Versionswirrwarr auf MSDNAA

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.251
Hallo,

Windows 7 ist mittlerweile auf MSDNAA (für die, die es nicht kennen: Ein Portal für Studenten und Lehrende, auf dem man kostenlos oder zu günstigeren Konditionen Software von Microsoft beziehen kann) zum Download verfügbar, allerdings verwirren mich die Versionen, die dort angeboten werden. Folgende Versionen stehen zum Download bereit (x86 und andere Sprachen lasse ich außen vor):

Windows 7 Professional X64 (German)
Windows 7 Ultimate RC X64 (German)
Windows 2 Language Pack (Multilanguage)

Meine Fragen sind nun:

1. Windows 7 Professional X64 ist die Release-Version, die ab Oktober auch im Handel verfügbar sein wird? Das fehlende Anhängsel "RC" lässt darauf schließen, aber da die Bezeichnungen auf MSDNAA nicht immer eindeutig sind, frage ich lieber nochmal nach.
2. Windows 7 Ultimate RC X64 trägt das Anhängsel "RC" und ist also wohl ein Release Candidate, vermutlich ein recht aktueller. Was bedeutet das in dem Fall? Muss ich mit gröberen Problemen rechnen oder mit mangelnden Support? Sollte ich in jedem Fall auf die endgültige Release-Version, auch wenn der vorligende RC prinzipiell als final angesehen werden kann?
3. Was hat es mit den Language Packs auf sich? Sind das einfach Sprachpakete, um die Sprache der Installation zu ändern oder wider Erwarten doch multilinguale Installations-Datenträger?

Ich weiß, dass ich als erstes den Support von MSDNAA anschreiben oder meinen zuständigen Professor ansprechen sollte, aber das habe ich bereits getan und auf die Antwort von MSDNAA warte ich noch immer und mein Professor wusste bis zu meiner Anfrage nicht einmal, dass Windows 7 auf MSDNAA bereits verfügbar ist. Daher hoffe ich, dass sich hier jemand herum treibt, der auch Zugang zu MSDNAA hat und über die Versionen Bescheid weiß.

Vielen Dank
 
1.: korrekt
2.: Release Candidate.. könnte also noch fehler enthalten.. auf jedenfall die fertige erste version laden
3.: soweit ich weiss, um im installierten windoes die sprache zu ändern
 
Welche Bezeichnungen im MSDNAA sind denn bitte nicht eindeutig? oO
Es gab nur einen RC, vielleicht ist es nur deshalb nicht eindeutig, weil du dir keine Hintergrundinformationen geholt hast?
Und wenn du mal die Info-Seite von den RCs anschaust, dann könnte man im Logo auch sehen, dass da groß "Release Candidate" steht... Außerdem gibt es eine Produktbeschreibung, die bei mir so aussieht: http://msdn40.e-academy.com/elms/St...aspx?campus=fh_ravensburg_wg_inf&p=1534&pwt=6

Sicher dass ihr die Professional in deutscher Version habt? Dann hast Glück und kannst das Language Pack ignorieren... wenn nicht, deutsche Sprache vorher integrieren macht weniger Ärger als nachträglich...
Und allgemein: google ist auch für Studenten immer ein Freund und Helfer...

Ich hoffe, in deinem Studium legst du mehr Eigenständigkeit an den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also zu Punkt 1:
Ist die finale Version, hab sie nämlich selber über MSDNAA gezogen, kannste also bedenkenlos downloaden.

Punkt 2:
Naja, der RC ist bloß bis zum nächsten Jahr (März???) einsetzbar, danach is pumpe.
Brauchst den RC nicht mehr downloaden.

Punkt 3:
Das Language-Pack ist im Prinzip nix anderes als das, was man schon über Vista Ultimate ziehen konnte.
Du kannst also die englische Version von Win7 downloaden und auf deutsche Sprache ändern.
Hast also im Prinzip 2 Lizenzen für x64, einmal die deutsche Version und dann die englische Version, welche Du deutschsprachig machen kannst. Toll oder? Zwei Lizenzen für umme :)
 
Ah, super, vielen Dank für die Antworten.

Dass von der Ultimate nur ein RC existiert war mir tatsächlich nicht bekannt. Ich bin selber erst sehr kurzfristig darauf aufmerksam geworden, dass Windows 7 zum Download bereit steht. Bei mir werden übrigens keine Produktdetails angezeigt (die Seite wird nicht geladen), was ich hätte erwähnen sollen. Dafür steht mir hingegen die deutsche Version zur Verfügung :)

Meine Suche nach Windows 7, MSDNAA und Versionen hat mich übrigens zu unzähligen Newsmeldungen zum Download auf MSDNAA geführt und Übersichten der verschiedenen Verkaufsversionen geführt, die keine eindeutigend Antworten auf meine Fragen geliefert haben (gut, die Sache mit dem Language Pack hätte ich selber heraus finden können).

Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich setz mich dann morgen mit Windows 7 Professional und meinem Laptop auf den Balkon und schau mir das mal an :)
 
Schau aber auch vorher beim Hersteller, ob du überhaupt Hersteller-Tools für deinen Laptop bekommst. Das ist der Grund, warum auf meinem noch Vista läuft.

Auf gewisse Dinge wie Display-Wahl via Hotkeys etc möchte ich einfach nicht verzichten, Treiber-technisch ist Windows 7 in der Hinsicht zum Glück nicht arg problematisch.

Wobei ich eigentlich mein Laptop-Vista gesichert hab und es einfach mal testen könnte, wie es ohne diese Tools so läuft... (also wie sehr es mich dann am Ende wirklich stört)

Edit: und ja, wenn die Beschreibungen nicht gehen, ist das ärgerlich, das kannst ja dem Admin mal sagen ^^
 
Bei uns ist die Professional Version erst in Englisch zu haben, kann es sein das das Sprachpaket nicht mit 64bit läuft, da drauf steht bei uns x86. Danke
 
Bei uns gibts das bereits in beiden Versionen also x86 und x64. Musst wohl noch bisschen warten. Aber soweit ich bis jetzt weiß geht das problemlose Integrieren des Language Packs nur bei den Versionen Business und Ultimate, da die das MUI schon dabei haben...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vorher schon mit der Professional x64 Englisch gearbeitet aufm Laptop und seit Sonntag glaub ich, war ja die Version auch komplett in Deutsch verfügbar. Arbeite seither mit dieser Version tadellos!
 
Win Prof x64 /x86 english -> german

1. Langpack von iwo runterladen
2. Langpack in .iso umbenennen, mit zb Daemon Tool mounten - direkt mit Winrar öffnen könnte auch klappen - den Ordner de-de herausziehen, extrahieren, whatever
3. http://www.froggie.sk/download/Vistalizator_beta.exe runterladen
4. Programm öffnen, MUI hinzufügen, das in de-de enthaltene File öffnen
5. Sich über deutsches Windows freuen.

greedz

Edit:
wieso sollte ich 2 Lizenzen haben nur weil ich auf deutsch umstell...?
7 merkt sich die Hardware im groben, da is Sprache meines Wissens Jacke wie Hose... aber cool wärs wenn nich...
 
Pass auf mit der Win7 x64!

Viele meiner Treiber funktionieren nicht. Z.B. kann ich meinen Laserdrucker nicht unter Win7 x64 betreiben.
Ueberlegs dir gut, wozu du x64 brauchst..
Einige Gruende:

-RAM ab 4 GB
-Verwendung von 64 bit Programme
etc.
 
@1668mib
Ich werde es erst einmal auf meinem Netbook installieren. Das wurde ja bereits ausgiebig getestet und wenn ich keine groben Probleme entdecke und auch im Netz keine Berichte von groben Mängel auftauchen, darf Windows 7 auch auf mein Notebook und meinen PC.

@Aarundel
Auf meinem Notebook und PC läuft Vista ohne Probleme. Wenn du die Berichte im Web stimmen, dass die meisten Treiber und Programme, die unter Vista laufen, auch anstandslos unter Windows 7 laufen, erwarte ich an der Stelle keine Probleme.

P.S.: Jetzt, eine Nacht später, merke ich selber, wie dumm meine Fragen waren. Notiz: In Zukunft nicht mehr schlaftrunken posten sondern in jedem Fall erst einmal drüber schlafen.
 
Ich bin selber MSDNAA mitglied und habe vor ein paar tagen win7 x64 englisch gedownloadet und hatte beim lesen und erkennen der versionen keine Probleme :p

win7 läuft jetzt auch wie sau... :)
 
Ich habe auch die englische Win 7 Prof. (eingedeutscht) in 64 Bit auf meiner Kiste laufen. Sogar die HP Treiber, die eigentlich für Vista 64 Bit angeboten wurden, ließen sich installieren und laufen seither stabil.

Nicht das versucht wurde den Drucker mit 32 Bit – Treibern zu fahren :) Sonst einfach mal aktuelle Treiber laden und erneut versuchen.
 
Hehe, ich hatte auch keine Probleme mit der Unterscheidung zwischen Professional und Ultimate und Deutsch und Englisch und x64 und x86. Wie es die Fragen im ersten Beitrag verraten, wollte ich bspw. sicher gehen, dass die angebotene Professional x64 German auch die finale Version, was mich mit dem RC erwartet (damit kenne ich mich gar nicht aus und Google hat mir keine Ergebnisse geliefert, denen ich vertrauen wollte) und ob das Language Pack nur ein Language Pack ist oder wider Erwarten vielleicht doch eine eine vollständige Version. Die dritte Frage hätte ich mir natürlich selber beantworten können, aber ich wollte eben sicher gehen. Und leider werden mir keine Produktdetails angezeigt (MSDNAA ist bei mir generell sehr träge), was ich natürlich hätte erwähnen müssen.
 
@hab ich auch gesehn , allerdings dauerte der download von win7 bei mir im dorf ca 15 stunden , also auf erneute 15 stunden downloaden hab ich kein bok :D ...mal lesen was im beitrag steht
 
Zurück
Oben