Lohnt umstieg von i7 9700k auf i9 9900k?

SkylineDS

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
42
Hallo liebe community, wie schon die Frage in der Überschrift, wollte ich gerne ein paar Meinungen einholen und zwar habe ich mir eine rtx 4090 geholt und meine CPU ist ein i7 9700k.
Ich weiß das im Moment bei der 4090 fast jede cpu ein "Flaschenhals" ist, aber würde sich in meinem Fall eventuell eine kleine Aufrüstung auf einen i9 9900k lohnen ohne das Board zu wechseln. Bin halt nicht sicher ob der 9700k in zukunft zu sehr zum Flaschenhals wird.
Möchte halt jetzt nicht nochmal ewig viel Kohle für ein neues Board und neue CPU ausgeben, deshalb hab ich an dem i9 gedacht, den kann ich maximal in mein Board bauen. Oder tut es der i7 noch und ich soll lieber für die Zukunft sparen.
Danke schon mal im voraus.
 
Definiere "es lohnt sich".
Wie viel mehr Leistung muss MINDESTENS dabei rauskommen, damit die leere Floskel in Deinem Kopf "klick" macht.

Und ob Deine CPU für die Graka ein Flaschenhals ist oder nicht, hast Du selbst in der Hand. Aber irgendwie scheinen das viele Gamer anders zu sehen^^

Oh mein, meine CPU ist ein Flaschenhals für die 4090
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Ein einziger Regler geändert.
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Wer das nicht hinbekommt, hat das Gesicht seines Vaters vergessen ... äh ich meine die Regler im Treiber und im Game :-)

Deshalb zieh das doch von der anderen Seite auf.
Wie schnell ist meine CPU? Kann man in 720p ohne AA in Sekunden herausfinden.
Reicht mir das: Keine Aktion nötig
Ist mir zu wenig: Kaufen marsch marsch. Ohne die Meinung von 100 Leuten, die keine Ahnung davon haben was Du so zockst und mit was Du zufrieden bist oder was Du erreichen möchtest.

Und was die Zukunft für Dich bringt ..... wissen wir nicht. Hängt von Dir, Deinen Ansprüchen, Deiner Software-Auswahl und wie Du mit den Reglern umgehst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, tRITON, azereus und 9 andere
Hapert es denn irgendwo? Du kannst doch jederzeit upgraden wenn du Performanceprobleme hast. Läuft dir doch nichts weg?
 
Ich weiß ja nicht welches Board du hast, aber vermutlich geht es auch bis 10900K. Nein, lohnt sich auch dann nicht, außer du möchtest irgendwelche Scores in 3DMarkt usw. um ein paar Prozente toppen.

Nennenswert mehr FPS kriegst du wohl erst mit dem Wechsel zur 12. oder 13. Generation inkl. neuem Board (oder das Äquivalent von AMD). Aber ob sich das auch real lohnt, kann man bezweifeln.
 
Naja also ich spiele nur in 4k und um ehrlich zu sein so wie es jetzt im moment ist an Leistung reicht es vollkommen aus. Ich kenn mich halt nicht so aus und weiß halt nicht wie es sich mit dem spielen in Zukunft verhält. Nicht das ich ne 2k graka im Rechner habe und CPU limitiert die zu stark
 
Solange du mit der Leistung klar kommst, ist alles in Ordnung. Was andere sagen ist da völlig unwichtig, nicht nur technisch.
 
Petr88 schrieb:
Ich weiß ja nicht welches Board du hast, aber vermutlich geht es auch bis 10900K.
Ne, geht nicht. Wenn ein i7-9700K drauf sitzt hat das Board den Sockel 1151v2. Für die 10. und 11. Gen benötigt man eins mit Sockel 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Petr88
Der 9900k geht gebraucht bei eBay für 320-400 Euro über den Tisch. Ohne Garantie usw.

Mit einem neuen Ryzen 5600 samt B550-Board hättest du je nach Grafikeinstellungen bis zu 25% mehr FPS als mit dem 9900k. Mit dem Board zusammen kommst du in etwa auf den gleichen Preis und kannst sogar noch dein aktuelles Board verkaufen. Dann hättest du Neuware mit voller Garantie und Gewährleistung.

Den 9900k zu kaufen ist von beiden Optionen die schlechtere. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Upgrade generell nicht, wenn die Mehrleistung unter 50% liegt.

Also entweder warten oder direkt auf die 13. Generation von Intel upgraden.

Da du in 4K spielst, macht es wahrscheinlich ohnehin keinen großen Unterschied.

Edit: Ich finde es krass, dass dein 9700k gebraucht für über 300 Euro bei eBay verkauft wird. Wenn du dazu noch dein Board verkaufst, könntest du quasi gratis auf eine etwas schnellere Plattform mit PCIe 4.0 oder mit etwas Aufpreis auf eine deutlich schnellere Plattform mit PCIe 5.0 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Danke für die vielen schnellen Antwort Leute, haben mir sehr geholfen, das aus rein technischer Sicht, ich mir das Geld sparen kann, zumindest was den 9900k betrifft.
 
SkylineDS schrieb:
Nicht das ich ne 2k graka im Rechner habe und CPU limitiert die zu stark

REGLER.
Es gibt keine Verschenkte Leistung, es gibt nur User, die nicht wissen wie sie die Leistung abrufen.
Warum willst Du Dir ne Graka kaufen, wenn die CPU zu lahm ist? Dann kauft man sich doch ne neue CPU^^

Klär das doch im Vorfeld, anstatt irgendwas zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Aduasen
Lohnt sich:
Das Limit ist messbar.

Falls aufrüsten:
Den i7 9700k würde ich eher verkaufen. Das Mainboard natürlich ebenfalls. Den DDR4 kann man mitnehmen.
Zum Beispiel für einen 13600kf auf B660 (mit BIOS-Update).
 
Bis auf das fehlende HT und etwas weniger Cache beim 9700k unterscheiden sich die beiden CPUs quasi gar nicht. Du holst da vermutlich nichts mehr mit raus. Du hättest nur einen Vorteil in Szenarien, wo harte Multi-CPU Leistung gefordert wird, und die sind in Spielen eher rar. Auf Single-CPU Ebene unterscheiden sich die beiden nahezu gar nicht. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass der 9700k durch sein "abgespeckt-Sein" leichte Vorteile durch sein besseres Temperatur-Budget hatte, und so je nach Situation höher im Turbo verblieb.

Gerade da du in 4k spielst, dürften die Auswirkungen quasi 0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Zwirbelkatz
Wenn deine Spiele alle gut laufen dann behalte doch die aktuelle CPU. Wenn es dir nicht mehr genug ist oder aber es nicht mehr flüssig läuft kannst du dir immer noch eine neue CPU holen.

--> kaufen sollte man dann wenn man es braucht - oder einfach nur Geld übrig hat und nicht weiß wohin damit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Fly_by_wire schrieb:
Ne, geht nicht. Wenn ein i7-9700K drauf sitzt hat das Board den Sockel 1151v2. Für die 10. und 11. Gen benötigt man eins mit Sockel 1200.
Dann war ich mit dem 2066er Sockel besser bedient, da ging es bis Ende der 10er Generation drauf, nur halt die teureren X-Varianten.
 
Auslegungssache, da gings doch eher von der Nummer nach oben aber nicht wirklich in der Singlecore Leistung. Dafür ordentlich draufgelegt, also nichts zum reinen daddeln.
 
Es gibt eine Hand voll spiele die davon Profitieren würden. Manche sind sogar ohne SMT etwas schneller. Lass das Upgrade/Sidegrade bleiben.
 
ich überlege eher, ob ich in meinen Zweitrechner den i7 8700K gegen den 9900K tausche. Als Grafikkarte ist da eine GTX 1080ti drin. Den würde dann mein Bruder bekommen.
Der i9 9900K wäre ja auch das maximale, was auf das Board noch drauf geht.
 
Nein, für das was der im Schnitt kostet bekommst du eine modernere Plattform mit einem sechskerner der eine gute Ecke schneller ist. Entweder so lassen oder was komplett anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Coeckchen
Zurück
Oben