Welche Grafikkarte für C2D E6550?

Fuzzel_B

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
17
Hallo liebe Forumbas'ler!

Ich habe zurzeit folgende Hardware-Konfiguration:
C2D E6550
2 Gig RAM
Nvidia 7600gt
400W Netzteil, be quiet! Straight Power (12V1:14A, 12V2:16A)

Jetzt ist es so, dass ich doch recht deutlich merke, dass meiner 7600gt die Puste ausgeht. Mir war damals der alte PC kaputtgegangen und ich hatte sie in den neuen Unterbau einfach übernommen, da sie mir damals noch reichte.

Jetzt ist meine Frage, welche Grafikkarte würde zu meinem System noch passen?
Hab mich mal umgeschaut:
In Frage kämen (meiner Meinung nach): eine GTS 250, GTX260 oder ne Ati HD4870/90.

Oder überfordern die bereits meinen Prozessor?
Spiele immer auf einem 22", also mit ner Afulösung von 1680x1050 - gerne auch mal mit ein bisschen AA, aber es muss nicht achtfach sein^^ (Das kann man ja gar net erwarten ;) )

Und würde das Netzteil die Grafikkarte noch verkraften?
Auf 4 Gig Ram wollte ich wahrscheinlich eh aufrüsten bei den Preisen zzt^^

Danke schon mal im Vorraus,
LG Jens
 
also der cpu geht noch solala...
notfalls taktest du den noch auf 3ghz...und die beste graka wären sowas wie gtx 260 oder 4870 1gb...
wäre egal welche - nemen sich beide nicht viel...
reicht auch für 1680x1050 mit aa und af - aber es müsste dann eine 1gb ati sein!

mit nvidia haste physx.
mit ati dx 10.1!

400 watt reicht locker für eine der beiden karten - weil der rest nett viel frisst!
also hf :)

ne gtx 275 oder höher....und alles ab radeon 4890...würd dein netzteil nicht mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dx 10.1 bringt dir eigentlich gar nichts, deshalb würde ich die nvidia nehmen, wegen cuda/physix usw...
 
T.I.M. schrieb:
dx 10.1 bringt dir eigentlich gar nichts, deshalb würde ich die nvidia nehmen, wegen cuda/physix usw...

wer weiß, vllt spielt er ja grade die 5 (oder wie viele sind es) dx10.1 spiele exzessiv.
so eine pauschale aussage bringt GARNIX. da kann ich genauso gut sagen gpu physx bringt ihm nix, aber da ich nicht weiß welche software er benutzt sind solche aussagen erstmal sinnlos.

@Fuzzel_B: wie wäre es wenn du uns mal deine benutze software nennst, dann kann man dir auch sagen ob eventuell eine ati oder nvidia von vorteil wäre
 
Bei ATI lohnen sich wohl nur noch die 57x0 oder die 4770 (512MiB) // (4670 und 58xx für dich wohl eher ungeeignet)
Empfehlen würde ich die 5770...dazu gibts ja ab nächste Woche genügend Infos.

Wegen PhysiX nvidia? nicht zu empfehlen ausser du willst max. 90 Euro ausgeben --> GTS250 // (4770 ab 80 Euro)


Was ist dein max. Budget?

PS: PCIe 2.0 Mainboard? Wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, benutzte Software? Gute Frage, ich hatte halt die Demos von Anno 1404 und Need for Speed Shift ausprobiert und es war leider nur eine Ruckelpartie bei meiner Nativauflösung^^

So konkret kann ich es nicht sagen, welche Spiele ich demnächst spielen will, nur wenn meine Graka schon bei Guild Wars mit 2xAA und Nativauflösung ruckelt, find ich das nicht so toll. (ist ja jetzt nicht so das fordende Spiel!)
Also Anno 1404 reizt mich auf jeden Fall, genauso wie NfS Shift (hoffe, das sind jetzt keine CPU-lastigen Spiele^^)

Das maximales Budget wären auf jeden Fall 150€.
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
LG, Jens

Edit: Board ist ein Gigabyte P35-DS4.
 
Die 5770 wird weniger als 150 Euro kosten. Nun werden die Tests zeigen, ob sie etwa so stark wie ne 4890 wird oder doch schwächer. Aber die 4890 verbraucht viel zu viel Strom und ist auch ned wirklich leise unter Vollast. Bei der 5770 dürfte das nicht mehr zutreffen...aber dazu mehr später^^
 
Wenn du dein Budget (150€) nahezu voll ausschöpfen willst und noch ein wenig Geduld aufbringst, wäre die am 13.10 offiziell erscheinende ATi5770 sicher keine schlechte Wahl.

Alternativ wäre auch eine NVIDIA GTX260 für um die 130€ noch empfehlenswert.
 
Alles klar, danke für die vielen Antworten!
Es wird dann wohl die Ati HD5770 werden, so lange kann ich noch warten ;)
Vielen Dank und euch noch viel Spaß!
LG, Jens
 
Die 5770 ist sicherlich keine schlechte Wahl.
Wird vermutlich weniger verbrauchen als die 48xx von ATi und auch die GT200 Karten.

Anno 1404 ist allerdings ziemlich CPU hungrig. Ab 10.000-15.000 Einwohnern (was man im Endlosspiel schnell erreicht) fängt meine Graka an sich immer mehr zu langweilen, da sind meine beiden Kerne bei 3,25GHz am Limit.

Aber versteh mich nicht falsch, man kanns immernoch gut spielen. Bevor man diese Größe erreicht hat ist alles kein Thema, auch mit 4xAA/8xAF auf meiner GTX 260 ;)
Alles andere (außer GTA IV) kannste dann auch hervorragend zocken, der Sprung von der 7600 GT wird dir gigantisch vorkommen ;)
 
Zurück
Oben