Q9300 4x2.5GHz welche Graka lohnt sich?

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo mein Vater hat den Q9300 ihn seinem Rechner und er hätte gerne eine etwas bessere Grafikkarte er hat jetzt einen 9600GT drin.
Welche Grafikkarte würde sich den effektiv lohnen ihn dem Rechner?
Ahja OC ist nicht möglich da Fujitsu Siemens Rechner mit OEM Board als alle wichtigen Bios optionen fehlen.

Gruss Chris
 
Pauschal könnte man sagen, eine GTS250 oder auch GTX260 würde zur CPU ganz gut passen (oder äquivalent eine HD5770 oder 4870). Stellt sich nur die Frage, wie viel das Netzteil überhaupt mitmacht. Bei Low-Cost FSC Rechnern ist das Netzteil ziemlich knapp auf das kalkuliert, was das System in der Standardkonfiguration benötigt. Platzverhältnisse sollten auch noch ausgelotet werden.
 
wie hoch ist Dein Budget?
 
Ahja sorry hatte ich vergessen 22zoll 1680x1050
Hmm momentan spielt er Anno1404 Empire totall War also alles mehr auf der Simluation Strategie ebene.
max 150 euro
 
Hmm also hab mal reingeschaut steht 500Watt drauf aber die anderen ampere angaben hab ich leider so nicht im kopf
 
@Commander Alex Ja als hersteller steht Fujitsu Corperation irgendwas drauf:) wie weit kann man den den 500Watt trauen die da drauf stehen

EDIT:ich glaub bei seiner jetztigen karte ist der VRam eigentlich das manko sprich 512mb
 
würd ich auch sagen , ne 4870 1gb oder gtx260 passen doch ganz gut dazu und sollten vom netzteil auch machbar sein
mein 400 watt fujitsu siemens netzteil hat auch schon ne gtx260 und nen athlon 5000+ betrieben , sollt bei nem 500 von denen kein problem sein
 
Mit dem Netzteil das kannste probieren,
Hatte in etwa den gleichen Pc wie du.

Isn FSP Netzteil oder ?

Nehm dir eine 4870 1 Gb oder GTX260 von Palit.
 
@Masaka FSP Netzteil?ist ja nicht mein Rechner ist von meinem Vater wofür ich frage also nicht der Rechner in meiner signatur.

EDIT:Lese gerade du kommst aus Emden dann sitzen wir ja nicht weit voneinander weg lol :-)
 
Achsoo.Aber was macht dein Vater,dass ihm die 9600GT nichtmehr reicht ?

Hatte die gleiche Kiste wie dein Vater,Q9300,9600GT,OEM Board.

Alles ist raus außer der Quad.

Hatte das gleiche Netzteil wie du,das hat damals bei meiner 260 unter Last dicht gemacht.

Allerdings bei 3,6 Ghz,ohne Übertaktung sollte das kein Problem darstellen.

Hehe.Woher kommste denn ?
 
Ich habe einen Q8200 auf default Clocks. Bei mir Limitiert die HD4870 1GB, wenn ich das richtig beobachtet habe. Zur Not kann man sowohl Q8200 als auch Q9300 realtiv easy um 500 bis 1000Mhz Übertakten.
 
@Masaka Hmm naja man solls nicht glauben aber Anno 1404 auf max einstellungen ist z.b nur noch ruckel Kino und er fragte mich was man da eventuell mal machen könnte kenn mich zwar mit den Aktuellen Grakas am Markt ganz gut aus aber war mir wegen der CPU auf Standardtakt nicht sicher welche man nehmen könnte also ich denke mal ist mehr ein Vram sprich zu knapper Grafikspeicher Problem weil 512Mb ist heute nicht mehr wirklich viel.
Ähmm komm aus Wirdum:)
 
Schön dass du den Eingangspost so ausführlich gelesen hast @OSJF.

Ich würd sagen, da stehen sich mal hauptsächlich HD4870, GTX260 und HD5770 gegenüber.

Die HD4870 ist im Idle normalerweise schön ruhig, momentan günstig in der Anschaffung und zieht im Idle zu viel Strom.

Die GTX260 verbraucht im Idle nicht so viel, ist dafür etwas teurer und generell lauter.

Bei der HD5770 sticht der Stromverbrauch insgesamt positiv heraus, Geräuschentwicklung ist aber Glückssache, die Verfügbarkeit ist schlecht und der Preis im Moment noch zu hoch.

Ist also eigentlich nur die Frage, wo man die Prioritäten setzt.
 
@|nsb|urmel ist die HD5770 den von Leistung her ein guter sprung nach vorne zur 9600GT
Kenne nur die Tests von der HD5850 und 5870 weil nur die für mich persöhnlich interessant sind auf jeden fall wäre 5000er serie wegen DX11 bestimmt ne gute wahl wenns zur CPU passt.
 
Das kannst du selbst beurteilen. Ist 100% bei Anno1404 ein guter Sprung? Ich würde sagen ja ;)

CLICK ME

(Das mit den dort erwähnten Grafikfehlern dürfte der Vergangenheit angehören, der letzte Patch soll da für Abhilfe gesorgt haben)
 
Zurück
Oben