Netzwerkfreigabe ohne Passwort

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hallo,

habe schon den Beitrag von "Digger88" zur Netzwerkfreigabe ohne Passowrt gelesen.

Aber anscheinend wird dabei ja nur der öffentliche Ordner freigeben, ich möchte aber eine komplette Partition (z.b. C: ) freigeben.

Die netzwerkfreigabe ist kein Problem, wenn ein Systemkennwort (muss bei Systemstart jedes mal eingegebn werden) gesetzt ist, welches dann einmalig eingeben werden muss.

Ist aber eine Freigabe auch ohne eines solchen Passworts möglich?

Ansonsten kommt nämlich die Fehlermeldung: "Auf \\Computername\c konnte nicht zugegriffen werden. (Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde(...)"

Freue mich auf Tipps! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Partition ist bei Windows von Haus aus freigegeben... Ist aber ne Admin Freigabe (immer mit nem $ Zeichen gekennzeichnet). Ohne Passwort kommst du da aber nur dran wenn der zweite PC das selbe Admin Passwort hat...
Ergänzung ()

du musst dann auch ( \\computername oder IP\c$ ) eingeben...
 
wenn du auf ordner eigenschaften gehst kannst du iwo "einfache dateifreigabe aktivieren"
 
Danke für den schnellen Post. Ich glaube, du meinst, was ich oben geschrieben habe. Man muss eine Kennwort erstellen, mit dem man sich dann anmeldet. Momentan ist ja gar kein Administratorkennwort gesetzt.

Oder kann man ein Administratorkennwort setzen, ohne bei jedem Neustart ein PW eingeben zu müssen?
 
... ich würde die "einfache" eher deaktivieren...
Ergänzung ()

Ja, kann man. Welches OS hast du denn? XP oder Vista, Home oder Pro, etc...
 
Möchte einen Win7 Professional 64 bit mit einem Win Vista Business 32 bit kommunizieren lassen.
Ergänzung ()

Ja, kann man. Welches OS hast du denn? XP oder Vista, Home oder Pro, etc...[/QUOTE]

Wie geht das mit dem Administratorpasswort einrichten ohne es bei jedem Start eingeben zu müssen? ;)

Danach muss man die passwortgeschützte Freigabe wieder aktivieren, und dann einmal einen Haken bei "speichern" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Dateifreigabe Deaktivieren!
Dann in den Berechtigungen sowie in den Sicherheitseinstellungen den Benutzer "Jeder" entweder mit Lese- oder Schreibrechten (je nach Bedarf) hinzufügen.

Außerdem muss im Netzwerk- und Freigabecenter die Option "passwortgeschützte Freigabe" deaktiviert sein.

Dann sollte die Freigabe vom anderen System (egal ob Vista, XP, 32 oder 64bit) erreichbar sein.

Gruß
Christian
 
vollzugriff auf c: von "jeder" würde ich besser lassen

machs mit adminpasswort!
 
Do habe ich es jetzt dank VIRUSDOTEXE's Tipp auch gemacht.

Danke nochmal ;)
 
@ Lancaster: Eine zweite Möglichkeit wäre auch noch über die Registry gewesen. Suche es gleich mal noch raus und lasse es dir zukommen...
 
Moin, ich bin letztens auf ner Lan fast durchgedreht das niemand auf meine freigaben zugreifen konnte. :mad:
Man findet mich im Lan aber der Zugriff wird immer verweigert. obwohl ich es Passwort deaktiviert habe. Ich möchte weder Passwort noch ne Benutzerfreigabe haben. Bei Windows XP hat es doch damals auch immer ohne geklappt. Was mach ich falsch?
 
@Digger88: Hast Du in den Freigabeoptionen die Benutzergruppe "Jeder" hinzugefügt für die jeweilige Freigabe und diese mit entsprechenden Rechten versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben