Alpenföhn PWM Lüfter regelbar?

woti88

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
64
Ich möchte mir gerne 2 Gehäuselüfter kaufen und zwar die EKL Alpenföhn Lüfter mit den violetten LEDs.

Meine Frage nun da dies PWM Lüfter sind und ich die aber an einen 3 pin stecker am Board anschliesse kann ich die dann regeln?Entweder über Speedfan oder im BIOS?Oder laufen die dann zwangsläufig mit maximaler drehzahl?
Kaufe mir das ASUS P5Q Pro.Kenne aber das BIOS nicht.
 
Wenn du einen PWM Lüfter an einem 3-Pin Anschluß betreibst, so läuft dieser immer auf 100% Drehzahl - die vierte leitung ist die Steuerleitung, über die die Drehzahl geregelt werden kann.

Gruß
 
Das Asus P5Q (welche Version ist, denke ich, egal) hat einen 4Pin-CPUFAN-Anschluss. Darüber lassen sich PWM-Lüfter regeln.
Die anderen Anschlüsse am Board (jedenfalls ist es beim normalen P5Q so) sind nur 3Pin-Anschlüsse -> Keine PWM-Regelung, sondern Drosselung nur über die Spannung möglich (Ich machs per Speedfan).
 
Auch PWM-Lüfter sind ganz normal über reduzierte Spannung regelbar. Wenn ein Lüfter weniger Spannung bekommt, kann er halt nicht mehr so schnell drehen. Da ist es egal, ob er neben +, - und Tacho noch einen vierten Anschluss hat über die er sich per PWM steuern lassen würde.

Dazu muss halt auch der Anschluss am Board entsprechend regelbar sein - also sich die Spannung reduzieren lassen.
 
Die anderen Anschlüsse am Board (jedenfalls ist es beim normalen P5Q so) sind nur 3Pin-Anschlüsse -> Keine PWM-Regelung, sondern Drosselung nur über die Spannung möglich (Ich machs per Speedfan).

Das heisst ich kann meine PWM Lüfter auf diesem bord mit speedfan definitiv regeln?(Die die an den 3 pin hängen)
 
Vielleicht, aber wenn du Pech hast, dann gehen die Lüfter kaputt, da bei einem PWM Lüfter über den + Pol nur ein Teil der Spannung geliefert wird und der Rest der Spannung dem Lüfter über die PWM-Leitung zugeführt wird. Sprich: Teile des Lüfters können durch Überspannung aufgrund der höheren Spannung an dem + Pol zerstört werden.
 
Den Adapter brauchst du nicht. Schließe einfach die 4-pin Lüfter an die 3-pin Gehäuselüfter-Anschlüsse deines P5Q-Pro (Hat zwei CHA-Fan Anschlüsse, wenn ich mich nicht irre). Funktioniert und es geht auch nichts dabei kaputt.
Einziger Hacken ist, dass über 3-pin keine PWM-Steuerung möglich ist. Aber über die Stromzufuhr kann der Lüfter trotzdem geregelt werden. Hier bietet dein P5Q-Pro eine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter im Bios an. Die musst du aktivieren und auf z.B. "Silent" stellen. Dann werden auch 4-pin Gehäuselüfter die über 3-pin angeschlossen sind geregelt.
 
um wieviel wird die drehzahl im silentmodus gesenkt?
 
Der Lüfter auf meinem CPU-Kühler (Scythe Kama PWM, max. 1200rpm) war im Silentmodus im Idle bei unter 400rpm und unter Last eigentlich immer deutlich unter 1000rpm (meistens so um die 600-700). Die CPU wurde aber ausreichend gekühlt.
Jetzt läuft die komplette Lüftersteuerung bei mir über SpeedFan, da seit kurzem auch der CPU-Fan der P5Q-Serie gesteuert werden kann :)
 
Hab noch mal nachgeschaut und ein bischen rumprobiert. Es kommt wie gesagt, auch auf den Lüfter an. Das Maximale war bei einem sehr schnell drehenden Lüfter (2500rpm), der um ca 1200rpm gesenkt wurde. Bei einem 140mm Lüfter mit 1000rpm wurde die Drehzahl um 400rpm gesenkt. Ein 120mm Lüfter mit max 1500rpm auf 600rpm heruntergeregelt.
Gleiche Lüfter wurden jedoch auch immer um die gleiche Drehzahl gesenkt.
Es differiert also bei den unterschiedlichsten Lüftern und kann deshalb nicht generell auf einen bestimmten Wert festgelegt werden.
 
Wenn ich hier meinen Senf auch nochmal ablegen darf:
Es stimmt natürlich, dass manche PWM Lüfter auch in gewissen Grenzen (will sagen kleineren Drehzahstellbereichen) über ihre Versorgungsspannung geregelt werden können, das kommt aber vor allem darauf an, wie sie intern aufgebaut sind.
Bei manchen geht es - Aber längst nicht bei allen. Deshalb habe ich gesagt, dass es (eher) nicht geht. Vielleicht habe ich mich etwas zu endgültig ausgedrückt.

So leid es mir tut, aber: Probiere es aus oder finde jemand, der das mit einem Alpenföhn schonmal gemacht hat. BTW: Schonmal bei EKL direkt nachgefragt? Ich meine, da sitzen Leute, die werde dafür bezahlt, potentillen Kunden ihre Features zu erklären... :)

Nochwas OT: Anders herum ist es meines Wissens nach nur bei Gigabyteboards möglich ( 3Pin Lüfter an einem 4Pin Anschluß drosseln). Aber das interessiert hier nicht, sei nur der vollständigkeit halber erwähnt.
 
@SirGrabbe: Senf ablegen ist immer willkommen. Bei meinem Enermax PWM Lüfter gehts. Aber ich stimme dir vollkommen zu, dass das nicht gleich bedeutet, dass jeder PWM Lüfter entsprechend geregelt werden kann. Wenn du entsprechende Erfahrungen gemacht hast, ist der TE gut beraten, dass vorher (bei EKL) abzuklären.
Es liegt mir fern, große Sprüche zu machen und im nachhinein muss woti88 feststellen, dass es mit den EKL gar nicht oder nur mäßig funktioniert. Insofern, danke für deinen Senf ;).
 
Bei extrem niedrigen Drehzahlen geht bzgl. der Kühlung oft nicht mehr viel. 10-20°C mehr sind dann schnell unter Last erreicht.
 
Zurück
Oben