Asus M4A785TD-V EVO startet nicht ohne PCI-E Karte

pilzbahnchri

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe ein etwas komisches Problem mit meinem Mainboard.

Erstmal die Daten:
Mainboard: M4A785TD-V Evo
CPU: AMD Phenom II X4 965BE
RAM: 4x2GB GV34GB1333C7DC

Graka und andere Peripherie sollten nebensächlich sein, nach Erläuterung des Problems:

Der Rechner funktioniert super, solange der oberste PCI-E x1 (genau: PCIEx1_1) belegt ist.
Ist dort keine Karte verbaut, leuchtet beim Start die Lampe am Mainboard und die Lüfter drehen sich. Nur leider gibt es ansonsten keine Reaktion ...


Gebe ich dem Mobo keinen RAM, beschwert es sich durch Piepsgeräusche, steckt jedoch keine Karte im obersten Slot, gibts keine großartige BIOS-Reaktion ...

Im Übrigen ist es total egal welche Karte im Slot verbaut ist ... Es kann die Soundkarte sein, oder eine TV-Karte ... völlig egal

Im Netz habe ich bisher zwei Dinge gefunden, die annähernd das Problem beschrieben:
1.) Der RAM könnte nicht zum Mainboard passen -> er steht aber in der QVL
2.) Die PSU hat was
Beides wäre für mich sehr verwunderlich, da der Rechner ansonsten noch nie Probleme hatte

Zum Abschluss noch warum ich meine Frage stelle:
Würde den Rechner gerne im Familienkreis vergeben, jedoch nur ungern meine Sound bzw. TV-Karte ;)

Danke schonmal für Hilfreiche Kommentare!
 
schonmal ein bios reset probiert?
 
Hallo,

schonmal versucht die BIOS-Batterie zu entfernen, damit die Einstellungen zurückgesetzt werden ?
 
Hmm also Update und auf Werkseinstellungen habe ich schon gemacht ...

Den Reset mit Biosbatterie werde ich probieren ;)

edit:

Vorweg: bringt nichts


Gerade getestet:
1. Rechner abstecken
2. Startversuch um Mainboardkondensatoren zu entleeren
3. BIOS-Batterie raus
4. Noch ein Startversuch um sicherzugehen ;)
5. CLR-CMOS Pin versetzen
6. Warten -> ca. 30-60s um sicherzugehen
7. Pin rücksetzen
8. Batterie rein
9. Anstecken und starten
-> CPU-Lüfter wird mit Strom versorgt
Nach kurzer Zeit max.5s alles ruhig
Danach hilft nur mehr kurzes abstecken, zwischenstarten und neu anstecken, sowie starten und es bleibt beim gleichen Problem wie zuvor ...

Hab es mehrmals nicht nur ohne PCI-E Karte probiert ;)

Tjo schade ... wär ein guter Tipp gewesen
Ergänzung ()

Sry für den Doppelpost, aber es wird sonst unübersichtlich

Mir ist da gerade was aufgefallen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Ich habe ein bequiet Straight Power der Serie E6 verbaut ...
Unter Umständen, was mich wirklich wundern würde, könnte es doch in Zusammenhang stehen mit meinem Problem.

Ich werde mir morgen ein anderes NT zum Testen ausborgen ... vielleicht fällt jemandem von euch inzwischen noch etwas ein, an das ich noch nicht gedacht haben könnte ;)

Thx
Ergänzung ()

Tja, ich habe heute ein anderes Netzteil ausprobiert und der PC startet -.-

Ich kann mir zwar nicht vorstellen welchen Einfluss das Netzteil in dieser Sache haben kann, aber okay ...

Thx für den Bios-Tipp noch einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben