PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor der Bundestagswahl 2009

HappyMutant
26.09.2009, 11:42
Aufgrund der verfahrenen Situation wurde der letzte Thread von mir geschlossen. Nun ist es natürlich so, dass es dennoch ein Diskussionsbedürfnis gibt. Ich werde daher etwas probieren.

Dieser Thread soll in der verbleibenden Zeit bis zur Schließung der Wahllokale am Sonntag 18:00 Uhr nochmals zum Austausch von Argumenten dienen. Das heißt, das Gute aus dem alten Thread fortführen. Ich weise explizit darauf hin, dass persönliche Angriffe, Beleidigungen im Allgemeinen und reine Wahl-Propaganda entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen. (*Ein-Wort-Wunder und Beiträge ganz ohne erkennbare Argumente werden natürlich weiterhin versenkt, scheint man noch mal gesondert erwähnen zum müssen)

Während also die CDU/CSU in den letzten Umfragen verloren hat, die SPD immer noch stagniert und die "kleinen" Parteien von der großen Koalition wie erwartet beim Wahlergebnis profitieren, sieht es für die Koalitionsverhandlungen nach der Wahl nicht rosig aus. Sollte es für Schwarz-Gelb nicht reichen, droht eine neue große Koalition oder mal wieder die Diskussion um Wortbrüche.

Auch die Überhangmandate werden wie nie zuvor im Blickpunkt stehen, sind sie doch eigentlich verfassungswidrig und könnten dennoch ausgerechnet bei der mutmaßlich letzten Wahl mit diesem Konstrukt den Ausschlag geben.

Von daher gibt es schon genug zur Wahl selbst zu diskutieren. Die Versprechen der Parteien, was nach der Wahl alles besser werden wir mit ihnen, sind natürlich weiterhin von fantastischer Natur.

Der Thread wird voraussichtlich spätestens morgen geschlossen.

Shader
26.09.2009, 11:54
Das Koalitionsfinden könnte wirklich problematisch werden.
Aus meiner Sicht ist es ein altes Gedankengut diese und jene Partei strikt abzulehnen, die Grünen haben z.B. einige Übereinstimmungen mit der FDP. Aus meiner Sicht finde ich in Programm Hinsicht nur die CDU isoliert.

Das mit den verfassungswidrigen Überhangmandaten ist auch so eine Sache, eine SPD hatte die Chance gehabt das schon vor den Wahlen zu ändern aber hat diese nicht angenommen - müssen also in dieser Hinsicht ganz ruhig sein. Wenn die CDU und FDP das Rennen machen sollten durch die Übergangmandate dann wurde dies bewusst von der SPD geduldet. Punkt.
Die einzigen leidigen sind eigentlich wir, das Volk, da es dann nicht fair demokratisch zugegangen wäre.

CYBERSTAR
26.09.2009, 12:08
Also das ist doch eigentlich klar, dass hier eine Partei die meisten Stimmen erhalten wird, deren Thema vorrangig das Internet darstellt...

EX-OO
26.09.2009, 12:09
hmm, leider sind die knapp 20 mio Rentner eine so Starke interessengruppe, die die Wahl maßgeblich beeinflußt. Schade ist, das diejenigen, die gute Bildung brauchen, erst ab 18 im Bund wählen dürfen, da sind die meisten schon aus der Schule raus (Abi nach 12 Jahren). Rohstoffe hat Deutschland ja nicht in großer Menge.

CDU/FDP - mein Steuergeld wird in die Wirtschaft gepumpt, um mehr Geld zu verdienen.
Jeder ist angehalten sich selber um seine Ausbildung und Altersvorsorge zu kümmern. wer sich nicht kümmert geht unter und bekommt irgendwann ne Grundsicherung, um nicht zu verhungern

SPD/Grüne - mein Steuergeld wird in Soziale Dinge und Umweltprojekte gesteckt, dafür wird aber die Wirtschaft vernachläßigt. Ausbildung und Rente wird staatlich übernommen. aber mit einer geringeren Qualität, da man versuchen muss etwas für alle zu schaffen. irgendwann wird aber die vernachlässigte Wirtschaft nicht mehr genug Geld abwerfen, alles zu bezahlen.

Linke - populistische Thesen, die gut klingen, aber beim genauem nachschauen nicht mehr haltbar/finanzierbar sind, aber gut für jetzt schon sozial benachteiligte

Piraten - gute Ansätze im Datenschutz und Selbstbestimmung , aber in allen anderen Themen halten die sich raus.

gibt natürlich noch viele andere Themen.

Gesundheit ist noch wichtig und damit zusammenhängende Überalterung der Gesellschaft. wenn man mit 67 Jahren in Rente geht und bis 100 lebt, müssen andere 33 Jahre für den Unterhalt sorgen. und damit schließt sich der Kreis zum ersten Satz

EX-OO

XShocker22
26.09.2009, 12:11
Wie gesagt, man sollte das wählen, was einem anspricht und nur das kleinere Übel.

XShocker22

Basti87
26.09.2009, 12:20
Meine Stimmt hab ich bereits der CDU geben, hoffentlich wird's morgen für schwarz/gelb reichen :)

Turbostaat
26.09.2009, 12:23
Ich werde vermutlich die Linken wählen, da mich ihr Programm überzeugt, unter anderem Thema Abzug der BW aus den völkerrechtswidrigen Kriegen, Rente, Gesundheitsversorgung, Freie Bildung, keine Internetüberwachung, kein Überwachungsstaat usw
Sie sind den Piraten recht ähnlich, haben aber vermutlich mehr Möglichkeiten eine starke, wirkungsvolle Opposition zu bilden.

Wer jetzt mit der Vergangenheit bzw irgendwelchen SED Mitgliedern der Partei ankommt, dem möchte ich mal ans Herz legen, die Vergangenheit von Frau Merkel genauer unter die Lupe zu nehmen.

- Vor, während, nach ihrem Studium FDJ Mitglied
- In der FDJ Kreisleitungsmitglied und Sekretärin für Agitation und Propaganda
- Moskau und Leningradaustausch mitgemacht
- 1986 Reise in die Bundesrepublik Deutschland

Für die letzten beiden Punkte musste man eine Prüfung der "prinzipiellen Staatstreue" gemacht werden, welche sie wohl ganz offensichtlich bestanden hat.
Zwar war sie nicht in der SED Parteimitglied, sie hat sich aber auch nicht an der (sich bildenen) Opposition beteiligt.

Die gute Frau ist also in meinen Augen eine DDR Regime treue Bürgerin gewesen.

LeChris
26.09.2009, 12:23
Zu den Überhangmandaten kommt es übrigens dadurch, wie wo in bevölkerungsschwachen Landkreisen per Erststimme mehr Direktkandidaten in den Bundestag gewählt werden, als ihrer Partei durch die Zweitstimmen im gesamten Bundesland überhaupt zustehen. Volksfreundlich formuliert: die Erststimme des Bauerntrottels gewichtet unter Umständen mehr als die Zweitstimme des Städtesklavens. Insbesondere dann, wenn sich die vielen Menschen in den Städten (jo mei, wieso kosts denn des hier Essen und so soviel?) sich mit den paar Bauen drum rum (ich nehm mein Traktor erst dann weg, wenn ich meine sowieso schon subventionierte Milch zu Kondition wie Druckertinte veräußern kann, damit der Traktor automatisiert und ich den klimatisierten Benz fahren kann) bei der Parteienverteilung nicht so ganz einig sind.

Ich nehme mal an, die Umfrage soll FB-repräsentativ die Zeitstimme erfassen. Wobei die komischen Somalia das Ergebnis wohl verzerren werden.

HappyMutant
26.09.2009, 12:26
Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der Umfragefunktion und meiner Faulheit alle Wahlbezirke und Direktkandidaten aufzulisten, entspricht die Umfrage der ganz normalen Sonntagsfrage der Forschungsinstitute. :p

diamdomi
26.09.2009, 12:30
ob die piraten über die 5 % kommen?

Sw@rteX
26.09.2009, 12:34
die piraten wollen zwar das die gamer wieder glücklich sind aber was ist mit allem anderen ?
haben die ahnung wie man ein land regiert ?
ich bin da immer bisßen skeptisch was die piraten angeht aber vllt ja auch zu unrecht.

dr_ole
26.09.2009, 12:36
@diamdomi
glaube ich eher nicht, denke dafür fehlt es ihnen in vielen Bereichen an Substanz, Internet/Datenschutz/Patente ist einfach zu wenig wie ich finde.

Meine Stimmen jedenfalls kriegen dieses Jahr die Grünen, die haben in meinen Augen in den letzten Jahren an Wirtschaftlicher-Kompetenz dazu gewonnen. Leider haben Sie damit aber auch etwas von Ihren Wurzeln verloren.

diamdomi
26.09.2009, 12:36
das wäre echt mal was ganz besonderes, wenn so eine kleine partei ein land regieren würde . . .
aber selbst, wenn sie über 5 % kommen würden, wäre das was besonderes

wie lange gibts die piraten schon? 2-3 jahre oder?

Mr. Snoot
26.09.2009, 12:39
Wer die Piraten wählt kann gleich zu Hause bleiben; über 5% kommen sie eh nicht und es gibt größere Parteien, welche Piratenziele unterstützen, und denen man so nur Stimmen klaut. Dabei könnten die Alternativen evtl. (vermutlich nicht ;)) etwas ausrichten.

27.09. - Klarmachen zum ... äääh (http://www.youtube.com/watch?v=Z_OS-sM52Lo#t=55s)

Eigentlich sollte man die Partei wählen, die man gar nicht unterstützt; denn die Wahlversprechen - die einem ja dann widerstreben - werden eh nicht eingehalten.

diamdomi
26.09.2009, 12:46
schon mal was von zweitstimme gehört?!?

Paros_Hilti
26.09.2009, 12:48
Ich werde die SPD wählen. Die Piraten finde ich zwar interessant aber ihr Programm ist mir zu unvollständig. Ich habe in den letzten Wochen viel überlegt und konnte mich nicht entscheiden zwischen der SPD und den Grünen. Habe mich dann für die SPD entschieden da jede Stimme wichtig ist Schwarz/ Gelb zu verhindern.

swz.alucard
26.09.2009, 12:52
@Turbostaat:

Na dann werf schonmal den Drucker an damit die Wahlvesprechen der Linken auch bezahlt werden können. Was bei den Linken rauskommt hat man in der DDR gesehen. Alle gleich reich (oder sollte man eher arm sagen?), Wirtschaft total marode. Super System!

Dann noch lieber die Angie, die vllt früher mal Kommunist gewesen ist (sie hat halt aus ihrer Situation das beste gemacht, andere Möglichkeiten hatte man da drüben ja nicht) aber der ich es zugestehe ihre politische Meinung geändert zu haben im Gegensatz zu den ewig gestrigen wie Gysi und Lafo.

Wer die Linke wählt, verschließt die Augen vor der Realität und bringt uns nur noch näher an den Abgrund.

Prom07
26.09.2009, 12:57
Nein. Auf jeden Fall nicht meiner Meinung nach. Die Umfrage in diesem Forum ist ja auch nicht gerade aussagekräftig. Ich meine- wenn ich in einem rechten Forum die gleiche Umfrage stellen würde, würden da auch 51% NPD rauskommen.

Ich halte die Piraten aufgrund ihrer sehr sehr eingeschränkten Wahlthematik (1 Themen-Partei) für unwählbar und chancenlos auch aufgrund der Tatsache dass dieses Thema fast ausschließlich internetnutzende Jungwähler berührt, die aber zu faul sind zu wählen.

Ich hoffe einfach mal auf ein gutes Abschneiden der FDP um die Regierungsfähigkeit einer Schwarz-Gelben Koalition zu ermöglichen.

Elitekiller
26.09.2009, 12:59
Wieviel % die Piraten bekommen, weiß momentan eigentlich nichtmand. Die Umfragen sagen zwar immer 4-6% andere, aber das letzendliche Ergebnis weicht in der Regel auch mehrere Prozentpunkte ab. Ich bin gespannt und lass mich überraschen. Und verschenkt ist eine Stimme an die Piraten in keinem Fall, alleine schon durch Wahlkampfkostenerstattung und durch die Unterstützung, sodass die Medien drüber berichten gibt der Stimme einen Zweck. Auch werden sich andere Parteien anpassen.

Die Grünen / FDP haben zwar auch Bürgerrechte als Thema, aber halt nur als ein Thema unter vielen. Darum werden sie da lieber Kompromisse eingehen, als die Grünen beim Umweltschutz oder die FDP in der Wirtschaftspolitik. Auch haben sich beide Parteien schon genug "Fehler" geleistet (für verfassungswidrige Gesetze gestimmt).

Aber eigentlich wurde das alles schon im eigentlichen Bundestagswahl Thread behandelt, kann dort ja jeder nachlesen. Ich denke hier sollte es um die Wahl selbst gehen und nicht darum, dass die Piratenpartei ja nur eine Spaßpartei sei und die Stimme für den Gulli sei (Guido Westerwelle).

Trotzdem: Klarmachen zum Ändern! Ich bin saumäßig gespannt auf morgen! :)

Haudrauff
26.09.2009, 13:03
Also ich hab klar die FDP am liebsten. Deshalb hoffe ich auf eine Tigerenten Mehrheit. Zumal ich Angela Merkel, nicht von der Partei aus betrachtet, sondern nur die Person an sich, für eine ausgezeichnete Bundeskanzlerin halte.
Sie wird ja oft mit dem Schlafwagen der DB in Verbindung gebracht. Ich finde aber gerade deshalb weil sie so ruhig und besonnen ist, macht sie den Job so gut. Einen weiteren Testosteron-Schreihals braucht die Welt nicht wirklich. Girls rulez!

Und diese Umfrage da oben, naja. Die Vergangenheit hats ja immer wieder gezeigt. Selbst repräsentative Forsa-Umfragen können meilenweit (Okay, nicht meilenweit) daneben liegen. Oder auch richtig sein. Das weiß nur keiner im Vorraus.
Der Wähler entscheidet sich letzten Endes doch erst in der Wahlkabine entgültig. Und zwar unabhängig davon was er in den letzten Wochen bei einer Umfrage angegeben hat.

Wer weiß, vielleicht wähl ich auch noch was anderes?

PS: Das ist jetzt meine 3. Wahl. Und bisher hab ich immer mit der 2. Stimme den Kanzlerkanditaten gewählt. Unabhängig davon ob ich die Partei gut finde oder nicht.

Turbostaat
26.09.2009, 13:09
@swz.alucard
Was hat Frau Merkel gelernt?
Unter der Leitung von CDU und SPD gab es noch nie soviel Lobbyarbeit wie je zuvor. Und das ist erschreckend und abschreckend zugleich. Nicht die Politiker machen die Politik, sondern die Firmen biegen die Politik zu ihren Gunsten. Und das darf es nicht sein. Siehe Frankfurt am Main Nachtfluggenehmigung usw

Noch was wo Frau Merkel nicht gelernt hat
http://www.youtube.com/watch?v=wcVRlzP6SQA

Thema Videoüberwachung: Besonders ab Sekunde 30 wird es interessant.

Das sind aber Dinge über die darf man nicht diskutieren, die muss man einfach machen
Was kommt als nächstes worüber man nicht disktutieren darf, sondern was muss einfach gemacht werden?
Die CDU ist nicht wählbar aufgrund der Errichtung eines Überwachungsstaates.
Es ist bewiesen das die Installation von Videokameras weder Verbrechen verhindert, noch das Verbrechen großartig aufgeklärt werden.
In London gibt es über 1 Million Videokameras die alles filmen und überwachen. Dennoch ist die Kriminalitätsrate weiter gestiegen. Laut Statistik wird gerade mal ein einzelnes Verbrechen aufgeklärt pro 1000 Kameras.
Wenn man stattdessen mehr Polizisten einstellen würde, würden vermutlich diese Straftaten erst gar nicht geschehen. Und das hat jetzt nichts mit Polizeistaat zu tun, sondern einfach mit der öffentlichen Ordnung.

