kann ich die Fritzbox zwischenschalten?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Ich wollte einmal fragen, ob es möglich ist einen Fritzbox zwischen mich und mei LAN anschluss zu hängen, damit ich damit dann VoIP betreiben kann.

Der LAN Anschluss ist MAC Adressen gebunden. Bedeutet das für mich, dass ich die MAC Adresse von der Fitzbox nehmen muss oder soll ich die meines Laptops nehmen, der ja aber eigentlich nur über W-Lan dann ins internet geht.

Also LANdose->Fritzbox->WLAn->Laptop.

Gruß Allan
 
Was soll das ganze bringen? Versteh ich nicht so ganz. Bring mal mehr Informationen zu deinem Aufbau und der Fritzbox(Baureihe?).

Soll die Fritzbox als Repeater laufen? Ja
Kann man das Modem ausschalten und nur die Router / Switch Funktion laufen? Ja

Landose = Landose oder ist es doch die Telefondose die gemeint ist oder wie oder was?
 
Ja okay, ich mach das ganze noch mal in ruhe und mit vielen Details.

Es handelt sich zum erst um die Fritz!Box Fon WLAN 7270 und das Fitz Mini Telefon.

Was es mir bringen soll. Ich möchte mit diesem Telefon übers Internet telefonieren. Ist ja möglich das weiß ich, doch ist es auch dann möglich, wenn ich im Wohnheim eine LAN-Dose (und damit meine ich nicht die Telefondose) habe, die für eine bestimmte MAC Adresse freigeschaltet wird.

Meine Frage ist also: wie kann ich das ganze Realisieren?
Denn der MAC-Filter bringt mich zum grübeln.

Wenn ich jetzt die MAC Adresse (für die Freigabe) der Fritzbox angebe. Komme ich dann mit dem laptop ins Internet? Wenn nicht, sollte ich lieber die des Laptops angeben? Aber kann ich dann die Fitzbox zwischenschalten?

Ich hoffe, dass ihr mich jetzt besser versteht.
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    47 KB · Aufrufe: 310
Also, klar kannst du die fritzbox dazwischen klemmen. aus der landose in den WAN-port der fritzbox. dann lässt du die fritzbox per dhcp connecten oder fütterst sie mit evtl IP/GATEWAY/DNS angaben deines Studentenwerks. dein laptop verbindet dann zur fritzbox wie zu jedem anderen router mit modem. das studentenwohnheim sieht deinen laptop nicht. musst halt nur die wan-mac der fritzbox angeben (steht glaube ich auf der unterseite) ansonsten halt laptop dran und im browser "fritz.box" eingeben

grüße, m.
 
okay, dann gebe ich die Firtzbox Daten an und kann surfen...dankeschön
Ergänzung ()

muss ich dann das Modem in der Firtz!Box ausschalten und ihn als Repeater bentutzen. oder muss das Modem anbleiben, damit ich dann mit meinem Laptop ins Internet kommen?
 
So nun habe ich die Daten vom Admin bekommen und muss sagen, dass wenn ich direkt den Laptop ranhänge komme ich rein, aber wenn ich die gleichen Daten der Fritz!Box zuweise steht dort, dass ich online bin (in der Fritz!Box), aber wenn ich mich dann mit dem Laptop via WLan verbinde komme ich einfach nicht ins Internet.

Muss hier nun die Fritz!Box als Router fungieren und meine Internetdaten bekommen oder soll sie lieber als Repeater arbeiten und mein Laptop kommt dann die IP etc. fest eingetippt?

Wenn die Fritz!Box dann allerdings als Repeater arbeitet, kann ich dann mit meinem Fritz! MIni telefonierenübers Internet?
 
Ich gehe mal davon aus, daß dein Studentenwohnheim eine eigene IP vom Provider zugewiesen bekommen hat,
von der aus ihr alle ins Internet kommt. Von daher sollte wohl bei der Option:

Internet --> Zugangsdaten, der --> Internetzugang über LAN 1 gewählt werden.

Die Repeater - Funktion ist zum erweitern des WLAN Empfangsbereiches gedacht.
Unter dieser Zugangsdaten Option findest du dann die Betriebsart, also ob die Fritz Box als Router fungiert oder ob sie lediglich durchreicht.

Es ist möglich, daß du hierzu die Expertenansicht aktivieren mußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben