(passive) Alternative zu Onboard (HD3200)

Der P

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
259
Hallo zusammen,

ich muss jetzt doch mal einen eigenen Thread aufmachen, da ich einfach zu wenig Ahnung habe und mich nicht entscheiden kann.

Also ich habe nach Jahren endlich mal wieder einen einigermaßen aktuellen Rechner, der hauptsächlich zum Bildbearbeiten, Office und der gleichen zusammengestellt wurde. Und das ganze im sehr engen finanziellen Rahmen. Das ist mal das Ergebnis:

Cooltek K3
-AMD 720 BE @ 3,5
-MSI KA780G
-Samsung HD502IJ, 500GB
-Xigmatek Achilles HDT-S1284C mit Coolink SWiF2 120P
-Antec Basiq 350W mit 80mm Noiseblocker
-4GB Arbeitsspeicher 800mhz
-120mm Slipstream 800 und 92mm BeQuit USC als Gehäuselüfter an 5V und 7V
-BenQ E2200HD

Damit bin ich auch sehr zufrieden.
Nun zum "Problem". Nachdem ich dann endlich nochmal einen brauchbaren Rechner habe, hab ich entgegen meiner Erwartungen natürlich doch nochmal angefangen bissl drauf zu spielen (hauptsächlich Strategie Spiele, Command&Conquer 3 zB), und jetzt reicht mir die Onboard Grafik des Mainboards doch nicht mehr. Würde C&C schon gerne mit hohen Details spielen.
Meine Frage:welche Grafikkarte (so günstig wie möglich) auch gebraucht würdet ihr mir empfehlen? Es geht wie gesagt in ersten Linie um Bildbearbeitung und eben (ich schätze mal)eher weniger anspruchvolle Spiele. Nur ein deutlicher Sprung zum Onboard Chip sollte schon gemacht werden. Ich kann die Leistungen der Grafikkarten überhaupt nicht einordnen und hoffe daher das ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt.

Danke schonmal,

Gruß
Pascal
 
Mein Tipp: Sapphire 4670 Ultimate

Habe diese im Sugo SG02 Gehäuse und spiele PES2010 auf maximalen Details und 1680x1050 Auflösung flüssig.

Vorteile: leise, wird nicht zu heiß (hab direkt n Kühler drüber der kühlt und man net hört), leistungsfähig, stromsparend, günstig!

Falls du fragen zu dem Teil hast, einfach melden :)
 
Danke schon mal bis hier hin.
Preisrahmen...naja, so billig wie geht ;) Also ich denke die 4670 wäre schon auch die Grenze.
Wenn jemand was gebrauchtes loswerden will, nur her damit ;)

Wie ist es mit älteren 8600, 8800 etc?
 
Eine gebrauchte 8800 GT steht 15 Minuten vor Ende in der Bucht bei 44 Euro. Da kannst du dir direkt auch die 4670 holen. Wird auch schwer eine passive 8800 zu finden. 8600 findet man vereinzelt mit passiver Kühlung für etwas weniger Geld.
 
Hab die gleiche Onboard-Grafik und heute mal 3DMark06 "erzwungen": 1588 Punkte (mit Athlon II 2,8)
Damit hast du mal einen Anhaltswert für die vielen Benchmarks in den Artikeln auf Computerbase.
Mein Preis/Leistungs-Tipp: HD4850 oder HD4670
 
Danke für den Leistungsvergleich! Den hatte ich schonmal irgendwo gesehen, aber die Tage auf die schnelle nicht mehr gefunden.
Dann werd ich morgen mal noch durch ein paar Tests lesen. Die 4350 ist preislich natürlich sehr interessant, aber auf high sollte C&C schon drin sein ;) .
Ansonsten muss ich halt noch aufs Monatsende warten und mir die 4670 zulegen. Damit scheine ich ja dann mit Sicherheit nichts falsch zu machen.
 
Zurück
Oben