Lohnt sich umstieg auf i7

Biohazard-x

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
17
Hi,

ich würde gerne mal wissen ob sich der umstieg auf einen Intel i7 lohnen würde. Dann ist dan noch die Frage welchen Sockel man wählt, ob nun den 1366 oder den Lynnfield-Sockel. Ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken, office und surfen.
Aufrüsten wollte ich dann die cpu,board und ram. Mit der GPU wollte ich noch auf DX11 warten.

Mein Aktuelles System:

E6850
ASUS P5N-E SLI
3 GB DDR2-800
8800 Ultra

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen,Vorschläge für mich. Ich habe mir zwar schon einiges zu diesem Thema durchgelesen, aber so richtig komm ich nicht weiter.
 
Ob sich der Umstieg lohnt, wird sich erst noch zeigen. Irgentwann muß man wohl. Wer voreilig Vista gewählt hat, wird wohl keinen Fehler machen.
Mir ist ein ausgereiftes OS lieber. Es gibt genug freiwillige Tester bzw. Bugfinder;)
 
Das Preis Leistungsverhältnis ist diesbezüglich ein Witz. Halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Kauf dir ne DX 11 Karte wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.
 
Ich bin der Meinung ein i7 Lynnfield wird im Preis/Leistungsbereich wieder mit AMD gleichziehen können. Allerdings bin ich der Meinung, dass mit einem 3 Ghz C2D die Leistung ausreichend sein sollte. Es kommt allerdings auf deine Spielewahl an. Wenn massiv deine Games Quadcore unterstützen, so macht es sinn, ansonsten hast du quasi null Mehrperformance
 
Naja also da die Dualcores bei den Games gut mithalten sofern die nid für multicore optimiert sind, macht es keinen unterschied..
Sofern du nu also nicht 5 filme pro woche codierst oder deine 40.000 CDs in mp3s umwandelst lohnt es sich (noch) nicht !
 
@ eXEC-XTX

Nach bisherigen Infos wird eher der I5 750 nahe den Preisregionen eines PhenomII liegen.

@Biohazard

Wer fragt, braucht eigentlich nicht.

Wenn du dennoch wechseln willst, würde ich dir von nem S.1366 abraten. Wenn du nen Intel willst, warte noch nen guten Monat und schaue dir den S. 1156 an.
 
Würde grad die GPU, also natürlich Graka upgraden, zB GTX275.
Sollte eigentlich klar sein.
 
für gamen ,office und surfen reicht dein system aus .ich würde noch warten .
dann kannst du eine direct X11 karte kaufen und vielleicht den sockel 1156.(lynnfield)
 
also wenn ich mir so meinen Rechner ansehe... da läuft bisher alles noch top. Gut Crysis oder FC2 natürlich nicht in nativer Auflösung, aber es läuft flüssig. Also warum aufrüsten? Dein Rechner ist ja noch nen tick besser als meiner.
 
Ich würde auch noch warten dein System ist doch noch Top, ich bekomme auch noch alles gebacken mit meinem System.
 
also wenn du jetz was neues brauchst/ willst (manchmal gönnt man sich auch einfach mal was ohne not :) ), dann würd ich an deiner stelle noch ein monat warten und mir dann den lynnfield samt sockel 1156 holen. damit hast dann wirklich state-of-the-art bei einem gleichzeitig deutlich besseren P/L-verhältnis als noch beim sockel 1366.

welche cpu/mobo/ram-kombi du nimmst, hängt dann natürlich von deinem budget ab, aber wenns dann soweit is würd ich vorschlagen meldst dich einfach nochmal hier und dann stelln wir was feines zusammen :)
 
Nuja i7 rockt die Hütte... zumindest wenn man von einem singlecore amd mit gf6600gt kommt... allerdings macht er das Zimmer auch sehr spürbar warm. Würde aber bei deiner Ausrüstung auch noch warten.
 
