Projekt Eigenbau: Plexiglas AGB "Downstairs"

DanP.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
67
Hi Leute,

ich bin in der Wakü Thematik noch relativ neu, beim Thema Modding noch kompletter Anfänger. Nachdem ich aber schon viele sehr interessante Mods hier im Forum gesehen habe, wollte ich nun auch mal was basteln.

Und zwar einen stylischen Plexiglas-AGB, welcher auf dem Schreibtisch Platz finden soll.

Meine ursprügnliche Idee war es, in den AGB auch noch Kupferplatten zu integrieren, um eine weitere - wenn auch geringe - Kühlung zu erzeugen. (Siehe: Kühlfläche Radiator)
Nach einigen Hinweisen von SilentKill denke ich mittlerweile allerdings, dass sich dies bei meiner Idee nur mit sehr viel Aufwand verbinden ließe - und der erste Eigenbau soll ja nciht gleich in die Hose gehen :)

Die Idee:
Ein geschlossenes System aus quaderförmigen Plexiglas Elementen, in welchem das Wasser eine Art Treppe aus Kupferplatten hinunterfließt. (siehe Bilder im Anhang)

AGB_persp_01.jpg AGB_persp_02.jpg AGB_front.jpg AGB_side.jpg

kurzinfo zu den Bildern:
- der Schlauch geht durch die Plexiglas Box
- das angedeutete Wasser soll den minimum Pegel darstellen
- wie das Wasser vom unteren Ende der Platte in die untere Box kommt, steht noch nicht fest --> kommt im nächsten Entwurf.


Maße (BxHxT):
kleine Boxen: ca. 10x10x10 cm
große Box: ca. 33x16x30 cm,
Kupferplatten: 10x10 cm, 1mm dick
Wandstärke der Plexiglas Boxen: 10mm


Ob und wie das Wasser später mal genau da runter fließt, sei mal dahingestellt. Das teste ich dann mit verschiedenen Winkeln der Platten bzw. baue eine Art "Bande" o.ä. Auch wie dieses Teil von alleine stehen soll, sei erstmal dahin gestellt. Wie momentan skizziert würde der AGB natürlich sofort kippen.​

Kühlung:
Die Kupferplatten würden ja an sich etwas kühlen. Die Platten selber würde ich viell. mit kleinen kupferstücken aneinanderschweißen.
Nun ist das Problem allerdings, dass es sich ja um ein geschlossenes System handelt --> irgendwann werden die Platten und die Luft in dem Behälter die Temp des Wassers annehmen --> ab diesem Zeitpunkt: Kühlung gleich Null.

Eine andere Idee wäre z.B. die Kupfertreppe im Inneren, mit einer weiteren Treppe außen, an der frischen Luft, zu verbinden. Beide Treppen würden dann einen Kupferblock bilden.

AGB_2_persp_01.jpg

Würde dies eine merkbare Kühlung erzeugen? Oder wäre diese nur minimal?? Falls keine lohnenswerte Kühung entsteht würde ich für die Platten der Treppe wahrscheinlich ein anderes und billigeres Material nehmen: Alu (viell. schwarz?), auch Plexiglas, oder was auch immer. Falls ihr Ideen habt: immer her damit :)
Fragen:
Natürlich kamen bei mir als Wakü Neuling einige Fragen auf:

1) Generell: Meint ihr so etwas in der Art ist umsetzbar?

2) Wasserdruck: Der AGB soll mal auf dem Schreibtisch stehen. Das wären ca. 1,2m zusätzliche Förderhöhe nud 3m mehr Schlauch. Ich besitze eine Aquastream XT.

3) Wasserverteilung: Ich habe zur Zeit natürlich auch schon einen AGB - welch Überraschung :). Wenn ich den AGB nun zusätzlich anschließe und den PC ausschalte, wird das restliche Wasser des "Downstairs AGB" nach unten fließen und durch höhenbedingten Druck weiter in den PC und den internen AGB fließen, bis dieser fast voll ist (etwas Luft ist da drin, die kann ja nicht komplett komprimiert werden). Sehe ich das richtig, dass es dann Probleme beim nächsten Start geben könnte? Das die Pumpe dann an einer Stelle erst mal Luft zieht?​



Das ganze ist natürlcih erstmal nur ein Entwurf. Für Ideen, Vorschläge oder Verbesserungen wäre ich dankbar!
Ich hoffe ich habe mit dem langen Text nicht zu viele Leser abgeschreckt und hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben.


Vielen Dank schonmal!





PS: bei andern posts werden die Bilder in dieser "Lightbox" Vorschau angezeigt? Wie mache ich so etwas?
PPS: mittlerweile gefällt mir die Version mit "Außen-" und "Innentreppe" generell besser ;)
 
Was noch cool wäre, wäre beim Einlass in den AGP so eine Art Springbrunnen, mit einer Düse, die dann das Wasser vernebelt. = Das Wasser würde schon beim vernebeln abkühlen.
 
Grüß dich DanP.
mit welchem Prog machst du eigentlich die Grafiken?

Hätte noch eine Alternative zur innen außen Treppe.
Wen du die Spalte zwischen den Treppenstufen zulötes und die Ränder und die Oberseite mit Plexiglas verkleidest hast du ein geschlossenes System dies hat aber vor und nachteile.

Pro:
-Luft kann von unten das Kupfer Kühlen
-da es geschlossen ist kann alle luft raus
-Auffangbecken unten kannst du dir sparen.
-ein Anschluss oben und unten reicht dann für den durch lauf

Kontra:
-Kupfer und Plexiglas müssten angepasst werden und das würde aktuell bei dir heißen rund

Andere nachteile fallen mir grade nicht ein
 
Sieht auf jeden Fall sehr schick aus!
Ich habe mit einem Freund einen AGB gebaut allerdings ohne Treppe :D
War schön Arbeit!
 
Was noch cool wäre, wäre beim Einlass in den AGP so eine Art Springbrunnen, mit einer Düse, die dann das Wasser vernebelt. = Das Wasser würde schon beim vernebeln abkühlen.
Das Wasser kann aber nur solange abkühlen, so lange dessen Umgebungstemperatur kälter ist, als es selbst, oder??



@silentKill
mit welchem Prog machst du eigentlich die Grafiken?
Autodesk Maya 2008

Hätte noch eine Alternative zur innen außen Treppe.
Wen du die Spalte zwischen den Treppenstufen zulötes und die Ränder und die Oberseite mit Plexiglas verkleidest hast du ein geschlossenes System dies hat aber vor und nachteile.
ist eine interessante Alternative, klingt aber nach sehr viel arbeit :)
meinst du, dass der Bereich zwischen Plexiglas und Kupferplatten (also innen), immer komplett mit Wasser gefüllt sein soll? also luftfrei, wie die schlläuche?
 
Ja meine ich dadurch ist dann keine Luft im Kreislauf anders als in deinem Aktuellen Entwurf.
Ich glaube aber wen du in dem Auffangbehälter genug Wasser hast ist der Widerstand zu groß damit das Wasser zurückfließt ist.
Als Ergänzung zu deinem aktuellen Entwurf wen du oben am austritt einen kleinen Behälter baust und der Auslass unter einer Kante ist und dieser bereich sich erst füllen muss bevor das Wasser über die Kante die Treppe runterfleißt kann hast du wahrscheinlich Forteile davon.
 
@burnout
Wo wird die Pumpe im Kreislauf integriert?

Pumpe - Radi - CPU - GPU - [AGB Plexiglas] - AGB (intern)
hab mir gedacht, dass der interne AGB sicherheitshalber direkt vor der Pumpe kommt

@silentKill
was für Vorteile würde das Sammelbecken vor / über der Treppe bieten?
wieso steigt der Widerstand, wenn im Auffangbecken unten mehr Wasser ist? Oder meinst du weil dann generell zu viel Wasser im system ist?
 
Ne dadurch das mehr Wasser im AGB ist denke ich das, dass Wasser nicht zurüch fließen kann was du ja befürchtest.
Dadurch das du vor der Treppe einen Behälter hast in dem Wasser ist könntest du dir Wahrscheinlich Meine Alternative mit der Plexiglas Ummantelung sparren, weil ja keine luft in das System kommt da beide Anschlüsse nur Wasser Ansaugen können.
 
kennt ihr noch eine günstigere Variante als Plexiglas? irgend eine Art Kunststoffglas?

ich werde mit anfänglichem Verschnitt und Tests mit dem Gewindebohrer auf ca. 0.7m² Fläche kommen.
Bisher habe ich an 10mm Wandstärke gedacht, da wäre ich aber alleine für das Plexiglas schonn mal 55€ los.

Es gibt Wandstärken von 3mm bis 10mm, die für mich in Frage kommen. Was meint ihr, wie dick sollten die Platten mind. sein? Auch wegen den Anschraubtüllen, welche reingeschraubt werden müssen?
 
Bei ebay kann man günstig Plexiglas kaufen in allen Stärken und Farben
 
die kosten ca. das gleiche
werd jetzt wahrscheinlich auf 6mm Stärke umsteigen. Sollte ja trotzdem locker reichen von der Stabilität
 
jo denke ich auch muss halt nur alles dicht sein
 
Ersteinmal Lötet man Kupfer. :-)

Du könntest einen Lüfter In Deinem AGB Integrieren. Oben läuft das Wasser über die Treppe und von unten wird die Treppe durch einen Lüfter gekühlt. 2. Möglichkeit auch mit Lüfter ( Meine erste Idee dazu ) Den Lüfter oben in den AGB einbauen, der die warme Luft nach aussen befördert. ( Nanoxia wirbt damit dass deren Lüfter auch IM Wasser laufen )

Zu Deinen Fragen:
1. Ja es ist Möglich.
2. Pumpe schafft 4,2m Höhenunterschied.
3. Sehe da keine Probleme. Wenn Dein System läuft entsteht im AGB ein Unterdruck wodurch das Wasser aus Deinem Treppen AGB in den unteren AGB läuft. Schaltest Du den PC ( Pumpe ) aus fällt der Unterdruck und wird zum Überdruck. Entweder das Wasser läuft in den AGB bis er voll ist ( Die Luft entweicht in Deinen Treppen-AGB oder die Luft im AGB verhindert ein Vollaufen.


Angenommen Dein AGB ist in gleicher Höhe wie Dein Radiator, dann ist der max. Füllstand dort erreicht. Das bischen Wasser was sich in Deinem Treppen-AGB befindet wird daran nicht viel ändern. Es kann höchstens passieren das Luft in den Radiator zurück fliesst.

Um dies zu Vermeiden würde ich einen kleinen ( Oberen ) AGB in den Treppen-AGB integrieren der den Rückfluß ausgleicht. ( Anschluß vom Radi zum Treppen-AGB von unten in den Oberen-AGB )

Zitat: "Kupfer und Plexiglas müssten angepasst werden und das würde aktuell bei dir heißen rund"

@ SilentKill er könnte auch ein Geländer aus Plexi machen
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nicht direkt schweißen, habe eher an ein zusammenschmelzen mittels Bunsenbrenner gedacht :)

ich werde oben noch ein kleines Überlaufbecken bauen, welches erst volllaufen muss, bevor das wasser die treppe hinunter läuft. Auch wenn die Pumpe dann aus ist, kann keine luft zurück in den schlauch / ins system laufen.

AGB_Update_Ueberlaufbecken01.jpg AGB_Update_Ueberlaufbecken02.jpg

@Ramses01

hatte auch schon mal mit dem gedanken gespielt die warme luft des Treppen AGBs mit lüftern nach draußen zu transportieren. habe ich aber wieder verworfen. ich möchte ein komplett luftdichtes system bauen, um verunreinigungen des wasser zu verhindern.
 
Kleines Update und viele fragen:

nach einiger Recherche zweck Material, Werkzeug und Umsetzbarkeit hier nun ein kleines Update zum AGB.

Vor allem preislich war ich bei meiner Recherche sehr überrascht. Deshalb habe ich den ganzen AGB verkleinert und bin von teuren Kupferplatten auf Alu umgestiegen. Auf die Kühlfunktion verzichte ich nun definitiv :)

Auch im Design hat sich ein bißchen was getan. Ich kann bei Interesse wieder ein paar Screenshots hochladen.

Nun zu den aufgekommenen Fragen:

1. Dieser Gewindebohrer (ArtikelNr.: 2045.14x19 )sollte für eine G1/4 Anschraubtülle passen, oder? Steht zwar auch da, aber sicher ist sicher^^

2. ich möchte meine WaKü Kreislauf für meine testzwecke nicht auseinanderbauen. Würde einfach den neuen AGB dazuschalten und dann erstmal immer wieder mit Leitungswasser testen, bis alles passt.
a) kann ich danach einfach mit dest. wasser durchspülen? oder sollte ich die komponenten ausbauen? Natürlich würde ich den PC selbst solange nicht einschalten :)
b)wieder mal die Frage nach Auto Kühler Frostschutz:
habe zwar schon ein paar threads hier darüber gelesen, aber so wirklich sicher bin ich mir jetzt trotzdem noch nicht:
Kann ich Auto Kühler Frostschtz (mit Korrosionschutz) verwenden?​

3. Kennt ihr dieses Konzentrat? was haltet ihr davon? mit einer flasche käme man da auf 10Liter!!

Hoffe ihr könnte mir wieder mal weiter helfen.
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zu 1:
der passt auf jeden Fall.
(Hab zufälligerweise meinen Gewindebohrer auch bei diesem Laden gekauft.)
zu 3:
Ich benutze das schon länger und kanns nur empfehlen.
Gruss.
 
Ich habe auch solche Gewindeboherer...
Hatte ja wie geschreiben kürzlich einen AGB gebaut (1cm Plexi), zwar nicht für mich, aber die Boherer sind super...:)

Als Zusatz kann ich dir den (Klick) empfehlen!
 
@PinguinofG
den Zusatz verwende ich zur Zeit auch.
Aber da ich bei dem neuen AGB noch cniht weiß wie alles klappt beim Verbau usw., und ich evtl. öfter die Flüssigkeit ablassen / wechseln / auffüllen muss, dachte ich an einen höher konzentrierten Zusatz

Update:
Das Plexiglas ist da :)
Ich werde heute abend mal die ersten Versuche mit schneiden und brechen machen und dann mal den Grundkörper bauen. Bilder folgen.
Habt ihr Erfahrung mit dem Brechen von Plexiglas? Soll ja nach einigen HowTo's sehr saubere Burchkanten ergeben, ich trau dem aber noch ncith so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schneiden..
Der erste Versuch mit einem extrem feinen Stichsägenblatt schlug fehl :D
Wenn du es mit einer Stichsäge machst, dann am besten freihand, da kommen die saubersten Kanten raus...
 
Zurück
Oben