Problem mit SATA Festplatte!

samuraixtz

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
42
Hallo Leute

Habe folgendes Problem, ich habe mir eben eine Neue SATA festplatte gekauft, und jedesmal beim Booten, sagt der SATA Bottrom, das er sie nicht finden kann, das kein bios installiert sei ?

Bitte um Hilfe! :(
 
AW: Problem mit SATA Festplatte !!!

Die Platte ist nicht eingerichtet / formatiert ?
 
AW: Problem mit SATA Festplatte !!!

nun ich hab sie gerade erst gekauft, bzw mein vater, wir wollten sie gerade einbaun, doch er erkennt sie irgendwie nicht, ist vlt das bios zu alt ?
 
AW: Problem mit SATA Festplatte !!!

Ein paar Informationen zum Board und der restlichen Hardware wären nicht schlecht.

Ansonsten können wr ja nur in unsere Glaskugeln gucken.

Btw. Bootrom nicht gefunden und Bios nicht geladen deuten auf einen separaten Sata Raidcontroller hin wo einfach kein Raid Array definiert ist.
 
AW: Problem mit SATA Festplatte !!!

AMD Ahtlon 3800+ @2,4Ghz
Asus A8V-Deluxe
G-Skill 2GB DDR 400 2,5-3-3-6 1T
ich denke die Grafik is zweitrangig

ja wir sind auch überfragt, könnte ein BIOS update helfen ?, im BIOS steht noch etwas von "Promise Controller" hat es vlt was damit auf sich ???:lol:
 
AW: Problem mit SATA Festplatte !!!

IM BIOS sollte der SATA-Modus eingestellt sein - "IDE" - die Laufwerkserkennung sollte auf alle Laufwerke bezogen auf "auto" stehen -

die Platte muß formatiert werden / formatiert sein, da sie NEU ist - hast Du ein Festplatteneinrichtungsprogramm ? ( Acronis / Patition_Magic o. ä. ) wenn nein, starte von der VISTA /WIN Cd und formatiere von hier aus die Platte -

ABER DARAUF ACHTEN, DASS NICHT DIE WIN / VISTA-PLATTE formatiert wird
 
AW: Problem mit SATA Festplatte !!!

jetzt wo du es sagst, mit der Windows CD, fällts mir wie schuppen aus den Haaren :lol:
ich denke das ist es, Vielen Danke @All ich werds ma versuchen
 
AW: Problem mit SATA Festplatte !!!

G-Skill 2GB DDR 400 2,5-3-3-6 1T

das würde ich so nicht einstellen - CL=3 / 2T und die Spannung der RAMs nach Herstellerangaben direkt einstellen ( 2,7V )
Sofern keine Probleme unter Windows auftauchen, belass es so -
 
die Platte muß formatiert werden / formatiert sein, da sie NEU ist
hä, warum muss die platte formatiert sein damit das bios sie erkennt, oder hab ich da grad was falsch verstanden :confused_alt:

und noch was, wenn er ein bestehendes system hat, kann er die platte doch auch von windows aus partitionieren und formatieren, wozu die cd?

mfg ekin06
 
Zuletzt bearbeitet:
naja er erkennt die Platte unter windows als CD-Laufwerk Oo, buchstabe "i" der Sata controller sucht immer nach "devices" und wenn er damit fertig ist steht da " Hardware Initialization falied, please check your deviceces. the Bios is Not installed " irgendwie so also ich hab ja auch schon viel mit SATA platten gemacht, aba sowas hab ich echt noch nich gehabt, kann es vlt auch daran liegen, das er noch beie IDE platten dran hat ? den ich hab bei samsung geguckt, treiber gibt es nicht bzw schein man nicht zu benötigen.

Bin überfragt :lol:
 
Schau mal auf das Platten-Label - dort steht wie der Jumper gesetzt werden muß, der für SATA_I gesetzt sein muß - rechts vom Datenkabel sind vier Pins - zwei müssen mit einem Jumper verbunden sein - bei der anderen Platte wird ein Jumper gesetzt sein, es sei denn, es ist eine SATA_I Festplatte - dann ist kein Jumper gesetzt -
 
SATA_I ? also ich hab auch ne SATA drin aba auch keine jumper benutzt, vlt muss man bei seinen platten welche nutzen, da er ja wie schon gesagt, 2 IDE platten drin hat
 
Der Promise-Controller kann nur SATA_I - deshalb muß an der Platte, rechts vom Datenkabel, der Jumper gesetzt sein - die neue Platte wird eine SATA_II sein - der Controller kann aber nicht mit SATA_II_Platten umgehen - deshalb den Jumper setzen - meist auf Pin 3+4 von links gesehen -

es ist doch das Asus A8V-Deluxe-MB ?

die jetzige Platte wird noch eine SATA_I sein
 
An der F1 von Samsung sind 4 Pins rechts vom Datenkabel - hier muß wegen des Promise-Controllers der Jumper auf Pin 3+4 gesetzt werden = SATA_I Modus - sollte auf der Platte stehen, wie der Jumper gesetzt werden soll -
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich ma rüber zu meinem Vaterm und es mal versuchen, vlt erkennt er sie dann auch dann könnte ich sie ja auch unter windwos formatieren
 
also bei meinen seagateplatten war es so, dass die jumper standardmäßig auf sata 1 gesetzt waren. wenn man sata 2 betreiben wollte musste man diesen entfernen.

und Hanne hat immer noch nicht meine frage von oben beantwortet ^^.

mfg ekin06
 
@ ekin06,

ich hatte den Gedanken, es so ursprünglich verstanden, dass unter WIN / VISTA die Platte nicht erkannt wird - natürlich wird vom Controller die Platte erkannt, sobald sie angeschlossen ist - vom Onchip - oder Onboard-Controller - auch unformatiert -
 
Zurück
Oben