Umstieg von 9800 GT 512MB auf HD 4870/HD 5000-Serie oder GTX 200-/GTX 300-Serie?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo


Ich habe derzeit folgende PC-Komponenten:

- Asus P5Q-E
- Intel C2D E8500
- 4 GB (2 x 2 GB) Kingston DDR2-800-RAM
- EVGA GeForce 9800 GT 512MB
- Enermax Modu82+ 525 Watt


Ich überlege mir gerade, ob ich Ende 2009 oder Anfang 2010 die CPU und/oder die Grafikkarte aufrüsten soll... :rolleyes:


1. CPU:

Welche Aufrüstung ist sinnvoller:

1.1. Von C2D E8500 auf C2Q Q9450?
1.2. Von C2D E8500 auf C2Q Q9550?
1.2. Von C2D E8500 auf C2Q Q9650?

Gibt es bei den obigen Intel-Prozessoren-Modellen noch Preissenkungen (wie bei den AMD-Flaggschiffen)?


2. Grafikkarte:

Welche Aufrüstung ist sinnvoller:

2.1. ATI-Aufrüstung:

2.1.1. Von 9800 GT 512MB auf HD 4870 1GB?
2.1.2. Von 9800 GT 512MB auf HD 5850 1GB?
2.1.3. Von 9800 GT 512MB auf HD 5870 1GB?
2.1.4. Von 9800 GT 512MB auf HD 5750 (erscheint erst noch)?
2.1.5. Von 9800 GT 512MB auf HD 5770 (erscheint erst noch)?

Soll ich bei den ATI-Grafikkarten bei der Standard-VRAM-Grösse (1024 MB) bleiben oder Modelle mit 1536 MB VRAM oder 1792 MB VRAM oder 2048 MB VRAM nehmen?

2.2. NVIDIA-Aufrüstung:

2.2.1. Von 9800 GT 512MB auf GTX 260-216 896MB?
2.2.2. Von 9800 GT 512MB auf GTX 275 896MB?
2.2.3. Von 9800 GT 512MB auf GTX 280 1GB?
2.2.4. Von 9800 GT 512MB auf GTX 285 1GB?
2.2.5. Von 9800 GT 512MB auf GTX 300-Serie?

Soll ich bei den NVIDIA-Grafikkarten bei der Standard-VRAM-Grösse (896 MB und 1024 MB) bleiben oder Modelle mit 1536 MB VRAM oder 1792 MB VRAM oder sogar 2048 MB VRAM nehmen?


Was meint ihr?


Gruss

Matthias
 
Hebras schrieb:
Bin gerade auf die Seite gestossen

gibt schon mal einen Anstoss

Danke für den Link dieser guten Seite der Radeon HD 5750. ;)

Was meinst du zu meinen Aufrüstungsmöglichkeiten?

Gruss

Matthias
 
Rüste auf ne HD 5850 auf.

Die bringt 100-200% mehr Leistung als deine Karte.

Ein neuer Prozessor würde die Spieleleistung nicht steigern!
Zudem wird der E8500 mit ner HD 5850 auch nicht wirklich limitieren.

Und wenn doch, kannst du die überschüssige Leistung in ne höhere Bildqualität stecken.

Die CPU wird mit Sicherheit mehr als ausreichen um flüssige FPS zu erreichen - auch, wenn sie ein bisschen limitieren sollte. Spätestens, in nem Jahr, wenn Spiele mehr Leistung brauchen, limitiert eh wieder die Grafikkarte.

Jedenfalls lohnt sich der Umstieg von nem E8500 auf nen Quad nicht wirklich. Der Preis rechtfertigt die geringe Leistungssteigerung beim Spielen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde

den Q9550 und die 5850 nehmen. Ich bin nicht der Fachmann, aber ich habe schon den q9550 und werde mir die 5850 holen, ich habe diese Meinung durch intensive Foren recherche gebildet.... fragt sich nur wann....

Du bekommst ja auch noch so ca. 160 Euro für deine Teile.... Dann kostet dich der Spass so 200€ und ich denke das ist ein guter Deal
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ein neuer Prozessor würde die Spieleleistung nicht steigern!

Zudem wird der E8500 mit ner HD 5850 auch nicht wirklich limitieren.

Ist ein C2D E8500 immer noch besser als ein C2Q Q9550/Q9650 - egal, ob man Battlefield 1942 oder Crysis/Cryostasis/Stalker: Clear Sky/GTA IV spielt?

Gruss

Matthias
 
https://www.computerbase.de/2009-09...d-core-i7-870/32/#abschnitt_performancerating

Scrolle runter zu "Performancerating Spiele".


Wie du siehst, bringen Quads nicht wirklich viel. Du kannst den ja auch noch übertakten...
Gut, es wurde nur eine 9800 GTX+ verwendet, aber die Unterschiede der Prozessoren sind da und somit auch aussagekräftig. Zudem wurden ja keine hohen Einstellungen verwendet. Die FPS sind immer im flüssigen Bereich. So, wie man es in der Praxis erwartet. Und so wäre es auch mit ner stärkeren Karte mit besserer Grafikqualität. Denn eine aktuelle High end Karte erzielt ähnlich viele FPS.

Eine vollständige Limitierung der Grafikkarte ist IMHO im Test nicht gegeben, da man ja sonst auch keinerlei unterschiede zwischen den CPUs sehen könnte (falls das jemand denken würde)



Es ist gut zu sehen, dass ein E8600@ 3,3 ghz sehr gut mit nem Quad @ 3,2 ghz mithalten kann, da dieser nur 3% schneller ist.

Ausnahmen wie GTA IV gibts natürlich auch. Hier ist ein Quad sehr von Vorteil.

Aber in der Regel sind selbst Quad-optimierte Spiele GPU limitiert.



