Win7 Shutdown: Schaltet nicht komplett ab :(

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
362
hi!

hab seit der Windows7 (Ultimate 64) Installation folgendes Problem:


1. Klick auf "Herunterfahren"
2. Windows fährt ohne Problem runter
3. Bildschirme & HDDs schalten sich ab, CPU Kühler dreht weiter und Innenbeleuchtung läuft auch noch.


Ich hab schon die Energiesparoptionen gecheckt und keine Auffälligkeiten ausmachen können - sprich: Herunterfahren = wirkliches Herunterfahren (also kein Hibernating etc.)

Bleibt also nurmehr, dass es ein Treiberproblem ist? :(



Mein System:

CPU: Intel C2Q6600
RAM: 4GB DDR2-800
MoBo: ASUS P5K Premium (WiFi/AP)
Grafik: Geforce 8800GT
HDD1: WD Raptor 150GB (Systemplatte)
HDD2: Seagate 1TB (Datenplatte)
HDD3: eSATA Gehäuse mit 2 x 1TB Samsung Eco Green (im Raid-1) - aber abgeschalten
Sound: M-Audio Firewire 410
Ergänzung ()

200 Klicks und keiner eine Idee?! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Flutlicht,

tut mir Leid, ich hab auch keine Lösung, sondern genau das selbe Problem... (außer, dass ich keine Innenbeleuchtung habe)

Mein Zeugs (Treiber sind alle aktuell)

CPU: Intel i7 860
RAM: 4GB DDR 3-1333
MoBo: ASUS P7P55D
Grafik: Geforce 9800GTX
HDD1: Supertalent SSD 64GB (System)
HDD2: Samsung Spinpoint 1TB (Datenplatte)
Sound: SB X-FI Titanium

Vielleicht weiss ja nun jemand mehr :)
 
Heya,

Danke dir. Ich hab's jetzt 'n paarmal mit der Reg-Änderung probiert, und es hat 'n bisserl geholfen.

Die Häufigkeit, dass sich der Rechner nicht ausschaltet ist von ca. 80% auf 40% gesunken.
 
Der Registry eintrag bleibt nach einem Neustart aber erhalten, oder?


Als letztes könnte ich noch anbieten per "Ausführen" runterzufahren...

C:\Windows\System32\shutdown.exe /p

Denke aber das es nichts ändert...
 
wird wohl am bios liegen. schon mal an ein update gedacht? hatte das selbe problem damals 2006 als vista neu war. bios update und alles lief wieder.
 
schalt mal firewire im bios ab. hat bei mir geholfen ;)
 
Hallo, ich habe selbiges Problem... :(
Der Rechner fährt runter, HDDs, Monitor, Tastatur und Maus schalten ab ABER die Lüfter laufen noch, die CD/DVD Laufwerke/Brenner lassen sich noch öffnen/schließen und ich hab Mäusekino (also die Beleuchtung am Board illuminiert das ganze Zimmer ^^).

Habe auch verschiedene Tipps versucht... am Firewire lag's zumindest schonmal nicht, Windoof 7 ist so eingestellt, dass mit Druck auf den Power- Schalter der Blechdepp eigentlich runter fahren soll und im BIOS ist ACPI aktiviert (wobei ich sagen muss, dass mein BIOS das bisher komplizierteste und umfangreichste ist, was ich jemals gesehen hab. :D

Meine Komponenten:

CPU: Intel Core2Quad Q9400
Mainboard: Asus Maximus II Formula
RAM: PNY 4 GB DDR2 800MHz
HDD: 2 x Samsung SATA II PLatten an SATA 1 und 2 angeschlossen (Normalbetrieb im IDE Modus)
GPU: PNY GeForce 9600GT
Sound: ist ein Modul mitgeliefert worden und verwirrt mich... ^^ *

Vielleicht wird ja noch eine Lösung gefunden, auf Dauer nervt es tierisch den Rechner jedes Mal mit 5 Sek Powertaster betätigen noch ein 2tes Mal auszuschalten. :)


Liebe Grüße von einem Leidensgenossen... ;)

* das Modul ist Creative X-Fi zertifiziert aber im Geräte Manager steht "SoundMAX Integrated Digital HD Audio" ... Gott, wie ich solche Lizenzpfuschereien hasse :evillol:
 
hatte ich auch, aber irgendwann gings wieder....
keine ahnung waru, aber es nervte gewaltig
 
Was hast du denn für ein Netzteil. Manche (ich kenns von meinem beQuiet) laufen noch 5 Minuten nachdem der Recher herunterfahren wurde.
Damit soll die warme Luft aus dem Gehäuse kommen.
 
Wenn ein Onboard Firewirecontroller vorhanden ist, im Gerätemanager --> IEEE-1394 Bust Hostcontroller --> Eigenschaften des Unterpunktes OHCI-konformer 1394-Hostcontroller aufrufen.
Dort im letzten Reiter 'Energieverwaltung' ein Häckchen bei 'Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen' setzen.
Hat bei den Problemen auch schon geholfen.
Gruß
 
Falls ihr das Problem immernochnicht gelöst habt, dann zieht doch einfach den Stecker vom PC raus . :D
Oder baut euch eine Stromleiste zum an /ausmachen an dann könnt ihr ihn danach ausmachen wenn er runtergefahren ist!
aber ist denn dann wirklich der PC ganz aus?bist du dir da sicher`?
Oder ich könnte mir auch vorstllen das es an irgendwelchen sicherheitseinstellungen liegt;-)

Gruß Jonas
 
Wiesel6 schrieb:
Was hast du denn für ein Netzteil. Manche (ich kenns von meinem beQuiet) laufen noch 5 Minuten nachdem der Recher herunterfahren wurde.
Damit soll die warme Luft aus dem Gehäuse kommen.

Netzteil hab ich nen 750W Thermaltake Netzteil mit Kabelmanagement. (genaue Bez. war glaub ToughPower 750 oder so)
Normalerweise sollte das Netzteil gut sein aber ich hatte da auch mit meiner letzten GraKa Probleme. Die hat manchmal beim Booten zu viel Saft bekommen und nen total quarkiges, unbrauchbar verzerrtes Bild ausgegeben. Mit der neuen GraKa funktioniert alles spitzenmässig.
Naja, bis auf mein Problem beim Shutdown eben.


simpel1970 schrieb:
Wenn ein Onboard Firewirecontroller vorhanden ist, im Gerätemanager --> IEEE-1394 Bust Hostcontroller --> Eigenschaften des Unterpunktes OHCI-konformer 1394-Hostcontroller aufrufen.
Dort im letzten Reiter 'Energieverwaltung' ein Häckchen bei 'Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen' setzen.
Hat bei den Problemen auch schon geholfen.
Gruß

Das hab ich schon alles versucht... bevor ich mich an ne Com wende, versuch ich das Problem erstmal selbst in den Griff zu bekommen, denn Google ist mein Freund. :D
Hab alle bisherigen lösungsansätze, inklusive Registry Änderungen, schon erfolglos versucht.
Auch ein Anruf bei Asus brachte nicht den erwünschten Erfolg...
Der Telefonsupport meinte davon noch NIE was gehört zu haben und hat nur erstmal gesagt ich soll der Reihe nach alles nicht unbedingt Notwendige abstecken und weiter versuchen. Notfalls das Netzteil tauschen.
Naja, das wusst ich auch vor dem Anruf. ;)
Es bleibt also spannend...
Ergänzung ()

Ich wollte eben mitteilen, dass mein Problem behoben ist!
Mein Rechner fährt nun korrekt runter und der Saft ist aus. :)

Mein Lösungsweg:
Als ich mit Asus Update geprüft hatte, ob es neuere Treiber gibt wurde mir angezeigt das System sei auf dem neuesten Stand.
Darauf wollte ich mich jetzt aber doch nicht verlassen und habe einen eher aufwändigen Weg gewählt.

Habe mir hier die für mein Board verfügbare Software und Treiber anzeigen lassen und dann das dortige Treiberdatum mit dem jeweiligen Treiberdatum im Geräte Manager verglichen...

Nachdem ich dann wirklich ALLES, was aktueller war oder ich noch nicht installiert hatte, installiert hab musste ich eh mein System neu starten...

Statt nem Neustart hab ich einfach mal den Powerschalter betätigt und war sofort ob der plötzlichen Ruhe überrascht. :D
Es funktioniert nun wirklich wieder. Hab es ein paar Mal hinter einander versucht jetzt.
An welchem Treiber es nun genau lag kann ich nicht sagen aber dem ein oder anderen verhilft vllt auch diese Vorgehensweise zum gewünschten Erfolg.

MfG - medProfiler

JimPanse1984 schrieb:
wird wohl am bios liegen. schon mal an ein update gedacht? hatte das selbe problem damals 2006 als vista neu war. bios update und alles lief wieder.
Daran lag es auf keinen Fall (mein Problem betreffend) ;)
Nen BIOS Flash kommt ja nicht alle paar Wochen raus und meistens (gerade bei neuerer Hardware) ist die BIOS Version recht aktuell.
Bei mir jedenfalls wurde das Board tatsächlich mit der derzeit aktuellen Version geliefert.


Ich habe für mein Board noch installiert: Chipsatztreiber... SATA Treiber und ASUS EPU-Six Engine, was auch immer das genau ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich angeht: Ja, habe ich installiert.

Hab grad mal im Updateverlauf geschaut.
 
hm entschuldigung also ich kann dann glaube ich nicht weiterhelfen, aber ich werde das Thema weiter beobachten vielleicht komme ich noch auf irgendwas...:)
Dann noch viel Erfolg
Gruß JOnas
 
Ähm Jonas...: :D
Ergänzung ()

Ich wollte eben mitteilen, dass mein Problem behoben ist!
Mein Rechner fährt nun korrekt runter und der Saft ist aus. :)

Mein Lösungsweg:
Als ich mit Asus Update geprüft hatte, ob es neuere Treiber gibt wurde mir angezeigt das System sei auf dem neuesten Stand.
Darauf wollte ich mich jetzt aber doch nicht verlassen und habe einen eher aufwändigen Weg gewählt.

Habe mir hier die für mein Board verfügbare Software und Treiber anzeigen lassen und dann das dortige Treiberdatum mit dem jeweiligen Treiberdatum im Geräte Manager verglichen...

Nachdem ich dann wirklich ALLES, was aktueller war oder ich noch nicht installiert hatte, installiert hab musste ich eh mein System neu starten...

Statt nem Neustart hab ich einfach mal den Powerschalter betätigt und war sofort ob der plötzlichen Ruhe überrascht. :D
Es funktioniert nun wirklich wieder. Hab es ein paar Mal hinter einander versucht jetzt.
An welchem Treiber es nun genau lag kann ich nicht sagen aber dem ein oder anderen verhilft vllt auch diese Vorgehensweise zum gewünschten Erfolg.

MfG - medProfiler

Ich habe für mein Board noch installiert: aktuellerer Chipsatztreiber... SATA Treiber und ASUS EPU-Six Engine, was auch immer das genau ist. ^^[/QUOTE]

ASUS EPU Six Engine ist übrigens nur nen Leistungsoptimierungstool und das war, glaub ich mutmassen zu können, nicht ausschlaggebend dafür das es jetzt wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben