Allrounder 15,4" oder 15,6" bis 600 EUR

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Hallo,
da mein Lenovo 3000 C200 defekt ist und ich mir ein neues Notebook anschaffen will,
suche ich nun nach einem Gerät, das meinen Anforderungen entpricht. Ich suche nun schon einige Tage und musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, etwas passendes zu finden.

Meine Anforderungen:

- 15,4" oder 15,6"
- mattes Display mit guter Helligkeit bevorzugt
- Leistung: Core2duo oder Vergleichbares ab 2 Ghz
- Grafik möglichst brauchbar für HD Filme; Spieletauglichkeit ist zweitrangig, aber wäre nicht schlecht wenn ältere Spiele möglich wären (UT2004, BF2 etc.)
- gute Akkulaufzeit, möglichst 4h oder mehr (Im Office Betrieb)
- wichtig: gute Verarbeitung
- gute Tastatur
- digitaler Grafikausgang wäre praktisch (HDMI oder DVI egal)
- möglichst kein Klavierlack oder ähnliches glänzendes Material, auf dem man jeden Fingerabdruck sieht


Wie man sehen kann sind meine Anforderungen nicht unbedingt gering, weshalb es auch nicht leicht ist ein geeignetes Gerät zu finden. Gerade matte Displays sind mittlerweile eher selten.

Preis: maximal 600 EUR

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

greetz
pLaToOn
 
Ich hab grad mal ein bisschen bei Notebooksbilliger gestöbert, aber habe nichts gefunden was deinen Anforderungen entspricht... Mattes Display und kein Klavierlackimitat, das wird sehr schwer zu finden sein in der Preiskategorie.. da fallen die meisten Hersteller schonmal weg (HP, Samsung, Asus, etc.) und was übrig bleibt (IBM, Lenovo etc.) ist dann deutlich über deinem Preislimit...
schwere Angelegenheit ;)
 
Ich habe bisher nie mit einem Glare LCD gearbeitet. Man liest öfter, dass ein Glare Display als negativ-Punkt angesehen wird, jedoch kommt man kaum noch daran vorbei. Woher kommt dieser Trend der Hersteller nur, wo doch die meisten Leute Spiegel-TFTs eher ablehnen? :D

Naja, ich bin bereit den Kompromiss einzugehen und auch ein Glare TFT zu akzeptieren, da die Auswahl an Notebooks sonst wohl zu gering ist. Da ich eher selten das Notebook draussen benutzen werde, wird das wohl ok sein.
 
Glare Typ hat gewisse Vorzüge bei der Farbwiedergabe. Und da sehr viele Notebooks als Desktopersatz eh nur in der Wohnung stehen ist das Spiegeln meist durch günstiges drehen aus der Lichtquelle akzeptabel.

ich will aber auch nur matte Displays. Da ich was ähnliches Suche, aber weniger Mücken ausgeben will, suche ich was ohne BS.
Wie sind eigentlich die AMD Proziss. Wie viel schlechter sind sie denn in der Praxis?
 
Ürde dir das Dell Studio 15 empfehlen der Preis ist gerade unschlagbar und man bekommt ein qualitativ hochwertiges Produkt.

Die verbaute HD 4570 müstte UT 2004 und BF2 locker packen.

Edit: Hat leider kein mattes Display.:rolleyes:
 
Solange du nicht draußen in der Sonne arbeitest ist ein spiegelndes Display kein Problem, aber sobald Licht drauf fällt kann man so gut wie nichts mehr erkennen, vorallem wenn man noch helle Kleidung an hat :D
 
Wenn man einen gescheiten Prozi will kostet das dell aber mind. 670€, denn der T4200 in der Standartausführung ist m.M nach mittlerweile nichtmehr soo unbedingt zu empfehlen.

Zudem finde ich die 29€ Versand von Dell echt happig. Die Verarbeitung etc. mag zwar gut sein aber das rechfertigt m.M nach trotzdem nicht solche Versandpreise.

Bis 600 find ich eig. das recht gut von den Komponenten: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/asus+x61sl+6x129c+einstiegs+gamer


Es ist zwar eher nicht für die jetz kommenden Highend games konzipiert aber für Derzeitige games wohl ausreichend und auch für HD Filme.

Es hat zwar mein mattes Display aber dafür beschränkt sich der Klavierlack eig. auf den Deckel.


Ich habe mich heute für folgendes notebook entschieden :

http://www4.atelco.de/4AoV21x3QIcQI_/articledetail.jsp?aid=25617&agid=728

es hat zwar eine wesentlich schlechtere Graka, was jedoch für meine Ansprüche , überwiegend Office und Surfen kein so schmerzbarer verlust ist. dafür ist die 3470 alle mal gut genug. Und einen Film wird sie wohl auch packen.

Dafür hat es einen wesentlich stärkeren Prozi.

Der Klavierlack beschränkt sich hier auch auf den Deckel und den Tastaurrrahmen der Rest ist normales matte schwarzes Plastik.

Ein weiterer Gund für meine entscheidung war das mir dieses Notebook Optisch am besten gefiel. hab es mir heute bei einer Motorrad Tour vor ort angeguckt. Mustte es halt vorhin bestellen da mitnehmen auf dem Motorrad nicht so gut kommt. Und eine erneute autoanreise teurer wie versand gewesen wäre.

Es hat ein schön gerades Design und ist nicht so Rundgelutscht wie viele andere.
 
Joar auch wen wohl deutlich unter dem Preislimit und den Anforderungen kein schlechtes Notebook.

Bis darauf das es von Acer ist.

Ich selber habe zwar noch keins bessen, will aber auch keins da Acer sowohl von der Comunity hier eher gemieden wird als auch das freunde und bekannte mir immer von Acer abgeraten haben
 
Ich denke nicht das Acer so dolle schlecht ist.

