GPU top, CPU flop


Noch ne Frage zur Pumpe:


Gibt es noch leisere Pumpem als die Alphacool Eheim 600 Station II 12V ?

Und kann man die auch so mit Behälter nutzen wie die von Eheim?

Turbostaat schrieb:
Schaden wir es sicherlich nicht.
Das wohl nicht, kostet aber Zeit und Arbeit. Aber wenn es helfen kann, warum nicht?!
Hätte da nur gerne eine zweite Meinung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal die Möglichkeit gehabt zwischen verschiedenen Pumpen zu horchen.

Ich behaupte jetzt einfach frech das jeder Mensch einfach anders hört und daher jeder seine eigene Pumpe finden muss!

Es standen die Eheim 1046 mit 230V Anschluß, eine Aquastream XT Ultra und eine Laing DDC Pro 12V (in der neusten Revision mit Watercool Plexideckel) im "Testparcour".

Und alle Testhörer empfanden jede Pumpe als Unterschiedlich.
Ich habe festgestellt das die Eheim Pumpen ein tiefes brummen und Vibrationen aufweisen, welches mich persönlich doch ganz schön störte. Beide kamen dann in meine selbstgebaute Dämmbox, dort wurde zwar das Brummen und die Vibrationen deutlich weniger, allerdings immer noch wahrnehmbar, sofern man sich darauf konzentriert. Ohne Dämmbox wirkt aber mein Alugehäuse bei den Eheimpumpen nochmal deutlich als Resonanzkörper und werden dadurch laut, trotz Entkopplung per Shogyysandwich. Bei einem geschlossenen Gehäuse noch mehr als bei einem offenen. (Die Pumpen waren natürlich vernünftig entlüftet!

Die Laing hingegen hat kein Brummen, sondern einen eher hochfrequenten Ton den ich persönlich als deutlich angenehmer empfand. Auch die Virbationen war nicht so intensiv. Das Gehäuse wirkte dort allerdings auch als Resonnzkörper und trotz Entkopplung war die Pumpe zu hören. Erst als die Laing in das gedämmte Gehäuse entkoppelt in das Gehäuse kam war sie nicht mehr zu hören, erst aus etwa 20cm Entfernung.

Daher ist die Laing momentan mein Favorit. Allerdings muss man sagen das sie mit Originaldeckel nicht zu ertragen ist, dieser sollte also zwingend ersetzt werden.

Ich habe noch 8 weitere anwesende "Tester" zu ihrer Meinung gefragt, dabei waren alle Altersklassen quasi vertreten.
Fazit von 9 Leuten war:

3 Leute empfanden die Eheim als ihren Favoriten
4 Leute fanden die Laing leiser und angenehmer
2 Leute konnten nicht klar sagen was sie bevorzugten, sondern würde beide verwenden.
 
Interessanter "Test" :)

Bin mal gespannt wie sich meine Aquastream XT Ultra schlägt...habe auch nen extra Gehäuse und Shoggysandwich, aber leider weis ich momentan nicht wie ich das unterbringen soll :( naja mal sehen...Gehäuse geht wohl einfach nicht, aber das Sandwich sollte schon iwie drunter!
 
Turbostaat schrieb:
... Allerdings muss man sagen das sie mit Originaldeckel nicht zu ertragen ist, dieser sollte also zwingend ersetzt werden.

... Deckel ersetzen in jedem Fall und dann noch auf 7V zurücksetzen: Fazit: Unhörbar.
 
Hallo,

ich an deiner stehle würde auf den Radi Lüfter befestigen und auf 5v laufen lassen da hört man auch nichts, und eine andere Pumpe kaufen und zwar die Laing DDC oder die Aquastream XT Ultra sohl auch sehr gut sein.
Ach so noch was so viele Winkel im Kreislauf sind nicht gut, bremst den Durchfluss sehr. :)
 
@badboyalex: Willkommen @ CB :schluck:

Wieso hat dann mein PC keine Durchflussprobleme
http://www.sysprofile.de/id51022
neun Winkel verbaut

auf dexgo.com gibt es glaub ich einen Test (hab ihn jetzt aber auf die schnelle ned gefunden)
 
Bei anständige Winkeln gibt es keine Probleme.
Es sind/waren(?) aber auch welche am Markt, ich habe hier auch noch irgendwo ein solches Teil herumliegen, die so blöd konstruiert waren, daß die Durchlaßweite gerade mal etwa 3mm betrug, bei denen war innen noch eine Hülse, die den Innendurchmesser unnötig reduzierte. Die bremsen tatsächlich.
Anständige Anschlüsse haben das Problem aber nicht (mehr).
 
@moreFPS: Hi Lelle! MfG,Basti/GVM
 
doller12194 schrieb:
@moreFPS: Hi Lelle! MfG,Basti/GVM
erwischt^^ :D

Werd mir heute Abend nochmal mein Rechner anschauen und dann entscheiden was kommt.
Vorhin ist mir was aufgefallen. Nach dem ausschalten hats nochmal gegluggert. Vieleicht ist ja doch noch Luft drinne?!

