Gaming PC in zwei Schritten - Absegnung für Vorhaben und ersten Schritt

Falc

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
35
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon andeutet, plane ich nach vielen Jahren die Anschaffung eines neuen Gaming Desktop PC.
Mein "aktuelles" System basiert auf einem AMD Phenom II und einer GTX 460. Da dies nun endgültig nicht mehr tragfähig ist, muss ein neues System her. Wie ihr seht, nutze ich meine Hardware gerne "etwas" länger sofern möglich.
Ziel soll sein mir jetzt ein System zuzulegen, welches aktuelle Titel in möglichst hohen Einstellungen darstellen kann. Gewünschte Spiele sind in der Ordnung von "The Witcher3" oder "Deus Ex: Mankind Divided".
Ich besitze einen 24 Zoll Asus Monitor mit 1920x1200 Pixeln, 60Hz. Diesen möchte ich auch momentan noch weiternutzen, er soll aber in ca. 1- 1,5 Jahren duchr einen hochwertigeren Monitor ersetzt werden (angepeilt ist dann etwas in der Größenordnung von 27 Zoll, 1440p mit 144Hz und G-Sync). Ein neuer Monitor ist mir aktuell noch zu teuer zusätzlich zum geplanten System, da ich hier Wert auf sehr hohe Qualität des Monitors legen möchte.

Daher der aktuelle Plan: Jetzt das unten genannte System als Basis für einen zukünftigen Aufrüstungs-Schritt in einem guten Jahr legen, und trotzdem die genannten Titel jetzt schon auf dem vorhandenen Monitor vernünftig spielen können.

Overclocking ist nicht geplant. Ich baue seit nun etwa 20 Jahren (wow, ich werde alt...) meine Systeme und die von Freunden selbst zusammen. In der Vergangenheit hatte ich die Erfahrung gemacht, dass ich dies zwar oft angedacht hatte, aber dann aus Ermangelung von Zeit/Lut/Notwendigkeit dann doch fast nie vorgenommen habe.
Ich lege Wert auf ein möglichst leises System, würde aber für den Zwischenschritt auch zeitweise mit einer lauteren Grafikkarte klar kommen, so lange dann die Karte aus Schritt 2 eine hochwertige und leise Karte ist.

>>> Und genau dazu hätte ich gerne euer Feedback: Macht dieser "Zwei-Phasen-Plan" so Sinn?

Budget aktuell sind etwa 1200 Euro, also genug für ein gutes System, aber nicht genug für ein System und gleichzeitig noch einen guten Monitor (der alleine wäre deutlich über 400Euro nehme ich an, hab mich aber zugegebenermaßen nur oberflächlich informiert bisher).

Für die jetzige Anschaffung hätte ich angedacht (inspiriert durch die hervorragende Seite hier bei CB zum "perfekten Gaming PC"):

JETZT:

CPU:
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)

http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html

Kühler:
be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
hier im Forum wurde öfter mal empfohlen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
oder der
Thermalright Macho 120 SBM (100700735)
Der Gedanke zum BeQuiet war: Lieber eine etwas potentere Kühlung, die dann mit langsamer laufendem Lüster auf 50% läuft, als eine Lösung die "gerade so ausreicht", und dafür den Kühler und Lüfter an die Grenze bringt.

Board:
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

GPU:
EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR)

RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

SSD:
Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)

Bereits vorhanden ist folgendes Netzteil, welches ich weiter verwenden möchte, wenn nichts dagegen spricht:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) sowie eine 2TB Festplatte als Datenspeicher.

SPÄTER:
Zu obiger Grundlage würde ich dann wie gesagt in ca einem Jahr einen neuen Monitor plus dann notwenige potentere Grafikkarte hinzufügen (die obige Grafikkarte kann ich dann in einem Zweitrechner für meine Frau unterbringen der ebenfalls demnächst ein kleines Update benötigt). Je nachdem was dann preislich machbar ist, bzw was dann evtl an Modellen auf dem Markt ist, wäre dann finanziell z.b. eine Karte der Art möglich:

GPU-Update:
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
oder auch dann ganz konsequent eine
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)


Die Überlegung dahinter ist die, dass ich denke die GTX1060 reicht aktuell aus für die Leistung die ich benötige (daher auch diese "kleine" Version) auf dem aktuellen Monitor. Nach dem Update auf einen neuen Monitor wäre dann eine stärkere Karte nötig. In einem Jahr sind die Preise für die GTX 1070 oder 1080 sicher auch nochmal etwas gefallen vermute ich, so dass da dann die Anschaffung etwas "günstiger" wäre.

>>> Prinzipiell wäre natürlich aber auch heute schon die Anschaffung einer GTX1070 möglich (GTX1080 aktuell zu teuer), und dann nur der Kauf eines Monitors in einem Jahr. Wäre das aus eurer Sicht sinnvoller?


Zusammenfassung:

Frage 1: Macht der Zwei-Phasen-Plan so überhaupt Sinn?
Frage 2: Wenn ja, ist dann oben genannte Zusammenstelung so sinnvoll wie sie dort steht?


Vielen Dank für eure Hilfe/Kommentare/Kritik!

Schöne Grüße
Euer Falc
 
Was für eine Wall-of-Text :)

Was ich dir empfehle ist eine 1070 einzubauen und mit deinem alten Bären noch einen weiteren Winter in Winterschlaf zu gehen. Dann hast du 2017 die Auswahl aus AMD Zen und Intel KabyLake und kannst dann ggf. deinen Monitor auch noch dazu kaufen.

Solltest du nur 8GiB Ram haben, so böte sich der Kauf eines weiteren 8ers an.
 
Dann wollen wir einmal:

Zu Frage 1 wäre gut dein aktuelles System zu kennen. Gegebenenfalls ist es nämlich besser erst die GPU und dann MB, CPU und ggf RAM zu wechseln.