Ebenso die Pläne der CDU, was natürlich jetzt noch dementiert wird, den Verfassungsschutz und die Polizei zusammenzulegen, die Mautbrücken zur Überwachung zu nutzen, Kennzeichen filmen.
Noch nie zuvor hat eine Regierung soviele verfassungsfeindliche Gesetze verabschieden wollen die Bisherige

Bernd90
26.09.2009, 13:15
Man liest immer wieder, die Piraten haben kein vollständiges Programm. Aber die anderen Parteien haben eins? Was steht denn in den Wahlprogrammen drin? Wir sind für eine gerechte Bildungs-/Sozial-/Wirtschafts-/wasauchimmerpolitik, na klasse. Und wenn sie dann konkret werden, dann auch nur darin, WAS sie machen wollen. Die Finanzierung wird nicht erwähnt und spätestens bei den Koalitionsverhandlungen müssen doch wieder Zugeständnisse an eine andere Partei gemacht werden. Das, was vom Programm übrigbleibt, wird größtenteils nicht wie versprochen umgesetzt. Da kann ich auch gleich eine Partei ohne umfangreiches Programm wählen.
Ich werde für die Piraten stimmen, auch wenn sie die 5% Hürde sicher nicht schaffen werden. Nicht zur Wahl gehen und dadurch auf das Gehör der Politik hoffen hat noch nie funktioniert, ich hoffe das merken die Wähler endlich mal.

roguelike
26.09.2009, 13:16
Mir "gefallen" vornehmlich die Parteien am linken Rand, links abseits der SPD um genauer zu sein. Welche exakt ich wähle, weiss ich aber heute auch noch nicht. Wahrscheinlich so wie letztes Mal - denn ich finde es sehr wichtig, daß die soziale Komponente nicht zu kurz kommt in unserem Land. Das Sozialsystem ist mMn eine der wichtigsten Errungenschaften dieses Landes. Jeder gesellschaftlich denkende Mensch sollte diese verteidigen, denn diese ist der Zusammenhalt unserer Gesellschaft - die Gemeinsamkeit, wenn schon sonst alles andere auseinanderdriftet.

badday
26.09.2009, 13:36
Nun ich würde die Grünen wählen.
Übrigens: http://dreitagewach.gruene.de/
Hier könnt ihr Fragen stellen.

Gruß,

badday

Targa 826
26.09.2009, 13:38
...hoffentlich wird's morgen für schwarz/gelb reichen...

Na hoffentlich nicht!

Stefan_Sch
26.09.2009, 14:03
Ein-Wort-Wunder und Beiträge ganz ohne erkennbare Argumente werden natürlich weiterhin versenkt, scheint man noch mal gesondert erwähnen zum müssen

Wenn ich schon wählen dürfte, würde ich die FDP wählen.

Bye bye! :D

Da es ganz offensichtlich auf nur zwei Konstellationen hinausläuft, nämlich Schwarz/Gelb oder Große Koalition bleiben dem Wähler wenige Optionen.

Mich hat keine demokratische Partei überzeugt. Weder links noch rechts. Die Piratenpartei hat kein Parteiprogramm. Die Außenpolitik, die die LINKE verfolgt macht sie unwählbar. Die Energiepolitik der SPD und der Grünen ist ideologisch verblendet und die FDP macht sich mit ihrer nicht gegenfinanzierten Steuersenkungskampagne unglaubwürdig. Bleibt noch die CDU/CSU, deren innenpolitischer Kurs mit Schäuble mir auch nicht zusagt, genau wie die Familienpolitik einer gewissen von der Leyen.

Ich glaube ich würfel in der Wahlurne einfach. :lol

|MELVIN|
26.09.2009, 14:04
Auch die Überhangmandate werden wie nie zuvor im Blickpunkt stehen, sind sie doch eigentlich verfassungswidrig.....

Meines Wissens hat das Bundesverfassungsgericht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Überhangmandate an sich NICHT verfassungswidrig sind, sondern nur die in diesem Zusammenhang möglicherweise auftretende negative Stimmgewichtung.

Targa 826
26.09.2009, 14:11
Die Außenpolitik, die die LINKE verfolgt macht sie unwählbar.

Erkläre das bitte mal näher! Ich dachte, die Linke will den Krieg in Afghanistan beenden.

Turbostaat
26.09.2009, 14:13
..... Die Außenpolitik, die die LINKE verfolgt macht sie unwählbar. ...

Das musst du mal erklären was an deren Außenpolitik so schlimm ist?
- Das sie den Abzug deutscher Truppen aus Afghanistan fordern?
- Keine Auslandseinsätze (Ja auch unter UN Mandat, aber was die UN Friedenstruppen meistens bewirkt haben war eher lachhaft, siehe Serbien - Kosovo, wo sie ein Mandat zum zugucken hatten....eingreifen war ja nicht, also gucken wir beim Massenmord zu)
- Rüstungsexporte verbieten
- Abschaffung der Wehrpflicht, dafür Berufsarmee
- Keine Atomwaffen in Deutschland und andere Armeestützpunkte hier?

usw

mehr hier (http://die-linke.de/wahlen/positionen/wahlprogramm/bundestagswahl/5_frieden_und_gerechtigkeit_weltweit/53_deutsche_aussenpolitik_friedenspolitik_durchsetzen/)

Stefan_Sch
26.09.2009, 14:14
Erkläre das bitte mal näher! Ich dachte, die Linke will den Krieg in Afghanistan beenden.

Um einmal zwei Punkte zu nennen.

1. Sofortiger Abzug aus Afghanistan ohne Absprache mit der NATO.

2. Einstellung zur EU. Sie hatten versucht Lissabon zu kippen, sind vor dem Bundesverfassungsgericht aber gescheitert.

Elitekiller
26.09.2009, 14:18
Auch den Piraten darf man übrigens Fragen stellen:
entweder auf http://klarmachen-zum-aendern.de/irc/
oder natürlich auch im normalen IRC Channel:
http://web.piratenpartei.de/navigation/mitmachen/irc
Ich finde die Aktion der Grünen richtig klasse, habe selbst schon ein paar Fragen gestellt. :)

Stefan_Sch: Und hier nochmal das (im Vergleich zu anderen Parteiprogrammen lesbare)Programm der Piraten:
http://blog.hillbrecht.de/wp-content/uploads/2009/07/piratenpartei-wahlprogramm-bundestagswahl-2009.pdf
Ich finde das sind schon einige Punkte, die auch durchaus wichtig sind und zu wenig Beachtung finden und wo ich auch nicht sehe, dass andere Parteien sie als so wichtig einstufen. Alleine schon mit mehr Transparenz in der Politik könnte schon so viel gewonnen werden...

Targa 826
26.09.2009, 14:27
Um einmal zwei Punkte zu nennen.
1. Sofortiger Abzug aus Afghanistan ohne Absprache mit der NATO.
2. Einstellung zur EU. Sie hatten versucht Lissabon zu kippen, sind vor dem Bundesverfassungsgericht aber gescheitert.

Das spricht doch eigentlich für Die Linke!

Turbostaat
26.09.2009, 14:27
@Stefan_Sch
1. Was soll die Bundeswehr in Afghanisthan? Was machen wir da? Das Land wieder aufbauen? Die Gelder um das Land wieder aufzubauen versickern in dunklen Kanälen, bei irgendwelchen Warlords, der Bevölkerung geht es nicht wirklich besser, die ISAF ist schlecht ausgerüstet (Ich sage nur Jeep Typ Wolf, komplett ungepanzert, und das ist nur eines von vielen Dingen).

2. Vertrag von Lissabon ist auch kritisch anzusehen, dazu gibt es mehr als genug Sachen im Internet zu lesen.

Stefan_Sch
26.09.2009, 14:31
Stefan_Sch: Und hier nochmal das (im Vergleich zu anderen Parteiprogrammen lesbare)Programm der Piraten:
http://blog.hillbrecht.de/wp-content/uploads/2009/07/piratenpartei-wahlprogramm-bundestagswahl-2009.pdf
Ich finde das sind schon einige Punkte, die auch durchaus wichtig sind und zu wenig Beachtung finden und wo ich auch nicht sehe, dass andere Parteien sie als so wichtig einstufen. Alleine schon mit mehr Transparenz in der Politik könnte schon so viel gewonnen werden...

Immer wenn ich derartige Parteiprogramme lese, muss ich mir vor Lachen beinahe in die Hose pinkeln! :lol

Diese Binsenweisheiten, gepaart mit schwammigen Floskeln sind schlicht und ergreifend außerordentlich humorvoll. Bereits die Einleitung gefällt mir.

Für Menschenrechte kämpfen

Das Programm der Piratenpartei enthält weder Standpunkte zur Außenpolitik, noch zur Energiepolitik. Der Fokus der Partei ist definitiv das Schüren von Ängsten hinsichtlich eines Überwachungsstaates.

Ich kann damit nichts anfangen. Als Gag sicherlich einmal wählbar, ansonsten bleibe ich lieber bei meinem Würfel.

1 = CDU/CSU
2 = Die Grünen
3 = SPD
4 = FDP
5 = Die LINKE
6 = Piratenpartei

:king

Turbostaat
26.09.2009, 14:35
@Stefan_Sch
Dann mach deinen Wahlzettel lieber bewusst ungültig!
Drückt mehr aus als irgendwas wahllos zu wählen.

Dieselpark
26.09.2009, 14:41
Ich werde mich gegen schwarz-gelb entscheiden, meine Familie auch. Warum?
Weil keiner Lust hat, das sein Job wg. Sozialabbau zusammengestrichen
wird, um dann als anschliessender Hartz4-Empfänger noch bestraft u be-
spuckt zu werden.

Auch lehnen wir es ab, nach Schäubles neuesten Plänen, beim Mittagessen
zuhause sitzend plötzlich von einer "Geheimpolizei" gestürmt zu werden, nur
weil sie ein Wort auf meiner Festplatte gefunden haben, was denen nicht
passt. Somit schwarz-gelb für uns nicht wählbar.

mfg

Stefan_Sch
26.09.2009, 14:51
Weil keiner Lust hat, das sein Job wg. Sozialabbau zusammengestrichen

Hä?

wird, um dann als anschliessender Hartz4-Empfänger noch bestraft u be-
spuckt zu werden.

Du wirst von der FDP bespuckt?

Auch lehnen wir es ab, nach Schäubles neuesten Plänen, beim Mittagessen
zuhause sitzend plötzlich von einer "Geheimpolizei" gestürmt zu werden, nur
weil sie ein Wort auf meiner Festplatte gefunden haben, was denen nicht
passt.

Naja, man kann sich auch in etwas künstlich rein steigern... :evillol

Turbostaat
26.09.2009, 15:04
Die CDU/ SPD Regierung ist durchsetzt von Lobbyisten, welche den Firmen immer mehr in die Hände spielen, darunter Lockerung des Kündigungsschutzes, kein Mindestlohn usw

Und die FDP ist die typische Arbeitgeberpartei und setzt sich mehr für die Interessen der Arbeitgeber ein, als für die Arbeitnehmer, welche den Großteil der deutschen Bevölkerung ausmachen. Das war schon immer so und sieht man auch recht gut an ihrem Wahlprogramm.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651329,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651497,00.html

Künstlich in sich was hineinsteigern? Herr Schäuble und die CDU versuchen seit Jahren schon mit der Taktik "Vorsichtig, Terrorismus" in Deutschland Angst zu schüren - wie damals die US Regierung - und das gerade bei der älteren Bevölkerung erfolgreich.
Den Wählern wird eingeredet das es überall Terrorzellen gebe, das Deutschland zum Angriffsziel von Terroristen wird usw.

Und jetzt komm bitte nicht mit das es nur Planspiele o.ä. waren. Allein schon das über sowas Gedanken gemacht werden ist schon ein warnendes Signal, wo bei jedem Bürger die Alarmglocken läuten sollten.

Das aber die Außenpolitik der Deutschen Regierung an der "Bedrohung" Schuld trägt wird hier außen vor gelassen und nicht erwähnt.

Stefan_Sch
26.09.2009, 15:16
Die CDU/ SPD Regierung ist durchsetzt von Lobbyisten

Lobbyisten sind überall zu finden, weil es ihr JOB ist Einfluß zu nehmen!

Und die FDP ist die typische Arbeitgeberpartei und setzt sich mehr für die Interessen der Arbeitgeber ein, als für die Arbeitnehmer, welche den Großteil der deutschen Bevölkerung ausmachen.

Das ist falsch. Die FDP regiert in einer Koalition über 60 Millionen Menschen in der Bundesrepublik. Dort hat es weder einen sozialen Kahlschlag gegeben, noch wurden nur die Interessen der Arbeitgeber berücksichtigt. Die FDP hat sich im Wahlkampf vor allem als Anwalt des Mittelstands und der Mittelschicht profiliert. Das zeigen die Punkte aus dem 80-Seiten-Programm der Liberalen. Bei den Familien soll es eine Erhöhung des Kindergelds auf 200 Euro pro Kind geben.

Das Programm der FDP ist alles andere als ein sozialer Kahlschlag!

Künstlich in sich was hineinsteigern? Herr Schäuble und die CDU versuchen seit Jahren schon mit der Taktik "Vorsichtig, Terrorismus" in Deutschland Angst zu schüren - wie damals die US Regierung - und das gerade bei der älteren Bevölkerung erfolgreich.

Der 11. September, London und Madrid haben gezeigt das eine reale Gefahr existent ist. Die Innenminister in der Geschichte der Bundesrepublik haben diesbezüglich schon immer einen sehr harten Kurs gefahren. Sicherheit und Freiheit müssen stets gegeneinander abgewogen werden.

Den Wählern wird eingeredet das es überall Terrorzellen gebe, das Deutschland zum Angriffsziel von Terroristen wird usw.

Nirgends wird den Wählern eingeredet es gäbe überall Terrorzellen.

Das aber die Außenpolitik der Deutschen Regierung an der "Bedrohung" Schuld trägt wird hier außen vor gelassen und nicht erwähnt.

Die Bundesrepublik trägt sicherlich keine Schuld an terroristischen Anschlägen. Terroranschläge werden von Terroristen verübt und nicht von der Bundesregierung.

masteruser
26.09.2009, 15:23
Piraten und Linke.
Habe schon als Briefwähler meine Wahl getätigt.

Allerdings hoffe ich das schwarz/gelb keine Mehrheit erreicht.
Dies würde vermutlich ein Desaster bedeuten.

Große Koalition ist einzig realistisch und das kleinere Übel.

Sir Gollum
26.09.2009, 15:26
Ich bin hier grade über einen interessanten Artikel gestolpert. Es werden den 6 Hauptparteien jeweils die 10 gleichen fragen gestellt. Viele Antworten gehen zwar nicht richtig auf die Frage ein aber lest selbst!

http://www.au-ja.de/wahl.phtml

roguelike
26.09.2009, 15:34

Die Bundesrepublik trägt sicherlich keine Schuld an terroristischen Anschlägen. Terroranschläge werden von Terroristen verübt und nicht von der Bundesregierung.

Hm, aber Du stimmst mir zu, daß diese Anschläge ja eine Ursache gehabt haben müssen? Wieso sonst häufen die Anschläge sich gerade in letzter Zeit? Dann müsste die gesamte Geschichte ja vor Terroranschlägen nur so wimmeln...und das tut sie nicht ;)

Also ich denke Ursachen gibt es viele und da wir der westlichen Welt angehören (auch mit ihren teils überheblichen Vorstellungen anderen Religionen / Staaten gegenüber), kann man pauschal nicht sagen, die BRD ist völlig unschuldig. Wir sind in Bündnissen organisiert und über diese fällt alles, was diese Bündnisse machen, auch auf unser eigenes Land zurück.

Turbostaat
26.09.2009, 15:45
Lobbyisten sind überall zu finden, weil es ihr JOB ist Einfluß zu nehmen!
Lobbyisten haben zwar diesen Job, aber die Bundesregeirung hat es erst ermöglicht das diese so tiefgehend arbeiten können das sie sogar eigene Gesetzestexte schreiben und zur Abstimmung vorgelegt werden! Sie arbeiten im deutschen Bundestag für Politiker, siehe Frankfurter Flughafen und die Nachtfluggenehmigungen. Dort sitzt ein Mitarbeiter des Frankfurter Flughafens in der hessischen Landesregierung und erteilt seinem eigenen(!) Arbeitgeber Genehmigungen für Nachtflüge. (Quelle ist eine Phoenix Reportage)

Das ist schon kein Einfluß nehmen mehr, das kann man als Übernahme von Regierungsstellen durch die Firmen bezeichnen. Leidtragende sind die Bürger, Profitträger ist die Gesellschaft, welche den Flughafen betreibt.

.....
Das Programm der FDP ist alles andere als ein sozialer Kahlschlag!

Das Programm der FDP ist spätestens bei einer Koalition mit der CDU Geschichte, denn man ist dem großen Koaltionspartner CDU unterwürfig wie es die Vergangenheit schon oft genug gezeigt hat- insbesondere bei populären Themen. Da wird dann das Parteiprogramm gerne über Board geworfen.
Wie war das nochmal? Achja "Das sind aber Dinge über die darf man nicht diskutieren, die muss man einfach machen. " nicht wahr?

Der 11. September, London und Madrid haben gezeigt das eine reale Gefahr existent ist. Die Innenminister in der Geschichte der Bundesrepublik haben diesbezüglich schon immer einen sehr harten Kurs gefahren.
Ach deshalb ist der Herr Mohammed Atta von Hamburg nach New York geflogen, warum hat er nicht gleich in Deutschland mit seinen Freunden ein Flugzeug gekapert und ist irgendwo rein? Ja? Weil Deutschland bis dahin nie im Ziel der "Terroristen" war, weil Deutschland für diese ein neutrales Land waren. Und diese Anschläge haben ja einen Grund. Die Truppen im Irak und Afghanisthan werden von dortigen Menschen eher als Besatzungsmacht angesehen. Für die bedeutet es ein Angriff des Westens.

