Q9550 - Nächster Schritt?

Jolly91 schrieb:
Naja, aber ein Q9550 auf 3,8ghz oder 4ghz könnte schon mit einem I7 920 @ 3,0ghz mithalten.

Muss ich dir zustimmen.Jedoch stellt sich bei solchem OC die Frage wie lange.
Ein i7 auf 3 GHz ist kein Problem ein 9550@ 4GHz hingegen schon.
 
Wo ist denn bitteschön das Problem mit einem Q9550@4Ghz?
 
Weils nicht jeder packt? :rolleyes:
 
Mr. Apprentice schrieb:
...bei solchem OC die Frage wie lange....

Darauf habe ich mich bezogen ;)

Und wenn man es mit den Spannungen nicht übertreibt, dann hat man auch eine ganze Weile Spass an seinem 95x0er @4GHz. Klaro macht das nicht jeder Prozzi, jedes Board ... jeder RAM mit... darum gehts ja aber auch nicht.
 
Dann entschuldige ich mich bei dir. Selbstverständlich wird einem der Q9550 nicht mal eben abrauchen bei vernünftiger Kühlung.
Die Haltbarkeit wird natürlich schon verringert. Für jemand der sein System aber mindestens 3 Jahre behält, wenn man mal von der Graka absieht, Ist das schon kritischer. So einer bin ich übrigends auch. Ein bisschen sanfteres OCing sollte dann aber kein Prob darstellen.
 
Mir ist persönlich noch kein Prozessor abgeraucht. Und ich habe einige Systeme übertaktet betrieben, dies über Jahre.

Davon mal abgesehen, wollen die 9550/9560er einfach übertaktet werden. Muss ja auch nicht bis zum extrem betrieben werden. Die aktuellen E0 machen 3,4 bis 3,6 GHz locker mit Std. vCore. Da ist dann auch so schnell nichts mit Elektromigration. 3,8 bis 4 GHz machen die meisten mit minimaler Spannungserhöhung mit. Erst ab 4 GHz brauchen die Quads unverhältnissmässig Spannung.
 
ich meine zotac bietet gpu unterstüzte programme an, ich bin mir aber nicht sicher. Kannst ja mal gucken
 
Bringt ihr den q9550 mit luftkühlung auf 4GHz?
Kann ich mir nicht vorstelllen.
Aber 3,4 mit Standart vCore ist schon ziemlich gut.
Ich habe keine Erfahrung mit OC vom Q9550, ich hab mich auf andere Prozesoren gestützt aber wenn solche Taktraten möglich sind, umso besser für den Threadersteller.
 
Also, 3,825 bei 1,2Vcore sind kein Problem mit einem Noctua NH-U12P. CPU 53C°.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner packt 3,6Ghz mit stock spannungen, nur bei 3,825 brauch ich schon 1,3v (0,025v mehr)
und 4Ghz ist er auch schon mal gerennt und das mit nur 1,325v.
 
Die meisten 9550-E0er gehen mit Standardspannung schon bis 3,6-3,8GHz. Ich selbst brauche für 3,8GHz 1,2V für 4Ghz 1,26V.

Von der Leistung her kann man sagen des der 4Ghz 9550er dem 3Ghz i7 in 95% aller Fälle stark überlegen sein wird. In den -bisher noch rar gesähten- Anwendungen in denen der i7 seine stärken ausspielen kann dürften sie gleichauf liegen (sieht man z.B. im Cinebench wo ich mit 4Ghz ca. bei einem potentiellen i7 3,1 Ghz liege).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben