CPU Kühler+Lüfter für AM3

Cyrius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
50
Hallo!

Ich suche einen halbwegs preisgünstigen (unter 50€) CPU Kühler mit Lüfter. Das ganze soll natürlich auch ein Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G passen. Außerdem sollte er auch ultra silent sein - sprich nicht mehr als 30 dbA unter volllast, dabei aber trotzdem noch anständige CPU Temperaturen zusammenbringen. Er darf auch nicht zu groß sein, da das Gehäuse nur ca. 180mm an Breite misst (ca. 2 bis 3 cm gehen durch Abstandhalter und CPU verloren).
Hätte dabei an ein Scythe Big Shuriken gedacht, hab allerdings gelesen, dass dieser nicht sehr gut kühlt.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!

mfG,
Cyrius
 
Zuletzt bearbeitet:
man. hier gibt es so viele tests von kühlern. die werden nicht umsonst geschrieben. schau sie dir an, und entscheide selbst. hier wird dir jede 2. was anderes empfehlen.
 
Ich hab den gefunden http://geizhals.at/a276623.html - der liegt auch noch in einer angenehmen Preisklasse.
Allerdings gibts zu dem hier kein Review, bzw. haben nur wenig Leute eine Bewertung abgegeben. Was haltet ihr davon?
 
Ich habe den hier. http://geizhals.at/a258512.html
Den steuer ich über meine Lüftersteuerung und der läuft volle Pulle und ich höre den nicht.
Könnte von der grösse gerade noch so passen.
 
ähm... das mit dem komischen ASUS Kühler würd ich lassen...

Also erst wäre es wichtig zu wissen, was gekühlt werden muss!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen Durchschnittsquad alla 955BE hast.
In dein Case werden keine standard 120mm Lüfter passen damit beschränkt sich die Auswahl auf 92mm und Topflow. Bei 92mm gibt es glaube ich nur einen der den Wünschen Silent und Leistungsstark entspricht und zwar dieser Noctua das ist ein Super Gesamtpaket aus Kühler, klasse Lüfter, klasse Wärmeleitpaste und klasse support wie auch schon der oben gepostete Topflow Kühler von Noctua allerdings sind beide halt etwas teurer.
Willst du es billiger, leise und Leistungsstark fallen alle 92mm Kühler raus es bleibt Topflow. Die billige Alternative zum oben geposteten Noctua ist der 10cm hohe Zipang 2. Billigere Topflow Kühler (wie z.B. der Big Shuriken) werden in der Regel nicht mit einem Quadcore wie dem 955BE mit 140Watt TDP fertig.

Woher weiß ich das alles??.... SUFU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen AMD Phenom x4 955 Black Edition, der zu kühlen ist. Also mit dem normalen boxed Lüfter hab ich 53/59°C idle/load. Nur hat der unter Volllast ca. 45db :freak:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja richtig geraten :D:D

Also wenn dir die 50 Euro für den Noctua 92mm Towerkühler oder den Noctua 120mm Topflow zuviel sind bleibt dir eigentlich nur der Zipang 2 (woanders billiger zu bekommen.). Alle billigeren Topflow- oder 92mm Kühler sind einfach zu leistungsschwach um deine CPU ruhig zu kühlen.
Ich habe selber den 955BE mit 'nem billigen 92mm Kühler laufen aber dessen Leistungen reichen einfach nicht aus, so dass er a) unter last recht laut wird und b) die Temperaturen teilweise in kritische Bereiche gehen. Daher werde ich mir bald den Mugen 2 holen der passt aber leider nicht in dein Gehäuse.
 
Den Zipang 2 hab ich auch schon gesehen, wäre eigentlich in meiner engeren Wahl. Hab auch noch ein paar Zalman gesehen, nur sind die glaub ich etwas lauter (und vor allem schwerer). Eigentlich will ich ja nur einen Kühler, der leise ist (auch unter Volllast), Temperaturen können von mir aus auch auf 65°C gehen.
 
Wenn du bereit bist 40€ auszugeben nehm den Zipang der erfüllt deine Wünsche nach einem leisen Betrieb mit dem klar besten Preis Leistungsverhältniss. Die "zugelassene Höchsttemperatur" von AMD für deinen Prozessor liegt btw bei 62°. Ich glaube auch iwie im Hinterkopf zu haben, dass der Prozessor bei zu hohen Temperaturen automatisch seine Leistung etwas zurückfährt...

Zalman ist heutzutage bei den CPU Kühlern sowohl bei der Kühlleistung als auch bei der Lautstärke und meist auch beim P/L recht deutlich abgeschlagen. Deren einziges Kaufargument ist meist die Optik.

Da du ein leises System haben willst, einen sehr hitzigen P2 955 BE zu kühlen hast und keine 120mm Tower verbauen kannst kann ich dir ruhigen Gewissens keine günstigere Alternative als den Zipang 2 empfehlen. Billigere 92mm und TopFlow Kühler bekommen das einfach nicht leise hin viele Kühler (scythe Mini, Big Shuriken...) schaffen es noch nicht mal wenn sie voll aufdrehen.
 
Ah, vielen Dank zu der Kaufberatung, werd mir dann den Zipang kaufen. Vielleicht wirds ein wenig kühler wenn ich ein bissl untervolte.

Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben!

edit: Eine Frage hab ich aber noch, was ist dann besser, der Zipang oder der Zipang2. Der Zipang hat nämlich um 1m³/h Luftdurchsatz mehr und um fast 2db(A) weniger, dafür halt schwerer, hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipang 2. Der hat einen besseren Kühlkörper quasi jeder Heatpipe einer Kühlkörper etc... Wegen diesen Upgrades kühlt dieser Kühlkörper einfach besser --> der Lüfter muss bei selber Kühlleistung beim Zipang 2 viel langsamer laufen als beim Zipang 1 und ist damit leiser. Die Zahl Luftdurchsatz und Dezibel bezieht sich auf maximaldrehzahl und die erreicht (da das ganze ja per PWM in Abhängigkeit der CPU Temp geregelt ist) der Zipang 2 erst viel später als der Zipang 1.

Davon abgesehen ist der Lüfter der beim Zipang 2 mitgeliefert wird tatsächlich nicht der allerbeste (immernoch gut), aber aufgrund des besseren Kühlkörpers wird er trotzdem leiser sein als der Zipang 1.

Angesichts deines aktuellen BoxedKühler, wird sowohl die Kühlleistung und erst Recht die Lautstärke unvergleichbar gut sein.

Hier noch ein Review des Zipang 2 am Ende wird auch auf die Unterschiede zum Zipang 1 eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Zipang 2 ist, mit seinen fast quadratischen Abmessungen von 149 x 145 mm, nicht gerade klein und mir ist nicht klar wieviel Platz unter dem Kühler für die RAM-Riegel bleibt.

Dazu steht in dem "Eiskaltmacher-Test":

"Probleme kann es nur bei AMD-Systemen geben, da sich dort der Kühler nicht frei ausrichten lässt. "

Wenn Du dabei in missliche Lage kommst, dass sich der Kühler nur mit seiner größten Ausladung über den RAM-Bausteinen montieren lässt, kneifst Du dich in Knie, weil Du unter Umständen nichteinmal einen der RAM-Slots bestücken kannst.


Christine
 
Hab mir ein Video-Review vom Kühler angesehen, der (offensichtlich) auf einem Gigabyte board installiert wurde, und dort auch noch ausreichend Platz für die Ramriegel bietet. Außerdem ist ja der Kühler T - förmig gebaut, sodass darunter evtl. noch RAM drunter passt. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem obig beschriebenen Problem?
 
schau Dir mal die Seite:

http://www.scythe-eu.com/forum/zipang-series/1053-zipang-2-installation.html

im Scythe Forum an. Hier ist mit einigen Bildern dargestellt, dass der Kühler über alle RAM-Slots hinweg moniert wird (werden muss).

Ausschlaggebend für die Montagerichtung, sind jeweils zwei Kerben an zwei Seiten des Kühlersockels und damit verlaufen die Heatpipes horizontal von der Gehäusefront zur Rückwand.

Wenn es soweit zutrifft, wird die verfügbare Höhe für die RAM-Riegel nicht nur durch den Kühlkörper selbst, sondern (mindestens für die ersten beiden Sockel) auch auch maßgeblich durch die Heatpipes bestimmt.

Eine Kompatibilitätsliste für den Zipang 2 - Kühler habe ich in dem Forum nicht gefunden. Links zur Montageanleitung, Maßangaben zum Kühler (Version ?) sind jedoch vorhanden.


Christine
 
Ah, danke. Naja, wenn man eh nur 2 DIMMs hat isses ja eigentlich egal, ob die ersten 2 Slots verdeckt werden. Ich glaube außerdem gelesen zu haben, dass der Kühler mit meinem Mainboard kompatibel ist (oder wars doch der Big Shuriken?). Naja, spätestens morgen wird der Kühler bei mir eintreffen, mal sehen ob ich ihn rein bekomme :king:
 
bei der Kompatibilität von CPU Kühler und MoBo geht es ehr um die Kühlung des Motherboards z.B. über der Northbridge und den Spannungswandlern, das hat nichts mit dem RAM zu tun.
Totzdem würd ich mir keinen großen Kopf machen Slot 3 und 4 sind auf jeden Fall frei und die ersten beiden sollten auch passen. Wenn's so mit den gebogenen Heatpipes nicht passen würde hätten sie sich das direkt sparen können und geradere Heatpipes verbaut. Vllt kann man in slot 1 und 2 keine Rams mehr ein/ausbauen wenn der Kühler drauf ist und keine Rams mit hohen Headspreadern verbauen aber das Problem hat man mit einigen Topwerkühlern und mit den meisten Topflow Kühlern mit 120mm Lüfter.
Berichte morgen mal wie sich der Zipang 2 macht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So!

Hab ihn endlich bekommen und gleich eingebaut. Der boxed Lüfter ging aber schwer runter (hab die Halterung rausgeschraubt um ihn besser runter zu bekommen). Die Heatpipes verdecken die "normalen" DDR3 DIMMs auf den ersten beiden Sockeln, die hinteren 2 bleiben aber komplett frei (ohne kontakt). Ich glaube außerdem, dass man ihn auch noch um 180° drehen kann, sodass die Heatpipes in die andere Richtung zeigen.

Hab ihn getestet:

Hörtest:
Idle: unhörbar
mittlere Last: unhörbar
volle Auslastung: leichtes brummen

Temperaturen:
Idle: ca. 48°C
Last: max 57°C

Hab mit den Spielen "Savage 2" getestet (max. Settings - unhörbar) und "Mount & Blade" mit einem Mod, dass hunderte Gegner spawnen können (leichtes Ruckeln + brummen).
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen
 
Zurück
Oben