Nein, lohnt nicht. du wirst prozessormäßig keinen vorteil haben bei aktuellen spielen, auch bei games, die schon quads unterstüzten, da ist dein dualcore einfach noch mehr als fix genug!

grafikkarte kann man sich überlegen. würd wenn dann auch ne GTX 275 emfpehlen, wenn de so allerdings noch zurecht kommst würd ich auch noch nen bisl warten bis die neuen karten da sind. muss man nicht, kann man aber ;-)
 
zumindest wenn man von einem singlecore amd mit gf6600gt kommt

Das sägt auch ein E6850 auf 3Ghz und eine HD5xxx gnadenlos weg. Ich würde nur bei Gelegenheit mal die Grafikkarte tauschen. Das kann z.B. durch eine Karte um 200 Euro des kommenden Hd5000 oder GT300 geschehen. Selbst die Ultra Karte kommt noch in sehr vielen Spielen toll zurecht.

Wenn du die Möglichkeit hast, an Windows 7 oder Vista 64 günstig heran zu kommen, dann schaden 6 Gig Ram ebenfalls nicht. Dann ist deine Plattform schön ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch warten. Nur weils ein E6850 ist, gehört er noch lange nicht zum alten Eisen. Warte auf die DX 11 Karten und bis die Preise sich stabilisieren. Wenn der Dual nicht mehr reichen wird, nimm den Sockel 1156.
 
Lohnen, ist immer so ne Sache.
Warten, ist immer so ne Sache.

Wenn du das Geld hast und ausgeben willst, mach es.

Wenn du warten willst auf Lynnfield 1156, mach es.

Lohnen tut es sich jeden Fall. Ich steige wohl auch Ende des nächsten Monats um. Bin aber noch am überlegen ob i7, Lynnfield oder 955er. Ich warte mal ab was der Lynnfield so in den ersten Tests Anfang September so bringt und dann entscheide ich mich. Denke aber i7.

Dem Quad gehört die Zukunft. Auch beim Spielen.

Kannst aber auch mal über den 955er samt AM3 Board von AMD nachdenken. Ist auch eine Rakete und der 955 ist fast nen Hunni günstiger als der i7.
 
Lohnen, ist immer so ne Sache.

Der E6850 ist etwa gleich schnell wie ein E8400. so lange er nix hat was seeehr gut mit 4 Kernen skaliert, lohnt es sich nicht.

Und Zukunft ist schön, bin aber der Meinung man sollte sich es erst kaufen, wenn man es wirklich braucht.
 
Beim zocken wirst du nicht wirklich nen Unterschied spüren
Der i7 kann seine brutalität nur beim rendern von videos wirklich zeigen
 
@shadowone

Komm keinen Glaubenskrieg;)
Der 6850 ist noch in 65nm gefertigt. Es mag sein das er jetzt noch ausreichend Leistung bietet, ich schrieb ja nur wenn er kaufen will, macht er nix verkehrt...

Und für die nächsten 2-3 Jahre sollten meine oben aufgezeigten Alternativen ausreichen. Ist halt so da man sich halt mal was kauft was man nicht braucht. Oder willst du nicht auch einenTesla Roadster oder einen Porsch obwohl sowas niemand braucht. Ein Twingo/Smart/Lupo tut es doch auch.

So eine richtige Rakekte unter dem Schreibtisch hat doch was für sich. Und jetzt bitte nicht das "Beratungsargument". Wenn er will soll er sich die Kiste holen! Wenn man sich die Preise vom Lynnfield so anschaut, könnte man denken das der kleinste Bloomfield vllt teurer werden könnte mit den eintreffenden Lynnfields. Um vllt einen ordentlichen Unterschied zu schaffen zwischen den beiden Prozessoren. Momentan ist er ja mit ca.230€ inklusive recht erschwinglich. Und die gebotene Leistung(wenn er auch bei den meisten Privat-Nutzer der Prozzi eher rumdümbelt als rennt)ist wohl unumstritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rueckspiegel
Ich denke schon, dass man mit einem Quad einige vorteile in aktuellen games hat! ganz oben steht da GTA 4 Anno 1404, Far Cry 2! und weitere games werden folgen! an deiner stelle würde ich jetzt aber noch ein wenig warten und es noch aushalten und mir dann ein Lynnfield I7 860er holen! sowas in der art! (wenn du das geld dazu hast!) sonst sparen und anfang 2010 einen 32nm CPU reinklatschen!
 
Zurück
Oben