Ständig abstürze, bei BS installation

samuraixtz

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
42
Hallo Liebe Leute ^^


Ich habe folgendes problem, ich habe mir vor 1 woche genau, ein neues system zugelegt,
und habe bisher nur probleme gehabt.

hier mal kurz nur zur übersicht mein system

AMD Phenom 2 X4 955BE
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
4GB Corsair PC3-10666 CL9
Nvidia Geforce 9600gt

so folgendes problem habe ich, jedes mal wenn ich versuche Windows Vista draufzumachen , dann freezed mein bildschrim nach einer zeit ( abgestürzt ) ein, ich hatte zuvor vista 32bit drauf, da wurde mir gesagt das es besser sei sich 64-bit drauf zu machen weil der cpu mit 32bit nicht viel anfangen kann, ich würde gerne wissen ob es wirklich ein software problem ist, den irgendwie versteh ich nich ganz warum es bei der installation abstürzt demnach kann es nur ein hardware problem sein.


P.S Es wurde bisher nichts übertaktet ich habe alles auf default.


vielen dank im vorraus :D
 
AW: Ständig abstürze, bei BS installation HILFE !

Stell die RAMs auf "1066" und setz sie in BANK 3+4 ein - und / oder außerdem das Timing auf "2T" direkt einstellen - ( CommandRate / MA Timing / 1T-2T Timing )
 
AW: Ständig abstürze, bei BS installation HILFE !

erstmal danke für die schnelle antwort ^^, die timings sind auf auto demnach sind sie immer auf 2t, zumindest auf dem board die steine hab ich schon auf bank 3-4 gemacht, nun mal abwarten. bin gerade am installieren. wenn ich sie auf 1066 stelle sind sie ja auch langsamer Oo wozu kauf ich den schon extra cl9 sie sind ja ohnehin langsam oder nich ? ich kenn mich im ddr3 bereich nicht mehr aus -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig abstürze, bei BS installation HILFE !

Bei "auto" und Gigabyte - MBs sollte man immer das Timing DIREKT einstellen - also direkt "2T" einstellen - da die RAMs nur mit ca. 1,6V laufen dürfen, nimm beim nächsten Absturz die Einstellung direkt vor - also NICHT auto -

Die RAMs werden bei entsprechender Timing-Einstellung wohlmöglich auch mit "1333" laufen - aber eher unwahrscheinlich -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig abstürze, bei BS installation HILFE !

ok ich versuchs mal, also bis jetzt is die installation geglückt, :), ist es vlt auch möglich das mein netzteil zu wenig Watt hat ? habe ein 500 oder 550w netzteil, es gab damals einen 4 poligen stecker der aufs mainboard gestekct wurde, der jetzt auf diesem board aba 8 polig ist !


was ich nicht ganz verstehe ist, das manche hersteller Arbeitsspeicher herausbringen, der unter diesen timing nicht funktioniert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CPU-Zusatzstromversorgung sollte auch mit dem 4-poligen Stecker funktionieren -

Schau nach, welche Ampere ( A ) das NT hat - steht auf dem Aufkleber vom NT -
es sind nur die Werte +3,3V - , +5V - und alle +12V-Leitungen zunächst wichtig -
 
das mit dem netzteil war grad nur so ein gedanke, weil ich damals mal ein defektes NT hatte, wo immer die grafikkarte eingefroren ist, ursache weil ein schwarze pol am stecker ^^

Also Vista ist erstmal wieder drauf jetzte bleibt nur abzuwarten wann der nächste absturz kommt :/
 
Das NT wird reichen - ( 500W ) aber wichtig sind die einzelnen Leitungen - spätestens beim nächsten Kauf darauf achten -

der nächste Absturz kommt, wenn direktx_9 ( Aug.09) / Chipsatztreiber / Soundtreiber / Grafiktreiber / Lantreiber nicht - nicht korrekt installiert sind -

EDIT : bei der INST von VISTA / XP sollte das LAN-Kabel abgezogen sein - Virenscanner installieren - LAN-Kabel aufstecken -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows bereits bei der Installation abstürzt, liegt es zu 99% am Speicher. Sei es weil die Riegel kaputt sind oder wie Hanne bereits geschrieben hat die Timings nicht manuell eingestellt wurden.

