Sockel 1156 - ordentlicher CPU Kühler/Lüfter

mrdeephouse

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.694
habe nach langem Warten endlich mein Lynnfield System - jedoch noch nicht den passenden Lüfter (allein wegen der längeren Garantie hab ich die Boxed CPU genommen)

Kann mir jemand einen ordentlichen leisen Lüfter/Kühler empfehlen?

Board MSI CD53 in nem CoolerMaster 690 Gehäuse.

Leise wäre von Vorteil - muss halt gesamt passen.
 
Kommt auch auf die Gehäuse gesamt belüftung drauf an.
Nach Intelspezifikation muß es nämlich ein Topflowkühler sein, bei schlecht belüfteten "normalen" Gehäusen.

Das gilt für ALLE CPUs/Boards, weil nur der Topflowkühler einen Luftstrom aufs Board erzeugt, wodurch dieses mitgekühlt wird.

Das ist aber schon völlig egal, wenn du auch nur einen zusätzlichen Gehäuselüfter in der Front hast.
:)

Sieh dich mal bei Arctic-Cooling um, eigentlich tuts was um 20 - 25 Euro völlig, auch für grobes Übertakten, er hat schon Stundenlang 100% Auslastung auf allen Kernen... Idiotentests.

Übrigends ist bei mir der Boxedlüfter wesentlich leiser als die z.B die Grafikkarte, nur fürs Übertakten geht der Boxed wirklich nicht auf "Silent" oder "Normal" Einstellung.
 
Xigmatek Thor's Hammer oder die EKL-Lüfter sind sehr gut. Ich selbst werd mir für meinen i7-860 den Hammer holen.
 
Vielen Dank erstmal allen - werde mich mal belesen was Ihr so empfehlt.

Kosten soll das Teil nicht gerade über 50 Euro ! (Hab null Ahnung was die Teile kosten - mein letzten Kühler hab ich für Sockel 478 gekauft :) )

Im Gehäuse selber hab ich 3 120er bzw 140er Lüfter (vorne / Seite Höhe GraKa / hinten ... das Netzteil zähle ich jetzt nicht mit)

Vielen Dank erstmal ! Jetzt muss nur noch die Montage recht einfach von Statten gehen - hatte ich vergessen zu erwähnen .... obwohl: man macht das Teil ja nur einmal drauf.



EDIT:

die EKL Teile gefallen mir - ich werd mal den "Brocken" besorgen - düse morgen mal zu Snogard und baue das Teil ein. Preislich bin ich positiv überrascht von den Modellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mir auch das GA-P55-UD5 mit Brocken oder Nordwand holen.

Als ich bei hardwareversand.de nachgefragt, ob die wirklich passen, bekam ich ein klares 'nein' als Antwort.

Kann es sein, dass da noch verschiedene ältere Varianten im Umlauf sind, bei denen evtl. nicht die passenden Adapter beiliegen?
 
Ich hab mir den Ninja 2 geordert - kaum schlechter als der Noctua.
 
der Hammer von Xigmatek wurde extra für die i7-Reihe gemacht. Bei den anderen müsste es aber auch gehen, alle Hersteller sollten entsprechende Montagekits anbieten. Trotzmde besser fragen zuvor.

auf Geizhals gefunden:

weiss kaum jemand (nicht mal hier auf geizhals ;) aber ja, der (Brocken) passt auch auf den sockel 1156, steht sogar in der produktbeschreibung auf der homepage bei ekl. (im pdf)
 
ja, ist aber dafür recht teuer. Xigmatek kostet 10 Euro weniger, die EKL- und Scythe-Lüfter sogar 20 Euro mit ähnlicher Kühlleistung. Der Vorteil des Xigmateks: Er ist um vieles leichter als die anderen Kühler, allein der MUgen wiegt ja fast ein Kilo.
 
Ich wollte mir das MSI P55-GD65 oder so aehnlich holen und dazu auch einen EKL Brocken (ist biliger als die Nordwand).

Nun versuche ich herauszufinden ob der Brocken denn nun passt oder nicht. Bei tomshardware.de hat angeblich jemand den Kuehler mit der Backplate vom 1366 ohne Probleme auf einem 1156 installiert bekommen, laut Datenblatt soll es ja so oder so funktionieren - andere Leute berichten das sie es nicht geschafft haben.

Gibt es denn hier 2 verschiedene Versionen die aktuell im Umlauf sind oder wie soll ich das verstehen?
 
Moin
ich habe hier den Brocken und das UD4 von Gigabyte. Ganz schöner Brocken...wie soll der jetzt auf das GB Board?
Danke
der Dingens
 
Also hab ganz schnell eine Antwort von EKL bekommen, hoert sich eigentlich ganz gut an:

Hallo Herr ....,

es ist nur eine Version im Umlauf, die auch für 1156 geeignet ist.
In der Installationsbeschreibung ist nur der Einbau für 1366 beschrieben.
Neben den Befestigungslöchern für 1366 befinden sich aber auch die für 1156.
Wenn Sie die Komponenten in der Hand haben werden Sie es auf Anhieb sehen.

Viele Grüße

Wieso passt der Brocken nicht auf das UD4? Ich schwanke noch zwischen dem und dem MSI Board.
 
Moin
ich habe nicht gesagt, dass er nicht auf das UD4 passt, das kann ich erst heute abend ausprobieren. Ich gehe aber davon aus, dass das passt. Exlclusiv99 hat es ja auch hinbekommen.
Grüße
Der Dingens
 
Dumme Frage aus Neugier:
Hat Artic Cooling eigentlich schon 1156er Kühler im Programm?^^
 
ich fürchte ich muss mich korrigieren, scheinbar braucht der Hammer ein extra Rententionkit für den Sockel 1156, das bei caseking 8 Euro kostet -_- auf den 1366 passt er hingegen gut drauf. Verfluchte Kacke, immer diese verdeckten Extrakosten.

Insgesamt kostet der mit Rententionkit und zwei 120 XLF1253-Lüftern 64 Euro. Wehe der ist nicht besser als der Noctua NH-U12P SE (wobei der ja auch nochma extra ein Rententionkit braucht für 6-8 Euro)
 
Der SE von Noctua hat ausgedient da gibt's inzwischen den U12P SE2 auch mit 2 Lüftern für 60€ der auf so ziemlich alle boards passt, 1156, 1366, AM3 etc.

Und selbst wenn man 'ne alte Special Edition hat kann man sich bei Noctua doch neue Retentionkits gegen Kaufbeleg Kühler+Kaufbeleg Board umsonst zuschicken lassen.
 
Zurück
Oben