Sicherheit und Freiheit müssen stets gegeneinander abgewogen werden.
Sicherheit auf Kosten der Freiheit des allgemeinen Bürgers ist keine Freiheit mehr. :rolleyes
Überwachung von Telefon, Fax, Email, Handy, Bundestrojaner, Wohungsüberwachung, KFZ Kennzeichenerfassung, Videoüberwachung, Biometrischer Ausweis, Speichelproben bei Festnahmen usw - das sind willkürliche Überwachungsmethoden. Aber das die Stasi die DDR Bürger ausspioniert hat dsa ist dann ganz böse gewesen, hier in der Bundesrepublik Deutschland dient das natürlich nur der Sicherheit....:rolleyes

Überall wird den Bürgern eingeredet sie würden unsicher sein. Wozu sonst wirbt die CDU auf ihren Wahlplakaten unter anderem mit Dingen wie "Wir sorgen führ Ihre Sicherheit!" oder Herr Schäuble der sich vor die Kameras stellt und erzählt was von Terrorgefahr für Deutschland? Oder der BND erzählt das die Terrorgefahr in Deutschland gerade erhöht ist. Die Terrorzelle aus dem Saarland - sie konnte man auch so stoppen. Wobei hier auch so einige Angaben anzuzweifeln sind.
Oder die festgenommenen Terroristen aus dem Flugzeug, welche sich dann als ganz normale Muslime entpuppt haben. Warum hat man sie an Bord gelassen wenn sie doch so gefährlich waren? Warum hat man sie nicht gleich auf dem Flughafen festgenommen bei einer so großen Bedrohung.

Die Bundesrepublik trägt sicherlich keine Schuld an teroristischen Anschlägen. Terroranschläge werden von Terroristen verübt und nicht von der Bundesregierung.
Die Bundesregierung hat sich durch den Verkauf aus (wirtschaftlichen) Interessen an Amerika und die Unterstützung des Krieges in die Schussbahn geworfen. Das ist deren Schuld. Frau Merkle hat ja auch bei Herrn Bush Arschkriecherei aller erster Güte angewandt und das wir, Deutschland, voll und ganz hinter Amerika und dessen Interessen stehen.

Stefan_Sch
26.09.2009, 16:07
Lobbyisten haben zwar diesen Job, aber die Bundesregeirung hat es erst ermöglicht das diese so tiefgehend arbeiten können das sie sogar eigene Gesetzestexte schreiben und zur Abstimmung vorgelegt werden! Sie arbeiten im deutschen Bundestag für Politiker, siehe Frankfurter Flughafen und die Nachtfluggenehmigungen. Dort sitzt ein Mitarbeiter des Frankfurter Flughafens in der hessischen Landesregierung und erteilt seinem Arbeitgeber Genehmigungen für Nachtflüge.

Das ist schon kein Einfluß nehmen mehr, das kann man als Übernahme von Regierungsstellen durch die Firmen bezeichnen. Leidtragende sind die Bürger, Profitträger ist die Gesellschaft, welche den Flughafen betreibt.

Ich kann nicht erkennen das die Bundesregierung den Lobbyismus gefördert hätte. Die Masse an Lobbyisten ist vor ca. 20 Jahren unter der Tarnung von Bürgerbewegungen entstanden. Die Bundesregierung hat diesbezüglich versucht sich die Expertise aus der Wirtschaft zu beschaffen, damit läuft sie natürlich Gefahr den Lobbyisten weitere Schlupflöcher zu gewähren, aber das ist mittlerweile ein allgemeines Problem in der weltweiten Politik und daher kein explizites Problem der aktuellen Bundesregierung.

Das Programm der FDP ist spätestens bei einer Koalition mit der CDU Geschichte, denn man ist dem großen Koaltionspartner CDU unterwürfig wie es die Vergangenheit schon oft genug gezeigt hat- insbesondere bei populären Themen. Da wird dann das Parteiprogramm gerne über Board geworfen.
Wie war das nochmal? Achja "Das sind aber Dinge über die darf man nicht diskutieren, die muss man einfach machen. " nicht wahr?

Das wird man erst sehen, wenn es soweit ist. Bis dahin ist das pure Spekulation.

Ach deshalb ist der Herr Mohammed Atta von Hamburg nach New York geflogen, warum hat er nicht gleich in Deutschland mit seinen Freunden ein Flugzeug gekapert und ist irgendwo rein? Ja? Weil Deutschland bis dahin nie im Ziel der "Terroristen" war, weil Deutschland für diese ein neutrales Land waren. Und diese Anschläge haben ja einen Grund. Die Truppen im Irak und Afghanisthan werden von dortigen Menschen eher als Besatzungsmacht angesehen. Für die bedeutet es ein Angriff des Westens.

Der Irak- und Afghanistankrieg begann nach dem 11. September. Er begann nach den Sprengstoffanschlägen auf das World Trade Center in New York 1993. Er begann nach den Bombenanschlägen auf die amerikanischen Botschaften in Nairobi. Er begann nach dem Anschlag auf die USS Cole.

Über den Irakkrieg will ich hier nicht diskutieren, die Reaktion der Bushregierung war in meinen Augen ein grober Fehler.

Dein Versuch die Terroranschläge dem Westen in die Schuhe zu schieben ist allerdings absolut lächerlich!

Zumal beispielsweise im Oktober 2002 bei Bombenanschlägen gegen Diskotheken in Bali über 200 Menschen starben. Du verteidigst ganz offensichtlich den internationalen Terrorismus.

Sicherheit auf Kosten der Freiheit des allgemeinen Bürgers ist keine Freiheit mehr.

Dann musst du alle Gesetze abschaffen. Anfangen kannst du beim Tempolimit, das ist ein Eingriff in die Freiheit des "allgemeinen Bürgers". :D

Überwachung von Telefon, Fax, Email, Handy, Bundestrojaner, Wohungsüberwachung, KFZ Kennzeichenerfassung, Videoüberwachung, Biometrischer Ausweis, Speichelproben bei Festnahmen usw - das sind willkürliche Überwachungsmethoden. Aber das die Stasi die DDR Bürger ausspioniert hat dsa ist dann ganz böse gewesen, hier in der Bundesrepublik Deutschland dient das natürlich nur der Sicherheit....

Immer schön langsam, ich hatte der CDU bereits vorgeworfen innenpolitisch einen Kurs zu fahren, den ich nicht unterstütze. Die Telefonüberwachung im begründeten Fall und die KFZ-Kennzeichenerfassung stellt aber keinen negativen Eingriff in deine persönliche Freiheit dar, zumal eine Überwachung nur zum Zweck der Strafverfolgung angeordnet werden kann.

Die Bundesregierung hat sich durch den Verkauf aus (wirtschaftlichen) Interessen an Amerika und die Unterstützung des Krieges in die Schussbahn geworfen. Das ist deren Schuld. Frau Merkle hat ja auch bei Herrn Bush Arschkriecherei aller erster Güte angewandt und das wir, Deutschland, voll und ganz hinter Amerika und dessen Interessen stehen.

Die Bundesregierung ist am Irakkrieg nicht beteiligt. Es gibt auch keinen Ausverkauf, im Gegenteil, der Einsatz in Afghanistan kostet alle Beteiligten nur Geld und Menschenleben.

Der Einsatz in Afghanistan ist darüberhinaus durchaus gerechtfertigt.

Viel Verständnis (http://www.sueddeutsche.de/politik/952/487360/text/)

Afghanische Unterstützung für die Bundeswehr (http://www.welt.de/die-welt/politik/article4509431/Afghanische-Unterstuetzung-fuer-die-Bundeswehr.html)

Afghanistan: Mädchen dürfen wieder zur Schule gehen (http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/MagazinEntwicklungspolitik/068/t1-afghanistan-m_C3_A4dchen-schule.html)

roguelike
26.09.2009, 16:18
Der Irak- und Afghanistankrieg begann nach dem 11. September. Er begann nach den Sprengstoffanschlägen auf das World Trade Center in New York 1993. Er begann nach den Bombenanschlägen auf die amerikanischen Botschaften in Nairobi. Er begann nach dem Anschlag auf die USS Cole.

Über den Irakkrieg will ich hier nicht diskutieren, die Reaktion der Bushregierung war in meinen Augen ein grober Fehler.

Dein Versuch die Terroranschläge dem Westen in die Schuhe zu schieben ist allerdings absolut lächerlich!

Hm, ich denke, Du machstz es Dir hier ziemlich einfach. Nehmen wir das Beispiel Mondlandung. Diese fand 1969 statt. Danach kam das Space Shuttle,danach kam Hubble, danach die ISS....

... doch was war jeweilig davor?? Wo sind die Projektile vor Apollo11? Wo der erste Satellit im All? Geschah das Columbia-Unglück garnicht? Und wenn ich nur ab Apollo11 betrachte, fehlt sogar die gesamte russische Entwicklung ;)

Also versteh worauf ich hinais will....wenn man alles nur ab einem bestimmten Zeitraum betrachtet, verfälscht man damit die gesamte Entwicklung. Mein Beispiel lässt sich ohne weiteres auf die Entwicklung des Terrorismusses übertragen. Sehe ich erst ab dem 11.09.2001 sehen die Dinge anders aus, als ob ich beispielsweise schon die 80er Jahre mit einfließen lasse...Und dort sind definitiv Wurzeln gelegt worden, über Jahre/Jahrzehnte hinweg, dessen Früchte der Westen eben nun abbekommt. Schuld sind wir alle selber oder gehst Du einfach mit einem Messer auf jemanden los?

My Fidelity
26.09.2009, 16:26
Eigentlich sollte man die Partei wählen, die man gar nicht unterstützt; denn die Wahlversprechen - die einem ja dann widerstreben - werden eh nicht eingehalten.

Wenn's nicht so wahr wäre, wäre es wirklich lustig. Ist für mich so das größte Problem bei der Entscheidungsfindung. Was bringt's schon groß, einen Blick in die Parteiprogramme zu werfen, wenn die Hälfte der angestrebten Ziele eh nicht oder sogar noch gegenteilig umgesetzt wird. Wenn wir dann mal wieder 'ne GroKo wählen, wird's nich schlimmer.

Feyn
26.09.2009, 16:42
Die Piratenpartei wird vermutlich zwischen 0,5 % und 1,5 % landen. Sehr unwahrscheinlich, dass sie über 1,5 % kommen. Bei rund 50 Millionen Wählern, wie es bei den Bundestagswahlen üblich ist, müssten sie für 1,5 % bereits rund 750.000 Wähler haben. Das wären bereits mehr als doppelt so viele wie noch vor drei Monaten bei den Europawahlen, wo sie rund 300.000 Menschen gewählt haben.

HappyMutant
26.09.2009, 17:14
Letzter Warnung. Ihr glaubt vielleicht, dass das gegenseitige aufrechnen von völlig grundsätzlichen und sich teils nicht mal widersprechenden Dingen Sinn des Threads ist. Nein, ist es nicht.

Ihr mögt zum Thema Friedenspolitik und Kriegsgründe unterschiedliche Meinungen haben, aber was hier stattfindet ist keine Diskussion, das artet nur in Streit aus wer recht hat. Insofern Turbostaat, aber insbesondere Stefan_Sch, so bitte nicht. Den letzten Teil, in dem es dann endgültig abglitt (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=639496), habe ich versenkt.

Hier soll es um die Parteien gehen, die morgen zur Wahl stehen. Wer sich sachlich über die Gründe des Terrorismus austauschen will, der kann dazu die themenebezogenen Threads nutzen.

roguelike
26.09.2009, 17:55
Danke @ HappyMutant. Empfand das teils auch recht angreifend-aber man lernt ja dazu und reagiert nicht mehr darauf.

@Feyn...jap. Dabei darf man nicht vergessen, daß die Herkunft der Piratenpartei europäischen Urprungs ist (glaube in Schweden und in GB sind die prozentualen Anteile der Piratenpartei am höchsten, und in Schweden auch das Gründungsland). Somit dürfte für Deutschland ein deutlich geringerer Teil diese Partei wählen morgen. Ich vermute auch, daß sie an der 5% Hürde scheitern wird. Man sieht/sah das auch bei diversen Petitionen, die bspw. die Killerspielproblematik beinhalteten. Ich meine mich zu erinnern, daß selbst die 60.000er Hürde gerade noch so geschafft wurde. Und die Klientel der Piratenpartei dürfte hauptsächlich bei Internetusern / Gamern zu finden sein (obwohl ich letztens wirklich mit etwas Erstaunen auch diverse Doktortitel bei den Namen der Parteiliste ausfindig machen konnte)...eben jenen, die sich auch dieser genannten Petition beteiligt haben / könnten. Bei 80 Millionen Wahrberechtigten ergeben sich da tatsächlich nur sehr geringe Prozentanteile. Mal gespannt.

Was mich aber wirklich heute schon interessiert, ist das mögliche Ergebnis der Linkspartei morgen. Wir erinnern uns: Oscar Lafontaine hat seinerzeit als SPD-Mitglied und vor allem Finanzminister schon auf die ungezügelten Finanzgeschäfte hingewiesen und Regularien gefordert. Ex-Kanzler Schröder hielt dies nicht für notwendig. Lafontaine trat daraufhin zurück. Ich bin gespannt, in wie weit er bzw. "seine" Partei hier nun Erfolg erzielen kann, hat er doch schon Recht behalten mit seinen Warnungen wie die Vergangenheit uns aufzeigt. Mal gespannt, wieviele sich daran noch erinnern...Wahrscheinlich wenige, denn alle Parteien, so wie sie dastehen, stimmen allesamt ein, immer schön gegen Linkspartei zu wettern. Vielleicht weil man damit Wahrheiten verschleiern möchte? Ich weiss es nicht.

Haudrauff
26.09.2009, 18:01
Und die Klientel der Piratenpartei dürfte hauptsächlich bei Internetusern / Gamern zu finden sein (obwohl ich letztens wirklich mit etwas Erstaunen auch diverse Doktortitel bei den Namen der Parteiliste ausfindig machen konnte)...

Nun es sind darin eben auch diejenigen zu finden , die sich beruflich mit Zensur, Freiheitsrechte, Datenschutz usw. beschäftigen. keine Ahnung welche Berufsgruppen das alles mit einschliest.
Ich erwarte sogar das sich die fachkundigen Herren Doktoren sich in dieser Partei finden lassen.

Das sich dann auch Gamer der Partei anschließen, hielt ich eigentlich nur für einen Nebeneffekt. Keinesfalls hatte ich bisher den Eindruck das es einen Gamer/Spaß-Partei sein könnte. Ihr Anliegen halte ich sogar für äußerst wichtig.

PS: Wählen tu ich se trotzdem net!

Micha45
26.09.2009, 18:13
Ich habe in den letzten Tagen eigentlich nur noch geschwankt, wem ich am Sonntag meine "Zweitstimme" geben soll. Ich schwankte zwischen SPD und FDP.

Nun bin ich völlig sicher, die Erststimme bekommt die CDU/CSU (war sowieso klar), die Zweitstimme die FDP. Die Fortführung einer Großen Koalition macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Diese Konstellation sollte die absolute Ausnahme bleiben, da dabei die Oppositon zu sehr geschwächt ist.

Eine starke, kritische und widerstandsbereite Opposition ist genau so wichtig wie eine starke, kompetente und richtungsweisende Regierungskoalition mit einer klaren Mehrheit.

IchmagToast
26.09.2009, 18:23
Bei mir ist grad ein NPD Werbeauto vorbeigefahren :rolleyes

Ich finde sowas irgendwie total bescheuert, dass in Deutschland Werbung für die NPD gemacht wird
Das gehört verboten!

Basti87
26.09.2009, 18:25
Da wir aber in einer Demokratie leben kann man sowas nicht einfach verbieten. Wenn ich hier so die Plakate von MLPD sehe frag ich mich auch immer warum man sowas nicht verbieten kann.

hal9000
26.09.2009, 18:33
mal was kurioses zwischendurch. hier, wo ich wohne, hängt nicht ein plakat zur bundes wahl. nicht eines. keine noch so unbekannte partei oder sekte hat plakatiert. bis auf die piraten. nicht das ich sie wählen würde, aber die machen als einzige wahlwerbung. massiv, von vorn bis hinten den ort zugehängt.

Basti87
26.09.2009, 18:38
Sei doch froh :)

Bei mir hier hält sich das auch noch in Grenzen. Wenn ich rausgucke seh ich nur eins von den Republikaner, und das ist auch nur so an nem Gartenzaun gelehnt.

Aber an machen Straßen, schrecklich, an jedem Baum, Laterne und Pfosten.

Ich frag mich auch immer wer wegen solchen Plakaten jemanden wählt, von so'n Mist lass ich mich doch nicht beeinflussen.

dahum
26.09.2009, 20:25
Parteien nach ihren Programmen zu wählen ist eigentlich unmöglich, das sah man am Wahl-o-mat. Programme bestehen aus abstrakten Sätzen, die, selbst wenn sie konkret formuliert werden, in der Realität keine Entsprechung haben. Interessanter als Programme sind dann die Umsetzungen.

Man hat ja gut gesehen, wie ein positiv formulierter Punkt "Schutz der Kinder" dann Schritt für Schritt in der Praxis umgesetzt wird. Insofern gruselt es mich generell, wenn von Wirtschaftsaufschwung und mehr Geld für alle die Rede ist.

Politiker leiden generell an dem, was man in der Soziologie als ökologischer Fehlschluss bezeichnet, sie rechnen mit abstrakten statistischen Mengen und tun so, als wenn sie damit den einzelnen Menschen helfen. Tatsächlich ist es aber eher unerheblich, wieviele Jobs man schafft oder vernichtet und in welche Richtung man finanziert, die Wege, durch die diese globalen Entscheidungen dann zu Gesetzestexten und schließlich zu realen sozialen Prozessen kondensieren, sind aufschlussreicher über den Politik- und Führungsstil als jedes Programm. Den Irrsinn, den man heute auf Arbeistämtern erlebt, findet man in keinem Parteiprogramm und höchstens zwischen den Zeilen der Gesetzestexte, dennoch ist er ein Resultat einer bestimmten Politik. Aber genau diesen Sinn und ein Verantwortungsbewusstsein für reale soziale Ereignisse findet man bei den etablierten Parteien überhaupt nicht, sie kleiden sich in große Worte und Humanismus und verbergen ihre reale Praxis. Und wenn wieder alles schiefgelaufen ist, wird auf die nächste Legislaturperiode verwiesen, in der wieder im selben Stil "nachgebessert" wird.

Aber mittlerweile kennt man diese Umsetzungspraxis, man weiß, worauf es hinausläuft, für welche Varianten die Farben der Parteien stehen, für welche Accessoirs, die das Demokratiespiel versüßen.

Wer an die Regierung will, muss regierungsfähig werden, das heißt sich dem realtiv uniformen Regierungsstil anpassen. Man sehe sich die Talkshows an, es sind immer die gleichen Fragen, die immer die gleichen Antworten bekommen- kein Wunder. Auf diese Fragen kann man ja nur in einer gewissen Weise antworten. Wer hingegen die Probleme anders stellt, das heißt neue Formen der Problematisierung und damit der Regierung entwirft, einen Sinn für Phänomene hat, die sich nur schwer in die wirtschaftspolitischen Kategorien einordnen lassen, passt gar nicht in den politischen Diskurs.

Wenn ich die Piraten wählen würde, dann nicht, weil sie besser regierungsfähig wären, das sind sie überhaupt nicht. Sie sind gerade deshalb so sympatisch, weil sie keine Antworten auf die politischen Standartfragen haben, weil ihr Programm eher ein Ethos als eine festgefügte Programmatik ist, weil sie in Gesprächen zeigen, dass sie in völlig andere Richtungen denken bzw. überhaupt noch nachdenken und nicht schon auf alles eine vorgefasste Antwort haben. Falls sie jemals regierungsfähig werden, wird diese Offenheit wohl verschwinden, so wie sie schon bei den Grünen verschwunden sind, aber bis dahin sind sie wählbar.

Stefan_Sch
26.09.2009, 20:32
Parteien nach ihren Programmen zu wählen ist eigentlich unmöglich, das sah man am Wahl-o-mat.

Wie wäre es dann mit einer Politrunde bei Stefan Raab jetzt auf Pro7? :D

Zu Gast sind Müntefering, Trittin, Guttenberg, Westerwelle, Gysi und Wulf. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

Darkwonder
26.09.2009, 20:42
Wenn ich wählen dürfte (wenn), dann würde ich entweder FDP, Piraten Partei oder Die grüne wählen. Könnte mir auch gut eine Koalition zwischen den drei Parteien vorstellen.
Ich denke einfach, die Parteien müssen neue Wege gehen und nicht weiter auf das Alte Gerüst bauen.
Auch denke ich, sollte man seine Entscheidung nicht alleine auf das Wahlprogramm der Parteien setzen. Am Ende wird dann doch was anderes gemacht. Man sollte auch das was sie schon gemacht haben anschauen und ihre allgemeine Einstellung.

Dragonfire
26.09.2009, 21:07
Die Wahl für das geringere Übel fällt mir dieses Jahr wirklich schwer.
SPD/Grüne und Piraten stehen bei mir in der engeren Wahl, und letztendlich entscheiden wird es sich wohl bei mir erst kurz vor der Wahlurne.

Bei der Piratenpartei bezweifel ich stark dass sie die 5% Hürde schaffen werden.

Stimmen für die Linkspartei sind auch verlorene Stimmen, dank ihrer Koalitions-Sackkasse, welche vor allem die CDU stärken werden.

Von Schwarz-Gelb finde ich meine Ansichten am schlechtesten vertreten, also bleibt nur die Wahl der SPD, für eine möglichst starke Position in einer großen Koalition.

Anderseits bin ich der Meinung, dass eine Legislaturperiode in der Opposition der SPD gut tuen wurde, um gestärkt in den Wahlkampf in 4 Jahren zu kommen ... aber ob der Vorteil 4 Jahre CDU/FDP überwiegt?

Zwar sind meine Überlegungen genau das was Merkel (dessen Beliebtheit mir wohl ewig ein Rätsel bleiben wird) nicht will, nämlich taktischer Natur, aber was anderes als große Koalition oder CDU/FDP hat man dank festgefahrener Koalitions Konstellation ja nicht zur Auswahl :mad

-=|Vegeto|=-
26.09.2009, 21:23
Ich wähle die Grünen.

Mir gefällt die Umweltpolitik, vorallem in Richtung Atomkraft, dazu gibts viele Übereinstimmungen in Sachen Internet und Games zu Piraten.

Klar ist mir aber auch dass man egal was man wählt man immer Nachteile findet bzw. negative Punkte.
CDU käme für mich garnicht in Frage, die SPD ist mir zu verwirrt, außerdem gefällt mir dieser Linksflügel da garnicht. FDP mag ich wegen Guido und der Wirtschafts sowie auch Steuernpolitik nicht. Die Linke ist mir bischen zu weit weg von der Realität, da bleiben nur noch die Grünen.

Jeder soll wählen was er für richtig hält. Bin irgendwo immer noch erstaunt dass die FDP hier so viel Zuspruch findet.

Die politischen Ausgangsbedigungen lassen eigentlich nur Schwarz/Rot und Schwarz/Gelb zu und mit der großen Koalition wäre ich doch mehr zufrieden.

Chuck92
26.09.2009, 21:41
Also ich würde DIE REPUBLIKANER wählen die gefallen mir echt gut.

Wahlprogramm:

- Volksabstimmungen bei wichtigen entscheidungen

- Unsterstützung und förderung der mittelschicht

- Härteres vorgehen gegen kriminelle, mörder und pädophile

Volksabstimmungen halte ich persönlich für wichtig auch wenn viele meinen, dass es zu teuer wäre. Das volk hat einfach das recht darauf wichtige entscheidungen selber zu treffen.

Der erhalt der mittelschicht in deutschland ist wohl am wichtigsten, weil es einfach die meisten bürger betrifft.

Des Weiteren ist es unter aller sau wie hier gegen kriminelle, mörder und pädophile vorgegangen wird. Lebengslänglich sollte auch wirklich bis zum lebends ende heißen und nicht nur 15 jahre. Schwere köperliche arbeit jeden tag wie im zuchthaus wäre wohl mehr als angemessen bei solchen verbrechen. Bei ausländern ist das sofortige ausweißen zu veranlassen, egal wie lange sie schon in deutschland leben.

Isarlokist
26.09.2009, 22:16
Wer eine von den 5 großen Parteien wählt ist selber schuld und wählt weiter den politischen Stillstand. Mut zur Lücke. Gib deine Stimme einer kleinen Partei. Für mehr Parteien im Bundestag.

Simon
26.09.2009, 22:25
Mittlerweilse sympatisiere ich ein wenig mit der Schwampel-Koalition (oder auch Jamaika genannt).

Ich würde mir wünschen, das FDP und Grüne ihre Kompetenzen vereinen könnten, um Deutschland in eine Zukunft von erneuerbaren Energien zu führen. Dabei meine ich vor allem den Einfluss der FDP in der Wirtschaft und die grundsätzliche Kernkompentenz der Grüne in dieser Thematik. Dieses Thema lässt sich m.E. auch prima mit der Bildungspolitik verbinden. Zum Beispiel denke ich da an neue Hochschulen, die sich speziell mit dem Thema Umwelt und erneuerbare Energien widmen. Deutschland sollte die Chance nutzen, die Vorreiterrolle in diesem Bereich weiter mit Hilfe der aktuellen und zukünftigen Generation zu stärken und auszubauen. Das geht jedoch nur gemeinsam.

Dazu müssten sich beide Parteien zumindest erstmal beim Atomausstieg auf einen gemeinsamen Nenner einigen. In diesem Punkt haben beide Parteien auf ihre Weise recht. Der Atomausstieg ist wichtig und richtig, aber er muss zu einem ökonomisch vertretbaren Zeitpunkt erfolgen. Die Frage nach der Endlagerung muss ohnehin geklärt werden, egal welche Regierung morgen nun entsteht.

Leider hat die SPD zuviel an Profil und Charisma verloren, als das ich mir eine Rot-Grüne-Regierung zum aktuellen Zeitpunkt vorstellen könnte. Es fehlen hier nicht nur ernsthafte Persönlichkeiten, es mangelt auch an einer klar erkennbaren Linie. Die SPD sollte daher vier Jahre in einer Opposition verweilen, um grundlegende interne Probleme innerhalb der Partei zu lösen - vielleicht kann ich 2013 dann wieder ruhigen Gewissens die SPD wählen.

Die Linke kommen ohnehin nicht in Frage. Ich frage mich immer, wer diese Partei wählt. Wenn man arbeiten geht, gerät der Arbeitsplatz unter einer Regierung mit einer Beteiligung der Linken eher in Gefahr, als das er gesichert wird. Wenn man arbeitslos ist, sorgen die Linken aufgrund ihrer nicht vorhandenen Wirtschaftspolitik und dem Mangel an Einfluss in der Wirtschaft als solches (ich denke da bewusst auch an die Lobby) garantiert dafür, dass man arbeitslos bleibt - man bekommt lediglich vielleicht ein wenig mehr Geld vom Staat.

Zu den Grünen muss ich ehrlicherweise sagen, dass diese Partei im Vergleich von vor 8-12 Jahren echt wählbar geworden sind. Daher finde ich es schade, dass die Grünen im Wahlkampf den Fokus sehr stark auf die Verhinderung von Schwarz-Gelb gelegt haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Grünen ihre Vorhaben in einer starken Wirtschaftspolitik zusammen mit CDU und FDP besser realisieren können, als in einer von den Linken tolerierten Minderheitsregierung von SPD und Grünen. Eine grüne Zukunft erreicht man nicht durch ein Aufblähen des Sozialstaats oder der Umverteilung der Mittel von oben nach unten, sondern nur durch Wachstum einer Wirtschaft, die sich mit der Umwelt- und Energie-Thematik ernsthaft auseinander setzt und durch eine geförderte Bildung auch in 10 Jahren noch im weltweiten Vergleich Erfolge erzielen kann.

mfg Simon

Basti87
26.09.2009, 22:27
Wer eine von den 5 großen Parteien wählt ist selber schuld und wählt weiter den politischen Stillstand. Mut zur Lücke. Gib deine Stimme einer kleinen Partei. Für mehr Parteien im Bundestag.

Seh ich anders, um so mehr Parteien es gibt um so schwieriger wird es zu regieren. Oder willst du verältnisse wir z.B in Italien?

drago-museweni
26.09.2009, 22:29
@Stefan_Sch
1. Was soll die Bundeswehr in Afghanisthan? Was machen wir da? Das Land wieder aufbauen? Die Gelder um das Land wieder aufzubauen versickern in dunklen Kanälen, bei irgendwelchen Warlords, der Bevölkerung geht es nicht wirklich besser, die ISAF ist schlecht ausgerüstet (Ich sage nur Jeep Typ Wolf, komplett ungepanzert, und das ist nur eines von vielen Dingen).

Was wir in Afghanistan machen unseren Verbündeten (USA)zur Seite stehen, auch wenn ich bezweifle das es in diesem Land bringen mag. (Dennoch sollte mann seine verbündeten nicht vergraulen auch wenn ich die BW da auch nicht so gerne sehe)

(Vom Dingo hast du wohl noch nichts gehört mit diesem Gefährt ist die Bundeswehr vornemlich unterwegs genauso mit dem Fennekund Fuchs alle sammt gepanzert, mit dem Wolf fahren Sie da aktuell nimmer so rumm.)

Ich binn mir immernoch nicht sicher wen ich wähle CDU, FDP, Linken und alle Rechten fallen erstmal aus mal sehen was aus dem Rest ist.

Metamorphoser
26.09.2009, 22:32
Das Problem ist doch, wenn man die Großen wählt, wird sich nichts ändern. Und die meisten wollen doch einen politischen Wechsel. Daher muss man schon mal genau studieren, welche Partei am besten zu einem passen.
Wahl-o-Mat ist eine gute Möglichkeit dafür.

und Basti muss ich schon zustimmen, je mehr Parteien da rum springen, desto caotischer wird es. Zumal es dann auch extrem schwierig wird Entscheidungen zu treffen.

Haudrauff
26.09.2009, 22:41
Ich muß sagen, ich bin schon ein bischen in Sorge. Es zeichnet sich ja ab, dass es bei 5 Parteien insgesamt ehr nicht für die klassische 2er Koalition reichen wird. Aber die "kleinen" schließen ja konsequent mögliche 3er Koalitionen aus. also was wird aus Deutschland? Auch SPD und Linke ist nach den Parteiführungen nicht möglich.
Wie stehts denn mit einer KO aus FDP und Linke? Könnte ja theoretisch reichen. Allzu viele mögliche Koalitionen gibts ja nicht.

Ich hab auf jedenfall ein komisches Gefühl was morgen betrifft.

€dit:

Definitiv ausgeschlossen haben sich IMHO

FDP <--> Grüne
SPD <--> Linke

Also wirds schwer bei der Auswahl an möglichen Koalitionen!

€dit II:

Oh, eine Schwarz-Rot-Gold Koalition würde gehen.

Odium
26.09.2009, 23:18
Eine Koalition aus FDP und Linke wird es auf diesem Planeten nicht mehr geben, die beiden Parteien haben in fast allen Bereichen völlig unterschiedliche Auffassungen. Regierungsfähig wäre da gar nichts.
SPD und Links ist ein Klassiker und am ehesten wahrscheinlich, wenn es von den Wahlergebnissen reichen sollte.

Mein Kaffeesatz sagt, dass morgen eine Koalition aus 34% CDU und 15% FDP durch die Überhangsmandate regierungsfähig wird und damit schwarz/rot ablösen wird. Das gibt der SPD die nächsten 4 Jahre Zeit, sich neu zu sammeln oder langsam in die Bedeutungslosigkeit abzudriften. Ich kenne zwar noch eine Menge SPD-Stammwähler, aber es werden immer weniger und über die Jahrzehnte ändern sich halt die Größenverhältnisse und ich denke, die SPD wird diesmal den kürzeren ziehen.
Edit: Kingfisher - Bei Umfragen sagen die Leute auch immer, dass sie lieber Eier aus Ökohaltung kaufen würden, aber im Supermarkt machen sie was ganz anderes ;)

Kingfisher OK
26.09.2009, 23:33
Ohne viel Kommentare würde ich gerne noch dieses Video posten: http://www.youtube.com/watch?v=IQYfuMPt1ao#watch-main-area ^^ einfach mal ansehen und lachen.

Desweiteren lach ich langsam darüber, wie viel Stimmen die Piraten von euch bekommen haben ;) Ja, es ist eine Protest Partei, aber sich nur auf die Online Überwachung zu konzentrieren halte ich nicht für besondern sinnvoll...

LG

GaBBa-Gandalf
27.09.2009, 00:26
Ich hab schon gewaehlt - vor knapp einer Woche - Briefwahl :)

Das Ergebnis bei Stefan Raab hat mich nicht gewundert...

Jack Bauer
27.09.2009, 00:30
Hier wurde ja schon des öfteren das Problem der Zersplitterung des Parlaments aufgrund vieler Parteien erwähnt. Dafür gäbe es eine einfache Abhilfe: Einführung des Mehrheitswahlrechts. Will heissen, wer die meisten Stimmen hat, regiert. So einfach ist das.

@Kingfisher ... über die Piraten zu lachen, halte ich für falsch. Klar haben sich die zunächst nur aus dem Widerstand gegen die Content-Mafia entwickelt. Aber allmählich wird daraus etwas ganz anderes, nämlich eine Bewegung von Leuten, die von den etablierten Parteien die Nase voll haben, Radikalen keine Stimme geben wollen und sich für Freiheitsrechte einsetzen. Mal sehen, wie das weitergeht.

Elitekiller
27.09.2009, 00:38
Stefan_Sch:
Gerade da es sich dabei um Binsenweisheiten handelt, die aber momentan absolut nicht erfüllt werden, ist es umsowichtiger, zunächst eine diese überhaupt durchzusetzen. Und dies hat momentan keine andere Partei vor, außer den Piraten. Momentane Probleme in der Wirtschafts/außenpolitik haben mit mangelnder Transparenz und Lobbyismus zu tun. Jeder weiß doch, dass wir nicht in Afghanistan sind, weil wir so viel Nächstenliebe haben... -.-

Und wenn man nicht ständig für Freiheit kämpft, hat man irgendwann keine mehr. Ist leider so.

Wie oft hast du vor zu würfeln? :rolleyes

Straßdörfler
27.09.2009, 01:21
Meine Stimmt hab ich bereits der CDU geben, hoffentlich wird's morgen für schwarz/gelb reichen

Hi, natürlich darf jeder wählen was er will, doch würde ich auch gerene die argumentation dazu lesen.

(Meine Wahl fällt auf die Grünen, da ich meine Stimme einer Partei geben will, die sowohl mit der SPD als auch mit der CDU kann.
Da im falle einer möglichen Koalition von CDU und FDP zu wenig Stimmen für die absolute Mehrheit vorhaden sein könnten,
und so auch die Grünen es noch mit ins Boot schaffen -> am Ausstieg aus der Kernkraft festhalten. Glaube kaum dass die Grünen sich von diesem Pferd trennen werden :))

rockB4R^
27.09.2009, 01:29
Ich finde es zur Zeit echt schwer sich zu entscheiden. Das ist meine erste Bundesttags/Landtagswahlen. Bei den Kommunalwahlen hab ich nach Beruf der Politiker gewählt. Das ist allemal besser als nicht zu wählen.

Ich schwanke noch zwischen SPD, FDP, Grünen, CDU und Piraten...ja, eine verdammt besch... Situation.

Für die CDU spricht eigentlich nur Frau Merkel, als Kanzlerin, die ihren Job in den letzten Jahren sehr gut gemacht hat und die Wirtschaftskrise wurde doch ganz gut bewältigt...auch wenn sie noch da ist.

Guido...und die FDP, finde ich haben gute Ansätze, wie vereinfachung des Steuersystems, Änderung des Gesundheitswesens. Unternehmenssteuer senken. Leider sind sie gegen Mindestlöhne, für Steuersenkungen...auch ihre Ansätze in der Bildungspolitik gefallen mir nicht sonderlich.

Die Grünen sind ne echt Option. Atomausstieg, Afghanistan, Mindestlohn, Studiengebühren für erstsemester abschaffen. Aber warum soll jder Bafög bekommen, auch wenn man es sich ohne leisten könnte zu studieren? Warum AGB II noch weiter erhöhen..es gibt jetzt schon Menschen, die besser ohne Arbeit leben, als mit.

Die SPD hat auch so ihre Vor- und Nachteile. Pro ist auf jeden Fall: Mindestlohn, Bafög nicht für jederman und weiteres in Sachen Bildung und soz. Gerechtigkeit. Gesundheitspolitik ist aber völlig schwach(siehe Reformen der letzten Jahre). Ausbildungsplatztgarantie halte ich für Utopie..wie will man das gesetzlich absichern?

Die Piratan stehen für mich nur als Option, wenn ich mich bei den anderen nicht einig werden kann. Da wähle ich doch lieber Medienkompetente Leute, in der Hoffnung die KOmpetenzen der Bundestagsabgeordneten etwas zu erweitern. Was man sich anhöhren musste von manchen Politikern, die über "Killerspiele" uä. sprachen war schlicht unter aller Sau.

Ähm zum glauben die Grünen würden mit FDP und CDU regieren...definitiv nicht! Die Grünen, sowie die FDP haben das ganz klar abgelehnt. Im Gespräch zwischen Trittin und Westerwelle hab ich auch ganz klar verstande, warum das nichts wird. Zu unterschiedlich in den Kernthemen.

Zum Schluss nochmal was generelles. Wichtig ist doch ganz klar.
Jeder sollte wählen gehen!
Und ich meine auch gültig Wählen, wer seine Stimme bewusst oder unbewusst ungültig macht, der kann auch zu Hause bleiben.

Ungültige Stimmen sind keine Stimmen!!

zwobot
27.09.2009, 08:49
Definitiv ausgeschlossen haben sich IMHO

FDP <--> Grüne
SPD <--> Linke

Die SPD hat die Linke als Koalitionspartner ausgeschlossen, umgekehrt aber nicht ;)

Die Frage nach den letzten Umfragen ist doch ob es nun schwarz-gelb oder schwarz-rot wird.

T&T
27.09.2009, 09:38
Richtig @zwobot heute wird doch nur entschieden zwischen Schwarz-Gelb oder Weiterführung der großen Koalition. Wenn man wüsste was besser ist!? Ich überlege noch immer...Einerseits wäre ein Politikwechsel gar nicht schlecht (Schwarz-Gelb) und würde auch mal der SPD gut tun auf die Opposition verdammt zu werden und sich neu zu ordnen, aber andererseits befürchte ich durch Schwarz-Gelb ein weiteres Erstarken der Linken und schwierige Jahre für Deutschland, denn ich denke sie handeln zu radikal!

Schwarz-Rot war meines Erachtens gar nicht mal so schlecht, besser als Rot-Grün, andererseits bin ich für starke Volksparteien und klare Verhältnisse! So etwas wird es bei Schwarz-Rot leider nicht geben!

Ich denke Politik braucht den Wechsel, also einmal mehr eine auf Wirtschaft ausgerichtete Regierung, aber dann wieder eine Regierung die sich um die sozialen Belange der Menschen kümmert!

Wünschen würde ich mir Schwarz-Gelb zwar nicht, aber insgeheim glaube ich ist es in der jetzigen Zeit wohl die bessere Lösung! Sagen kann man das nie, das ist ja das blöde!

Bin noch unentschlossen und werde spontan und ohne schlechte Gewissen mein Kreuzchen machen:)

Dennoch@all wählen gehen und bitte keine Links- oder noch schlimmer Rechtspopulistischen Parteien, alles andere ist besser für Deutschland!

drago-museweni
27.09.2009, 09:47
So ich war jetzt wählen, jetzt heisst abwarten und sehen was dabei rauskommt, aber ich kann auf jeden fall schimpfen über die Partein hab ja jetzt gewählt, auch wenn sich im Lande eh nichts ändern wird wovon ich was habe.

bartio
27.09.2009, 10:03
Schwarz-Rot war meines Erachtens gar nicht mal so schlecht, besser als Rot-Grün, andererseits bin ich für starke Volksparteien und klare Verhältnisse! So etwas wird es bei Schwarz-Rot leider nicht geben!

Sie war nicht so schlecht? War das sarkastisch gemeint?

Sie war nicht nur schlecht, sie war gar desaströs.
Die größte Neuverschuldung, unsinnige Bürgschaften für Banken (die nicht Abgerufen werden und die Kreditklemme weiterhin vorherrscht), in die Händespielen der Autolobby (Abwrackprämie), Opeltheater, Mehrwehrtsteuererhöhung, Ausbauen der Zeit- und Leiharbeit, Rentenerhöhung als "Wahlgeschenk" an Rentner, Ändern der Erhebung der Arbeitslosenstatistik (Betrug!), Ausweitung der Zensur, eine Kanzlerin als Lachnummer, Spenden-, Flug- und Dienstwagenaffäre, Gesundheitspolitik die eigentlich Krankheitspoltik heißen müsste, usw usw.

Und das alles müssen wir nach der Wahl noch ausbaden.

Dennoch@all wählen gehen und bitte keine Links- oder noch schlimmer Rechtspopulistischen Parteien, alles andere ist besser für Deutschland!
Wieso? schlechter als die etablierten können die es auch nicht machen.

Wünschen würde ich mir Schwarz-Gelb zwar nicht, aber insgeheim glaube ich ist es in der jetzigen Zeit wohl die bessere Lösung!
Genau, damit die Forcierung der amerikansichen Verhältnisse noch weitergeht.

Kündigungsschutz? pff wieso überhaupt? - wir brauchen Flexibität!
Ordentliche Löhne? Pff wieso überhaupt? - Leiharbeit reicht doch!
Krankenversicherung? Pff wieso? - wenn jemand krank ist, soll er ein Großteil der Behandlung und Medikamente doch selbst zahlen. Seine Schuld wenn er sich erlaubt krank zu werden!
Rente? Pff wieso überhaupt? - Altersarmut tangiert uns doch erst in 20 Jahren, ist doch noch lange hin. Dann sollen sich die Leute doch von den privaten Versicherungen abzocken lassen. (gesehen bei Wiso)

Die FDP ist unwählbar. "Arbeit soll sich wieder Lohnen", dann aber gegen Mindestlohn sein. "Mehr Netto vom Brutto", dann aber die Sozialleistungen weiter beschneiden, das man noch mehr selbst zahlen muss.

|MELVIN|
27.09.2009, 10:22
Die größte Neuverschuldung......

Hier mal die gesamtstaatlichen Defizitquoten unter der großen Koalition:

2006: -1,5%
2007: -0,2%
2008: -0,1%
2009: -2,7% (Prognose des IfW Kiel vom 09.09.2009)

Hier mal die letzten vier gesamtstaatlichen Defizitquoten unter rot-grün:

2002: -3,7%
2003: -4,0%
2004: -3,8%
2005: -3,3%

(Quelle: Statistisches Bundesamt)

Ich kann es echt nicht ab, wenn einfach mal so was in den Raum gestellt wird, was gar nicht der Wahrheit entspricht, nur um eine Regierung schlecht zu machen.

Ich jedenfalls habe eben mein Kreuz bei der FDP gemacht und hoffe dass es für schwarz-gelb reicht.

T&T
27.09.2009, 10:37
@bartio

Genau, damit die Forcierung der amerikansichen Verhältnisse noch weitergeht.

Ich war dieses Jahr einige Zeit in Amerika und habe dort auch gearbeitet und kann sagen dass es schlimm ist! Da wird man schon mal per Security Dienst aus der Firma getragen, wenn man nicht freiwillige geht! Ich will damit sagen wie gut es uns eigentlich geht, dass habe ich am meisten zu schätzen gelernt als ich im Ausland war. Bevor ich in den USA war, habe ich 4 Monate in Osteuropa ein Praktikum gemacht und kann sagen es liegen Welten zwischen unseren und deren Verhälltnisse!

Alle die Punkte die du hier aufgezählt hast mögen richtig sein, aber glaub nicht, dass es viele Länder gibt in denen es besser läuft als in Deutschland!

Klar bei uns ist nicht alles Gold was glänzt, aber wir jammern doch alle auf hohen Niveau! Nur ein Beispiel vor dem Rathaus in San Francisco lungern ca. 15 Homeless-People rum und das ist dort normal! In Ungarn (Rumänien war noch schlimmer) sieht man die Armut an jeder Ecke!

Ich will keine amerikanischen Verhältnisse, dass ist unmenschlich, dennoch bedarf es manchmal einen Politikwechsel! jetzt sollte aber die Wirtschaft gefördert werden und die Bevölkerung wird automatisch bei zu radikalen Einschnitten (zu Recht!) bei nächsten Wahl links wählen! Immer nur Wirtschaftspolitik bringt nichts (USA) aber immer nur Sozialismus ist auch nichts, die Mischung ist das beste System!

Edit:

Wieso? schlechter als die etablierten können die es auch nicht machen.
Dir fehlt die reale Einschätzung der Lage, ich weiß zwar nicht aus welchen Verhältnissen du kommst, aber zu meinen Umfeld und mir (bin nicht reich, eher ganz normal!) kann ich sagen, in Relation zu anderen(ca. 80-90% der Menschheit) geht es mir gut! Ich unterstelle dir das jetzt mal auch;-)

Das mag ich jetzt nicht mehr behaupten wenn Parteien wie DKP (zb. DDR), NPD/DVU (3. Reich) oder andere an der Macht wären

Stormtrooper85
27.09.2009, 10:42
Ich denke Politik braucht den Wechsel, also einmal mehr eine auf Wirtschaft ausgerichtete Regierung, aber dann wieder eine Regierung die sich um die sozialen Belange der Menschen kümmert!

Welche Regierung der letzten Jahrzahnte hat sich denn um die sozialen Belange gekümmert? Rot-Grün hat ab 1999 doch eine Politik betrieben, die dem neoliberalen Zeitgeist entsprochen hat und alles andere als sozial war.
Man muss sich doch nur die Entwicklung der Armutsquote und der Lohnquote anschauen, damit man sieht, wie "sozial" die Sozialdemokraten zwischen 1998 und 2005 regiert haben.
Unter der großen Koalition ist es dann doch gerade so weitergegangen.

Ich befürchte unter Schwarz-Gelb würde die Spaltung der Gesellschaft weiter voranschreiten. Diejenigen, die eh schon unten sind, werden dann noch härteren Zeiten entgegensehen während die Wirtschaft weiterhin in feudalistischer Manier Arbeitnehmerrechte abbauen und mit Füßen treten darf.

drago-museweni
27.09.2009, 11:00
Ja unter Schwarz/Gelb wird dann bestimmt die Leiharbeit ausgebaut dann giebts immermehr Leute die fürn Hungerlohn von 1000€ knechten dürfen die vorher über 1600€ hatten, sieht mann ja jetzt schon teils richtig schön in der Wirtschafft.

Marcel^
27.09.2009, 11:07
Ist schon bekannt, ob die Linken den Reichtum für alle aus Gregors oder Oscars Tasche bezahlen?

Sorry, allein das Plakat disqualifiziert die "Partei" vollkommen.

TheDuffman
27.09.2009, 11:10
Ja unter Schwarz/Gelb wird dann bestimmt die Leiharbeit ausgebaut dann giebts immermehr Leute die fürn Hungerlohn von 1000€ knechten dürfen die vorher über 1600€ hatten, sieht mann ja jetzt schon teils richtig schön in der Wirtschafft.

Die Leiharbeit ist der Preis des hohen Kündigungsschutzes. Viele Firmen stellen in wirtschaftlich guten Zeiten nicht ein, weil sie im Fall eines Auftragsrückgangs, die Leute praktisch nicht entlassen können. Außerdem kostet ein Leiharbeiter ein Unternehmen genau soviel wie ein Festangestellter. Hätte damals die SPD bei den Gesetzen der Agenda 2010 nicht so geschlampt, sehe die Situation heute etwas anders aus.

drago-museweni
27.09.2009, 11:17
Siehe BMW die haben nichtmal ind den wirtschafftlich sehr guten Zeiten Leiharbeiter eingestellt (Gab da sogar ne order aus München dies nicht zu tun) jetzt haben Sie natürlich alle abbestellt und schon braucht mann niemanden entlassen owohl das im endeffekt das gleiche ist. Wenn der Kündigungschutz gelockert wird dann kommen unternehmen sehr schnell auf dumme gedancken, dann malochste bei einer Firma 25jahre bekommst dann einen tritt nur weil dich vielleicht der neue meister oder FL nicht mag.

Und die meisten Unternehmen jetzt schon Narrenfreiheit bei vielen Dingen.

zwobot
27.09.2009, 11:22
Ist schon bekannt, ob die Linken den Reichtum für alle aus Gregors oder Oscars Tasche bezahlen?

Sorry, allein das Plakat disqualifiziert die "Partei" vollkommen.

Das ist ein zweiteiliges Plaket, ohne den zweiten Teil ergibt es tatsächlich keinen Sinn:
http://www.tegget.de/wp-content/uploads/2009/09/die_linke.png

TheDuffman
27.09.2009, 11:27
Siehe BMW die haben nichtmal ind den wirtschafftlich sehr guten Zeiten Leiharbeiter eingestellt (Gab da sogar ne order aus München dies nicht zu tun) jetzt haben Sie natürlich alle abbestellt und schon braucht mann niemanden entlassen owohl das im endeffekt das gleiche ist. Wenn der Kündigungschutz gelockert wird dann kommen unternehmen sehr schnell auf dumme gedancken...

Es würde ja schon reichen wenn man den vollen Kündigungsschutz erst später greifen lässt und nicht schon nach 2 (?) Jahren. In anderen europäischen Ländern, wie Dänemark, funktioniert das einwandfrei.

... dann malochste bei einer Firma 25jahre bekommst dann einen tritt nur weil dich vielleicht der neue meister oder FL nicht mag.

Das geht auch heute schon. Nur landen halt alle ungerechtfertigten Kündigungen vor dem Arbeitsgericht. Und das entscheidet fast immer zugunsten des Entlassenen.

Das ist ein zweiteiliges Plaket, ohne den zweiten Teil ergibt es tatsächlich keinen Sinn:

Mit auch nicht! Jeder Idiot weiß, dass Reiche, Konzerne und der Börsenhandel das Land schneller verlassen als die Ex-SED die Gesetze ändern könnten. Das ist Populismus pur.

drago-museweni
27.09.2009, 11:31
Ja okey wenn mann es etwas staffelt währe es vielleicht noch tragbar, nur wenn mann schon seit über 13jahren bei einer Firma ist möchte mann natürlich keine änderung beim Kündigungsschutz einer der vielleicht dadurch Arbeit findet die auch bezahlt wird im gegensatz zu leiharbeit sieht das natürlich wieder anders.

Marcel^
27.09.2009, 11:31
Durch die höheren Millionärs- und Konzernsteuern kann ein Reichtum für alle finanziert werden?

Überhaupt ist die Formulierung "Reichtum" ein wenig :rolleyes schwammig. Wie definiert die Linke den Reichtum?

Was passiert mit zig Millionen, die durch die Linke reich sein werden? Höher besteuert?

Prinzipiell sind Millionärs- und/oder Konzernsteuern ja gut, aber was die Linke da veranstaltet, ist Wahlkampf in seiner vollen Pracht.

Mit auch nicht! Jeder Idiot weiß, dass Reiche, Konzerne und der Börsenhandel das Land schneller verlassen als die Ex-SED die Gesetze ändern könnten. Das ist Populismus pur.

Genau deswegen.

morphium
27.09.2009, 11:40
ARRRRRRR!

gehe gleich wählen, dat kreuzchen setz ich bei den piraten...

TheDuffman
27.09.2009, 11:45
Prinzipiell sind Millionärs- und/oder Konzernsteuern ja gut, aber was die Linke da veranstaltet, ist Wahlkampf in seiner vollen Pracht.

Auch im Steuerrecht gilt der Grundsatz der Gleichbehandlung und das Verbot der Doppelbesteuerung. Alles andere ist verfassungswidrig.

Mal abgesehen davon ist die CDU, die CSU noch mehr, schon immer eine klassisch sozialdemokratische Partei im Sinne von Ludwig Erhardt.
Die Laissez-faire liberale Politik der SPD in den Jahren 99-02, besonders bei der Deregulierung der Finanzmarktes (ja das fand alles unter Rot-Grün statt), ging der Union oft schon viel zu weit. Die Union vertritt heute wieder, mehr als noch vor ein paar Jahren, die soziale Marktwirtschaft, also den Ordoliberalismus/Neoliberalismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus).

lprider
27.09.2009, 11:48
War grad wählen.

Wenn jemand noch Tipps braucht, empfehl ich die unten angegebene Seite. Sie zeigt zum Beispiel auch mögliche Überhandmandate und Negative Stimmgewichte der einzelnen Parteien in den betroffenen Bundesländern auf. Hat mir geholfen:

http://www.wahlrecht.de/bundestag/2009/parteien.html

Turbostaat
27.09.2009, 11:49
....

Machen sie nicht. Beispiel: USA. Dort ist die Unternehmensbesteuerung bei 39%, Frankreich 34,43%, in Deutschland liegt sie bei 29%. Und ich wüßte nicht das die Unternehmen in Frankreich und den USA reißaus genommen haben.

Und der Linken vorzuwerfen sie machen Wahlkampf - dann schaut euch mal um. Das macht jede Partei. Was sagen denn die Wahlplakate der anderen Parteien aus?

Da sieht man auch nur heiße Luft.
"Arbeit muss sich wieder lohnen"
"Freiheit wählen"
"Wir haben die Kraft"
"Wir haben die Kraft für starke Familien"
"Aus der Krise hilft nur grün"
bla bla usw

Alles Sch.... was da draufsteht.

Marcel^
27.09.2009, 11:51
Politik ist halt scheisse. :p

Imho kann man heutzutage sowieso nur noch das kleinere Übel wählen, da die ganze Politik nur noch auf Lügen aufbaut.

TheDuffman
27.09.2009, 12:04
Machen sie nicht. Beispiel: USA. Dort ist die Unternehmensbesteuerung bei 39%, Frankreich 34,43%, in Deutschland liegt sie bei 29%. Und ich wüßte nicht das die Unternehmen in Frankreich und den USA reißaus genommen haben.

Die Deindustrialisierung der US-Wirtschaft spricht meiner Meinung nach Bände. Und in Frankreich spielt die Industrie keine so große Rolle für die Gesamtwirtschaft, wie in Deutschland. Außerdem erhebt ja jede Kommune noch zusätzlich Gewerbesteuern. Trotzdem ist es schon auffällig, dass in der Krise viele ausländische Firmen ihre französischen Produktionsstandorte schließen, in Deutschland aber ein solcher Trend nicht zu beobachten ist. Auch tragen die Geiselnahmen nicht dazu bei, in Zukunft ausländischen Firmen Frankreich als Investitionsstandort schmackhaft zu machen.

badday
27.09.2009, 12:12
An alle, die Schwarz-Gelb wollen: http://www.youtube.com/watch?v=vKU_yMgErq0&feature=channel

Ich bitte den Beitrag nicht zu löschen, es ist keine Polemik und kann Grundlage einer Diskussion sein.

Gruß,

badday

Basti87
27.09.2009, 12:18
Hm, zum Glück sorgt ja wohl Russland vor und will nen Kabel von Kalinigrad nach Deutschland legen damit wir deren Strom kaufen können: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,651300,00.html

Zusammen mit dem Strom aus Frankreich haben wir ja dann ne gute Versorgung. Und wenn ein Unglück passiert macht ja nix, wie wir alle wissen übertritt Kernstrahlung ja keine Grenzen :)

Paros_Hilti
27.09.2009, 12:19
Ich war eben Wählen und habe meine Stimme der richtigen Partei gegeben. :p

Wie schon bei der Europawahl wollte niemand meinen Ausweis sehen. Interessant das das nicht kontrolliert wird. Da hätte ich die Wahlbenachrichtigungskarten meiner Nachbarn doch nehmen sollen die diese ins Altpapier geschmissen hatten. :freak

Mal sehen ob das Ergebnis heute Abend genauso ausfällt wie gestern bei Raab. Wenn´s dem nahe ran kommt wird Deutschland fast nicht regierbar da sich einige Parteien bereits im Vorfeld voneinander entfernt haben das sie mit xyz nicht in eine Koalition gehen werden. Mein Tipp - Es wird doch Rot - Rot - Grün werden. ;)

Marcel^
27.09.2009, 12:21
Wie ist das denn gestern ausgefallen?

Wenns zur Mehrheit hilft, wird man schon "Gemeinsamkeiten feststellen". ;) Wie immer.

Adam Gontier
27.09.2009, 12:30
Ich hoffe ja, dass Deutschland von einer "SPD-Die Linke & Die Grünen"-Koalition regiert werden.
Es ist nie zu spät etwas für die Umwelt zu tun, doch je früher man anfängt umso besser.
Und Die "CDU/CSU-FDP"-Koalition will die Steuern senken, dann werden die uns mit Sicherheit irgendwo anders die 15-35Mrd. Euro aus der Tasche ziehen, vllt mit weniger Kindergeld.

Paros_Hilti
27.09.2009, 12:32
Guckst du hier:
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/specials/bundestagswahl2009/05933.html

Darkwonder
27.09.2009, 12:33
An alle, die Schwarz-Gelb wollen: http://www.youtube.com/watch?v=vKU_yMgErq0&feature=channel

Ja dann solltest aber auch etwas dazu sagen, wenn er nicht gelöscht werden soll.
Wenn man in Deutschland die AKWs abbaut entstehen dafür in z.B. den Grenzgebieten von Frankreich neue AKWs, die haben dann aber nicht den Deutschen Sicherheitsstandart.
Wenn das dann hochgeht, interessiert es die Strahlung nicht ob sie jetzt in Richtung Deutschland zieh oder ins Landesinnere von Frankreich. ^^
Momentan ist ein Atom Ausstieg schlicht weg nicht möglich, da es keine Alternativen gib. JaJa erneuerbare Energien, diese sind aber bis die AKWs abgeschabten sind noch lang nciht so weit, dass sie den Stromverbrauch denken können. Wo kommt dann unser Strom her? Genau aus den Umländern, die kräftig neue AKWs und Kohlekraftwerke bauen.
Wenn man aus Atom Strom aufstieg, sollte das Europa weit gemacht werden.

Rot - Grün war ja auch schon einige Jahre an der Regierung und gemacht haben sie nichts. ^^
Sie haben sich da weder um die Erneuerbaren Energien gekümmert noch um ein Endlager.
Auch wird bis her nur Gorleben erforscht, andere Möglichkeiten haben sie nciht in Betracht gezogen.

Drachton
27.09.2009, 12:42
Was mir gestern Nacht eingefallen ist:
Rot, Rot, Grün ist unwahrscheinlich .. da die SPD schon im vornherein die Linke ablehnt (wenn es dabei bleiben sollte); Grün dagegen schließt ein Koalition mit den Linken nicht aus. Der linke Trend ist nicht zu übersehen. Daher würde eine Koalition Grün & Links, bei steigenden Stimmen, bei der nächsten Bundestagswahl gar nicht mal so abwegig sein.

Fest steht für mich jedenfalls: Lieber eine große Koalition die wieder in einer Pattsituation endet als Schwarz-Gelb. Hauptsache Ihr geht wählen ..

Blutschlumpf
27.09.2009, 12:44
Wie schon bei der Europawahl wollte niemand meinen Ausweis sehen. Interessant das das nicht kontrolliert wird. Da hätte ich die Wahlbenachrichtigungskarten meiner Nachbarn doch nehmen sollen die diese ins Altpapier geschmissen hatten. :freak
Ist hier in der Gegend nicht anders, aber ich glaube den Wahlhelfern fällt auf wenn du da 3x wählen gehst ;)
Du musst die Dinger also schon nem Bekannten aus nem anderen Wahlbezirk geben.

btw, gerade pflichtbewusst mit der Zweitstimme die Piraten gewählt (Erststimme ist hier in der Region egal, die CDU hat hier noch nie verloren ;))

walter09
27.09.2009, 13:07
war in der zeit nen artikel drin, mit der ansicht, das das verhalten der fdp - sich von vornherein gegen eine koalition mit der spd festzulegen - an sich nicht ganz stimmig ist. weil die fdp nämlich gleichzeitig behauptet, das die cdu völlig sozialdemokratisiert sei. das beißt sich
die sozial-liberale koalition gilt an sich als erfolgreich, helmut schmidt, willy brand, hm, komisch, was guido da macht

Haudrauff
27.09.2009, 13:22
Ich denke einfach das Guido mit einer klar erkennbaren Strategie in den Wahlkampf zog. Er hat glasklare Aussagen getroffen bei der jeder Wähler weiß woran er ist. Also kein Rätselraten mit möglichen Koalitionen.

Ob er mit dieser Strategie erfolg hat, werden wir schon bald sehen. Nur noch einmal schlafen* und dann wissen wir es.

*Mittagsschläfchen mein ich natürlich.

hal9000
27.09.2009, 13:23
grün mit links wird auch nix werden. wenn die olivgrünen es wie hier in thüringen handhaben, und von der linken fordern, das sie erst mal ihre ddr-vergangenheit aufarbeiten müßten, dann wird diese kombination in 50 jahren nix.

äm, wählen. ja, war ich noch nicht.

SSJ
27.09.2009, 13:31
Bin noch nicht wählen gegangen, werde es wohl auch nicht.

Für die Lacher würde ich gerne CDU/CSU und FDP sehen.

Schäuble in action.

roguelike
27.09.2009, 13:33
Komme auch frisch aus dem Wahlbüro. Auch bei mir keine Ausweiskontrolle.

Tja. Ungültig habe ich den Stimmzettel nicht gemacht, obwohl ich "lange" nichtstuend vor der Wahlunterlage gesessen habe und daran gedacht habe kurz. Die Wahl fiel auf eine Partei, die anstrebt, eine etwas höhere soziale Komponente einzubringen in dieses Land. Ob die Wahlversprechen umgesetzt werden oder eben nicht, frage ich da weniger, da auch die Programme anderer Parteien in der Vergangenheit stets anders umgesetzt worden sind, als es erst versprochen wurde ("Keine Steuererhöhung!" -> 3% MwSt-Erhöhung) "Mehr grüne Energie" -> AKW-Laufzeitverlängerung)

Jetzt heisst es abwarten. Falls die CDU bzw. SPD gewinnen sollte, hat sie das nur der Verlängerung des Kurzarbeitergeldes zu verdanken. Anderenfalls wären schon LÄNGST etliche Leute arbeitslos gemeldet und wären damit mit der auch durch die CDU / SPD umgesetzten H4-Gesetzgebung konfrontiert gewesen. Was meint ihr, was das geworden wäre? Schade eigentlich, dass es noch gereicht hat bis zur Wahl...

Haudrauff
27.09.2009, 13:53
Sollte es die Linke tatsächlich schaffen, dann hat sie eine sehr, sehr schwierige und gefährliche Aufgabe vor sich. Vor allem im Vergleich zu anderen Parteien. Sollte sie es nämlich nicht schaffen mitten in der ausklingenden Wirtschaftskrise ihre Wahlversprechen einzulösen (Reichtum für alle), dann wird sie bei der nächsten Wahl ins bodenlose verschwinden.

Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass wir als allererstes einen sehr starken Fokus auf die Wirtschaftspolitik legen sollten. Jetzt erst mal für höhere Sozialleistungen zu sorgen halte ich für den absolut falschen Weg.
Ich hoffe auch darüber ist sich auch die Linke bewusst. Dämlich ist da sicherlich keiner. Ich halte Gysi und Laffo sogar für außerordentlich intelligent. Deshalb interessiert es mich umso mehr wie die es schaffen wollen ihre Wahlversprechen einzulösen ohne das es für den Rest der Bevölkerung/Gemeinschaft höhere Belastungen hagelt.

Deshalb wünsche ich mir von der anstehenden Regierung eine gnadenlose Wirtschaftspolitik. In vier Jahren hab ich nichts dagegen den hoffentlich größeren Kuchen unter den (weniger gewordenen) sozial Bedürftigen zu verteilen.

GiGaKoPi
27.09.2009, 13:53
Hm, wieso haben alle zwei verschiedene Parteien gewählt?
Ich hab sowohl 1 als auch 2 Stimme an eine Partei gegeben :p

Hoffe, dass ich dazu beitragen kann, schwarz-gelb zu verhindern.

Hurrycane
27.09.2009, 14:09
in unserem Wahlort, wo 108 wahlberechtigte sind und jeder jeden kennt wird es schwer mehrmals zu wählen. da wird auch nich nach Perso gefragt.

btw. Wir hatten um Halb 2 schon 60% Wahlbeteiligung :-) der letzte Schwung kommt meist so halbe Dtd vorm Schließen des Wahlraums :-P

Wiggum
27.09.2009, 14:25
So, war auch gerade wählen...hab mich aber auch gewundert das die meinen Ausweis nicht sehen wollten.

Ich hoffe ja, dass Deutschland von einer "SPD-Die Linke & Die Grünen"-Koalition regiert werden.

Eine grauenhafte Vorstellung...

Blutschlumpf
27.09.2009, 14:27
Hm, wieso haben alle zwei verschiedene Parteien gewählt?
Weil es in 90% der Wahlkreise keinen Sinn macht (zumindest als Anhänger einer kleinen Partei (also alles außer CDU/SPD)) die Erststimme dieser Partei zu geben.

Sprich: Du möchtest Schwarz-Gelb und wählst z.B. FDP mit der Zweitstimme und CDU mit der Erststimme in der Hoffnung, dass letztere viele Überhangmandate bekommt.
Mit der Zweitstimme kann die CDU nicht viel anfangen weil die ihre Leute primär über die Direktkmandate reinbringt, die FDP kann mit der Erststimme nicht viel reißen weil die kein Direktmandat schaffen.
Oder halt equivalent die Grünen mit Zweitstimme und SPD mit Erststimme.

Soldier Boy
27.09.2009, 14:30
Wann und wo wird es die ersten hochrechnungen geben? Bin zwar Österreicher aber mich intressierts trozdem;)

Blutschlumpf
27.09.2009, 14:32
Normal gibts die schon um den Dreh 18:15 Uhr

Bernd90
27.09.2009, 14:37
Erste Hochrechnungen wird es wohl um 18.00 Uhr geben, ARD und ZDF. Im Internet vorab veröffentlichten Statistiken würde ich nicht trauen.

GiGaKoPi
27.09.2009, 14:38
Mit der Zweitstimme kann die CDU nicht viel anfangen weil die ihre Leute primär über die Direktkmandate reinbringt
Heißt dann, dass es theoretisch unsinnig ist, 1 & 2 Stimme der selben Partei Partei zu geben?
So hab ich es ja gemacht.

Soldier Boy
27.09.2009, 14:40
aso bei euch erst so spät. Bei uns gibts da die ersten schon um 4 oder so.
Bin echt gespannt ob die Piraten diesesmal die 5% schaffen.

Was ich einfach nur traurig find ist: (ein Beispiel)
Euch sagt die Piratenpartei zu. Da sie aber so wenige stimmen bekommen werden und daher nichts ausrichten werden können findet ihr das ihr eure stimme verschenken würdets und wählt erst wieder eine große Partei.
Wie glaubt ihr bitte das ihr es schaffen werdets einmal einen großen Parteinwechseln zu machen wenn ihr IMMER WIEDER die gleichen großen Partein wählt? Wenn ihr einfach ALLE wirklich DIE partei wählt DIE EUCH zusagt würde das schon längst passiert sein...

drago-museweni
27.09.2009, 14:51
Tja scheint so als hätten die meisten Deutschen keinen bock auf Wahlen, bei solch einem schönen Wetter, laut N24 sind es weniger als noch 2005 um die gleiche Zeit.

|MELVIN|
27.09.2009, 14:52
......Genfraß ên Masse....

Was ist daran bitte schlimm? In diesem Zusammenhang erinnere ich immer gern an die Umfrage vor ein paar Jahren, als 85% der befragten Personen der Meinung waren, Tomaten enthalten keine Gene. Bei diesem Thema wird bewusst mit dem Unwissen und der Angst der Bevölkerung gespielt. Ich studiere ein Fach was sich zumindest am Rande mit der Gentechnik beschäftigt. Und wenn ich dann so Geschichten höre, dass man das Labenzym (wird zur Käseherstellung benutzt) aufgrund irgendeiner Verbraucherschutzinitiative nicht mit Hilfe gentechnisch modifizierter Hefen hergestellt werden darf, krieg ich das kotzen. Es wird jetzt übrigens wieder nach der alten Methode gewonnen: Extraktion aus den Mägen laktierender Kälber. Ein Hoch auf den Umweltschutz!

3 d-mark
27.09.2009, 14:56
klar dass die mit Absicht keine Online-Wahlen einführen, dann wären die CDU/SPD gleich weg vom Fenster. Die CDU-Rentner bestimmen unsere zukunft

aber macht weiter so (wählt weiterhin CDU/SPD/FDP) bis die euch euer letztes hemd wegnehmen uhr ihr nackt zu den Wahlen rennen müsst

@ MELVIN

was den Insekten/Schädlingen nicht schmeckt kann für den Menschen NICHT gut sein (Immunsystem des Menschen geht durch diese Fraß drauf)

Blutschlumpf
27.09.2009, 14:59
Heißt dann, dass es theoretisch unsinnig ist, 1 & 2 Stimme der selben Partei Partei zu geben?
So hab ich es ja gemacht.
Wenn du nen klaren Koalitionswunsch hast und es absehbar keine Partei gibt die alleine regieren könnte ist es imo unsinnig beide Stimmen gleich zu vergeben.

|MELVIN|
27.09.2009, 14:59
.....(Immunsystem des Menschen geht durch diese Fraß drauf)

Laut einiger Biotechnologie-Professoren an meiner Uni mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe gibt es nicht eine einzige wissenschaftliche Studie, die das auch nur ansatzweise belegt. Übrigens gibt es viele Sachen, die Insekten und Schädlingen nicht schmecken, das heißt aber noch lange nicht, dass diese Sachen schlecht für den Menschen sind.

Odium
27.09.2009, 15:01
Soldier Boy: Wenn man wirklich an eine Partei glaubt, dann interessiert es nicht, ob sie 3 oder 30% bekommen. Bei den meisten ist es doch ganz einfach. Sie mögen die Einstellung der Piraten und das sie auf Probleme aufmerksam macht, die andere Politiker gar nicht wahrnehmen wollen.
Der Partei dann aber wirklich die Stimme zu geben, ist eine ganz andere Geschichte. Das ist wie mit Sportwagen: Angucken, drüber reden und gerne einmal fahren, aber im Grunde braucht man doch nur einen Kombi und kauft sich den.

Zykon
27.09.2009, 15:07
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es entweder wieder eine große Koalition geben, oder es ganz knapp für Schwarz/Gelb reichen wird, wenn auch nur durch die Überhangmandate. Alles andere kann man mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Rot/Rot/Grün wird es auf Bundesebene ,,noch'' nicht geben, es ist aber auch nur eine Frage der Zeit bis Müntefering und Steinmeier von dem linken Flügel wie Andrea Nahles und Wowereit beerbt werden. Und eine Ampel sowie Jamika ist auch utopisch.

Naja um 18.00 wissen wirs.

|MELVIN|
27.09.2009, 15:08
Für die politische Stabilität wäre ein schwarz-gelber Sieg in Schleswig Holstein und im Bund oder aber eine Jamaika-Koalition im Bund optimal. Das wären die einzigen beiden Möglichkeiten, bei der die Bundesregierung auch eine Bundesratsmehrheit hinter sich hätte und "vernünftig" regieren könnte.

eXEC-XTX
27.09.2009, 15:40
Ich hab beide Kreuze bei den Linken gesetzt.
Weil sie den Piraten in den wesentlichen Punkten sehr ähnlich sind und garantiert über 5% kommen. Und weil die aktuelle Regierung Tools verbietet, die ich für meine tägliche Arbeit benötige

mithraldur
27.09.2009, 15:48
Mal ne Frage, wie soll man bei der Umfrage richtig teilnehmen? Wenn man 1. und 2. Stimme verschieden setzt?

Ich hab meine Erststimme der SPD gegeben, vielleicht reichts um die CDU in unserem Wahlkreis plattzumachen, die Grünenkandidatin ist zu weit abgeschlagen, und die Zweitstimme natürlich den Grünen.

h@mster
27.09.2009, 15:49
Ich hab beide Kreuze bei den Linken gesetzt.
Weil sie den Piraten in den wesentlichen Punkten sehr ähnlich sind und garantiert über 5% kommen. Und weil die aktuelle Regierung Tools verbietet, die ich für meine tägliche Arbeit benötige

dann hättest mal besser bei der FDP gesetzt. So hast du deine Stimmen nicht nur verschenkt, sondern auch noch radikale gewählt :(

naja nächstes mal vielleicht besser damit auseinandersetzen ;)

HappyMutant
27.09.2009, 15:51
Da die Zweitstimme die eigentlich entscheidende ist (Überhangmandate ausgenommen), sollte die hier auch die zählen. Das Prinzip ist die übliche Sonntagsfrage der Umfrageinstitute. Alles andere lässt sich auch mit den Umfragemöglichkeiten hier nicht sinnvoll realisieren.

3 d-mark
27.09.2009, 16:15
@ h@mster

wenn man FDP wählen möchte kann man doch gleich CDU wählen...kommt doch das gleiche raus ("alle unter einem Dach")

warum entscheidet ihr euch eigentlich für ne standart-Partei? (3-Buchstaben-Parteien) Kauft ihr denen immer noch diese leeren Versprechen ab von denen 90% nicht eingehalten werden??

wenn die schon sowas abziehen dann sollen die den bürgern die sie wählen pro stimme 100-200 euro auszahlen, wäre immer noch ehrlicher als dieses Geschwätz

AeS
27.09.2009, 16:29
Ich glaube heute wurde so selten nach einem Personalausweis gefragt (bei mir auch nicht) weil die Wahlbeteiligung sowie so sehr gering ist, Politik ermüdet die Menschen einfach, sie wollen das es wie ein Produkt das sie kaufen einfach funktioniert und nicht das sie da noch groß Einfluss drauf nehmen müssen ob und wie es funktioniert.
Ich habe das Gefühl in meinem Wahlkreis werden die grauen Panther gewinnen, so viele alte Menschen, oh Deutschland wo wird das uns noch hin führen.
Interessant war das die Oma neben mir schneller ihr Kreuz gemacht hatte als ich, obwohl ich auch wusste welche Regierung ich sehen will, anscheinend sind die Meinungen besonders bei älteren Generationen sehr fest gefahren, wobei viele Junge Leute wohl auch nicht wählen gehen, weil die Parteien sich nicht mehr klar genug unterscheiden und sie sich nicht entscheiden können, der Wahl O Mat ist da für die Katz und bringt gar nichts.

Es wird wohl alles wieder auf eine große Koalitation hinaus laufen, nach dem Schmusekurs der die letzten Wochen gefahren wurde, vor einer linken Regierung graust es mich jetzt schon, das wäre echt bitter wenn es so kommt.

morphium
27.09.2009, 16:35
so, wieder da... erste stimme hab ich ungültig gemacht, mit der zweiten hab ich die piraten gewählt!

h@mster
27.09.2009, 16:38
@ h@mster

wenn man FDP wählen möchte kann man doch gleich CDU wählen...kommt doch das gleiche raus ("alle unter einem Dach")

warum entscheidet ihr euch eigentlich für ne standart-Partei? (3-Buchstaben-Parteien) Kauft ihr denen immer noch diese leeren Versprechen ab von denen 90% nicht eingehalten werden??

wenn die schon sowas abziehen dann sollen die den bürgern die sie wählen pro stimme 100-200 euro auszahlen, wäre immer noch ehrlicher als dieses Geschwätz

Ganz einfach, weil die FDP nach so langer Zeit die Chance einfach verdient hat, was zu verändern.

Und in vielen Punkten, gerade bei dem Datenschutz, ist die FDP das totale Gegenteil von der CDU.

Und wenn ich FDP wähle verhindere ich hoffentlich auch die Große Koalition und eine Rot-Rot-Grün Regierung.

Somit alles richtig gemacht!

AeS
27.09.2009, 16:39
Die Piraten werden aber nicht mal annähernd 5% bekommen, so kann man auch seine Stimme ungültig machen.
Auch interessant, wie viel den Leuten die Privatsphäre im Internet wichtig ist, aber Sachen wie das Wirtschafts- und Gesundheitswesen nicht, denn das schneiden die Piraten maximal an, na ja ohne Arbeit und Krankenversicherung lässt es sich ja leben, Hauptsache weiter illegal irgendwas im Internet saugen ohne kontrolliert zu werden, das die Einschnitte im Datenschutz jedoch nur in Fällen zustande kommen, wo ein eindeutiger Verdacht vorliegt, das scheint in den Hirnen nicht angekommen zu sein.
Wobei auch die kleinen User egal ob sie 1TB voll haben oder 30MB aus dem Internet illegal gesaugt, sowieso irrelevant sind und daher keine Beachtung finden.

LeChris
27.09.2009, 16:50
so, wieder da... erste stimme hab ich ungültig gemacht, mit der zweiten hab ich die piraten gewählt!Glückwunsch, du hast deinen Wahlzettel ungültig gemacht. Du hättest schlicht nur die Zweitstimme ankreuzen brauchen, dann wäre das iO gewesen. Naja, eine Stimme für die Lösegeldvereinigung weniger... ;)

Mal schauen, inwieweit Mr. Raabs Voting gestern bestätigt wird. Die SPD hat da ja einen regelrechten Tiefflug hingelegt und die "kleinen" 3 waren gar nicht mehr so klein...

morphium
27.09.2009, 16:55
@aes
du hast die piratenpartei nicht verstanden...

@lechris
informier dich bitte und laber keinen stuss!

LeChris
27.09.2009, 17:02
Bitte - Bundeswahlgesetzt - Auszug:

(1) Ungültig sind Stimmen, wenn der Stimmzettel

1. nicht amtlich hergestellt ist,
2. keine Kennzeichnung enthält,
3. für einen anderen Wahlkreis gültig ist,
4. den Willen des Wählers nicht zweifelsfrei erkennen läßt,
5. einen Zusatz oder Vorbehalt enthält.

Sobald du bei der Erststimme was anderes als 1 Kreuz oder kein Kreuz gemacht hast, wars das.

Basti87
27.09.2009, 17:05
Achtung: Zweistimmenwahlrecht!

Bei der Bundestagswahl und einigen Landtagswahlen haben Sie zwei Stimmen auf einem Stimmzettel. Sie können daher eine Stimme gültig abgeben und die andere ungültig machen (etwa wie vorgehend unter Nr. 1). Eine Stimmenthaltung bei einer Stimme wird in solch einem Fall automatisch als ungültige Stimme gewertet.

Nr. 1: Geben Sie mehr Stimmen ab, als erlaubt sind. Kreuzen Sie mehrere Parteien bzw. mehrere Wahlkreiskandidaten an. Der Wille des Wählers lässt sich dann nicht mehr zweifelsfrei erkennen – die Stimme ist ungültig.

LeChris
27.09.2009, 17:09
Ja, eben, Enthaltung. morphium tönt hier aber rum von wegen "ungültig gemacht", impliziert eher einen aktiven Eingriff auf dem Stimmzettel.

Basti87
27.09.2009, 17:10
Wo steht denn was von Enthaltung?

morphium
27.09.2009, 17:11
ich hab die erste stimme ungültig gemacht (wie von basti87 erklärt) und dann mit der zweiten stimme die piraten gewählt... nichts enthaltung oder sonst was, einfach nur ungültig!

Dieselpark
27.09.2009, 17:14
@ hamster: deine Begründung ist keine. Oder soll das garkeine Begründung sein?

Weil die FDP es mal wieder verdient hat? Das ist also der Garant dafür
das sie sich nicht vor der CDU buckeln, wies eigentlich immer war? Ganz
schnell waren die Ziele der FDP vergessen, wie man in anderen Bundes-
ländern gesehen hat.

Datenschutz mit FDP? Interessant, woher hast du das? Gelesen im Wahlprogramm? :lol
Naja, das alles wird sich zeigen. Ich tippe auch schwer auf schwarz-gelb, das wird
dann aber hoffentlich all denen eine Lehre gewesen sein, die nicht wählen gegangen
sind u darunter zu leiden haben werden!

Haudrauff
27.09.2009, 17:15
Mal schauen, inwieweit Mr. Raabs Voting gestern bestätigt wird. Die SPD hat da ja einen regelrechten Tiefflug hingelegt und die "kleinen" 3 waren gar nicht mehr so klein...

Auch wenn die letzte TV-Total Prognose ziemlich genau war so bezweifel ich doch, dass es diesesmal auch so sein wird. Bei so einer unverbindlichen Wahl kann man auch mal gerne für eine Partei wählen um einen gewissen "Skandal"-Effekt zu erziehlen.

Außerdem glaube ich das eine sehr wichtige Bevölkerungsschicht bei der TV-Total-Wahl gefehlt hat. Und das weiß ich sogar aus erster Hand: Meine Oma und all ihre Freunde. Und das sind nicht wenige.

walter09
27.09.2009, 17:18
bei raab haben ja überwiegend junge leute abgestimmt, wir leben aber in einer rentnerrepublik und die bleiben meist ihrer partei treu (rentner haben ja kürzlich noch ein zuckerle bekommen)

HappyMutant
27.09.2009, 17:20
Vorallem war die Piratenpartei nicht eingeladen und stand auch dort nicht zur Wahl und einige riefen als Protest auf, dafür dann die Linke zu wählen. Aufgrund der in der Zielgruppe ja sicherlich vermehrten PP-Wähler, könnte das auch einen Ausschlag gegeben haben. http://piratig.de/enterdenraab/

Kotztüte
27.09.2009, 17:26
Habe heute die Direktkandidatin von der SPD gewählt, und die Piraten.
Die SPD einfach nur um gegen die CDU dagegenzuhalten.

Haudrauff
27.09.2009, 17:29
@Happy-Mutant
Ich habs mir ganz angesehen. Und bei jeden Zwischenergebniss war ich doch sehr verärgert das es keine "Sonstigen" gab. Die machen ja doch gut und gerne 3-8 Prozent aus und spielen somit bei der Sitzverteilung im Bundestag doch einen Rolle.

HappyMutant
27.09.2009, 17:29
@Haudrauff: Naja eigentlich nicht, da ja alle Stimmen für Parteien unter 5% am Ende nicht für die Sitzverteilung herangezogen werden. Im Vorfeld ist es aber zur Abschätzung des Kräfteverhältnisses nun sicherlich auch im Sinne der Zielgruppe so falsch nicht. Aber man will ja unbedingt damit werben, die genaueste Voraussage zu machen, weshalb man alle Sonstigen rauslies. Damit hat man sich dann gestern selber ein Bein gestellt.

So die Wahlsendungen starten nun so langsam auf allen Sendern, die Aufgabe des Threads ist somit erfüllt. Es lief zwar durchwachsen, quasi alle Regeln auf die ich extra nochmal hinwies, wurden von dem ein oder anderen trotzdem gebrochen. Ansonsten lief es für den Last-Minute-Ersatz annehmbar.

Ich werden den Thread nun wie angekündigt schließen. Ich bitte darum, keinen neuen Threads mit Spekulationen aufzumachen. Die Wahlanalyse sollte erst dann starten, wenn die Prognosen bekannt sind.

Wer die Wahlsendungen für eher langweilig hält, dem empfehle ich noch das Wahlshitbingo (analog zum Bullshit-Bingo): http://wahlshit.metzwerk.net/ ;)

________

Ach Mensch ich werd weich. Auf User-Wunsch, lasse ich den Thread nun solange auf, wie ich in der Nähe bin. Aber Wahlanalyse sollte hier eigentlich nicht stattfinden. ;)

SamSoNight
27.09.2009, 17:55
Ich finde Merkel relativ besch...eiden. Ist mir viel zu sehr pro-Amerika, ich hätte lieber etwas mehr Distanz zu den USA, vor allem in Sachen War on Terror. Denn nur weil wir da mitmischen, werden wir bedroht und nur weil wir bedroht werden, werden wir immer mehr überwacht und kriminalisiert.

