Wie warm darf eine Lüftersteuerung werden?

nico1991

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
492
Hallo Leute,

Ich bau grad meinen neuen pc und es ist auch ein mora 2 mit 9 lüftern dran. Jetzt hab ich eben die lüfter verkabelt und an meine lüftersteuerung angeschlossen, natürlich erstemal ohne pc, um zu schauen ob alles läuft. resultat es läuft.

ich habe 8 lüfter auf kanal 1 und einen lüfter auf kanal 2. eben der schock, nach 5 minuten bin ich nochmal hingegangen, mal den finder an die wiederstände gehalten. erst an kanal 2, es war warm, aber noch nicht unangenehm.

Dann kurz an kanal 1 und es zischte komisch. ich dachte was geht denn jetzt ab. finger etwas länger drangehalten und es wurde sau heiß!

thermometer geholt und gemessen. kanal 2 hat 60° und kanal 1 über 140°.

Nun meine frage, ist das auf dauer gut?

MfG Nico
 
Ich würde sagen da fließt viel zu viel Strom.

Die Temperatur ist meiner Meinung nach zu hoch und es könnte für deinen PC gefährlich werden,wenn du das so einbaust.

Versuch eine bessere Verteilung (4zu5) oder noch ne 2. Steuerung...
 
ich habe 6 kanäle in der steerung, aber je mehr kabel ich von dem mora "runterlege" desto unschöner wirds.

wie viel lüfter habt ihr denn an euren mainboards, lüfterseteurungen etc?
 
Vorsicht, zuviele Lüfter an der Lüftersteuerung hat schon den einen oder anderen PC samt Einrichtung abgefackelt.

Lies doch einfach in der Beschreibung nach, mit wieviel Watt du die einzelnen Kanäle belasten darfst.
 
es gibt etwas das Nennt sich BEDIENUNGSANLEITUNG
dann gitb es noch sowas das nent sich TECHNISCHE Daten
Dann gibt es da noch eine PRODUKTBESCHREIBUNG
dann gibt es noch was das nennt sich BRAIN 1.0

keines der 4 dinger hast du wohl Benutzt.


ein Kanal dürfte so max. 1Ampere aushalten, ein lüfter hat 0,2 AMpere
(genaue Daten findest du wie gesagt oben)
 
Also ein bischen elektrotechnik erfahrung sollte man schon haben.

Du viel Verbraucher an ein paar soclher dünnen kabel uiuiui

ich schließe mich meinen vorrednern an!

irgendwann wirds verdammt heiß.
 
mach 4 zu 4 dan haste pro kanal um die 1A
wie viel ma braucht den dein lüfter und welche steuerung hast den
selber bauen kanst du wol nicht ??
 
Zurück
Oben