Zu Frage 2: Für den 1440p 144Hz Monitor solltest du dann schon eine GTX 1070 wählen. Ich glaube nicht, dass die GTX 1070 mehr als 30-40 Euro fallen wird. Mehr nicht vor Sommer nächsten Jahres.
Ich würde in jedem Fall aber von EVGA die FTW anstatt der SC Version anraten, auch oder gerade bei der 1070 dann.
Beim Gehäuse würde ich die nicht PCGH Version empfehlen.
Beim Mainboard würde ich zum Asus Z170-A greifen. Ist aber eine Geschmackssache, geben sich hier und da nicht viel.
Du hast beim Z170-A Thunderbolt und mehr USB 3.0 Anschlüsse, beim Pro Gaming mehr CPU Phasen.

Der Dark Rock Lüfter scheint einiges an Reserven zu haben und ist auch als normaler Dark Rock 3 in einigen Tests sehr gut hervorgekommen.

Bei der CPU nimm in der Konstellation bitte, bitte den 6700K. Ansonsten wirfst du eine ganze Menge Leistung weg. Entweder die CPU als K-Version oder wir tauschen RAM und Mainboard aus auf günstigere Non-OC Modelle.

Wenn wir schon beim RAM sind, dann würde ich zu 2400 RAM greifen. Spart ein paar Euro. Ist nicht viel, aber je nachdem wie eng der Gürtel geschnallt werden muss kann man hier ein bisschen was herausholen.
Die PRO SSD wozu genau?

So wäre eine Idee mit Gtx 1070 biste bei 1226€
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Mit der 1070 müsstest du bei etwa 420W landen. Ohne Overclocking sollte also das alte Netzteil weiterverwendet werden können.

€:
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 EVGA GeForce GTX 1060 6GB FTW Gaming ACX 3.0, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6268-KR)
1 ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

1060+Monitorempfehlung. Summa summarum wären das 1611,35.
Wäre aber wirklich toll erstmal den alten PC zu kennen und dann zu schauen, was da wirklich getauscht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen i7-6700K (sehr hoher Basis und Turbo Takt, OC bringt bei der CPU nicht viel), dazu ein B150 Board und DDR4-2133. Wenn du eh nicht übertakten willst, dann brauchst du weder ein teures Z170 Board, noch DDR4-3000.
Ob GTX 1060 oder 1070 musst du wissen. Wenn die GTX 1060 später dann anderweitig verwendet wird ist es eine Überlegung wert. Allerdings würde ich dann trotzdem die paar Euro mehr in ein gutes Modell investieren.
Bei der SSD und dem Budget gleich eine mit 500 GB.
Das Netzteil ist sehr gut und kann problemlos weiter verwendet werden.
Hier mal ein Vorschlag zu einer konkreten Zusammenstellung.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt zur 1070 greifen und nen 6700k und ein b 150 oder h170 board holen und cpu kühler den macho nehmen. den rest mann man so machen das mit der 1060 würde ich nur machen wenn ich sie weiter verwenden kann nach einem upgrade ansonsten wäre es totes kapital da freue ich mich lieber über 40 % mehr fps und hab ruhe :)

ps: selbst der macho ist nicht ausgelastet mit der cpu ;) und dürfte sich wohlfühlen auf 50% Lüfterleistung
 
Hallo Community!
Wow, ihr seid ja krass. Ich war "nur mal schnell einkaufen", und kaum bin ich zurück hab ich schon eine Menge toller Antworten. Vielen Dank! :cool_alt:

Achtung, da ich auf einzelnes Feedback gerne Antworten würde, folgt erneut eine "Wall of Text"! Die relevanten Rückfragen sind aber fett markiert, so dass es sich auch "auf die Schnelle" erfassen lässt.


Zwirbelkatz schrieb:
Was für eine Wall-of-Text :)

Jetzt wo ich den Beitrag nochmal selbst sehe... muss ich dir Recht geben. Danke fürs trotzdem lesen!

Auf mehrfache Anfrage hier mal mein aktuelles System (wurde damals auch hierm im Forum besprochen). Ich war davon ausgegangen, dass es ohnehin so hoffnungslos veraltet ist, dass sich die Frage nach dem (übergangsweise) Behalten einzelner Komponenten gar nicht stellt:

Aktuelles System:

Mainboard:
MSI-870A-G54

CPU:
AMD PhenomII X4 955 C3

RAM:
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 2x4GB (Marke gerade nicht zur Hand, ich glaube es war Crucial)

Kühler:
Scythe-Mugen-2-Rev-B

Grafikkarte:
MSI GTX 460
http://geizhals.eu/msi-n460gtx-hawk-v238-001r-a560436.html

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W (Abweichend zu meiner ersten Angabe ist es das E8, nicht das E9)


InfoStudent schrieb:
Zu Frage 2: Für den 1440p 144Hz Monitor solltest du dann schon eine GTX 1070 wählen. Ich glaube nicht, dass die GTX 1070 mehr als 30-40 Euro fallen wird. Mehr nicht vor Sommer nächsten Jahres.
Danke. Das bestätigt meine Einschätzung. Wäre ja auch der Plan gewesen (midnestens) auf die 1070 für den neuen Monitor zu gehen.

InfoStudent schrieb:
Ich würde in jedem Fall aber von EVGA die FTW anstatt der SC Version anraten, auch oder gerade bei der 1070 dann.
Die Idee mit der SC Variante war, jetzt eine solide aber möglichst günstige Version der 1060 zu nehmen. Bei der 1070 stimme ich dir absolut zu. Da wäre dan sogar die Karte von Palit der Wunsch.

InfoStudent schrieb:
Beim Gehäuse würde ich die nicht PCGH Version empfehlen.
Das war vor allem eine Bequemlichkeitsentscheidung mit der PCGH Version. Hier sind schon 3 (angeblich ganz solide) Lüfter dabei. Dies wäre auch das Lüfter Setup, das ich verwenden wollte.

InfoStudent schrieb:
Bei der CPU nimm in der Konstellation bitte, bitte den 6700K. Ansonsten wirfst du eine ganze Menge Leistung weg. Entweder die CPU als K-Version oder wir tauschen RAM und Mainboard aus auf günstigere Non-OC Modelle.
Wenn wir schon beim RAM sind, dann würde ich zu 2400 RAM greifen. Spart ein paar Euro. Ist nicht viel, aber je nachdem wie eng der Gürtel geschnallt werden muss kann man hier ein bisschen was herausholen.
Die PRO SSD wozu genau?

PRO SSD wurde hier im Board oft empfohlen. Ist aber kein Muss.

Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit "Billig"-Mainboards gemacht. Wollte daher an dieser Stelle gerne ein paar Euro mehr ausgeben, damit ich hier nicht wieder Probleme ins Haus hole.

Es ist jedenfalls nicht geplant zu übertakten. Ist unter dieser Voraussetzung dann der "nicht-K" Prozessor die besser Wahl? Dann also in Kombination mit günstigerem RAM und Board? Oder einfach zur gegebenen zusammenstellung den 6700K nehmen und es passt?

InfoStudent schrieb:
1060+Monitorempfehlung. Summa summarum wären das 1611,35.
Wäre aber wirklich toll erstmal den alten PC zu kennen und dann zu schauen, was da wirklich getauscht werden muss.

Merci für die Empfehlung der Zusammenstellungen. Da ist ja aber leider auch das Problem. 1600€ wäre jetzt doch eine ganze Ecke über dem Budget von ca 1200€. Zudem: Ist die 1060 für den größeren Monitor dann nicht schon fast wieder etwas "unterdimensioniert"? Sind ja schon eine ganze Menge mehr Pixel die da beschleunigt werden müssen in der höheren Auflösung.


the_ButcheR schrieb:
Hol dir einen i7-6700K (sehr hoher Basis und Turbo Takt, OC bringt bei der CPU nicht viel), dazu ein B150 Board und DDR4-2133. [...]
Das Netzteil ist sehr gut und kann problemlos weiter verwendet werden.
Hier mal ein Vorschlag zu einer konkreten Zusammenstellung.

Habe mich vertan. Das Netzteil ist tatsächlich ein be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8 480W und nicht E9. Ändert das etwas?

Okay, die einstimmige Meinung scheint zu sein, dass es der 6700K werden wird. ;)
Danke für die Zusammenstellung auch dir. Ich werde jetzt mal alles Feedback zusammen nehmen und mit einem neuen Vorschlag meinerseits, auf den Anregungen basierend, in Kürze nachlegen.



Beste Grüße und Danke an alle die bisher geantwortet haben!

Edit: Habe mir gerade den Monitor genauer angeschaut. Der verlinkte hat die Free-Sync Technik von AMD, richtig? Für die GTX bräuchte ich dann vermutlich diesen hier:
https://geizhals.de/benq-xl2420g-9h-lc5lb-qbe-a1204824.html
Der ist aber dann nochmal rund 150€ teurer. Damit wäre dann in dem Vorschlag von InfoStudent der Gesamtbetrag bei etwa 1760€ und damit doch weit jenseits des aktuellen Budgets. Leider. Monitor gefällt aber!
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorgeschlagenen Monitor genauer angeschaut)
Noch eine Wall :cool_alt:

Ich bleibe weiterhin bei dem Hinweis, dass du erst einmal eine neue Karte einbauen kannst um herauszufinden, ob du dann nicht womöglich bereits zufrieden bist.

Dein Rechner ist eine solide Zusammenstellung gewesen, aber der Zahn der Zeit hat ihn halt einfach fertig gemacht. Durchaus böte es sich an, die Kiste komplett als "alten Gaming-PC" zu veräußern.

Ich habe so das Gefühl, dass du alles aufrüsten möchtest. Bleibt nur noch die Frage, ob du übertakten willst. Willst du das, dann bietet sich der i7 5820k an. Willst du Leistung 'out of the box', dann kommst du um einen i7 6700k nicht herum.
 
Falc schrieb:
Aktuelles System:

Mainboard:
MSI-870A-G54

CPU:
AMD PhenomII X4 955 C3

RAM:
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 2x4GB (Marke gerade nicht zur Hand, ich glaube es war Crucial)

Kühler:
Scythe-Mugen-2-Rev-B

Grafikkarte:
MSI GTX 460
http://geizhals.eu/msi-n460gtx-hawk-v238-001r-a560436.html

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W (Abweichend zu meiner ersten Angabe ist es das E8, nicht das E9)

Da kannst du vermutlich die PSU und den Kühler verwenden, da du nicht übertaktest sollte der es immernoch tun.
Ich hab so einen wie du hast noch im Keller stehen, finde ich relativ witzig, scheint eine verbreitete Plattform gewesen zu sein.

Falc schrieb:
Danke. Das bestätigt meine Einschätzung. Wäre ja auch der Plan gewesen (midnestens) auf die 1070 für den neuen Monitor zu gehen.
Die Idee mit der SC Variante war, jetzt eine solide aber möglichst günstige Version der 1060 zu nehmen. Bei der 1070 stimme ich dir absolut zu. Da wäre dan sogar die Karte von Palit der Wunsch.
Bei der GTX 1070 ist der Grund für die FTW Version, dass Sie den Kühler der 1080 verbaut hat und damit als relativ leise und kühl in diversen Tests gilt. Sie hat einige Vorteile, keine Ahnung wie genau du die Informationen haben möchtest.
Der Gedanke war die 1060 zu nutzen und den Monitor im Hinterkopf behalten, ich hab ihn einfach in die Liste dazu gepackt und du könntest ohne ihn rechnen, womit wir wieder bei den 1200 wären bzw. leicht darunter.

Falc schrieb:
Das war vor allem eine Bequemlichkeitsentscheidung mit der PCGH Version. Hier sind schon 3 (angeblich ganz solide) Lüfter dabei. Dies wäre auch das Lüfter Setup, das ich verwenden wollte.
Die PCGH Edition hat auch Nachteile, wenn du aber bei den 3 Lüftern bleibst und vermutlich eh keine Fensterversion orderst können dir diese recht egal sein.


Falc schrieb:
PRO SSD wurde hier im Board oft empfohlen. Ist aber kein Muss.
Hab ich auch gemacht, lohnt sich aber erst ab der 950, weil dann die Platte mittels NVME deutlich schneller ist, steht hier aber ja eh nicht zur Thematik.

Falc schrieb:
Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit "Billig"-Mainboards gemacht. Wollte daher an dieser Stelle gerne ein paar Euro mehr ausgeben, damit ich hier nicht wieder Probleme ins Haus hole.
Kenne das Z170-A Board selbst. Spielt in der gleichen Liga, die Unterschiede sind wirklich marginal. Ist eine Frage der Anschlüsse und der Farbe, welche bei einem geschlossenen Gehäuse noch weniger eine Rolle spielt.

Falc schrieb:
Es ist jedenfalls nicht geplant zu übertakten. Ist unter dieser Voraussetzung dann der "nicht-K" Prozessor die besser Wahl? Dann also in Kombination mit günstigerem RAM und Board? Oder einfach zur gegebenen zusammenstellung den 6700K nehmen und es passt?
Du kannst auch das günstige Board (nicht Z170) nehmen (mit weniger Features wohlgemerkt!) und den 6700k. Der 6700k hat einfach mehr Reserven und läuft ohne OC schon recht gut. Den hat Intel sehr weit ausgereizt und du bist ohne OC bestmöglichst aufgestellt.



Falc schrieb:
Merci für die Empfehlung der Zusammenstellungen. Da ist ja aber leider auch das Problem. 1600€ wäre jetzt doch eine ganze Ecke über dem Budget von ca 1200€. Zudem: Ist die 1060 für den größeren Monitor dann nicht schon fast wieder etwas "unterdimensioniert"? Sind ja schon eine ganze Menge mehr Pixel die da beschleunigt werden müssen in der höheren Auflösung.
Ja, aber du kannst ja die Einstellungen am Monitor reduzieren, bis du die 1070 hast? ;) Ist ja kein Muss am Limit zu fahren.
Wie gesagt, betrachte den Vorschlag bitte ohne den Monitor, der war aus Faulheit in der Liste mit drin, sollte aber eigentlich bloß eine Monitorempfehlung sein. Die Listen wären jeweils ohne Monitor zu sehen und ich sag mal komfortabel gegenüber sparsam. Zum i7 6700K würde ich dennoch stets raten bei deinen Anforderungen.



Falc schrieb:
Habe mich vertan. Das Netzteil ist tatsächlich ein be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8 480W und nicht E9. Ändert das etwas?
Sollte eigentlich vorerst passen, ohne OC solltest du genügend Leistung haben und es sind beide eigentlich gute Qualität soweit ich weiß.

Falc schrieb:
Okay, die einstimmige Meinung scheint zu sein, dass es der 6700K werden wird. ;)
Danke für die Zusammenstellung auch dir. Ich werde jetzt mal alles Feedback zusammen nehmen und mit einem neuen Vorschlag meinerseits, auf den Anregungen basierend, in Kürze nachlegen.

Man darf gespannt sein!



Falc schrieb:
Beste Grüße und Danke an alle die bisher geantwortet haben!
Keine Ursache. Dazu ist das Forum doch da :)

€: Noch ein Hinweis, wenn du den Kühler wiederverwenden solltest: Vorsichtig! anziehen bei den Schrauben, die neuen Skylake sind nicht mehr so robust und können sich verbiegen/verformen bei zu hohem Anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm gleich nen 6700k .. deutlich höherer basistakt!!

kostet nicht viel mehr ..

kannst auch mit b150 board und 2*8gb ddr4 2133 betreiben.. oder z170 board und 2*8gb ddr4 3000


kfa2 gtx 1070 399€
480gb ssd
bequiet dark rock PRO 3
 
Zwirbelkatz schrieb:

Das muss am alten PC liegen. Kann mir das nicht anders erklären... :evillol:

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bleibe weiterhin bei dem Hinweis, dass du erst einmal eine neue Karte einbauen kannst um herauszufinden, ob du dann nicht womöglich bereits zufrieden bist.

Dein Rechner ist eine solide Zusammenstellung gewesen, aber der Zahn der Zeit hat ihn halt einfach fertig gemacht. Durchaus böte es sich an, die Kiste komplett als "alten Gaming-PC" zu veräußern.

Ich habe so das Gefühl, dass du alles aufrüsten möchtest. Bleibt nur noch die Frage, ob du übertakten willst. Willst du das, dann bietet sich der i7 5820k an. Willst du Leistung 'out of the box', dann kommst du um einen i7 6700k nicht herum.

Du meinst also tatsächlich, die 6 Jahre alte Kiste wäre mit "nur" einem Upgrade der Grafikkarte dann erstmal tauglich für aktuelle Games?

In der Tat war mein Plan, einen (fast) komplett neuen PC zu erstellen. Sorry, wenn das nicht klar rüber kam. Die alten Teile sollen wie gesagt zum größten Teil dann in einen Rechner für meine Frau einfließen.

Okay, der 6700K ist eingeplant. Das war jetzt von allen Seiten sehr eindeutiges Feedback ;)
Übertakten ist wie gesagt nicht geplant.



Mit euren Anregungen habe ich nun folgende Zusammenstellung gewählt:
https://geizhals.de/?cat=WL-709487




Das würde bedeuten ich bretreibe den aktuellen 24 Zoll Asus Monitor mit 1920x1200 Pixeln, 60Hz erstmal mit der GTX 1070, bis das Konto wieder ausreichend angestiegen ist, um mir einen guten neuen Monitor zu holen.
Die GTX1070 ist aktuell nicht überdimensioniert für diesen Monitor?
Einen neuen Monitor gäbe es dann aber frühestens in 9-12 Monaten. Denn die G-Sync Monitore sind scheinbar in der von mir gewünschten Qualität so ab 600€ erhältlich. Das bin ich auch bereit auszugeben. Aber dazu fehlt dann aktuell das Budget. Es sei denn der Tausch alleine der Grafikkarte auf die 1070 würde aktuell ausreichen. :confused_alt:

Grüße und weiterhin Danke für eure Unterstützung
 
Mr.Smith schrieb:
nimm gleich nen 6700k .. deutlich höherer basistakt!!

kostet nicht viel mehr ..

kannst auch mit b150 board und 2*8gb ddr4 2133 betreiben.. oder z170 board und 2*8gb ddr4 3000


kfa2 gtx 1070 399€
480gb ssd
bequiet dark rock PRO 3

Würde den normalen Dark Rock 3 nehmen. Es gibt Leute die damit einen OC 6950X unter Volllast betreiben und das Ding bleibt stabil kühl. Dann wird er auch für einen 6700K im Basistakt reichen. Sehe ich als nicht notwendig an, zudem ist der PRO lauter unter Last.
Ergänzung ()

Falc schrieb:
Das würde bedeuten ich bretreibe den aktuellen 24 Zoll Asus Monitor mit 1920x1200 Pixeln, 60Hz erstmal mit der GTX 1070, bis das Konto wieder ausreichend angestiegen ist, um mir einen guten neuen Monitor zu holen.
Die GTX1070 ist aktuell nicht überdimensioniert für diesen Monitor?
Einen neuen Monitor gäbe es dann aber frühestens in 9-12 Monaten. Denn die G-Sync Monitore sind scheinbar in der von mir gewünschten Qualität so ab 600€ erhältlich. Das bin ich auch bereit auszugeben. Aber dazu fehlt dann aktuell das Budget. Es sei denn der Tausch alleine der Grafikkarte auf die 1070 würde aktuell ausreichen. :confused_alt:

Grüße und weiterhin Danke für eure Unterstützung

Das würde die 1060 auch noch schaffen, wenn du da bereits zurücklegen willst und sowieso 2 Grafikkarten kaufst. Die 1060 ist meines Wissens im Bereich 1920x1080 bei 60 Hz eine Karte für die Ultra Einstellungen.
Es ging mir eher um das Vermeiden zweimal eine Karte zu kaufen und gleich die 1070 zu nehmen, weil das Budget ausreichend ist.
Wenn im Moment lieber etwas zurückgelegt wird kannst du beruhigt auch mit der 1060 verfahren, allerdings beim neuem Monitor wird sich diese etwas plagen. Da muss dann die 1070 her.

Ich würde aber ehrlich gesagt auch mal nur die SSD und eine Grafikkarte ordern. Ein weiterer Grund für EVGA. Da kann man sehr günstig ein Angebot abschließen und testen ob die GPU ausreicht, wenn du innerhalb eines Monats glaube ich unzufrieden bist kannst du die Karte einschicken und sobald die Karte bei EVGA eingegangen ist erhälst du für die Zahlung des Differenzpreises die entsprechende 1070 geliefert. Also 1060 FTW kaufen -> unzufrieden? Bei EVGA einschicken im Programm und gegen Aufpreiszahlung nach ein paar Tagen die 1070 FTW aus dem Postkasten entnehmen.
http://de.evga.com/support/stepup/ Kannst dich ja mal einlesen. Erfahrungsberichte sprechen von 3-5 Tagen.


Mit euren Anregungen habe ich nun folgende Zusammenstellung gewählt:
https://geizhals.de/?cat=WL-709487
Ist bis auf den Lüfter und das Gehäuse eine Wahl, welche ich gerade erst für jemanden zusammengesetzt habe. Kann ich also empfehlen aus der bisherigen kurzen Erfahrung.
Du kannst aber dir auch wirklich überlegen den Lüfter weiter zu nutzen, falls du ihn nicht anderwertig benötigst.

Wäre also die SSD und 1060 und selbst mit 1070 wäre dann der neue Monitor drin, falls es wirklich ausreichend Leistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Verwendung für deinen alten PC hast, spricht wenig gegen eine komplette Aufrüstung.

Da die aktuellen Karten DSR haben, kannst du je nach Monitor sogar eine 4k Auflösung auf einem Full-HD Schirm fahren. Mach dir mal keine Sorgen, dass du zu viel Leistung haben könntest.

Die 1070 hat kaum einen Luxusaufpreis ag. ihrer höheren Leistung, daher kann man zuschlagen.
 
Also der Phenom II X4 955 wird (je nach Spiel natürlich) massiv limitieren, verglichen mit einem i6-6700K.
Hab mir mal die alten Test angeschaut und der P II X4 955 war in etwa auf Augenhöhe mit einem i7-940 in den Spieletests. Dieser wiederum ist dann schon gut 25 % hinter dem i5-2500K. Z.B. in der Battlefield 1 Beta habe ich einen deutlichen Unterschied bemerkt ob meine CPU bei 3,4 GHz oder 4,2 GHz gelaufen ist. Mit dem Phenom wären die auftretenden Ruckler bestimmt noch deutlich massiver gewesen. Oder der aktuelle Test zu Deus Ex DX12, wenn man sich anschaut was die RX 480 oder GTX 1060 mit einem i6-6700K leisten und was mit einem FX-8370, das sind in 1920*1080 unter DX 11 auch mal eben 25 % Unterschied. Bei DX 12 und der RX 480 sogar über 62 % (53,4 fps zu 32,2 fps). Der Phenom II ist aber nochmals deutlich schwächer als der FX-8370.

Mit der CPU wird man nicht mehr viel Spaß haben.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Da haben sich vorhin meine Antwort und weitere Antworten zeitlich überschnitten. Das habe ich eben erst festgestellt.

Dazu noch ein paar Gedanken/Fragen speziell bezüglich Lautstärke:

InfoStudent schrieb:
Bei der GTX 1070 ist der Grund für die FTW Version, dass Sie den Kühler der 1080 verbaut hat und damit als relativ leise und kühl in diversen Tests gilt. Sie hat einige Vorteile, keine Ahnung wie genau du die Informationen haben möchtest.

Guter Hinweis. Ein leises Kühlsystem ist mir schon wichtig. Speziell wenn es jetzt die GTX1070 wird, soll diese auch langfristig im Rechner bleiben, und daher möglichst leise sein.
Ich habe mal etwas recherchiert, und sehr leise sollen die folgenden GTX1070 sein. Welche GTX 1070 wäre da unter Lautstärke-Aspekten vorzuziehen?

Also aktuell ist der Vorschlag ja die https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6276-kr-a1456836.html?hloc=at&hloc=de

Dann wurde hier bereits diese vorgeschlagen:
http://geizhals.de/gainward-geforce...den-sample-3682-a1456723.html?hloc=at&hloc=de

Und ich habe sehr viel gutes gelesen über:
http://geizhals.de/palit-geforce-gt...m-ne51070h15p2g-a1456802.html?hloc=at&hloc=de
und auch über:
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=at&hloc=de

Oder schenkt sich das eigentlich nicht viel bezüglich der Lautstärke?

InfoStudent schrieb:
Die PCGH Edition hat auch Nachteile, wenn du aber bei den 3 Lüftern bleibst und vermutlich eh keine Fensterversion orderst können dir diese recht egal sein.

Welche Nachteile wären denn in der PCGH Version zu erwarten? Ziel ist, mit möglichst wenigen Lüftern auszukommen, da jeder Lüfter zusätzlich wiederum eine potentielle Lärmquelle darstellt. Das Thema Lüfter und deren Anzahl ist aber zugegebenermaßen ein eigenes Thema für sich, wo sich auch die Geister scheiden.

InfoStudent schrieb:
Würde den normalen Dark Rock 3 nehmen. Es gibt Leute die damit einen OC 6950X unter Volllast betreiben und das Ding bleibt stabil kühl. Dann wird er auch für einen 6700K im Basistakt reichen. Sehe ich als nicht notwendig an, zudem ist der PRO lauter unter Last.

Sehe ich auch so. Der PRO hätte (standardmäßig) ja auch 2 Lüfter. Also wieder einer mehr, der potentiell "Lärm" verursacht. Bei Overclocking sieht das sicher anders aus, aber das ist ja nicht geplant.
Das Ziel wäre jedenfalls einen leisen Lüfter/Kühler für die CPU zu haben. Den alten Mugen fand ich super. Nie was von gehört all die Jahre und CPU war immer (mehr als) ausreichend gekühlt.


InfoStudent schrieb:
http://de.evga.com/support/stepup/ Kannst dich ja mal einlesen. Erfahrungsberichte sprechen von 3-5 Tagen.

Danke. Wusste ich noch nicht. Eine interessante Option.

the_ButcheR schrieb:
Also der Phenom II X4 955 wird (je nach Spiel natürlich) massiv limitieren, verglichen mit einem i6-6700K.
Hab mir mal die alten Test angeschaut und der P II X4 955 war in etwa auf Augenhöhe mit einem i7-940 in den Spieletests. [...]
Mit der CPU wird man nicht mehr viel Spaß haben.

Danke für deine Mühen sogar alte Tests rauszusuchen. Wirklich eine tolle Community hier.
Also dann bleibt es dabei, doch lieber gleich alles aufzurüsten, und die alte Kiste so wie sie ist jemandem zu vermachen oder zu verkaufen :D

Hat noch jemand Kommentare oder Vorschläge bezüglich der oben angesprochenen Lautstärke-Fragen?

Sonst würde ich nächste Woche mal die Zusammenstellung ordern die sich hier dank eurer Hilfe ergeben hat:

https://geizhals.de/?cat=WL-709487


Beste Grüße :cool_alt:
 
Zur GTX 1070 habe ich leider noch kein so ausführliches Roundup gesehen, zur 1080 gibt's hier auf CB eins mit neuen verschiedenen Karten. Die besten (leisesten und gleichzeitig kühlsten) Karten kommen von Gainward und Palit, die haben auch den gleichen Kühler verbaut, nur die Lüfter unterscheiden sich minimal und natürlich die Abdeckungen. Die Konkurrenten sind hörbar lauter. Allerdings bieten diese beiden Hersteller nur zwei Jahre Garantie.
Inwieweit die Ergebnisse auf die GTX 1070 übertragbar sind kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Aber wenn dir die Lautstärke wichtig ist machst du mit Gainward oder Palit nichts falsch.


MfG
 
Falc schrieb:
Guter Hinweis. Ein leises Kühlsystem ist mir schon wichtig. Speziell wenn es jetzt die GTX1070 wird, soll diese auch langfristig im Rechner bleiben, und daher möglichst leise sein.
Ich habe mal etwas recherchiert, und sehr leise sollen die folgenden GTX1070 sein. Welche GTX 1070 wäre da unter Lautstärke-Aspekten vorzuziehen?

Also aktuell ist der Vorschlag ja die https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6276-kr-a1456836.html?hloc=at&hloc=de

Dann wurde hier bereits diese vorgeschlagen:
http://geizhals.de/gainward-geforce...den-sample-3682-a1456723.html?hloc=at&hloc=de

Und ich habe sehr viel gutes gelesen über:
http://geizhals.de/palit-geforce-gt...m-ne51070h15p2g-a1456802.html?hloc=at&hloc=de
und auch über:
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=at&hloc=de

Oder schenkt sich das eigentlich nicht viel bezüglich der Lautstärke?
Nvidia Geforceca. PreisGrafikspeicher3D-Taktung (GPU-Boost/RAM)Verbrauch (2D/3D/Volllast)Länge/SlotbreiteStromsteckerLautheit (2D/3D/Volllast)Endnote
Gainward 1070 phoenix510€8.192 MiB1.936+/4.253 MHz9/173/174 Watt28.5/5,2cm1x8-Pol0,0/0,7/0,7 Sone1,80
Palit GTX 1070 Gamerock Premium500€8.192 MiB1.936+/4.253 MHz9/171/174 Watt28.5/5,2cm1x8-Pol0,0/0,8/0,8 Sone1,82
MSI GTX 1070 Gamimg X 8G500 €8.192 MiB1.924+/4.007 MHz11/208/208 Watt27,7/3,5cm1x8-Pol/1x6-Pol0,0/1,4/1,4 Sone1,86
EVGA GTX 1070 FTW Gaming530€8.192 MiB1.949+/4.007 MHz12/200/212 Watt26,7/3,5cm2x8-Pol0,0/1,1/1,2 Sone1,84
Garantiebedingungen sind nicht in die Noten eingeflossen.
Quelle: PCGH 09 und 10/2016

Du hast eben das EVGA Stepup Programm, wo du erstmal testen kannst, ob du momentan nicht schon mit der 1060 zufrieden bist.

Falc schrieb:
Welche Nachteile wären denn in der PCGH Version zu erwarten? Ziel ist, mit möglichst wenigen Lüftern auszukommen, da jeder Lüfter zusätzlich wiederum eine potentielle Lärmquelle darstellt. Das Thema Lüfter und deren Anzahl ist aber zugegebenermaßen ein eigenes Thema für sich, wo sich auch die Geister scheiden.
Du bist am Limit mit den Lüftern. Die zusätzlichen Lüfterplätze sind für eine bessere Dämmung des Gehäuses gestorben.
Die Schnellöffnung des Gehäuses zur Reinigung/Einbau entfällt.
Nur als Hinweis: Bei Problemen immer nach dem richtigen Gehäuse suchen, Statusled leuchtet in anderer Farbe und das Innenleben ist komplett in schwarz statt s/w gehalten.


Falc schrieb:
Sehe ich auch so. Der PRO hätte (standardmäßig) ja auch 2 Lüfter. Also wieder einer mehr, der potentiell "Lärm" verursacht. Bei Overclocking sieht das sicher anders aus, aber das ist ja nicht geplant.
Das Ziel wäre jedenfalls einen leisen Lüfter/Kühler für die CPU zu haben. Den alten Mugen fand ich super. Nie was von gehört all die Jahre und CPU war immer (mehr als) ausreichend gekühlt.
Selbst bei OC hast du genügend Reserve.



Falc schrieb:
Danke. Wusste ich noch nicht. Eine interessante Option.
EVGA ist bekannt für seinen Support und seine Möglichkeiten, zugegeben, bei reiner Leistung bist du hinten nach.

Nochmal
PCGH 10/2016 schrieb:
Gainward: +Sehr leise und kühl, + 3 Jahre Garantie, - klobig(Triple-Slot)
Palit: +Sehr leise und kühl, ordentliche Übertaktung ab Werk, - klobig(Triple-Slot)
MSI: +leiser Dual-Slot-Kühler, +Üppiges Powertarget (OC-Potenzial), ..., - ... das zu einen hohem Verbrauch führt
EVGA FTW: +PCB und Kühler der GTX 1080, +1 Dual-BIOS, 3 Jahre Garantie, Spulenpfeifen/-zirpen unauffäliig (erst ab hohen, vierstelligen Fps)

Ich würde die 1060 ordern und innerhalb des ersten Monats überlegen, ob ich upgraden will oder nicht. Gibt auch natürlich einen Puffer beim Geld und vielleicht sinkt die 1070 bis nächstes Jahr eben die 50€ im Preis.

€: Bitte nochmal prüfen, hab aus Versehen bei der EVGA SC 1070 abgelesen, Werte sollten korrigiert sein!
 
Zuletzt bearbeitet: (Daten korrigiert. Hab aus Versehen die EVGA SC eingetragen gehabt.)
Danke euch beiden für die Infos!

Ich habe auch selbst etwas recherchiert. Die beste (und vermutlich zuverlässigste) Quelle ist tatsächlich die von InfoStudent genannte:

InfoStudent schrieb:
Nvidia Geforceca. PreisGrafikspeicher3D-Taktung (GPU-Boost/RAM)Verbrauch (2D/3D/Volllast)Länge/SlotbreiteStromsteckerLautheit (2D/3D/Volllast)Endnote
Gainward 1070 phoenix510€8.192 MiB1.936+/4.253 MHz9/173/174 Watt28.5/5,2cm1x8-Pol0,0/0,7/0,7 Sone1,80
Palit GTX 1070 Gamerock Premium500€8.192 MiB1.936+/4.253 MHz9/171/174 Watt28.5/5,2cm1x8-Pol0,0/0,8/0,8 Sone1,82
MSI GTX 1070 Gamimg X 8G500 €8.192 MiB1.924+/4.007 MHz11/208/208 Watt27,7/3,5cm1x8-Pol/1x6-Pol0,0/1,4/1,4 Sone1,86
EVGA GTX 1070 FTW Gaming530€8.192 MiB1.949+/4.007 MHz12/200/212 Watt26,7/3,5cm2x8-Pol0,0/1,1/1,2 Sone1,84
Garantiebedingungen sind nicht in die Noten eingeflossen.
Quelle: PCGH 09 und 10/2016

Ich wollte noch ein paar Infos teilen, die vielleicht für andere Nutzer auch interessant sind zu dem Thema (ich hoffe es ist okay, auf andere Foren zu verweisen?):

Als weiterer guter Ausgangspunkt für zusätzliche Infos zu den GTX 1070 ist diese Seite:
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?f=19&t=69265&p=601890

und hier noch ein User Review zur Palit GTX 1070 Super Jet Stream (in vielerlei Hinsicht vergleichbar mit der Game Rock Premium):
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?f=19&t=69306#p602097


InfoStudent schrieb:
Ich würde die 1060 ordern und innerhalb des ersten Monats überlegen, ob ich upgraden will oder nicht. Gibt auch natürlich einen Puffer beim Geld und vielleicht sinkt die 1070 bis nächstes Jahr eben die 50€ im Preis.

Ein guter Ratschlag. Ich habe mich aber nun inzwischen dank des hier genannten Feedbacks dazu entschieden gleich "in die Vollen" zu gehen und mir direkt eine GTX1070 zu holen. Man muss sich ja auch mal was gönnen.
Mit den oben genannten Infos sieht es für mich nun stark nach der Gainward 1070 Phoenix oder der Palit GTX 1070 Gamerock Premium aus, wegen der sehr leisen Betriebsgeräusche. Diese sind zwar etwas teurer, aber wenn ich mir schon die 1070 zulege, dann soll diese auch entsprechend lange im System bleiben, und muss dann wie gesagt auch entsprechend leise sein.
Persönlich habe ich jetzt mehr gute Infos zu der Palit Karte gefunden (was nichts heißen muss), und tendiere zu dieser. Leider ist diese aber nirgends lieferbar :mad: Die Gainward hat aber ein fast identisches Kühlsystem, sollte also kaum einen Unterschied machen.
Wenn sich die Verfügbarkeit der Palit in den nächsten wenigen Tagen nicht ändert, dann wird es die Gainward Golden Sample (wurde hier ja auch schon emfohlen).

Der Rest vom System steht ja bereits und kann dann direkt bestellt werden.

Vielen Dank an euch alle nochmal!

Beste Grüße
 
Geht es dir rein um die Lautstärke ist die EVGA GTX 1070 SC ACX 3.0 gefolgt von der Gainward und dann der Palit. mit jeweils 0,0/0,7/0,7 bzw die Palit mit 0,0/0,8/0,8. Schau am besten was verfügbar ist. Alle 3 Karten sind gute Karten soweit ich die Tests sehen konnte. Die Palit sagt mir zwar nichts, dürfte aber genauso ihre Leistung bringen.

Viel Spaß damit!
 
Hallo ihr Lieben!
Ich finde es persönlich immer ganz nett, wenn in Threads dieser Art auch das Ergebnis noch dokumnetiert wird, und nicht einfach im Nirvana endet.
Deshalb kurz hier ein aktuelles Update. Die von mir favorisierte GTX 1070, nämlich die Palit Gamerock Premium, ist nach wie vor nirgends lieferbar. Auch die Alternative, die Gainward Phoenix GLH, ist ebenefalls nirgends zu haben auf absehbare Zeit.
Deshalb hab ich nun die Bestellung mal getätigt. Ich muss zugeben, ich bin doch zu komponenten übergegangen die ein OC potentiell ermöglichen. Dies war ursprünglich ja definitiv nicht geplant... Vermutlich der gleiche Fehler wie schon so oft, gedacht es würde sich dann in Zukunft ja mal lohnen, und dann doch nie gemacht :evillol:
Hier die bestellten Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-719264

Ein Teil der Komponenten ist auch schon angekommen und ich habe heute mit dem Zusammenba begonnen.
  • Das Define R5 ist definitiv eine Verbesserung zum älteren Define R4 (obwohl das schon gut war). Sehr schön. Lohnt sich. Die Seitenteile lassen sich so viel einfacher wieder anbringen :love:
  • Der bequiet! Dark Rock 3 ist durchaus etwas umständlich zu installieren. Hatte da schon einfachere Systeme
  • Habe das Asus Pro Gaming Aura gewählt. Ein paar Euro teurer als das "normale" Pro Gaming, aber mit ein paar netten Upgrades
  • Ich werde mir vermutlich für die Magnetfestplatte noch einen Adapter kaufen, damit diese in einen der 5,25Zoll Schächte passt. Dann lassen sich alle Festplattenkäfige entfernen und der Airflow ist 100% ungehindert bis Grafikkarte und CPU :cool_alt:

Wenn alles fertig ist (vermutlich leider erst nächstes Wochenende wegen Lieferzeiten), melde ich mich nochmal.

Danke an die gute Hilfe und Beratung!
 
Mein Mausrad brennt zwar, nach dem ich alles gelesen habe, aber das System ist solide :)
Beim Kühler hätte ich z.B. auf den EKL Matterhorn Rev. C gegriffen.
Gibts auch in weiß-schwarz und ist einfacher zu montieren.
 
Zurück
Oben