[Kistern und Knacksen] Realtek HD ALC 268

problem gelöst?


  • Umfrageteilnehmer
    3

aX0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
313
Hallo liebe CB-ler,

hab massive soundprobleme mit dem sound auf meinem Notebook.
das knistert, knackst und hat echo als ob die mebrane sich von den lautsprecher löst.:freak:

System:
Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile V5535 4GB Ram
Windows 7 x64
aktuellstes bios
graka,lan,wlan,webcam... alle aktuellen treiber

hab den HD Realtek Soundtreiber füe Vista x64 von FSC-Seite insalliert, den aktuellen von hier v2.36...nichts geht...der einzige halbwegs ist der stadardtreiber von ms mit runtergeschraubten einstellungen: 16bit 44khz in cd quali.
leider hat googeln keinen erfolg gebracht.
nun vista,xp,linux mint 7 haben sauberen sound in der config, aber win7 zickt hier gewaltig rum.
bin mit meinem latein am ende :(
 
Hallo,

versuche mal diese Lösung, so den aktuellen Realtek Treiber R2.36 doch bei dir installieren zu können. Halte dich an die Schritte 1. - 8 in Beitrag #3. Wenn es dir gelingen sollte, wäre eine Nachricht nicht schlecht. Danke.

https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-hd-treiber-r2-36-unter-windows-7-nicht-installierbar.656790/

Unterstützt werden die Audio Chips:
Driver Package R2.34
Realtek HD Audio Driver support all of Realtek HD Audio Codec .
1. Vista/Windows 7 WHQL Supporting: ALC882, ALC883, ALC885, ALC888, ALC889, ALC861VD, ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC260, ALC262,ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC887,ALC670, ALC275

Setze aber vor Änderungen einen Systemwiederherstellungspunkt.
damit du bei Mißlingen zurücksetzen kannst.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab nach deinem vorschlag den treiber sauber installiert...nix....selbst beim scrollen knistern.
also wieder standardtreiber von ms und solala der sound,zumindest kein röhrenecho mehr.
vielen dank für deine unterstützung, aber hier liegts wohl am bios, hab schon die fsc-leudde kontaktiert..und betabios ist in der mache..problem bei der ganzen esprimo-reihe schon bekannt.
hab denen noch per mail den report von DPC Latency Checker hinterhergehämmert.latenzen von über 8000 µs sind der tod jeder soundlösung.


LG
 
versuchs mal damit: webcam rausziehen und wenn das nichts nutzt die software und treiber der webcam runter.
logitec webcams machen schonmal zicken mit soundgeräten.
--klingt komisch, ist aber so
 
winimage neu aufgespielt, chip-graka-sound mit aktuellen treiber...und wieder...nix :freak:
 
haste mal versucht mit der webcam?
 
yup, hab die quickcam pro auch angeschlossen,ergebniss ist das mich der gesprächspartner sauber versteht mit high quality stream ankucken tut, aber ich horche nur hackebeil von ihm :o ,selbst bei der winanmeldung muss volumen runter sonst wird es unerträglich.

LG
 
gleiche problrm hatte ich auch
als ich die quick cam abgeklemmt hatte war auch das knacken aus den lautsprechern weg
hab mir dann ne andere cam zugelegt und gut
 
nun das liegt nicht an der webcam, hab ne ms VX angeschlossen-selbe seuche, liegt an der winseuche da die latenzzeiten brutal steigen.xi-fi von creative,realtek,terratek,via... sounds zeigen selbe anfälligkeiten.laut fsc wird am 27.11 neue biosvers. erscheinen.
leider kann ich die pci-latency zeiten nicht einstellen,höchstens durch biosmod, aber das testvergnügen überlass ich fsc.
nun durchs googeln sind auch andere hersteller betroffen, wie zb. acer

LG

edit1:

nun das liegt anscheinend auch am SIS-Chipsatz, aber mit diesem treiber http://www.megaupload.com/?d=Y03POEWP, ist beta und etwas älter, aber lüppt :D
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Realtek R2.21 Mod X-Fi WinVista7x32x64

da die kombination sis-realtek massive soundprobleme unter win7 erzeugen,hier noch ein gemoddeter realtek treiber x-fi für kristallklaren sound
http://www.megaupload.com/?d=E2UCS9TB
 
Zurück
Oben