WaKü Zusammenstellung! Brauche Hilfe!

Gray_Fox

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
165
Hallo!

Als echter Neuling brauche ich eure Hilfe, denn ich will meinen neuen PC (Phenom II X4 955 BE, Sapphire 480 Vapor-X, MSI 790FX-GD70, 2x2 GB Corsair Dominator 1600, Scythe Mugen 2) in ein paar Monaten, so gegen Weihnachten höchstwahrscheinlich, auf eine WaKü aufrüsten.

Nur habe ich nach Durchlesen einiger Faqs etc. leider immer noch ziemlich wenig Ahnung, welche Zusammenstellung aus Pumpe, AGB, Radiator etc. wirklich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Budgetmäßig habe ich mal so um die 250€ angepeilt. Gekühlt werden soll erst einmal nur die CPU, die ich natürlich auch stärker übertakten möchte als das bisher der Fall ist. Schön wäre es, wenn ich zusätzlich noch Reserven für die künftig vielleicht auch zu kühlende GPU hätte. Muss aber nicht sein.

Zum Gehäuse: Es ist das neue Silverstone Raven RV02. Zugegebenermaßen nicht ideal für eine WaKü, aber ein Triple Radiator geht auf jeden Fall hinein, evtl. passt auch ein Quad. Die maximale Radiatorhöhe beträgt bei 9" Karten 60mm, bei 10,5" nur noch 30mm, wobei man die großen 180mm Lüfter gegebenenfalls auch austauschen könnte.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:


*Enzotech Water Block SCW-1 Rev.A Sapphire
*Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
*Laing DDC-Pumpe 12V Pro
*NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
_______________________________________

186,86€
Es fehlen natürlich noch Schläuche, Anschlüsse etc. nur habe ich davon überhaupt keine Ahnung.
Ich will letztlich aber ein blau leuchtendes Gehäuse haben. Vielleicht hat jmd. da ein paar Tipps parat.

Bitte soweit möglich um Ergänzung / Korrekturen / Alternativen.
Vielen Dank schon im Voraus!
 
Also die Laing Pumpen sind sehr leistungsstark, dafür aber auch sehr laut!!!
Besser sind Pumpen von Aquatuning oder Innovatek!
Der Radi ist gut, wenn ein Quad passen würde nimm natürlich den, den wirst du dann brauchen wenn die Graka in den Kreislauf intergriert wird!
Schläcuhe entscheidest du zwecks farbe und Durchmesser: Anschlüsse und Schläuche (Durchmesser)müssen zusammenpassen, der Rest ist ziemlich egal!
Außerdem müssen die Anschlüsse natürlich von der Größe her zu den Kühlkörpern passen: 1/4 oder 1/8 Zoll
Einen guten CPU-Waküler für AMD kenne ich nicht, habe selber Intel Sockel 775
 
Wie sieht es denn mit UV-PVC Schläuchen aus? UV haltige Kühlflüssigkeiten soll man ja nicht unbedingt nehmen. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich für jede Komponente je 2 Anschlüsse benötige? Sonst sind keine groben Fehler drin? Kann man die Laing Pumpen nicht irgendwie ruhiger bekommen?

Absolut leise muss es bei mir nicht sein, suche halt eine gute Pumpe zu einem guten Preis, die auch genügend Power hat um später noch ne GPU zu kühlen.
 
Ich würde Dir zusätzlich empfehlen die Seiten von aquacomputer zunächst zu studieren. Dort findet sich viel Information und entsprechende Komponenten.
 
Was meinst du in deinem post zur Laing DDC Pro mit Originaldeckel? Ist der Plexiglasdeckel der, den du empfehlen würdest? Evtl. noch eine Radiator Alternative? Wie sind denn die Black Ice Stealth so? Die sind ja nur 30mm hoch, würden also auch bei längeren GPUs im Gehäuse Platz finden.
 
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html
Wenn es sich um die Version handelt, dann ist das Ding in Ordnung, nutze ich selber in der ebenso käuflichen Dämmbox. Da rattert nichts oder ist laut

Und die Black Ice Radiatoren sind für schnell drehende Lüfter (1200U/min und mehr) ausgelegt, also in meinen Augen nicht empfehlenswert. Da kann man gleich bei Luftkühlung bleiben. Nimm nen XSPC Triple Radiator, einen Watercool Heatkiller 3.0 für die CPU, einen EK oder XSPC AGB, dazu Schraubanschlüße und PVC Schlauch.
 
Ja, das ist die Pumpe, die ich auch ausgewählt habe. Der XSPC Radi könnte schon wieder zu hoch sein. Ist der von der Leistung soviel stärker als der NexXxos Extreme? Kostet ja beinahe doppelt so viel.

AGB:

*http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1797_XSPC-250mm-Passive-Aluminium-black.html
*http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3397_XSPC-5-25--Dual-Bay-Reservoir-UV-Blau.html
*http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-250-Rev-2.html

Und CPU Kühler: Der Enzotech Sapphire ist doch auch nicht viel schlechter als der HK 3.0, ist bei aquatuning aber gerade reduziert.
 
Der Radiator ist halt momentan die Referenz und wenn man einmal einen guten Radi kauft, schmeißt man den nicht so schnell weg. Ich habe vor 7 Jahren meinen Radiator gekauft und er ist noch immer im Einsatz.

AGB kannst du den nehmen der dir halt am besten gefällt von den dreien. Ich habe den XSPC Passive Aluminium und tut genau das was er machen soll, genauso wie die anderen beiden.

Und der Enzotech mag zwar gut sein, aber Referenz ist momentan halt der Watercool
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=369&rubrik=Hardware&seite=11

Aber es wäre auch ok wenn du diesen nimmst.
 
Der Enzotech gefällt mir von der Optik her besser und der Preis ist auch attraktiver. Den XSPC Radi merke ich mir auf jeden Fall mal vor, auch wenn ich dann mit der Einschränkung, nur noch 9" Karten verbauen zu können, leben müsste. Aber hast Recht, gerade bei Teilen, die länger Bestand haben, lohnt es sich, mehr Geld zu investieren.

Und als AGB werde ich dann höchstwahrscheinlich auch den XSPC Alu oder den EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 nehmen. WO sind denn beim XSPC AGB die LEDs angebracht?

An sonstigem Equipment bräuchte ich dann ja nur noch nen UV PVC Schlauch, Anschlüsse und Kühlflüssigkeit, oder?
 
Jo, danke für den Link. So eine dezente Beleuchtung reicht völlig. Bringt die Kühlung durch die Alu Lamellen tatsächlich etwas oder ist das eher als Gimmick zu verstehen?
 
Also es bringt schon 2-3°C Verbesserung der Wassertemperatur, aber das kommt immer drauf an ob außen bzw im Luftstrom eines Lüfters oder ob er an einer Ecke befestigt ist wo kein Luftzug hinkommt.
Also es nützt schon was.
 
Cool, vielen Dank. Damit ist die AGB Wahl gefallen. Denke ich werde auch zum XSPC Radi greifen und damit steht die Kühlung mehr oder weniger und ich bin sogar noch im Budget. Noch irgendwelche Anregungen?
 
Zurück
Oben