Asus M4A785TD-V EVO erkennt HD5850 nicht!

jeschliep

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich hab mir vor zwei Wochen folgendes System zusammengestellt:

Asus M4A785TD-V EVO
Corsair CMPSU-400CX 400W Netzteil
AMD Phenom II X3 720 Boxed
Kingston DDR3 4GB Kit PC1066
Radeon HD5850 (von PowerColor)
und noch Festplatte, etc.

Das System lief auch super, bis jetzt. Konnte alles zocken etc.. Jetzt hab ich das Problem, dass beim Einschalten des PCs der Grafikkarten-Lüfter total laut aufdreht und auf dem Monitor kein Bild kommt. Der PC schaltet auf die OnBoard-Grafikkarte um. Was könnte dieses Problem verursachen?
Einige Ideen und Dinge, die ich schon unternommen habe:

  • Das BIOS hab ich auf aktuellste Version geflasht
  • Die Grafikkarte funktioniert im zweiten PCIe-Slot (Der statt 16x nur 2x ist) tadellos!
  • Möglicherweise zu wenig Leistung des Netzteils? Hab die Graka-Extrastromanschlüsse über zweites Netzteil betrieben. Keine Veränderung!
  • Zum Thema Strom: CPU rund 100W (Laut Alternate und anderen), Grafikkarte maximal 170W (Laut div. Websiten!), Festplatte 10W, Mainboard 10W, 3 Lüfter inkl. CPU 10W, Speicher 20W, Laufwerke 20W ... sind insgesamt immer noch keine 400W, sollten also genug Reserven sein.

Jetzt ist halt die Frage: Liegt es an der Graka? Aber eigentlich funktioniert sie, wenn sie mal erkannt wird, super ... über zweiten PCIe sowieso ... könnte es doch am Strom liegen? Eher unwahscheinlich, vor allem, da beim PC einschalten keine Maximal-Last benötigt wird ... ist es das Mainboard? Irgendwie tippe ich ja auf das Mainboard, aber was sagt ihr? Hat noch jemand einen super Tipp?

Bin für alle Ideen, Tipps, Infos dankbar!!!
Erik
 
Gib mal die Daten vom NT an - +3,3V , +5V und +12V - welche Ampere wird auf dem Aufkleber angegeben (A) ? Die Wattzahl mag reichen - aber die Ampere der einzelnen Leitungen sind nicht weniger wichtig -
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Die Daten kommen jetzt nicht vom Aufkleber, sondern von der Verpackung:

+3,3V -> 20A
+5V -> 20A
+12V -> 30A
-12V -> 0,8A
+5Vsb -> 2,5A

Dann noch:

(+3,3V und +5V) -> Combined Max Wattage -> 130W
+12V -> 360W
-12V -> 9,6W
+5Vsb -> 12,5W

Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass die HD5850 zwei PCIe-Stromstecker verlangt. Das Netzteil hat nur einen solchen PCIe-Stecker, den zweiten habe ich mithilfe eines Adapters aus zwei Molex-Steckern mit Strom versorgt ... möglicherweise könnte das wichtig sein? Wenn ich aber einen dieser zwei PCIe-Stecker abziehe fängt die Graka an zu piepen (Signaltonartig) und signalisiert den fehlenden Anschluss ...

Schöne Grüße und Danke,
Erik
 
Für Graka ist die 12 Volt Leitung ausschlaggebend, 30 Ampere sind mehr als genug. Wenn überhaupt würde es auch erst unter Last zu einem Stromproblem kommen. Das ein PCIe Stecker über Adapter realisiert ist macht nichts aus.
Und so wie ich es verstanden habe, funktioniert die Karte im anderen Slot ja. Vermutlich liegt also das Problem eher am Board, versuch doch mal eine andere Grafikkarte, die hat vermutlich dann die selben Probleme.
 
dorndi schrieb:
Bei diesem System hätte ich zu einem 450W Netzteil gegriffen, aber 400w reichen auch aus.

Teste sie evtl. mal bei einem Freund.

mfg
Ich hab auch überlegt. Aber mir war wichtig, dass das Netzteil 80plus-Zertifiziert ist. Dieses 400W-Netzteil war das einzige bezahlbare und auch passende ... unter den 450ern gab es kein 80+ und erst bei 550W war eins für 80-90 euro ... das war mir dann doch zuviel ... und ich dacht halt, 400W werden schon reichen!

Werde versuchen, die Graka mal woanders zu testen!

DunklerRabe schrieb:
Für Graka ist die 12 Volt Leitung ausschlaggebend, 30 Ampere sind mehr als genug. Wenn überhaupt würde es auch erst unter Last zu einem Stromproblem kommen. Das ein PCIe Stecker über Adapter realisiert ist macht nichts aus.
Und so wie ich es verstanden habe, funktioniert die Karte im anderen Slot ja. Vermutlich liegt also das Problem eher am Board, versuch doch mal eine andere Grafikkarte, die hat vermutlich dann die selben Probleme.

Und auch das werde ich hoffentlich mal testen können ...

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen gemacht? Bin dankbar für jeden Hinweis!

Schöne Grüße,
Erik
 
@Otti: Bei der Graka lag GARKEIN Adapter für 2xMolex->1xPCIe bei ... den musste ich noch extra nachkaufen ... das liegt aber an PowerColor, andere Hersteller haben sowas beigelegt ...

Ich werd mal sehen, ob ich irgendwo ne PCIe-Graka auftreiben kann! ^^
Danke leute!
 
hmm hat das neue be quiet L7 530W nicht 2 pcie und 80+ ist es auch ~ 50 steine...

ich würde einfach den onboard grafik-anschluss direkt im bios deakt. und mal den 2ten pcie anschluss am board testen... weil es lief ja alles wie du gesagt hast.... klingt alles bissl komisch :) kannst du die graka an einem 2ten rechner testen? das würde uns und dir bestimmt sehr weiter helfen bei der fehleranalyse...

mfg Pia
 
Okay, schlechte Nachrichten: jetzt wird die Grafikkarte (Radeon HD5850) auch vom zweiten PCIe-Slot nicht mehr erkannt ... ich werd die wohl schleunigst mal woanders testen müssen! Hoffe, die ist nicht hinüber, denn ich werd sicher ne weile auf Ersatz warten müssen ... Naja, warten wir mal ab ...

Noch was anderes: Mich wundert halt auch sehr, dass Grafikkarten-Lüfter beim einschalten auf absolutes Maximum fährt. Das ist richtig unangenehm laut, wenn das Gehäuse auf ist. Ist das ein Schutzmechanismus? Oder einfach nur, weil irgendwie die Steuereinheit nicht aktiv ist? Eigentlich ist es doch erstmal ein Lebenszeichen ...

.. und: Kann es irgendwas mit dem BIOS zu tun haben? Kann es sein, dass ich da irgendwie speziell einstellen muss, dass er die interne Grafikkarte deaktivieren soll und nur die PCI karte nehmen soll? Eigentlich sollte er das doch erkennen und dann nur die PCIe Grafikkarte ansprechen ...

Naja, mal abwarten was meine weiteren Tests ergeben ...
Danke trotzdem an alle! :)
Erik
 
ist immer so , der Lüfter dreht auf da keine Steurung aktiv ist hab hier auch ne defekte 3870 runfahrn , der lüfter dreht auch auf obwohl die graka am sack ist , mich würds ned wunden wenn die Graka die slots verballert hat (ich halt mal so was von gar nix von Powercolor ^^ ) ist ja schon komisch , das es auf einmal geht udn dann nicht aber beim andereren und der dann auch nemme , probiers sie mal woanders zu testen .
 
Meinst du echt, dass das auch an PowerColor liegen kann? Weil die momentan alle das ATI ReferenzDesign verwenden ... eigentlich is da nix anders außer dem Firmensticker vorne drauf ... oder machen die wirklich irgendwas anderes, grad jetzt, wo die Grakas neu sind?

Aber ich werd, so schnell wie möglich (morgen/übermorgen) mal bei nem Freund testen, was die Graka da sagt ...

Erik
 
Und was mir grade auch noch durch den Kopf schießt: Könnte das Mainboard irgendwie inkompatibel sein? Also denkt bitte nicht, ich bin ein Noob oder so ... eigentlich kenn ich mich schon recht gut aus mit PCs ... und ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Mainboard mit einem PCIe 2.0 x16 Anschluss alle Grafikkarten erkennt, die auf der selben Technologie basieren (Wie eben die ATI HD5850) ... aber ich hab auch kein Informatik studiert, also belehrt mich eines besseren, wenn ich da falsch liege ...

Immerhin is der ganze Scheiß noch sau neu, so neu dass es weder bei ATI noch bei PowerColor auf der Seite vernünftige FAQ- oder Knowledgebase-Einträge gibt ... da is NIX ...

Erik
 
Auch mal das probiert ?

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal.
 
emeraldmine schrieb:
Auch mal das probiert ?

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal.
Danke für die Idee ... das hatte ich zwar schonmal irgendwann gemacht, hab es jetzt aber nochmal gemacht. Ohne Erfolg! :( Hab es rund 10 Minuten abgeklemmt und dann wieder dran gemacht ... keine Veränderung! Aber danke trotzdem für die Idee! ;)

Erik
Ergänzung ()

Okay, hier noch eine etwas merkwürdige Entwicklung: Ich hab die Grafikkarte jetzt nochmal in den PCIe 1x Slot gesteckt. Sie wurde erkannt! WTF? Warum das? naja ... jedenfalls hab ich den PC mal hochgefahren und es läuft gerade die FUTURMARK 3DMARK Vantage ... und die Karte zickt nicht rum ... sie ist etwas langsam, weil der PCIe Slot bisschen lahm ist, aber kein Absturz etz ... GANZ komisch ...

Erik
Ergänzung ()

Okay, langsam fang ich an, Geister zu sehen ... ich hab die Graka jetzt wieder in den PCIe 2.0 16x Slot gesteckt und auch dort wird sie erkannt ... die FUTURMARK läuft komplett ruckel- und absturzfrei mit über 10.000 Punkten durch ... krasse Sache ... kann es vielleicht sein, dass es was mit der Temperatur zu tun hat? Das Problem ist bisher nämlich immer dann aufgetaucht, wenn der PC längere Zeit aus und die Raumtemperatur niedrig (Heizung aus!) war?

Erik
Ergänzung ()

Morgen Leute,

ich weiß, dass ich hier gerade ein wenig rumspamme, aber das is einfach komisch ... wie Beschrieben ging die Karte gestern Abend auf einmal wieder. Benchmarks und ausgiebiges Spielen ;) waren ohne Probleme möglich ... mir sind ein paar ganz minimale Texturbugs aufgefallen, dass manchmal plötzlich etwas wie ein Blitz über's Bild "gezuckt" ist, wenn ich mich zB im Ego-Shooter gedreht habe. Das kann aber auch ein Bug im Spiel gewesen sein und war SUPER sporadisch ... heute morgen will ich den PC anmachen: Wieder alles wie vorher, er erkennt die GraKa nicht. ICH HABE NICHTS GEÄNDERT. Gestern abend konnte ich ihn rauf und runter fahren, wie ich lustig war ... war also kein "zufallsstart" ... heute morgen geht wieder nix ... könnte es doch was mit der Temperatur zu tun haben???

Erik
 
Bei mir lags immer am Ram. Ist mir schon zwei mal probiert und es lag immer daran, dass sich Ram und Board nicht vertragen haben. Beide aber an und für sich vollkommen in Ordnung.

Probier mal nur einen Riegel oder einen anderen Arbeitsspeicher.
 
Zurück
Oben