Interne Wakü in HTPC mit Koolance od. extern mit Zalman?

MuckiPinzner

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
196
Moin allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem optimalen Wakü-System für mein kleines HTPC-Gehäuse.
Es wäre auch meine erste Wakü und bin für jeden Tipp und Gedanken sehr dankbar.

Anfangs dachte ich noch an den externen Kühlkörper Zalman Reserator 1 V2, doch nun habe ich den Koolance RP-1000 gesehen, der mir eine individuelle und interne Lösung bieten würde. Dazu würde ich einen Black Ice GT 120 (Gen Two) versuchen einzubauen.

Mein Problem ist, dass mein Kühler samt Lüfter vollkommen überlastet ist mit meiner neuen X4 945 (95W) CPU. Der Lüfter dreht voll auf und man versteht fast sein eigenes Wort nicht mehr. Vielleicht bin ich da ein wenig zu sensible, aber die Angabe lt. Hersteller und Zeitschrift unter Volllast bei 12V nur 0,4 Sone an Lautstärke zu erzeugen, kommt definitiv nicht hin.
Somit dachte ich nun an eine Wasserkühlung, mit der ich wenn schon die CPU, dann auch noch die GPU. Dann hätte ich denn größten Krach zumindest unterbunden.
Leider bleiben mir in diesem kleinen Gehäuse nicht viel Möglichkeiten

Hat jemand Erfahrungen mit dem Koolance 5.25"-Pumpen-Agb-Einsteckmodul machen können oder was wäre ideal als Silence-Wakü-Lösung?

Da meine Graka gerade innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist wg. eines Defekts zurückgangen ist, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen 280er/285er. Vielleicht greife ich auch auf ein wassergekühltes Serienmodell von Evga oder MSI zurück. Könnten die oben genannten Wakü-Komponenten diese Konstallation von der Kühlleistung her bewerkstelligen??
Als Zusatz sei gesagt, dass ich definitiv nicht übertakten will.
 
Moinsen,

das Gehäuse ist das Silverstone SG01S-F Sugo (siehe System unten). Da passt nicht viel rein.
Naja, soo viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber das will ja keiner ;)


Das System soll am Ende sehr sehr leise sein, aber stabil laufen. Hatte nun die Geschichte ein paar mal, dass der CPU-Lüfter sich echauffierte und voll aufdrehte.
Der Abstand zwischen CPU-Lüfter und Netzteil ist max. 2cm. Eine GraKa steht als Wand genau daneben, so dass bei geschlossenem Gehäuse nicht wirklich viel Luft zirkuliert.

Gruß

MP
 
Ist das Case nicht einfach viel zu klein für solche Hardware hab ja bei manchen Big Towern schon probleme das die Grafikkarte Kühl bleibt.
Wie sind den deine Temps?
 
Das mit dem Shuriken stimmt ja. Hatte vor 'nem Jahr noch den AMD 4850e eingebaut gehabt. Da war der Kühler/Lüfter passend und leise. Habe mir erst vor 2 Wochen die neue CPU gekauft. Wollte mal ausprobieren, ob's klappt ;)
Im normalen Desktopbetrieb, wie Office od. Internet habe ich ja auch keine Probleme.

Die GraKa ist von Haus aus defekt gewesen. Im offenen System mit drei Lüftern kamen mit jeder Mausbewegung tausende Pixel auf den Bildschirm. Erst als ich die wieder den onboard Chip aktiviert hatte, lief alles wieder normal. Hatte die Karte nicht mal ansatzweise belastet gehabt.

Naja egal, deswegen dachte ich ja an eine externe Wakü oder eben an diese 5,25" Einschubvariante von Koolance. Zusätzlich wollte ich eine Wakü-Graka von Evga oder MSI nehmen.
Northbridge, RAM oder HDD wollte ich eigentlich nicht wasserkühlen.
 
Wäre es nicht billiger falls du Wirklich eine Wasserkühlung willst ein größeres Case zu kaufen und das Zeug intern zu verbauen.
 
Oversized klingt gut :daumen:
Hatte auch schon an -zumindest- den kleineren Kühler gedacht. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher, preislich und optisch...

Auf gar keinen Fall....bin froh, dass ich endlich eine kleines niedliches Gehäuse habe. Bei mir steht der Rechner auf dem Tisch (in der 90° Ecke), direkt hinter dem Monitor.
Ein Tower kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
Habe ich auch schon dran gedacht. Maschinen zum Bauen sind eigentlich da. Selbst solche Koffer hätte ich noch, obwohl das für mich eher nich in Frage käme ;)
Leider fehlt mir die Kreativität in solchen sachen und würde eine gekaufte Lösung -erst mal- vorziehen. Deswegen versuche ich ja herauszufinden, wie der Koolance Einschub ist.

Muss aber schon sagen, Dein Kunstwerk ist schon extrem cool - im wahrsten Sinne des Wortes. :D
Darauf muss man erst einmal kommen, einen ausrangierten Koffer umzugestalten.
 
Zurück
Oben