News Intels CPUs künftig auch mit Tower-Kühler?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
Im Rahmen des IDF hat Intel für die kommenden Prozessoren mit frei wählbarem Multiplikator – den Extreme Editions – einen neuen Kühler vorgestellt. Den Informationen zufolge kommt kein kleiner Boxed-Kühler mehr zum Zuge, stattdessen wird auf einen großen Tower-Kühler mit mehreren Heatpipes vertraut.

Zur News: Intels CPUs künftig auch mit Tower-Kühler?
 
Das darf man ja auch bei Prozessoren um die 1000€ erwarten :freak:
 
was dann aber auch sein könnte, das sich das Design von Mainboards deutlich verändern könnte was Kühlung angeht. Intel gibt ja ein gewisses Grunddesign vor und wenn nun plötzlich der Luftstrom durch den Kühler fehlt. Passt das Kühlkonzept vom Mainboard nicht mehr, logisch. Sprich man bräuchte ein neues Design.
 
Wer 1000€ für eine CPU ausgibt, dem reicht normalerweise so ein Kühler auch nicht aus. Eigentlich also überflüssig. Bei den E7, E8, Q8, Q9 würde so ein Kühler wohl viel eher gebrauch finden, und den zusätzlichen Kauf eines Kühlers obsolet machen.
 
Ich fände es gut, wenn größere und hoffentlich leisere Kühler mitgeliefernt werden, der alte boxed-Kühler meines i7 war viel zu laut.:freak:
 
Dürfe wohl auch ein Zugeständnis an den Turbo Modus der neuen CPUs sein. Wer konstant die volle Leistung eines CoreI5 oder I7 abruft, dürfe die Prozessoren vermutlich auf ein ziemlich hohes Temperaturniveau bringen, was bekanntlich nicht sehr gesund für die Hardware ist.
 
naja wer son prozessor holt, wird sicherlich kein Boxed Kühler verwenden ^^
das ding sieht ehr laut aus

Der i7 hält locker 80°C aus, der i5 denke ich mal auch.
Der Boxed-Kühler ist natürlich dazu gedacht um die CPU unter 80°C zu halten, dieser neuer Kühler soll ihn wohl auf 67°C bringen.
 
also ich finde es einerseits schon auch, dass bei einer 1000 Euro CPU wohl auch ein ordentlicher Lüfter dabei sein sollte, andererseits wird sich wohl wirklich niemand, der sich das Ding zulegt den beigelegten Lüfter verwenden sondern was besseres oder gleich ne Wakü (die Version schreit ja nur so nach Ocen)

Ich bin trotzdem sehr gespannt auf die neuen Hexcores und hoffe das auch hier eine Version im bezahlbaren Rahmen kommt so wie der i7 920.
 
ach, wer sich nen extreme leisten kann, der hat eh ne wasserkühlung oder nen 3rd Party Luftkühler und kann ganz bestimmt auf den boxed verzichten
 
Denke auch, wer sich ne 1000€ CPU holt hat auch noch 50€ für en EKL Nordwand übrig. generell hab ich noch nie Boxedkühler verwendet. Aber wenn man noch ne Kühlere CPU irgendwo rumliegen hat kann man ja dass ding auch da drauf machen und dann ist der vielleicht auch von der lautstärke her i.O..

Was mich nur wundert ist dass hier noch keinem aufgefallen ist, dass der Lüfter offensichtlich LED-Beleuchtet ist. auch in der News steht nix dazu, sieht für mich aber auf dem Bild wo der Kühler im gehäuse läuft so aus.
 
Apropos "wie die Sau". Hat sich mal jemand Bild 4 genauer angesehen? Wie da der Kühler auf dem Foto montiert ist? o.O Wie die Sau! :D

Edit: Ach nee, ist ein Video. Egal. Was denken sich die Marketingleute nur immer dabei? Schief ist modern, oder was?
 
also wenn ich mir den Kühler so ansehe, wird der wohl nur mit einem starken Luftstoss ordentlich was anfangen können => geringer Lamellen-Abstand! Damit der Kühler auf Touren kommt, muss auch der Lüfter ordentlich drehen => laut...

und wie ging das nochmal mit "quiet with over-clocking" :D

und was mir auch eher zu überlegen gibt, dass Intel von Haus aus einen effizienteren Kühler beigibt, da frage ich mich doch, ob der Gulftown ein kleiner Hitzkopf wird ;-)

naja mal abwarten :)
 
Also ich muss auch einigen hier zustimmen. Wer sich so eine Extreme-Variante leistet, holt sich eh entweder eine High-End Luftkühlung oder eine Wasserkühlung. Deswegen würde ich sagen dass es eher ein kleiner Bonus ist.

mfg rayman
 
Wer sich ein 1000€ Prozessor leisten kann hat doch eh ein Noctua im Schrank :rolleyes:
 
Zurück
Oben