Also Timings manuell einstellen und MEMTest laufen lassen.
 
jo Danke das werd ich ^^, so mal hoffen das es jetzt funkioniert
Ergänzung ()

Nur um mir noch mal einen tip zu holen von etwas erfahreren leuten ^^, welcher speicher wäre den zu empfehlen für diese system zusammenstellung. der preis spielt keine rolle
 
Wo ich bei meinem Kumpel nen PC zusammengebaut hab, kamen die gaze zeit Bluescreens und so kommische fehlermeldungen.(bei der inst. von vista nachdem die datein kopiert werden.) so durchgedreht. Aber dann hab mer mal akutelles bios drauf gehaun dann gings super.
 
Wozu ? - du hast doch schon einen recht guten RAM

CL7, oder DDR1333 wäre besser, aber ob du das merkst steht auf einem anderen Blatt...
 
Ich habe mit Cosair unf OCZ bei allen drei vorhandenen ASUS-MBs die besten Erfahrungen gemacht - NOCH NIE ABSTÜRZE - bei entsprechender EInstellung der RAMs - und dieses ohne Neuinstallation seit Feb. 2008

EDIT - belass es mal bei Deinem RAM und stell nach der Timingeinstellung / Spannung "1333" ein - Spannung auf nicht mehr als 1,6V - besser weniger - 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
nun bei gigabyte kann ich die spannung nur auf normal lassen so haben die immer 1,6
angegeben sind die timings mir 1,5, ich weiss nich ob es auch sein kann das davon die abstürze kommen, weil der ram zuviel spannung hat
 
Belass es ersteinmal bei der Einstellung "auto" - die Abstürze kommen meist nur bei zuweing Spannung - aber mehr als 1,65V dürfen die RAMs nicht eingestellt sein - und unter 1,5V kann es zu Problemen kommen - bei Cosair werden die RAMs mit 1,5v- 1,6V angegeben - je nach MB
 
und was hat dieses Bank interleaving und Channel interleaving für eine funktion , das steht auf enabled timing sind manuell eingestellt nach SPD und wie gesagt wenn die volt einstellung verdändern tu und 1 stufe höher mach dann haben sie 1,65 demnach muss die normal einstellung 1,6 sein
 
In beiden Fällen - vereinfacht ausgedrückt - wird dafurch der Speicherdurchsatz erhöht -

wenn es keine Probleme gibt, belass die Einstellung für die RAMs auf "auto" ( Spannung )
das Timing solltest bei "1333" auf "2T" stellen - auch bei "1066"
 
hmm ok ich habs zwar immoment noch auf 1T aba ok, den ich weiß bzw hab mal gehört das T1 eine menge performance gewinn ausmacht,

so nun nochmal ne frage, ich hab ja vista jetzt drauf es funkioniert auch bis jetzte " :D" was ich aba nicht verstehe is wenn ich einen 190er nvidia treiber draufmache, bleibt beim hochfahren der bildschirm schwarz :/ vlt treiber bug `? vlt hat ja jemand damit auch schon erfahrung gemacht

nur 186er treiber funkionieren bei mir, hatte auch seltsamer weise, wo ich noch 32 bit hatte, gerade mal 118.000 punkte bei aquamark 3 , ich weiß der test ist alt, dennoch versteh ich es nicht das ein freund von mir da weit aus mehr punkte erreicht als ich mit einem 4kern prozessor, er hat nur ein intel core dou
 
Nein, das liegt daran, dass der Treiber "nichts" mit Deinem Monitor anfangen kann - er stellt eine zu hohe "Bildwiederholrate" ( Hz) für den Monitor ein - deshalb bleibt der Bildschirm "schwarz" da die BldWhlr nicht zu Deinem Monitor passt - fahr VISTA mit 640x480 Auflösung hoch - stell den Bildschirm auf 60Hz - starte Vista neu - jetzt erst die Auflösung 1024x768 / 1280x1024 wählen ( oder andere Auflösung ) und evtl. die Bildwiederholrate entsprechend den Vorgaben des Herstellers einstellen - beim Flachbildschirm höchsten 70Hz
 
Zurück
Oben