AGP Grafikkarte - welche?

D00FWA

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
38
Hallo Miteinander..

Meine Frau hat noch ein ganz altes Motherboard: nFORCE3-A939. Nun ist ihr die AGP-Grafikkarte kaputt gegangen: Point of View 5500 256 MB.

Noch ist zwar Garantie drauf, Karte ist gerade beim Händler vor Ort, aber welche brauchbaren Alternativen gäbe es?

Darf etwas größer sein (zB. 512 MB..) und auch etwas besser/schneller. Meine Frau spielt damit zumeist "Marple Story".

Was würdet ihr empfehlen? Preisrahmen sind max. 70 EUR.

mfG.
 
Wie sieht denn das Restsystem aus, vor allem das Netzteil ?
Die 3650 könnte nämlich arg ausgebremst werden.

mfg Delta
 
*irrtum*
 
die Radeon HD 3650 ist gut, gibt es ab 50€
wobei der rest des systems gut wäre zu wissen, genauso das netzteil
 
Eine gebrauchte 7600GT wäre auch schon ca. 10x schneller als die alte Karte.

Ja, stimmt. ist ja abartig was die für die steinalten Dinger verlangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius

Die von dir verlinkte 7600gt hat aber PCI Express;)
 
Danke erstmal für die ersten Posts, hier kommt jetzt die Resthardware:

AMD Athlon 64 (ca. 2 GHz)
2x 1GB DDR1 RAM
Netzteil 570 Watt (noname)
Barracuda 1.5 TB

mfG.
 
NoName Netzteil ist nie gut, aber die HD4650 sollte es schon noch verkraften.
Stellt sich die Frage ob der Prozessor nicht ein wenig arg langsam ist für die 4650.
 
Naja, entweder eine gebrauchte weiss nicht was x800pro/7600GT/X1950 oder halt eine neue HD 3650/4650, eine andere Wahl hat man sowieso nicht, vor allem wenn man Neuware will. Ausser der HD3650 hat es NEU praktisch nur popelige Karten mit 64bit SI zu kaufenl........
 
und jetzt sollte noch die Info kommen: übertakte den armen A64
 
Das dürfte ein Athlon XP 2600+ sein, die HD3650 AGP dürfte in dem Fall wunderbar reichen, ich würd auch nicht viel mehr als 50 Euro dafür ausgeben. Wenn man noch eine gut erhaltene Geforce 6600GT oder 7600GT gebraucht und günstig bekommt, ist das auch voll in Ordnung.
 
Immer diese gelaber... "Prozessor arg zu langsam"... So ein Käse, zumal der Ersteller sowieso kein Crysis spielen will! Thema gelesen? Und auch sonst ist ein X2 64er absolut ausreichend für die Karte (AGP nicht PCIe), die ungefähr vergleichbar mit einer x1950er xtx (bzw. leicht besser), die damals mit diesem Prozessor gang und gäbe war. Jedes Mal, wenn die AGP Diskussion auftaucht, wird so getan, als wenn die zwei Jahre alten Dual Cores das aller letzte wären. Trotzdem wird/wurde HL², Far Cry, Crysis und wie sie alle heissen mögen auf diesen CPUs, gezockt. Es ist schon immer wieder erschreckend und kotzt mich ehrlich an, dass hier viele auf diesen Gemeinplätze rumreiten, ohne so ein System zu besitzen und ohne Kenntnis der Leistung aktueller AGP Karten hier den Dicken raushängen zu lassen! Erspart es euch einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Immer diese gelaber... "Prozessor arg zu langsam"... So ein Käse, zumal der Ersteller sowieso kein Crysis spielen will! Thema gelesen? Und auch sonst ist ein X2 64er absolut ausreichend für die Karte (AGP nicht PCIe

Andere anmotzen, dann aber unrecht haben.:rolleyes: Er hat keinen DualCore. Das ist ein großer Unterschied. Man hat schon recht, dass eine gebrauchte Karte völlig ausreicht.

Und wofür Übertakten? Die Wahrscheinlichkeit eines Netzteilsausfalls wird bei diesen Billigdingern? nur größer. Denke eine Hd4650 wird schon zu schnell sein.

@Unter mir: war etwas schneller^^
 
Du kannst mir glauben ich hab ein bisschen Ahnung. ;)

Und nein es geht nicht um einen X2, sondern um einen AMD 64, einen Singlecore.
Und auch weil der Threadersteller nichts großes spielen will, muss überlegt werden, ob eine 4650 nicht overpowerd ist.
 
Und n Single Core macht jetzt den riesen Unterschied oder was? Hab auf meinem AthlonXP auch noch UT3 gespielt... Mir gings auch eher um das Thema allgemein. Immer wenn von AGP die Rede ist, sollte man es am besten gleich lassen, übertakten oder neu kaufen. Bei solchen Pauschalantworten krieg ich einfach nen Hals.
 
Hallo..

Das mit der "PowerColor Radeon HD 3650 AGP" klingt schon mal recht verlockend.. Aber gibt es dazu auch Vista 64 Treiber?

mfG.
 
Zurück
Oben