Q9550 - Nächster Schritt?

D

dennzus

Gast
Hi !

Momentan besitze ich einen Q9550 @ 3,4 Ghz mit 8GB RAM und einer ATI 4850 1GB.
Da ich viele HD Videos auf meinem PC schneide kann die CPU natürlich garnicht schnell genug sein. Darum meine Frage:

Was wäre der nächste Schritt nach einem Q9550? Und damit meine ich einen richtigen Schritt - Welchen man von der Geschwindigkeit auch merkt. Kommt ein i7 in Frage?

Viele Grüße
Dennis
 
Was läuft dir denn zu langsam ? Ich schneide ebenfalls HD aber da reicht es sogar noch wenn ich den 940BE @ Stock oder darunter betreibe. Nur bei der finalen Formatanpassung entstehen durch das Umwandeln Wartezeiten.
Die Software die ich nutze heisst Serif Movieplus X3.

Wenn du ausreichend Ram zur Verfügung hast kann ich dir die Nutzung einer Ramdisk empfehlen. Dadurch bekomme ich einen riesen Performancevorteil wenn ich die Videos zurechtstutze.
 
DaruDaru schrieb:
Was läuft dir denn zu langsam ? Ich schneide ebenfalls HD aber da reicht es sogar noch wenn ich den 940BE @ Stock oder darunter betreibe.

Naja, ich schneide nicht nur, sondern bearbeite die Videos auch in After Effects (Farbkorrektur, Titelkompositionen etc). Und da nervt es halt immer noch wenn es nicht in Echtzeit geht ;)
 
versuch doch deine jetztige CPU noch weiter zu übertakten.

Ein I7 bringt meiner Meinung nach nicht genug Leistung als das du richtig merken würdest.

Den Q9550 kannste vielleicht noch auf 3,8 oder 4 ghz bringen das würde denifitiv mehr Leistung bringen.
 
Tja, wenn du unbedingt Geld rauswerfen willst, dann kauf dir den teuersten I7 und übertakte den ... der is schon ne Ecke schneller als der Q9550, aber wirklcih soo viel bringt das nicht ...

mfg Chuck

Du kannst dir auch eine Flüssig-Stickstoff-Kühlung bauen und alles auf absolut maximum übertakren ... dann hast du wirklich nen Geschwindigkeitsvorteil ... must halt immer wieder nachkippen ... ^^
 
dann übertackte die cpu doch noch, die sollen doch ganz gutes potential nach oben haben. das sollte dann auch spürbar sein (kommt natürlich trotzdem nicht an einen I7 ran)
 
Gut okay, dann werde ich lieber noch ein wenig warten und weiter OC´en. Besten Dank für die Tipps ;)
 
Ein System mit zwei Sockeln (also ein Serverboard) wäre zwar auch ne Möglichkeit aber dann eher die Möglichkeit in Betracht ziehen mit dem viel zitierten GPGPU Performancevorteil zu arbeiten. Leider kann ich da keine Software nennen die das momentan schon unterstützt aber wenn du z.B. drei 4870er in deinen Rechner steckst hast du ca. das 6x fache an Performance im Vergleich zu deinem jetzigen System, das mit CPU Kraft rechnet. Die Zukunft steckt definitiv nicht in der CPU sondern in der GPU Leistung.
 
Videobearbeitung mit der Grafikkarte ist schön und gut, auch schneller. Aber die Bildqualität bei der Berechnung von der Grafikkarte ist (noch) schlechter als die von Prozessor.

Behalte dein Q9550, ich würde warten bis der Core i7 in 32nm gefertigt wird dann kannste zugreifen würde ich sagen.
 
Kann die ATI beim Transcodieren nicht helfen ?

Gibt es nicht inzwischen schon Codecs, die Teile der Konvertierung auf
die Grafikkarte auslagern können ?
 
GPGPU kann man momentan noch vergessen
was bringen 3x 4870 wenns von nix unterstuetzt wird.

Ein dual sockel workstation system wuerde mehrleistung bringen.
Die I7 nehalm xeons lassen sich jedoch momentan auf dual sockel boards nicht uebertakten.
Deshalb muessten da schon ordentliche her. z.b. n x5550

Da ist man halt schon mal 1200 euro nur fuer die 2 CPUS los.
 
Der i7 920 würde bei optimierten Anwendungen wahrscheinlich 30-40% schneller sein als der Q9550.Ist so ja auch im Computerbasetest zu lesen.
Den Q9550 könnte man schon mal auf 4GHz bringen aber das hängt natürlich spezifisch von der CPU ab, wieviel Potential da noch nach oben besteht.
Einen i7 bringst du aber (unter Garantie) auf 3,4GHz.
Weil dein System von den Komponenten allerdings ohnehin schon sehr aktuell ist wäre es ,meiner Meinung nach, absolut sinfrei für ca. 500€-600€ den PC aufzurüsten.
Ich würde eindeutig wie Platinumus bereits gesagt hat auf die Nächste Generation warten.
 
Naja, aber ein Q9550 auf 3,8ghz oder 4ghz könnte schon mit einem I7 920 @ 3,0ghz mithalten.
 
@ Jolly
Das kommt auf die Anwendung an. Bei komplexer Codierung, Konvertierung und Videoschnitt rennt der I7 davon. Das ist quasi sein Spezialgebiet.
 
Zurück
Oben