Und ich werd nochmal schauen wegen der GPU. Ob die Anschlüsse wirklich so richtig sind.
Aber so oder so, was ändern muss ich da noch. Das System muss noch besser gekühlt werden, ohne lauter zu werden.

Nun plagen mich 2 Sorgen:

1. Pumpe noch zu laut.
2. Wasser zu heiß.


Wegen 1. hab ich schon überlegt die "Laing DDC-Pumpe 12V Ultra" zu nehmen.

466_0.jpg


Die schafft im Gegensatz zu der "Laing DDC Pro" 600L/h
Ich hoffe das macht sie nicht lauter.

Da ich in dem neuen Gehäuse reichlich Platz habe, hatte ich noch über "Watercool Silentstar DDC-PROBOX" nachgedacht.

23461vj6.jpg


Naja und wegen dem 2. Problem bin ich noch am grübeln.
Wenn ich da noch so einen Radi ran haue, muss ich zur nächsten LAn einen Gabelstapler bestellen, um mein PC dort hinzuschaffen.^^

Also wenn mir nix besseres einfällt, werde ich wohl den CPU mit Luft kühlen müssen.
Die GPU ist ja ausreichend gekühlt und vor allem auch das lauteste an meinem System. Darum würde ich da WaKü bevorzugen.

Oder ich bau einen zweiten Radi (triple) mit 3 Noctua 120mm ein.
Dann kann ich den CPU auch mit WaKü kühlen. Ist vieleicht auch die beste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra ist lauter als die Pro!

Eigentlich auch logisch bei mehr Umdrehungen... Ich hab doch auch die Pro. laut meinem thread sollte die völlig ausreichen für mein ,,komplettsystem,,
Also auch für deins. Wenns dann irgendwann unbedingt die Ultra sein soll,löte ich meine auf eine Ultra um. (danke;)Turbostaat)

Den Silentstar brauchst du meiner Meinung nach auch nicht,da bei mir sogar die Festplatten und Lüfter lauter sind als die LaingPro...

Zu deinem Heizproblem weis ich auch nicht so recht... Aber bevor du nur deine Graka mit diesem Monstrum kühlst und die CPU wieder mit Luft.. Dann komm ich morgen Abend mal auf nen Sprung bei dir längs! Okay? ...vielleicht sehen ja 4 Augen besser als 2 :)
 
http://forum.effizienzgurus.de/f23/howto-laing-pro-zur-ultra-umloeten-t1106.html - wenn du schon die Pro hast dann kannst du die auch einfach umlöten. Allerdings wird wie schon geschrieben die Pumpe dann natürlich lauter.

Ich habe meine Laing DDC Pro in der Watercool Box und sie ist entkoppelt komplett still. Wenn deine Laing laut ist, dann ist sie nicht richtig entlüftet oder halt nicht vernünftig entkoppelt.

Allerdings wirst du durch den Umbau oder Kauf einer Ultra keine Verbesserung der Temperaturen o.ä. haben.

Zu Punkt 2. da helfen nur 2 Sachen, schnellere Lüfter oder weitere Radiatoren.
 
Turbostaat schrieb:
...Allerdings wirst du durch den Umbau oder Kauf einer Ultra keine Verbesserung der Temperaturen o.ä. haben.

Zu Punkt 2. da helfen nur 2 Sachen, schnellere Lüfter oder weitere Radiatoren.

Komme gerade auf nen Sprung vorbei und sehe, dass Ihr hier immer noch nicht weiter seid ^^

Habe doch schon in Post #10 die Kiste Bier gewonnen von wegen Wassertemperatur NIEMALS unter 35° :D Lüfter an den Radi oder besser gleich gegen einen aktiven Triple mit Lüftern @500-800 rpm austauschen, dann gehören
a) Deine Tempprobleme der Vergangenheit an und Du brauchst
b) keine neue Pumpe.

Übrigens würde ich mal den Supreme entweder waagerecht oder mit Auslass nach oben montieren, dann ist das Entlüften auch leichter ;). Es kann durchaus sein, dass wegen Deiner schwachen Pumpe IMMER eine Luftblase im restriktiven CPU-Kühler hängen bleibt. Leider hast Du ja keine Plexiversion vom Supreme, sonst könntest Du dem Teil beim Tanzen zusehen :evillol:

Der Hinweis mit Ein- und Auslass des Grafikkartenkühlers kam ja schon ...
 
Du kannst doch ihne grossen Aufwand den Cpu Kühler noch mal runternehmen (Schläuch dranlassen) und den WPL Abdruck prüfen und noch mal neu auftragen.
Desweiteren würde ich mal nur die Wakü laufen lassen(Board abgeklemmt) und dann nur den abmontierten Cpu Kühler drehen und wenden, ich würde schwören da kommt dann noch Luft raus^^.

Kannst du den Passiv Radi noch zurückgeben? Wenn ja würde ich bevor du diesen Aufsatz draufmachst mal über nen normalen Lüfter bestüken radi nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben