Unregelmäßige Abstürze und vernichtete Daten

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hallo Community,

mein Server-Sys sieht so aus:

350W Seasonic NT
2xGigabit Netzwerkkarte PCI (verschiedene Hersteller)
2xGigabit Netzwerkkarte PCIe x1 (Intel)
1xAmCC 3ware 9650SE-4plmp - 4x500GB@RAID5
1xIDE-DVD-ROM + Floppy
2x250GB@RAID1 (System)

AMD AM2 CPU BE-2300
Biostar TForce - http://biostar-europe.com/v4/app/de/t-series/content.php?S_ID=361
1xMDT DDR2-667 /den 2ten Riegel aus dem Kit will er partou nicht erkennen - einzeln gehen jedoch beide - RAM getestet nach 14h kein Fehler


Problem ist, dass der Comp mein Systemraid zerschossen hat, langsam ist und dauernd abstürzt - angeblich auch wegen Überhitzung (im offenen Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern) - manchmal stürzt er auch ab ohne was zu sagen

Irgendeiner ne Idee?

Bin drauf und dran die Kernkomponenten zu ersetzen ...
 
Also 4 Sachen würde ich mal versuchen:

1) Da das System-RAID (onboard Controller?) zerschossen ist, probiere es doch mal mit einer Festplatte (und dann nochmal mit der anderen) alleine ohen RAID, evtl. am 2. onboard Controller falls dein Board sowas hat. Evtl. lässt sich so der Fehler ausgrenzen. Oder sogar dein RAID5 mal ganz anhängen. Langsam und Datenverlust kann eine defekte Festplatte sein, die z.B. nur noch 3MB/s packt und bremst.

2) Dem passiv gekühlten Chipsatz und evtl. ein Lüfter spendieren oder nen Ventilator davor stellen.

3) Alle Karten mehrmals umstecken, d.h. andere PCI Slots verwenden.

4) Falls das Netzteil jetzt recht alt ist würde ich evtl. mal ein anderes zum Testen nehmen falls verfügbar.

EDIT: Oder den Ventilator auf die RAID Karte ausrichten ;)
 
Passiv gekühlter Chipsatz wird bei offenem Gehäuse oft sehr viel heisser als bei geschlossenem ( bei mir ~20° ) - da helfen auch 20 Lüfter nicht weiter wenn sie diesen nicht direkt anpusten.
 
Die RAID-Karte ist OK, das RAID, was ausfällt hängt am onboard, das mit dem Lüfter auf den Chipsatz hab ich schon versucht - ich glaub auch nicht dran, dass der überhitzt, ich müsste mir ja die Finger beim Hinfassen verbrennen, tue ich aber nicht. Tragischer als das Ausschalten ist halt, dass der immer wieder das Betriebssystem schrottet (SERVER 2008/Vista - aer auch Linux)

Netzteil ist etwa 2 Jahre alt und Danke für den RAIDcontroller-Überhitzungstipp - ich glaub, das isses - würdet ihr trotzdem noch CPU Wechsel machen? Son neuer Sargas würde perfekt passen, oder?

@Umstecken - der erkannte auch das BIOS einer RAID-Controllerkarte nicht - wer billig kauft, kauft ... genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, ob das auch passiert wenn nur eine Platte am Raid hängt - Raid1 verursacht eigentlich kaum eine Mehrbelastung. Teste es auch mit anderem Treiber.

Die zwei 250GB Platten hast du schon auf Fehler getestet und auch die Verkablung überprüft ?
Neuestes Bios ?
 
Ja und davor hatte ich ne Einzelplatte, hatte das eigtl. eingerichtet, um sicherzugehen, falls eine Platte abraucht, weil ich das zuerst vermutete ...

Habe immer den neuesten Treiber genommen/neuestes BIOS guck ich grad ...
 
also Raid onboard + PCI Karten + Sound etc hängen alle an der Southbridge. Da gehen zuviele Daten über den kleinen Chip, der scheinbar nicht mal eine Kühlrippe drauf hat. Ich würd definitiv zu einem hochwertigerem Board tendieren, wenn du so viel mit Netzwerk und Raids zu tun hast. Leider wird in den meisten Boardtests auch nicht davon ausgegangen, das man gleichzeitig soviel über die SB jagt, so das es nicht leicht ist, da passende Boards heraus zu filtern.

lg, fire
 
Im BIOS hat sich nix getan
Ergänzung ()

Sound ist eh disabled

Istn kleiner Kühler drauf nur zur Info - ähnlich wie der auf den ASRock-Boards


Würdet ihr mir dann auch beim Neukauf assistieren und viel wichtiger - würdet ihr die CPU tauschen? Ich glaub es wär besser ...

DC brauch ich eh nicht im Moment und dann verkauf ich den wieder ...
Ergänzung ()

Hier gehts weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-board-cpu-fuer-server.645955/#post-6743607
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Ja und davor hatte ich ne Einzelplatte, hatte das eigtl. eingerichtet, um sicherzugehen, falls eine Platte abraucht, weil ich das zuerst vermutete ...

Mit einer Platte hattest du kein Raid konfiguriert - ich meinte jetzt das Raid mit nur einer Platte zu testen ( ist ein anderer Treiber wie früher ).

Betr. Umrüstung

1. Musst dich entscheiden ob du bei NV bleibst, oder zum AMD Chipsatz wechselst - eine Garantie, dass es bei Vollbestückung besser laufen wird gibt es aber nicht.
2. Tausch der CPU bringt nur etwas wenn sie jetzt schon zu lahm ist - das kannst nur du selbst beurteilen ( zu schnell kann eine CPU natürlich nie sein, aber du willst sicher auch, dass der Server möglichst wenig verbraucht... )
 
richtig, er muss einfach stabil laufen - ich hatte die noch über und selbst, wenns genauso lahm läuft - wayne, solange ich an die Daten rankomme und der alles macht, was ich will - vms kann ich auch auf meinem desktop laufen lassen ...

Chipsatz weiß ich nicht, guck mal in den neuen thread, da hab ich alles aufgelistet und ansonsten, ich hab immer raidtreiber drauf gehabt, nie normal, weil das auch keinen sinn macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben