Lohnt es sich bis nach Weihnachten zu warten?

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hallo.

Bin schon ein paar Jahre raus aus dem Thema, will mir aber aktuell wieder einen Rechner zum zocken holen.
Allererste Frage dich ich dann habe: Da ich keine Eile habe, lohnt es sich evtl mit dem kauf bis nach Weihnachten oder bis ins neue JAhr zu warten weil die Preise dann fallen?

Gruß


Edit:

Hallo

Nach langer Zeit bin ich mal wieder auf der Suche nach einem geeigneten Rechner zum zocken.
Ich bin aus dem Thema Hardware im Grunde völlig raus, daher hoffe ich auf euch :)

Zunächst einmal die Anforderungen.


Preisspanne:

um die 1200 Euro​


Verwendungszeck:

Der Rechner soll zu gleichen Teilen zum zocken und zur multimedialen Unterhaltung genutzt werden. Er kommt in meinen Wohnraum und sollte also möglichst leise sein Werk tun (Beim zocken darf er natürlich ein wenig laut werden - leiser wäre aber auch hier natürlich immer besser; im Desktopbetrieb (darunter fällt dann auch youtube und twitch, bzw generell bewegtbildstreaming) sollte das Ding aber im Idealfall nicht zu hören sein, zumindest aus 2-3 metern Entfernung).

Angeschloßen wird der Rechner zum einen an einen 4k TV (auf dem aber idR nicht gezockt wird - 4k Auflösung beim zocken spielt also keine Rolle) und an einen noch näher zu bestimmenden Monitor. ICh habe in den letzten JAhren immer nur Laptops genutzt und der einzige Monitor den ich noch zuhause rumstehen habe ist ein oller 22er 1680*1050 mit TN Panel...
Welcher Monitor Sinn machen würde, das müssten wir in dieser Beratung dann vielleicht gleich mit klären :)
ICh weiß zumindest schonmal soviel dass mit dem Geld ein 4k zocken eher utopisch ist, daher dachte ich als angestrebte Auflösung evtl 1440p. Oder doch besser bei 1080p bleiben? Ich brauche jetzt nicht die super duper ultra grafikeinstellungen, aber sollte schon mehr hergeben als ne Konsole.

Der LEitfaden fragt mich an dieser Stelle nach 2 Beispiel Spielen die ich spiele... aktuell wären dass Civilization 6 und Rocket LEague.. Inwieweit die represäntativ sind muss sich leider erst noch rausstellen, da ich die letzten JAhre seit der PS3 im Grunde fast nur auf Konsolen gespielt habe. ICh habe auch nciht vor das in zukunft sein zu lassen, die PS4 wird weiterhin einen große Rolle bei mir spielen, aber ich habe in der letzten Zeit einfach immer mal wieder Spiele gesehen die ich gerne spiele, die es eben nur auf PC gibt (Civ, Rimworld, generell strategielastigere Sachen). Die genannten Spiele schafft mein Laptop zwar in ausreichender Geschwindigkeit wiederzugeben, aber das dauerne Plärren des Lüfters ist einfach auf dauer scheiße wenn man entspannt was zocken will...

Bildbarbeitung, Videoschnitt, Rendering etc spielt alles überhaupt keine Rolle. Ich bin darin in etwa so begabt und bedarft wie eine Affe, daher für mich irrelevant.​


Was ist bereits vorhanden:

Ich habe noch einen PC von ca 2008. Die genauen Specs müsste ich jetzt noch rausfinden, aber das meiste wird man wohl eh nicht mehr benutzen können? CPU, RAM; GPU, Mainboard alles raus.

Das Gehäuse ist müsste dieses hier sein: Lian Li PC7B Plus II
Das wäre ich auch grundsätzlich bereit weiter zu verwenden sofern es da keine Inkompatibilitäten gibt oder andere Gründe dagegen sprechen.

Da drin ist auch ein Kühler der damals ganz ordentlich war, aber ich kann mich beim besten Willen nciht mehr daran erinner wie der heißt... Der war aber zu der Zeit ein passabler Kühler im 50 Euro bereich iirc. Er sieht so aus wie dieser hier, aber keine Ahnung ob es genau dieser ist.
Passen diese Kühler noch auf heute Boards/Sockel/CPUs? Wohl eher nicht?

Ansonten war da ein ganz gutes Enermax Netzeil drin, aber da hat sich wohl mittlerweile auch so einiges getan? passen die Anschlüße heute überhaupt noch?


Monitor, Tastatur und Maus brauche ich dann auch noch, aber dass könnt ihr erstmal aussen vor lassen, die 1200 wären rein für den Rechner, müssen aber auich nciht auf Teufel komm raus verbraten werden. Wenn ihr denkt für 1200 kriegt man was schönes inklusive MAus, auch gut.​


Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

Also da bin ich offen, aber warum sollte man die Möglichkeit ungenutzt lassen? Grundsätzlich wäre ich aber nicht traurig wenn ich erstmal 2-3 JAhre Ruhe habe..


Besondere Anforderungen und Wünsche?

Grundätzlich soll das Ding im Idle und bei der normalen Medienwiedergabe wirklich leise sein. Es muss nicht völlig silent sein, aber nerven solls mich halt auch nciht (mein Laptop dreht teilweise schon bei Youtube Videos etwas hoch, das nervt, insbesondere weil er direkt vor mir steht).

Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig. Schön wenn er sparsam ist, aber auch nicht schlimm wenn nicht.

Übertakten würde ich wenn es nötig sein sollte, bzw wäre ich bereit den Mehrpreis zu zahlen, auch wenn ich es zugunsten der LAutstärke (Spielt das überhaupt eine Rolle dabei?) erstmal sein lassen würde wenns erstmal auch so geht.

Design ist mir insofern wichtig dass der Rechner unaufällig sein soll. Das LianLi das ich habe ist schon ganz ok.​


Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut und kein Problem damit.

Gekauft werden soll er ab sofort, ich habe aber auch keine Eile und kann durchaus auch noch bis in den Januar warten wenn es sich lohnt.



So, dass sollte erstmal alls wichtige dazu sein, wenn ihr noch Fragen habt nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise nein, aber ZEN und VEGA stehen vor der Tür.. ergo warten, da du NICHT JETZT kaufen willst..
 
Hallo

Ja, es lohnt sich! Im Januar sollte Kaby Lake erscheinen wie auch AMD Zen! Bin schon jetzt gespannt auf ZEN wie es dann läuft! Also, würde warten, lohnt sich auf jeden Fall :-) !

Lg
 
Kann denn AMD mittlerweile wieder mithalten (entschuldigt meine Ignoranz)?
Ich dachte an einen Zockrechner im Bererich 11-1200 Euro. Habe mich schonmal grob umgesehen und da heißt es überall nvidia 1070 plus nen aktuellen i5 oder i7..
 
Warten "lohnt" sich immer. Und wenn's danach ginge, würde man niemals etwas kaufen, denn morgen gibt's wieder was Besseres/Günstigeres.

Morgen sagt AMD dann, wann Zen wahrscheinlich kommt. Und dann weiß man immer noch nicht, ob's dabei auch bleibt und ob Zen überhaupt was taugt. Warten kann man viel. Aber wenn du JETZT was Neues willst, dann kaufe jetzt.

.mojo schrieb:
Kann denn AMD mittlerweile wieder mithalten (entschuldigt meine Ignoranz)?

Heute? So gut wie gar nicht, außer im unteren Preissegment (siehe CB-Test: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/) Und mit Zen kommt der Hoffnungsträger, von dem heute noch keiner weiß, was er leisten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, was du dir kaufen möchtest. Viele Anbieter erhöhen vor Weihnachten ihre Preise und bei anderen kann man das eine oder andere Schnäppchen mitnehmen.

Von daher, einfach mal vergleichen was so die eigenen Anforderungen sind.

Ich hatte gestern für einen Bekannten nach MB (90€) + 16 GB DDR4 RAM (95€) + CPU (i5-6600K, 240€) geschaut und ihm diese so empfohlen, da HDD, GraKa, NT vorhanden und akzeptal sind (1TB, GTX770, bequit 500W).

Da ich selbst im November für mich geschaut habe: die Preise haben sich kaum verändert - mal vom RAM abgesehen, ich habe im Oktober 55€ für 16GB (DDR3) bezahlt.

Und ich hatte mir die GTX1070 vor kurzem zugelegt, da hierbei der Preis seit 6 Monaten unverändert bei knapp 400€ liegt und nicht den Anschein machte, noch großartig zu sinken. Außerdem gibts aktuell Watch Dogs 2 dazu, somit effektiv 350€ + 50€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich habe mir ebenfalls die 1070 vor kurzem für 460 gekauft, weil diese sich im Preis nicht bewegte.
Nun warte ich auf passende Monitore die ich ggf. auch mal für 450€ bekomme. (WQHD 144Hz G-Sync)

An sich lohnt es sich etwas zu warten. Ich bin auch heiß auf die neuen Prozessoren, kaufe mir dann auch ggf einen Neuen. :)
Vorrausgesetzt der Mehrwert lohnt sich. Hoffentlich werden die Intel Prozessoren dann etwas günstiger.
 
Würde definitiv noch auf Zen warten.
 
Ok vielen Dank schonmal euch allen, ich habe oben dann meinen anderen Thread hineineditiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir im letzten Satz.
Warum machst du eine Beratung auf wenn du noch bist Januar warten kannst?
Warum wartest du nicht einfach gleich? Hier haben doch fast alle geschrieben das es sich lohnt.

.. Und man kann dir nichts anbieten was noch nicht draußen ist.
 
nein, viele haben geschrieben dass es sich preislich nicht wirklich lohnt und dass Zen schon auf dem Papier noch einige Zeit entfernt ist. Ich möchte schon demnächst kaufen, aber für 200€ Ersparnis hätte ich noch bis nach Weihnachten gewartet, aber das scheint wohl nicht zu passieren.


Ich habe oben nochmal alles hineditiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Case und Kühler kannst du beruhigt behalten, allerdings würde ich nach längerer Nutzungszeit die verbauten Lüfter auswechseln. Asus bietet aktuell eine Aktion auf diverse Mainboards: https://www.asus-deals.de/#dealerlist ...ob du bis Jan auf die neuen CPUs AMD/intel warten möchtest liegt natürlich an dir
 
Eine sinnvolle Konfiguration wäre dann sowas:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

~1120€ (Wobei der RAM grade bei nem unbekannten Händler ziemlich günstig ist, sonst noch 20€ mehr.)
Eventuell das Board durch ein ASUS ersetzen wegen dem Cashback.

Gehäuse sollte noch passen, beim Kühler müsste man gucken ob er den Sockel 115x unterstützt.
 
Klonkey: Die Crucial nicht als M.2 nur wegen Preis oder gibt es da noch weitere Dinge die da den Ausschlag geben? Ist SATA3 genauso fix wie m.2? Das Mainboard kann übertakten?
 
@ TE:
M.2 ist nur ein format. die MX300 ist immer eine SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. ne schnelle M.2-SSD ist per PCIe3.0_x4 angebunden und teurer.
übertakten geht mit dem B150 nicht, dafür braucht es den Z-chipsatz.
 
der 6700K hat nen etwas höheren takt als der 6700 (basis und turbo), kann sich also ohne OC "lohnen". für OC bitte auch 3000er-RAM nehmen.
 
Zurück
Oben