Internetzugriff für Programme sperren

Tobi6678

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
187
Hallo und Guten Morgen Gemeinde,

ich habe ein Programm was ständig auf´s Internet zugreifen möchte, zwecks Updates. Das nervt und möchte ich nicht. Da ich ein absoluter Newbie in Sachen Windows7 bin, hätte ich gerne gewusst, wo man einzelnen Programme für den Internetzugriff sperren kann?!

Danke für Eure Mithilfe
 
Bekommst du eine Meldung wenn das Programm nach Updates suchen möchte, welche du erst bestätigen müsstest?

Diese Meldung kannst du eigentlich nur dann verhindern, wenn man in dem Programm selbst einstellen kann, dass es nicht nach Updates suchen soll; so eine Option gibts aber meistens.


Generell blockieren kannst du Programme mit einer Firewall - Windows 7 hat auch eine an Board, wo du einstellen kannst, ob ein Programm ins Internet darf oder nicht. Das macht aber logischerweise nur Sinn, wenn das Programm das auch tatsächlich macht. Deswegen zu Beginn die Frage, ob du einen Hinweis bekommst, dass das Programm nach Updates suchen will - denn solange es das nicht tut, kann die Firewall logischerweise nichts blockieren.


Die Firewalleinstellungen findest du jedenfalls in der Systemsteuerung unter Windows-Firewall, wo du Ausnahmen definieren kannst. Sollte ungefähr so aussehen:

windows_firewall_ausnahmen.jpg

Die Programm mit Häkchen dürfen ins Internet, die anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibfehler)
nur zur ergänzung: über start>ausführen>'wf.msc' (ohne '' eingeben) kannst du eingehende und ausgehende regeln noch etwas genauer einstellen.
 
Zurück
Oben