weit nach oben gerissen wurde, da dies wenn es auf normal bzw automatisch steht sehr schnell passiert.
Würde einfach mal ein wenig die Spannungen fixxen und dann nochmal probieren.

CPU PLL: 1,4 Volt
MCH: 1,3 Volt
CPU: 1,3 Volt
FSB VTT: 1,4 Volt

Überall ein wenig mehr als vllt sein muss aber damit kannste nun erstmal testen ob es wirklich nicht mehr geht, sprich Multi auf 6 und FSB wieder auf 400 mit dem Strap 400. Dann läuft dein Ram zum FSB im Verhältnis 1:1. Diesen auf 2T lassen und die Timings auch mal fixxen.
 
Ok werd ich probieren !
Ergänzung ()

Ihr werdet es nicht glauben, ich hatte ganz vergessen das ich eine externe Festplatte aneschlossen hatte, so ne WD 500GB... stöpsel ich die ab bootet der Rechner wirder ganz normal auf 400*9.... sobald sie drann is ständig reboot ... ausser ich fahre standardtakt, da geht sie... unbelieveable !

Anbei mal ein Screen von 400*9 !
 

Anhänge

  • overclocked.jpg
    overclocked.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 335
Okay das USB Medien machnmal stören ok, aber das auch nur bei OC :freak:
Dass kannte ich auch noch nich ^^
 
@Xile,
stell mal im Bios unter Integrated Peripherals dies Legacy USB storage detect auf [Disabled], unter Windows kannst Du weiter diese USB-HDD verwenden u. das OC mit der angesteckten USB-HDD klappt auch wieder ohne Probleme, diese Funktion muss nur zb. für das flashen über usb-stick aktiv sein.
Gruss Falke
 
Ahh daran könnte es natürlich liegen... probiere ich gleich mal aus !

Vielen Dank für den Tip!
Ergänzung ()

Volltreffer ! Das wars.... nochmal riesen thx !
 
@Xile,
hi immer wieder gern, nur die Spannungen hoch ziehen wie manche meinen bringt wie man sieht in deinem Fall gar nichts,
höchstens früheres ableben der Komponenten u. [stell nicht wie geschrieben FSB VTT: 1,4 Volt] ein,
max. 1.26V bis 1.28V sowie dies CPU PLL: NORMAL stellen, für den Fall das Du weiter OC willst!
Gruss Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte alle Spannungen sowieso wieder runter gedreht, ist jetz alles wieder auf Standard... nur CPU VCore is auf +0,1V.... weil auf Standard VCore is mir Prime nach 30mins abgeraucht... mit +0,1 läuft aber alles stabil !
 
Meinst du Standard von dir gefixxt oder Standard durch das Board verwaltet ?
Wenn 2teres würde ich selber ein wenig dran einstellen, denn in den meisten Fällen sind die Spannungen zu hoch gewählt.
 
Ok ich schaus mir nochmal an !
 
Falke schrieb:
@Xile,
hi immer wieder gern, nur die Spannungen hoch ziehen wie manche meinen bringt wie man sieht in deinem Fall gar nichts,
höchstens früheres ableben der Komponenten u. [stell nicht wie geschrieben FSB VTT: 1,4 Volt] ein,
max. 1.26V bis 1.28V sowie dies CPU PLL: NORMAL stellen, für den Fall das Du weiter OC willst!
Gruss Falke

Ach Spannungen hoch reißen bringt nicht immer was is klar aber wenn man nicht weiß wo das Problem steht braucht man eine Grundlage um zu entscheiden ob es an den Voltages liegt oder nicht:rolleyes: Dafür kann man für kurze Teste die Voltages ein wenig höher stellen um zu sehen ob es daran lag, davon geht nichts kaputt, selbst wenn du deine CPU bei 1,5 Volt für 10 min laufen lässt:freak:
 
@[grueni],
der TE schreibt er hätte dies Prob:
Multiplier: x9
CPU Host Frequency: 400 (auch 350 oder 380 funzen nicht)
und deine Antwort, schreibst Du als Rat unter anderem
FSB VTT: 1,4 Volt
ist doch nicht dein ernst, für "CPU Host Frequency: 400 (auch 350 oder 380)" falls ja hast Du keine Ahnung! ;)

Gruss Falke
 
Zurück
Oben