Übrigends: Crysis, Cryostasis und Stalker: Clear Sky sind extrem Grafiklastig und bringen selbst ne HD 5870 in die Knie. Die CPU ist da fast schon egal.


Und wie gesagt, selbst wenn die CPU bremsen würde. Sie ist immernoch stark genug, um in jedem Spiel deutlich mehr als die gewünschten 60 FPS zu liefern. Und solange das gegeben ist, ist die CPU gut genug. Eine stärkere CPU würde keinen praktischen nutzen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die CPU-Frage wäre somit beantwortet. :D

Wenden wir uns den Grafikkarten zu...

Welche AMD/ATI- und NVIDIA-Aufrüstungsmöglichkeiten sind sinnvoll?

Gruss

Matthias
 
Ich würde dir zu einer HD5850 raten, die hat ca. 15% mehr Leistung als eine GTX275 und DX11, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

@Fatal!ty Str!ke Ich kann Crysis auf Very High und 8xAA auf 1600x900 ohne Probleme spielen...
 
Hol dir nen q9550 und ne HD5850, ganz klar.
Dein E8500 ist nicht schwach, aber bei neuenn Spielenwird er deutlich der limitierende Faktor werden.
Rüste aber erst auf, wenn du mit der Combo e8500/HD5850 Performancprobleme bekommst, bzw dir die FPS nicht reichen. Letzteres passiert aber nur, wenn ein Spiel Quadoptimiert ist und da gibts nicht allzuviele, aber Tendez steigend.
 
Quad optimiert heist nicht CPU limitiert. ;)

Soll heisen, dass ein Quad in so nem Spiel keinen Vorteil bringt, solange die GPU limitiert. Und das tut sie eben so gut wie immer.
 
Um das gehts doch gar nicht.
Wobei deine Aussage nicht ganz richtig ist, denn da gibts sehr viele gegenbeispiele.
FAst jedes Game das zwingend n Quad braucht ist CPU limitiert.
Nenn mir ein Gegenbeispiel gegen meine gegenbeispiele die darauf folgen werden wenn du mir ein gegenbeispiel gezeigt hast. *g*
 
Ich würde sagen, dass sich das Aufrüsten auf eine 5850 oder ggf. eine 5770 am ehesten lohnt. Auf eine Karte aus den HD4000- oder GT200-Serien würde ich mangels Dx11-Unterstützung jetzt nicht mehr setzen. Von den 57x0-Karten muss man erst mal ausführliche Tests abwarten, bevor man sich ein Urteil erlauben darf. Zu der 5750 wäre, ausgehend von den Benches, die hier gerade in den News rumgeistern, der Leistungssprung für meinen Geschmack etwas zu gering. Die 5770 könnte aber interessant werden. Wann der GT300 kommt und wie er sich als Spiele-GPU schlägt, steht in den Sternen, darum lohnt es sich nicht, diese Karten jetzt schon als Alternative aufzuführen.

Bei der CPU würde ich an deiner Stelle erst mal beim E8500 bleiben. Sollte für die meisten Spiele vollkommen ausreichend sein, und notfalls könnte man ja auch nochmal den Takt erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es bleibt zu hoffen, dass die Ausbeute und die Verfügbarkeit bei der Radeon HD 5770 deutlich höher bzw. besser sein wird als beim Vorgänger (Radeon HD 4770).

Gruss

Matthias
Ergänzung ()

Noch was bezüglich DX 11:

Es gibt noch nicht einmal haufenweise DirectX-10.0/-10.1-Spiele und schon kündigt man DirectX 11 an...

Bis DirectX 11 in Spielen zahlreich integriert wird, vergehen bestimmt noch 2 Jahre.

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch. Ich denke auch, dass die HD5770 ganz interessant wird, die HD5750 liegt etwa auf dem Leistungslevel der GTS250/HD4890, dann sollte die HD5770 die Konkurenz für die HD4870/GTX260 bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegertyp schrieb:
...Ich denke auch, dass die HD5770 ganz interessant wird, die HD5750 liegt etwa auf dem Leistungslevel der GTS250/HD4890, dann sollte die HD5770 die Konkurenz für die HD4870/GTX260 bilden.

Das glaub ich nicht, Tim! ;)
Laut Performancerating auf CB ist die GTS 250 am ehesten noch mit der HD 4850 zu vergleichen. HD 4870 und GTX 260 sind in etwa auf einem Niveau, genauso wie HD 4890 und GTX 275 (etwas besser).
Laut ersten Vorberichten soll die HD 5750 in etwa HD4870-Niveau erreichen, die HD 5770 in etwa das von HD 4890 bzw GTX 275.
Und das wär schon geil! :evillol:
 
Das wäre schon ganz ordentlich, ich denke auch, dass dann gerade diese Karten gut wggehen, da eh niemand für die nächsten 1 1/2 - 2 Jahre mehr Leistung als die der GTX275/HD4890 wirklich braucht...
 
Ja, und wenn der Preis dann noch ganz gut ist (siehe aktueller Preis der HD58xx-Serie im Vergleich zum angeschlagenen $-Preis beim Launch), dann steht einer HD 5770 absolut nichts im Wege!
Eine Woche noch warten...
 
Schaffe89 schrieb:
Um das gehts doch gar nicht.
Wobei deine Aussage nicht ganz richtig ist, denn da gibts sehr viele gegenbeispiele.
FAst jedes Game das zwingend n Quad braucht ist CPU limitiert.
Nenn mir ein Gegenbeispiel gegen meine gegenbeispiele die darauf folgen werden wenn du mir ein gegenbeispiel gezeigt hast. *g*

Far Cry 2. Braucht jede Menge CPU-Power, ein Quad muss es aber nicht sein.
 
Zurück
Oben