Durchflussanzeige

devilinside

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.545
Habe mir gedacht im Zuge meines Umbaues auf den Autokühler, eine Durchflussanzeige mit einzubauen.

Nach dem Studieren der FAQ und einigen Test bin ich auf diesen gekommen.
GMR
Preislich auch sehr attraktiv.
Nur verwirrt mich das ganze etwas.

Bei drei steht inkl. Elektronik aber bei diesem ohne Elektronik, was genau verstehen die darunter?
Ist das nur das Kabel oder ist er so nur ein normales Rädchen, dass sich dreht?

Noch was, ist dieser Schlauch den Aufpreis wert, oder tut es dieser auch?
 
Nein, nicht wirklich.
Durch diesen Test bin ich auf die GMR Sensoren gekommen.

Eigentlich würde ich ihn ja nur zum Testen für den Durchlauf beim Autokühler benötigen.
Wie viel Durchfluss ich sonst habe ist mir eigentlich egal.

Schlauch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab den GMR. Und hab Probleme mit meinem, da werd ich noch irgendwann nen fred dazu aufmachen.

Zu deiner Frage - der ohne Elektronik ist quasi nur ein Flow Indicator . d.h. er zeigt an, das wasser durchfließt, misst aber nicht aus wieviel. D.h. du brauchst den mit Elektronik ;)

Zum Schlauch: Ich denke der normale reicht auf jeden Fall aus.
 
Welche Art Probleme?
Wo hast du ihn dran hängen?

Ich würde ihn am T-Balancer anhängen.
Okay, also habe ich da mit meiner Vermutung richtig gelegen.
 
Ich hatte den GMR auch. Nach einem Umbau hat er keine Ergebnisse mehr geliefert. Die beiden anderen auf Grarantie gtauschtem GMR lieferten im Ausgebauten Zustand einen Durchfluss von ca 1.300 l/h. Wie ich durch Zufall heraus gefunden habe war es ein interner Verdrahtungsfehler. Der GMR ist auch Lage abhängig. Jetzt habe den von Aqua Computer/Digmesa +Anschlusskabel. Kostet zwar mehr, aber ich finde den besser. Der GMR hat meinem Kreislauf kalibriert einen Wert von ca 85 l/h angezeigt, der AC DFM zeigt beim gleichen Kreislauf ca 110 l/h.
 
Dexgo hat vor einiger ZEit mal DFKm getestet.Der neue Aquacomputer hat dabei am besten abgeschnitten
 
Wie gesagt bei dem Aquacomputer Produkt gibt es keine Probleme.
 
KingPiranhas schrieb:
Damit hatte ich keine Probleme, weil ich die passenden Dichtringe mitgestellt hatte. :D

naja ich hab welche ausm Keller ausgegraben, hat dann auch wunderbar gepasst, trotzdem, nicht jeder wird an Dichtungen denken, da norm. Weise ja stets welche dabei sind, bei Anschlüssen und nicht jeder hat welche bei sich rumliegen.

Von daher bin ich nicht so erbaut über den GMR, bin nur atm zu faul ihn wieder rauszuholen :p
 
Also so weit ich das hier beurteilen kann, sind eigentlich alles Durchflusssensoren fürn Ar...!
Wahrscheinlich mache ich mir eh um sonst Gedanken.
Die Laing ist ja grundsätzlich eine starke Pumpe, dass wird sie schon schaffen.

Gott ich brauche eine Drehbank!!
 
Turbostaat schrieb:
Naja, so toll hat der Aquacomputer jetzt auch nicht abgeschnitten finde ich.

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=387&rubrik=Hardware&seite=3

Im 60 liter Bereich so einen Schnitzer hinlegen ist jetzt nicht gerade so besonders toll, besonders weil es dem Anwender suggeriert die Werte seien ok, dabei sind sie ziemlich grenzwertig.

Habe auch den AC und bin voll zufrieden damit. Allerdings habe ich auch mit runtergeregelter Laing @2800 rpm noch 130 Liter Durchfluss. Das Dumme ist:
Wenig restriktive DFMs (AC = technisch Digmesa FHKUC70) messen erst zuverlässig bei hohem Durchfluss - nur da braucht man eigentlich so ein Teil garnicht.
Leute mit (meiner Meinung nach) grenzwertig niedrigen Durchflusswerten < 50 Liter versauen sich durch DFMs die in dem Bereich messen können ihren Durchfluss noch weiter ...

devilinside schrieb:
Also so weit ich das hier beurteilen kann, sind eigentlich alles Durchflusssensoren fürn Ar...!
...

kommt drauf an, wofür Du einen "brauchst"

Richtig ist, dass latent der Durchfluss schlechter wird, wenn er gemessen wird :freak:
 
Ich will wissen ob ich, wenn ich den Autokühler her nehmen, ich trotzdem noch genug Durchfluss habe.

Was bringt mir kaltes Wasser, wenn es nicht ordentlich durchs System fließt
 
also ne Laing sollte auf vollen Touren mit so ziemlich allem fertig werden, was nicht extrem ist

- und Extrem wären z.B. mehrere Meter Schlauchweg - z.B. Pumpe und Radi im keller - rechner nen Stockwerk höher und so späße ;) oder ein Sys das mit restriktiven Kühlern voll gestopft ist + sehr viel Schlauchweg usw.

Einen Durchflussmesser wird dir nicht sooo viel bringen, ausser das er den Durchfluss bremst. :evillol:
 
Ich würde ihn ja nur zum Testen nehmen und dann wieder aus bauen.
Darum wäre es mir am liebsten, so billig wie möglich.
Aber ich versuche es einfach so, wird schon klappen.
Die Laing will ich nicht auf 100% laufen lassen, da ist sie mir viel zu laut.
Würde sie gern wieder so mit 66% laufen lassen, dass funktioniert wunderbar.
 
Lies doch einfach mal den Thread hier genauer durch, dann findest du auch den dexgo.com test
 
Zurück
Oben