Windows 7 Standby ohne Festplatten zu deaktivieren

joeee

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
42
ich kriegs einfach nicht hin...

wie der Titel schon ankündigt, suche ich eine Möglichkeit meinen Rechner, nach einer von mir gewünschten Zeit, in den "energiesparmodus" zu schicken, ohne dass sich dabei die Festplatten abschalten.

Ich lasse den Rechner gern laufen, weil ich oft sehr unregelmäßig am PC bin. Darum hab ich ihn so eingestellt, dass er nach 5 min in den "energiesparmodus" geht. Das Problem ist halt, dass die Festplatten dabei immer wieder an- und auslaufen und ihre "Lebensenergie" verlieren...

Die Windows 7 Energieeinstellungen bieten mir zwar die Option die Platten "nie" abzuschalten, wobei sich das leider nicht auf den "energiesparmodus" bezieht, sondern nur auf das Aktive Profil..

Jemand eine Idee?
 
Energiesparen und laufende HDD widerspricht sich ja auch irgendwie... HDDs gehen zwar oft beim Hochfahren kaputt, aber wenn man's damit nicht übertreibt, so ist die Wahrscheinlichkeit doch eher sehr gering.
 
schau mal, ob du im bios was einstellen kannst. nimm das hier zur hilfe: Wiki.
vielleicht funktioniert einer dieser modie so, wie du es gerne hättest.
 
Also wenn du in die Energieeinstellungen gehst dann kannst du ja auch erweiterte Einstellungen klicken. Da findest du dann den Punkt "Festplatte" und da kann ich einstellen wann die Festplatte sich abschaltet! Du kannst ja irgendwie 999 Minuten oder so eingeben. Das müsste doch reichen oder?
 
Energiesparen und laufende HDD widerspricht sich ja auch irgendwie...
Der Energieverbrauch der Festplatten im Vergleich zu CPU und Grafikkarte ist marginal (ca. 5 oder 6 Watt im Leerlauf).
Auch wenn die Platten nicht deaktiviert sind spare ich immer noch ein Haufen Energie.. aber auf kosten meiner Hardware? und im Fall der Fälle meiner Daten? lieber nicht..

HDDs gehen zwar oft beim Hochfahren kaputt
beim und vorallem durch das Hochfahren und Runterfahren.

schau mal, ob du im bios was einstellen kannst. nimm das hier zur hilfe: Wiki.
vielleicht funktioniert einer dieser modie so, wie du es gerne hättest.
Ich kann im Bios zwar in die ACPI Settings gehen, aber nicht die bestimmten Modi auswählen.

Also wenn du in die Energieeinstellungen gehst dann kannst du ja auch erweiterte Einstellungen klicken. Da findest du dann den Punkt "Festplatte" und da kann ich einstellen wann die Festplatte sich abschaltet! Du kannst ja irgendwie 999 Minuten oder so eingeben. Das müsste doch reichen oder?
Ich weiß, aber das bezieht sich nicht auf den Energiesparmodus (Standby), zumindest bei mir nicht. Oder es funktionert bei mir nicht.
Wenn du die Option auf "Nie" setzt und in den Standbymodus gehst, gehen deine Festplatten dann aus oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

späte Antwort:

die HDDs sind so ausgelegt, daß Du sie zig-mal täglich abschalten kannst und das über Jahre, ohne das etwas Schlimmes passiert. Da es aber immer zum GAU kommen kann, auch während des regulären Betriebs des Rechners, macht man halt Backups für solche Notfälle. Da würde ich mir keinen Kopf machen...

Wenn dein NT in den Standby gehen sollte, so wird die HDD auf jeden Fall abgeschaltet, da nur noch eine +5V Versorgung für USB/PS2 vorhanden ist. Daher wenn bei dir die Gehäuselüfter (12V) auch ausgehen, so wird sicherlich das die Ursache sein. Würde es nicht in den Standby gehen, so wäre die Ersparnis auch deutlich geringer (also deutlich mehr Strombedarf als die 5-6 Watt die von der HDD aufgenommen werden).

bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte es s1 und s3 modus geben ... bei s1 bleiben die platten an, bei s3 gehen sie mit aus.
 
Stimmt, die ACPI-Modien wurden von einem anderen Schreiber ja auch bereits erwähnt. Mir ging's nur darum, daß die Ersparnis im S1 geringer ist, da ja nicht nur die HDD "auf Touren" ist, sondern auch andere Komponenten. Daher mit 5-6 Watt für die HDD ist es nicht getan...
 
Zurück
Oben