Da ich jetzt noch nen Testbericht gefunden habe, habe ich es heute morgen bestellt.
http://www.notebookjournal.de/tests/acer-extensa-5635z-422g16n-974/1

Übrigens habe ich mal ein wenig mit unswerem Toshiba Notebbok rumprobiert (Pentium T3200 (?) 1,86Ghz, 2GB ram, Intel GMA X3100) und selbst darauf war NFS Most Wanted in 1024 Auflösung und niedrigen bis mittleren details gut spielbar. Nichts für ne Lan. Aber um mal ne Stunde im Zug zu überbrücken hat das gelangt. Und der Intel GMX 4500 soll 66% schneller sein. ich denke, das die vom TE geforderten Spiele wohl im gleichen betagten Alter sind wie MW..
 
Ich habe bisher immer noch kein passendes Gerät gefunden, jedoch habe ich nochmal über meine Anforderungen nachgedacht. Eigentlich ist es recht sinnlos, den Mehrpreis für eine ATI HD4x Grafik zu bezahlen. Spiele sind für mich eher unwichtig bzw. ist dies bei der Notebookwahl vernachlässigbar, schließlich sinkt dann ja auch die Akku-Laufzeit. Für Spiele hab ich meinen PC.
Damit verlagert sich der Schwerpunkt meiner Notebook-Suche eher in Richtung Akkulaufzeit und Preis, womit folgende Geräte in Frage kämen:

Das von 0815burner genannte Acer:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5635z+422g16n+topseller

Asus:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/asus+x5dij+sx018l+preisknaller

Für das Acer sprechen der günstigere Preis, das matte Display sowie die bessere Tastatur.
Dafür ist beim Asus die Akkulaufzeit höher (laut Angaben auf notebooksbilliger) und die Garantie doppelt so lang. Die Leistung sollte bei beiden etwa gleich sein. Acer hat zudem einen schlechten Ruf was die Verarbeitung angeht, in Tests liest man jedoch teilweise genau das Gegenteil.

Gibt es noch Alternativen in dem Preisbereich? Welches Notebook würdet ihr empfehlen?
 
Also das Asus hat zusätzlich ja auch noch Klavierlack.
Und ein jahr Garantie ist zwar schon wenig, dann hast du aber immer noch ein jahr Gewährleistung.
Und Qualitätsmängel fallen meist direkt auf.

Ich kann das Notebook gerne mal testen, allerdings bis ich Windows drauf hab und aussagekräftig getestet habe, werden 2 Wochen ins land gehen... Akku des Acer soll 3Hschaffen laut Test.
 
Hi,

hat schon jemand Erfahrung mit ACER Extensa 5635Z-422G16N gemacht?

Ich wollte es holen, denke aber, dass da das billigste verbaut wurde, was es gibt.

Test von notebookjournal.de konnte mich nicht wirklich überzeugen. Da wird z.B nichts über die Lautsprecher gesagt.

MfG
 
@01815burner ich habe meiner Mutter das Acer 5630EZ gekauft. Mit der performance für den Preis bin ich überaus zufrieden. Aber 3 Stunden macht der Akku nicht mit. allerhöchstens 2, und das auch nur, wenn man den Energiesparmodus eingestellt hat. Vin der Verabeitung ist das Gerät auch in Ordnung. Man merkt halt, dass es sich um ein günstigeres Gerät handelt, aber das ist nicht so schlimm...bei dem Preis. Ich habe übrigens Vista Ultimate installiert. Läuft ohne probleme und auch richtig schnell. Das einzige was mich stört ist der Lüfter: Er brummt ein wenig wenn er anspringt.

EDIT: Oh, habe gerade gesehn, dass das 5635 ein vollkommen anderes Modell ist. Aber für den Preis ist das 5635 ja noch interessanter als das 5630ez....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Acer gestern bekommen und gerade XP installiert. War kein problem, eine DVD mit XP und Vista Treibern liegt bei.

Optik und haptik ist für die Preisklasse absolut gut - sehr gut. Einzig eine Verriegelung für das (zugeklappte Display fehlt) und die tastatur biegt sich in der Mitte leicht durch. Ansonsten iist der druckpunkt aber sehr angenehm.

Boxen sind nicht der Brüller, aber in dem Toshiba von meinem vater, welches mal 600 € kostete, auch nicht besser.

Der Akku hat nach nur einer Stunde laden gestern gute 3 Stunden restlaufzeit angezeigt, während ich von CD SP 2 eingespielt habe. Das ist doch sehr überzeugend.
Habe jetzt ausser treibern und Winupdates noch nichts drauf. Für weiters müsst ihr euch aber gedulden. Vllt gibts auch einen kleinen Lesertest, wenn Interese besteht.
 
0815burner schrieb:
Für weiters müsst ihr euch aber gedulden. Vllt gibts auch einen kleinen Lesertest, wenn Interese besteht.

Also ich würde mich auf deinen Test sehr freuen.

Mein alter Toshiba Satellite L40 lebt seine letzten Tage und ich suche Ersatz für ihn :)

Mich würde interessieren wie zB der Bildschirm ist.
In dem Test von notebookjournal wird von 137 c/m2 Helligkeit gesprochen. Das ist noch weniger als bei meinem Toshiba. Ist das Display nicht zu dunkel?

Klingen Boxen nicht blechernd ? wie bei einigen Samsungs zB.
Mein Toshiba hatte sehr gute Boxen für ein Notebook. Auf die will ich nicht verzichten :)

Bin am Überlegen, dieses Notebook zu kaufen oder Lenovo R500 (600 €)

PS: Ist der Lüfter nervig oder leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben