Notebook selber reparieren?

helpme111

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
114
hi ich hab ein notebook das außerhalb der garantie liegt und daran ist nun der dvd brenner kaputt und der audioausgang.

Kann ich den auch selber reparieren? also hab schon viel an towern gebastelt, komplett neue zusammengestellt und zusammengebaut usw.

aber habe mich noch nie mit notebooks beschäftigt. Kann ich also irgendwo im Internet einfach ein neues laufwerk kaufen und es dort einbauen? wenn ja worauf ist zu achten?

Oder ist es besser ich gebe es zu einem "Computerfreak" in meiner Stadt der auf sowas spezialisiert ist?

mfg

pede
 
AW: Notebook selber reparieren??

Das Laufwerk kannst du ohne Probleme selbst wechseln.

Man müsste nur wissen ob es einen IDE oder Sata-Port hat. Ich nehme an da der Laptop älter ist, dass es sich um IDE handelt.

Einige Laptops sind zwar nicht sehr Bastlerfreundlich, aber wenn man Vorsicht walten lässt bekommt man das hin.
 
AW: Notebook selber reparieren??

Das Laufwerk ist kein Problem. Genau wie die Festplatten, meist nur zwei Schrauben rausdrehen und rausziehen.
 
AW: Notebook selber reparieren??

Die Frage lässt sich allgemein gar nicht beantworten, es hängt vom Modell ab. Klar bei den meisten geht's relativ leicht, aber es gibt auch Geräte wo es nicht wirklich leicht geht..
 
AW: Notebook selber reparieren??

Jepp, Laufwerk ausbauen und fertig...

Schwieriger ist´s mit dem Audio-Ausgang, da der Fehler natürlich überall liegen kann, du als Laie aber wohl kaum eine vernünftige Fehlerdiagnose durchführen kannst...
 
wenn wir wüssten um welches Notebook genau es sich handelt könnte man eine genauere Aussage treffen. ;)

Allgemein sollte es allerdings nich allzu schwer sein so ein albernes DVD Laufwerk zu wechseln.
 
ich würde am besten zu einem fachmann gehen .vielleicht wird die reparatur nicht so teuer .
es ist ja nicht nur das laufwerk betroffen ,sondern auch audio - ausgang .
 
Habe mal ein DVD-Laufwerk bei einem HP Notebook aus dem Jahre 2001 gewechselt, das war wie ein Ritt durch die Hölle ;)
Um dir helfen zu können solltest du vielleicht etwas bessere Angaben zum Notebook machen.
 
Zurück
Oben