Drachton
27.09.2009, 18:02
Laut den Prognosen reicht es für Schwarz & Gelb

CDU 33,5%
SPD 23,5%
FDP 14,5%
Grüne 10,5%
Linke 12%
Sonstige 6%

Prognose: 18 Uhr

DeathMonkey
27.09.2009, 18:03
Schwarz-Gelb. :kotz

Gute Nacht Deutschland!

Darkwonder
27.09.2009, 18:04
33,5% CDU/CSU
23,5% SPD
15,5% FDP
10,5% Grüne
12% Linke
6% Spnstige
Quelle RTL Live im TV

Piraten haben es leider nicht geschafft. :-( schade

Wenigstens haben die großen Parteien kräftig an Stimmen verloren.
-------
@Drachton
Da warst nen Tick schneller als ich beim schreiben ^^.

morphium
27.09.2009, 18:05
http://wahlarchiv.tagesschau.de/flash/?wahl=2009-09-27-BT-DE

2 prozent für die piraten \o/

h@mster
27.09.2009, 18:06
YAWOHL sieht so aus, wie das es reicht SCHWARZ GELB!!

Deutschland hat eine gute Zukunft :)

muss ich doch nicht auswandern!!! DANKE JETZT PARTY !!!

:D:D:D:cool

Drachton
27.09.2009, 18:09
muss ich doch nicht auswandern!!!

Genau .. Leute wandern aus weil die falsch Koalition den Drücker hat. Das sind tatsächlich Probleme :rolleyes
Ich bleib dabei (http://www.youtube.com/watch?v=PgZXMepIuc4) - daher u.a. nicht mein Ergebnis.

h@mster
27.09.2009, 18:09
Ich finde Merkel relativ besch...eiden. Ist mir viel zu sehr pro-Amerika, ich hätte lieber etwas mehr Distanz zu den USA, vor allem in Sachen War on Terror. Denn nur weil wir da mitmischen, werden wir bedroht und nur weil wir bedroht werden, werden wir immer mehr überwacht und kriminalisiert.

Aber wenn wir hilfe brauchen schreien wieder alle wo ist die USA ? wenn der Iran mal Atombomben hat und uns ordentlich terrorisiert, dann bist du der erste der heult ?

Ich kann diese USA Feindseeligkeit nicht mehr hören, gerade bei den jüngeren ist es ja modern gegen die USA zu sein :rolleyes

SSJ
27.09.2009, 18:12
Yes, for the lulz.

Bald gibts mehr Schäuble-action.

Es sollte jedem klar sein, dass FDP in Sachen "Sicherheit" kaum was zu sagen hat.

Micha45
27.09.2009, 18:14
Wie es aussieht, hat die SPD so richtig Federn lassen müssen.
Aber auch die CDU/CSU kam nicht ungeschoren davon und hat kräftig Stimmen verloren.

Mir machen die 12 % der "Linken" zu schaffen! Das ist eindeutig zu viel und es zeigt in erschüttender Weise, dass viele Bürger dieses Landes auf Populismus und Bedienen von Stammtischparolen hereinfallen.

Na ja, zum Glück reicht es recht deutlich für "Schwarz-Gelb".

h@mster
27.09.2009, 18:14
Naja , die FDP hat sehr stark abgeschnitten, was der FDP auch viel "Macht" bringt, die werden ihre Punkte schon stark vertreten um die Wähler nicht zu enttäuschen.

Bin wirklich gespannt was die kommenden Monate bringen :)

Die 12% der Linken sind schon stark, aber schockieren tut es mich nicht. Ich hätte mir auch noch mehr vorstellen können. Leider.

Darkwonder
27.09.2009, 18:16
Yes, for the lulz.
Bald gibts mehr Schäuble-action.
Es sollte jedem klar sein, dass FDP in Sachen "Sicherheit" kaum was zu sagen hat.
Denk ich eher nicht, FDP hat ja 1/3 Anteile :-)
Also werden die da doch kräftig was zu sagen haben.

@h@mster
genau :-)

SSJ
27.09.2009, 18:17
@h@mster:
Ja, vor allem in wirtschaftlichen Bereichen.

Im Bereich Bürgerrechte sind die sich ziemlich verschieden. Und FDP hat wie es in den Ländern gezeigt in solchen Fragen kaum etwas zu sagen.

Aber hier sind die ja noch voller Hoffnung (obwohl die Vergangenheit was anderes aufgezeigt hat).
Da hat ja die FDP ein gutes Wahlprogramm mit vielen Versprechen gemacht.

Bin schon ganz erfreut eure enttäuschten Kommentare zu lesen in den kommenden Monaten :D

xXstrikerXx
27.09.2009, 18:17
die 12% der linken schockieren mich weit weniger wie die 15% der FDP. so dumm kann deutschland doch garnicht sein. guido als außen... omfg, omfg. zeit das die schere zwischen arm und reich noch größer wird als sie schon ist.

so long and greetz

IchmagToast
27.09.2009, 18:18
Schwarz-Gelb. :kotz

Gute Nacht Deutschland!

Also dich verstehe ich jetzt überhaupt nicht :freak

DerWitwenmacher
27.09.2009, 18:19
Warten wir mal ab wie sehr die FDP ihre Forderungen "durchpressen" kann oder ob sie den Knieefall vor der CDU machen.
Besser wird es jedenfalls nicht.
Nachher wird noch die Parole (CDU) kommen: Die Leute haben das Vertrauen uns geschenkt. Danke! Wir machen weiter wie bisher. *kopschüttel*

Darkwonder
27.09.2009, 18:20
die 12% der linken schockieren mich weit weniger wie die 15% der FDP. so dumm kann deutschland doch garnicht sein. guido als außen... omfg, omfg. zeit das die schere zwischen arm und reich noch größer wird als sie schon ist.

Man muss das Ziel anders sehen bei der FDP, sie setzt darauf, dass mehr Wirtschaft auch merh Arbeitsplätze bring.
Auch sollte man die Firmen und Reichen in Deutschland behalten, am besten sie sollen zu wandern. Das bringt der Allgemeinheit mehr als die Reichen noch mehr zu besteuern. Sie wandern dann nämlich einfach ab, dann haben wir gar nichts mehr davon. ^^

h@mster
Ich will jetzt endlich ein bisschen Schadenfroh sein und den Steinmeier heulen sehen :D

Wo schaut ihr eigentlich ZDF oder RTL ?

DeathMonkey
@IchmagToast

Macht nix, Millionen andere habens auch nicht kapiert. Dieses Land hat es scheinbar nicht anders verdient. Viel Spaß die nächsten 4 Jahre allen Schwarz-Gelb Wählern.

SSJ
27.09.2009, 18:22
D. wird hoffentlich weitere Schritte in Richtung Überwachungsstaat tätigen :)

IchmagToast
27.09.2009, 18:22
Mich wundert nur irgendwie, dass Die Linken satte 12% haben. Ich würd nie auf die Idee kommen und Die Linken wählen.

Götterwind
27.09.2009, 18:25
Die kleineren Parteien haben es einfacher ihre Leute zu mobilisieren. Anscheinend (so wie immer) gab die CDU an die FDP ab. SPD hat alle anderen gefüttert! Sehr gut...

Interesant sind die gut 2% für die Piraten...

@DeathMonkey
Man kann es auch von der anderen Warte aus sehen: Immerhin gibt es hinreichend viele Leute die nix kapiert haben und deshalb nicht Schwarz-Gelb gewählt haben ;)

h@mster
27.09.2009, 18:25
Naja der Gysi ist halt ein super Redner und viele Leute haben einfach zu wenig Ahnung von Wirtschaft. Da kann man mit leeren Versprechungen und vielen Zusagen ordenltich Wähler einfangen.

Und umso mehr Leute die Linke wählen umso mehr fällt die Hemmschwelle es selber zu tun.

Aber im Gegensatz zu Raabs Vorwahl gestern, ist die Linke doch schwach ausgefallen :D

Zykon
27.09.2009, 18:26
Es ist echt beunruhigent wie stark die Linke ist.

zwobot
Mich wundert nur irgendwie, dass Die Linken satte 12% haben. Ich würd nie auf die Idee kommen und Die Linken wählen.

27% in Ostdeutschland:rolleyes
http://wahlarchiv.tagesschau.de/flash/?wahl=2009-09-27-BT-DE

Einhörnchen
Krass, dass die mehr als die Grünen haben. Sollte sich die Prognosen bis morgen halten und eine Tigerentenkoalition kommen, bin ich mehr sehr sicher, dass die SPD in der Opposition zu Kräften kommt und wieder Stimmen von den Linken holt.

Darkwonder
27.09.2009, 18:27
Für "dumme" höhrt sich das einfach schön an, was die predigen. :-)
Auch ist es doch bekannt, das die "extremen" immer wählen gehen.

xXstrikerXx
27.09.2009, 18:28
Man muss das Ziel anders sehen bei der FDP, sie setzt darauf, dass mehr Wirtschaft auch merh Arbeitsplätze bring.
schlaumeier! ja verdammt nochmal jeder sagt, das wachstum und wirtschaft arbeitsplätze bringt, aber verdammt nochmal WOHER sollen wirtschaft und wachstum denn kommen? WOHER? durch steuersenkungen? vielen dank, dass werde ich in 50 Jahren nicht abbezahlen können, was in dieser zeit an neuen schulden gemacht wird. ich glaube die wirtschaft ist in deutschland gemittelt über die letzten 20-30 jahre um 2,5% pro jahr gewachsen. und jeder glaubt jetzt, mit cdu/csu+fdp werden es auf einmal 4% oder was?

das ist REINES wahlkampfgetöse.

so long and greetz

Götterwind
27.09.2009, 18:28
@h@mster
Die Linken haben noch nie was stemmen müssen und können versprechen, was sie wollen. Auch wenn es der größte Quatsch ist! ;) Da man ja nie die regierung anpeilt, lebt es sich in der Opposition ganz gut. Da kann man dann auch schlaue Sprüche machen, wie man es ja viel besser machen kann - na gut, das sagt die Opposition ja immer (unabhängig der Farbe)... Bei den Linke ist es aber sehr extrem...

3 d-mark
27.09.2009, 18:29
selbst die CDU und die FDP wird euch vor einer konstant steigender Ausländeranzahl nicht schützen. Auswandern ist grad angesagt (Ich mein die Deutsch'n)

und glaubt ja nicht dass wir Bock haben in eueren durch die CDU und FDP unterstützten Sklavenfirmen (Zeitarbeit) zu arbeiten

wicht22
27.09.2009, 18:29
.. schwarz-gelb, war irgendwie zu erwarten. Hab mir zwar gewünscht, dass es dazu kommt und Deutschland so richtig gegen die Wand gefahren wird, aber wenn ich das jetzt sehe, wird mir echt übel. Mit Einsteins Worten:" In dieser Welt gibt es zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei dem erstem nicht sicher bin". Na dann sagt schon mal Hallo zu:
- mehr Uberwachung
- Erhöhung des Mehrwertsteuers auf 25%
- Abschaffung(stufenweise) der gestzlichen Krankensversicherung
- Rente mit 69 und private Rentenversicherung
- noch mehr Privatisierung
- noch mehr Rettungspakete für die Banken
- Einsatz des Bundeswhrs im inneren
- weitere Beteiligung am Afganistan Krieg
ach ja, und sagt lebe wohl, Mindestlohn und Kündigungschutz.

Götterwind
27.09.2009, 18:30
Die Stärke der Linke in den neuen Bundesländern resultiert eher aus der extrem niedrigen Wahlbeteiligung ;)

zwobot
27.09.2009, 18:32
Für "dumme" höhrt sich das einfach schön an, was die predigen. :-)
Auch ist es doch bekannt, das die "extremen" immer wählen gehen.

Wenn ich mal zitieren darf:
Adolf H.: „Jede Propaganda hat [...] ihr geistiges Niveau einzustellen nach der Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denen, an die sie sich zu richten gedenkt“

Und nichts anderes macht die Linke

h@mster
@Götterwind:

Das stimmt. Ehrlich gesagt hat die FDP es genauso gemacht die letzten Jahre, immer schlaue Sprüche und gemütlich in der Opposition.

Aber ich traue der FDP zu, ihre Versprechen !!größtenteils!! zu halten und finde die Richtung in Bezug auf Steuern, Datenschutz und Bürokratieabbau sehr interessant und eine große Chance für Deutschland.

Deshalb sage ich auch, die haben ihre Chance nun verdient. Jetzt müssen sie aber auch zeigen, dass es vorangeht, sonst werden sie in 4 Jahren ihren Laden dicht machen können.

xXstrikerXx
.. schwarz-gelb, war irgendwie zu erwarten. Hab mir zwar gewünscht, dass es dazu kommt und Deutschland so richtig gegen die Wand gefahren wird, aber wenn ich das jetzt sehe, wird mir echt übel. Mit Einsteins Worten:" In dieser Welt gibt es zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei dem erstem nicht sicher bin".
amen.

so long and greetz

Einhörnchen
27.09.2009, 18:33
Wenn ihr so weiter schreibt wird auch dieser Thread geschlossen :(

IchmagToast
27.09.2009, 18:33
@ wicht22

Hmh...also so persimisstisch würd ich das jetzt nicht darstellen.

kuehnel91
27.09.2009, 18:34
wicht22:
- mehr Uberwachung

Die FDP hat sich aber gegen mehr/generelle Überwachung negativ geäußert, soweit ich das mitbekommen habe.

xXstrikerXx
27.09.2009, 18:35
Wenn ihr so weiter schreibt wird auch dieser Thread geschlossen
1. hätte das sowieso schon längst passieren müssen, der name des threads lautet nämlich "VOR der Bundestagswahl"
2. ist das niveau hier noch nicht vollständig im keller und es wird weitesgehend mit argumenten gearbeitet. rein von dem standpunkt aus gibt es noch keinen grund hier dicht zu machen.

so long and greetz

DerWitwenmacher
27.09.2009, 18:35
wicht22 bringt es auf den Punkt! ;) Aber einige hier scheinen davor ihre Augen zu verschliessen und hacken nur auf der Linken rum.
Übrigens regiert Rot-Rot in Berlin und sie müssen einen extremen Schuldenberg stemmen.
Hohe Kurzsichtigkeit bewahrt einen davor, dass man alles sieht. :D

h@mster
27.09.2009, 18:36
Na dann sagt schon mal Hallo zu:
- mehr Uberwachung
- Erhöhung des Mehrwertsteuers auf 25%
- Abschaffung(stufenweise) der gestzlichen Krankensversicherung
- Rente mit 69 und private Rentenversicherung
- noch mehr Privatisierung
- noch mehr Rettungspakete für die Banken
- Einsatz des Bundeswhrs im inneren
- weitere Beteiligung am Afganistan Krieg
ach ja, und sagt lebe wohl, Mindestlohn.

:rolleyes

1,2,3,4 wird nicht kommen!

5,6,7,8 finde ich gut!

:)

Ohje der Steinmeier redet gerade, ist wirklich sehr am Boden, aber nachvollziehbar..

xXstrikerXx
27.09.2009, 18:37
1,2,3,4 wird nicht kommen!
sagt WER?

so long and greetz

Sumpfmonster
27.09.2009, 18:39
Für mich als FDP Wähler ein schönes Ergebnis :)
Bin gespannt was sie daraus macht.

SSJ
27.09.2009, 18:40
@Leute, die die FDP gewählt haben, weil sie sich für mehr Bürgerrechte und weniger Verbote sind:

Bitte nicht weinen, wenn es anders kommt (wie man in den Ländern gesehen hat) :)

h@mster
27.09.2009, 18:41
sagt WER?

so long and greetz

wer sagt das es kommt ?

Zumindest ist es nicht das was die FDP und CDU geplant haben :)

Hellsehen kann ich auch nicht! und falsche Unterstellungen helfen keinem weiter! ;)

Haudrauff
Ach Mensch ich werd weich. Auf User-Wunsch, lasse ich den Thread nun solange auf, wie ich in der Nähe bin. Aber Wahlanalyse sollte hier eigentlich nicht stattfinden. ;)

Uhh, ich hoffe das war jetzt nur nicht wegen mir? Gabs noch andere Protest-PNs?
Wenn ja, dann würe ich doch gerne die anderen Argumentationen sehen. Aber ich denke doch das es auf ein und daselbe Ziel hinaus lief. Das Thema ist einfach zu Wichtig.

rumpel01
Ihr dürft Euch insbesondere bei Hamster, zwobot und ein paar anderen für die Schließung aufgrund akuter Unsachlichkeit und Polemik bedanken. Hier wird nicht ein Wahlergebnis analysiert, sondern hier wird gepoltert. Dies dürft Ihr zuhause, am Stammtisch machen oder generell an jedem Ort auf der Höhe der Grasnarbe. Hier nicht.

Jedenfalls bleibt der Thread erst einmal zu. Es wird intern beraten, ob wir nach einer gewissen Zeit der Abkühlung hier wieder aufmachen ...