Projekt Micro ATX PC mit Vesa Mount

norfen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.188
Hallo zusammen,

ich zur Zeit folgende Hardwarekonfiguration:

Athlon X2 5050e
4 GB DDR2
Gigabyte GA-MA78GM MicroATX
1x80 GB System
1x750GB Daten

Das ganze würde ich jetzt gerne schön platzsparend per Vesa-Mount an meinen Monitor oder die Wand pappen damit der Klotz nicht in der Gegend rum steht. Gibts da schon passende Gehäuse für die Micro-ATX fassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein hässlicher Klotz!!!
Das ist nunmal so gar nicht was ich mir vorstelle. Ein Micro-ATX Board ist doch gerade mal 7cm größer als Mini-ITX, da wäre es doch nich so schwer da zumindest ähnlich große Gehäuse zu bauen.
Theoretisch könnte man doch in 25x25x8 cm da das Board inkl. Platte und Laufwerk unterbringen.
Im schlimmsten Falle eben komplett selber basteln, aber ich schau mal weiterhin auf den Markt.
MiniITX möchte ich nicht, die Boards sind unverhältnismäßig teuer, man ist in der Prozessorauswahl eingeschränkt, das Auf- und Umrüsten wird dadurch nur erschwert.
Ergänzung ()

Das hier kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe:

http://www.evercase.com/2product/e0526.htm

Jetzt müsste ich nur noch einen Händler finden, der das in Deutschland vertreibt.

Nächstes Problem wäre ein Kühler mit sehr geringer Bauhöhe, ich vermute dass da nicht viel mehr rein passt als 1HE.

Hat da jemand eine Idee?
Ergänzung ()

So das erste Problem ist wohl gelöst.
Deutscher Vertreiber von Evercase ist Jou-Jye:

http://www.jj-computer.com/Products/Cases/Mini_pc/Nu0526/

Gibts zu kaufen bei:

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...0526--Gehaeuse--Mini-ITX--69-x-318-x-260.html

Dazu müsste ich mir dann noch die Vesa-Halterung ECA-M1 holen.
Als Festplatte muss ich wohl oder übel die 2,5" Scorpio Blue 1TB von WD nehmen damit ich alles unterbekomme und evtl. noch aufrüsten kann.

Bleibt noch das Ploblem mit dem Prozessorkühler für AM2/3 in 1HE. Hat da jemand nen guten Tipp für mich?
Ergänzung ()

Irgend jemand interessiert an nem Erfahrungsbericht über das Gehäuse??
 
So, den passenden Kühler habe ich jetzt:

http://www.ichbinleise.de/CPU-Kuehler/EKL/AMD-64/EKL-carved-64-copper-1U+-active-AM2::2956.html

Ich hoffe, die Kühlleistung reicht in dem kleinen Gehäuse aus, ohne dass er zu laut wird. Der PC ist 24/7 in Betrieb, er dient als Server für die MediaCenterExtender, die in die Wohnung verstreut sind und füttert sie mit TV-Signal und Videos. Leise, stromsparend und unauffällig sind die Anforderungen die ich habe. Ob in der Richtung noch Veränderungen geschehen müssen entscheide ich, wenn das Case da ist.
In weiser Vorraussicht, dass ich mir ein kleines Case zulegen möchte, hab ich die TV-Karte in externer Variante geholt.
Zuerst werde ich mir die Festplatte zulegen, meine gesamten Daten usw darauf umziehen. Anschliessend dann der Umbau ins neue Gehäuse.

Irgendjemand Erfahrungen mit dem Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Kühler ist schon da und montiert! Geräuschkulisse ist absolut ok in meinem jetzigen Gehäuse. Mal schauen, obs im kleinen Case reicht, wo es doch ziehmlich eng wird, oder ob ein anderer Lüfter drauf muss.
Die Festplatte und das Slimline Blu-Ray / DVDR Combo ist auch schon bestellt.
Zeitgleich arbeite ich derzeit an einem Entwurf für eine neue Frontblende für das Gehäuse. Die Plastikblende von Jou-Jye entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen vom Design...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang kommt der Prozessor kaum über 40°. 28°C im idle und 52°C und Volllast. Wenn dann alles im kleinen Gehäuse ist bin ich mal gespannt ob sich da noch viel tut.
Stromverbrauch liegt bei mir aktuell bei 52 Watt im idle, bei 103 Watt unter Volllast beim Benchmark. Ich hoffe mal, dass ich durch ein kleineres Netzteil und eine Festplatte weniger dann deutlich unter die 50 Watt marke rutsche.
Ergänzung ()

proto2n.jpg


So in etwa habe ich mir die Form der Frontblende vorgestellt. Da das Laufwerk ein Slot in werden soll reicht der kleine Schlitz. Power Switch mit integrierter Power LED sowie ein Auswurfknopf fürs Laufwerk kommen noch, ich muss mir nur noch überlegen wohin... Das ganze Zeugs an der Front wie Reset, HDD LED, Front USB kommt raus. USB Hub hab ich im Bildschirm, das reicht mir vollkommen um mal ab und an nen Stick dran zu stecken.
Verbesserungsvorschläge fürs Design?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang nicht, so extrem wichtig ist mir der Stromverbrauch nicht, eher die Lautstärke. Im idle läuft er auf ca nem GHz.
Wenn ich den Umbau fertig habe, kann ich ja mal spaßeshalber schauen wie weit ich ihn runterbekomme und wie sich dann auch die Leistungsaufnahme verhält.
 
Kannst du vielleicht ein paar Bilder hochladen? :p
 
ist abgeblasen...
das gehäuse ist angekommen und direkt wieder zurück gegangen. optisch und verbeitungstechnisch absolut minderwertig. ich hab nichts vergleichbares gefunden, wohl oder übel geh ich dann auf mini-itx. wenn die planungen abgeschlossen sind, mach ich nen neuen trööt auf

:rolleyes:
 
Zurück
Oben