BIOS Änderung von Native IDE auf AHCI unter Windows 7

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo,

da ich eben recht schnell, meine SATA Festplatten unter Windows 7 ohne Neuinstallation im BIOS von NATIVE IDE auf den fortschrittlicheren AHCI Mode umgestellt habe, möchte ich hier die Lösungsschritte noch mal wiedergeben.

1. Zunächst das AHCI/RAID Treiberpaket für das Board besorgen. Bei AMD Chipsätzen erhält man diese z.B. hier :
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#3 für Windows 7 - 64 bit oder
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-32.aspx#3 für Windows 7 - 32 bit
Dort dann entweder die RAID ODER AHCI Driver sowie den South Bridge Driver auswählen und herunterladen.

2. Dann folgenden Registrierungseintrag über die Eingabe von REGEDIT vornehmen, um zunächst Windows 7 auf den Standard AHCI Treiber von Microsoft umzustellen :

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.


3. Nun Windows 7 herunterfahren und im BIOS von Native IDE auf AHCI umstellen. Dort danach darauf achten, das die Startreihenfolge der Festplatten richtig eingestellt ist. Bei mir hatte sich bei der Umstellung auf AHCI die Reihenfolge der Festplatten geändert. BIOS speichern und PC neu starten. [EDIT] Sollte Windows 7 beim ersten Hochfahren des PC´s danach, nicht starten und melden "NTLDR fehlt" oder ähnliches, hat sich die Startreihenfolge der Festplatte im BIOS geändert. Dann nochmals ins BIOS und Startreihenfolge abändern und starten.

4. Windows 7 startet und bindet den Standard-AHCI Treiber in sein System ein. Danach wird ein Neustart gefordert. Ich musste 2 x mein System neu starten, aber danach war alles eingerichtet.

5. Nun die unter 1. heruntergeladenen Treiber von INTEL oder AMD installieren. Neustart und damit ist die Umstellung abgeschlossen.

Total EASY unter Windows 7.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
na das werd ich mir am WE mal genauer ansehen, das hab ich nämlich vergessen bei der Installation von W7
 
Warum so umständlich? Macht W7 doch von selbst bei BS-Installation. Nächstes Mal könntest Du AHCI schon mal vor der Installation einstellen.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-oder-ide-einschaetzung-und-erfahrung.354226/

Hatte ich bei der Installation von Windows 7 nicht gemacht, weil ich auch gleichzeitig Windows XP auf meinem System hatte. Und Windows XP kennt kein AHCI. Nun habe ich Windows XP aufgegeben, hielt es aber mal für wichtig, auf die leichte Umstellung hinzuweisen, weil es unter Vista und XP extrem schwieriger gewesen wäre. Unter XP müßte bei der Installation unter AHCI zuerst der AHCI/Raid Treiber mit eingebunden werden. Was aber ohne die Erstellung einer neuen System CD mit eingebundenen AHCI/Raid Treiber nicht möglich ist, weil XP da nur auf Diskettenlaufwerke zugreifen kann. Und die sind in den heutigen Systemen meist nicht mehr zu finden.

Gruß an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cartman Core,

aber bei AMD Chips funktioniert dieser "Trick" nicht. Da gibt es sehr unterschiedliche Varianten, abhängig vom AMD Chip. Und das ganze gestaltet sich schwieriger.
Einzig durch die Lösung oben hat Microsoft unter Windows 7 vorgesorgt. Ansonsten ist deine Aussage ja richtig.
Und der Standard AHCI Treiber von Microsoft für Windows 7 soll nun auch problemlos für alle Chipsätze funktionieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Amd (hab ich nur noch 2 939-Büro-Rechner laufen), naja dann Glückwunsch, daß du es geschafft hast. :)
 
Hi

hab nen Gigabyte P45-Board - also Intel-Chipsatz. Hatte damals den AHCI-Treiber in die WinXP-Installation eingebunden ... mit AHCI installiert. Keine Probleme.

Hatte dann das Problem das ich beim verschieben von großen und vielen Dateien zwar höhere Datenübertragung hatte (spürbar), ABER: die Performance des Systems runter ging. Ich hab z.b. von der Systemplatte (Partition D) etwas auf eine andere Platte verschoben (E). Gleichzeichtig hab ich auf der Systemplatte (Partition C) Firefox und Outlook bedienen wollen - das war unerträglich :(. Auch Transfer von C nach D war mehr Hölle als Freunde ... wohlgemerkt: wenn ich Daten geschoben habe ohne zu Arbeiten war AHCI nen Segen ;) ... hab da im Gigabyte-Forum gelesen das dieses bei Intel begründet ist - wohl net so dolle umgesetzt usw. ... hab dann AHCI im Bios deaktiviert. WinXP normal gestartet und nicht mehr so starke Probleme bei großen Datentransfers (auch viele kleine Dateien).

Aus dem Grund hab ich bei Win7 AHCI gleich deaktiviert gelassen ... war nen Fehler - hätte es ja zumindest mal probieren können und nachher hätte ich das ja problemlos deaktivieren können - WinXP besteht bei AHCI-Installation nicht darauf das nur noch mit AHCI gestartet wird ... wird Win7 sicher auch so handhaben.

Frage: wie siehts bei der Systemperformance im AHCI-Betrieb den mittlerweile aus? AMD hatte diese Probleme AHCI wohl nicht - nur Intel. Soll ich AHCI also ruhig mal aktivieren (Anleitung oben; für Intel müsste ich dann ja nur den normalen Chipsatztreiber installieren nehme ich mal an)?

Ich schiebe ob große Datenmengen von Platte zur Platte, Partition zu Partition auf gleicher Platte und starte dann noch Anwendungen von DIESER Platte. Datenmengen sind gigabyte Große Dateien - aber auch mal 10-15.000 kleinere Dateien im unteren kb/b bereich. Und wie gesagt: unter XP ohne AHCI keine Probleme damit. Man merkt schon performance Einschränkungen, aber nicht so stark wie oben beschrieben mit AHCI.

Gruß
 
Hallo Wulfman_SG)

Also ich habe nach der Umstellung von IDE auf AHCI mit AHCI absolut keine Probleme in Zusammenhang mit meinem AMD Chipsatz. Ich habe auch den aktuellen AMD AHCI Treiber ins System eingebunden. In meinem System beherberge ich 3 SATA + 1 ATA Platten aufgeteilt in insgesamt 7 Partitionen. Auch ich scheffle dauernd große GB schwere Dateien und Verzeichnisse von einer Platte auf die andere. Einen sehr großen Leistungsvorsprung gegenüber IDE konnte ich aber bisher nicht feststellen. Ansonsten würde ich sagen, probiere es einfach mal aus unter Windows 7 und AHCI. In ca. 20 Jahren PC hatte ich noch niemals einen INTEL Prozessor (und wird auch so bleiben, seit Intels Verkaufs- und Taktik Politik mit dem Pentium) und somit kein INTEL Chipsatz auf nem Board. Deshalb kann ich mich zu Intel und Schwierigkeiten mit AHCI nicht äußern.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das mein PC nun mit dem AMD AHCI ca. 20 Sekunden länger brauch zum Starten. Ich will damit sagen, er bleibt im AMD AHCI BIOS ca. 20 Sekunden stehen, bevor die Platten gelistet werden. Dieses Phänomen hatte ich mit dem Microsoft eigenen AHCI Treiber nicht gehabt, als dieser aktiv war. Da ging der Bootvorgang recht zügig ab. Dieses Verhalten wird aber nur bei einem Warmstart gezeigt, nicht bei einem Kaltstart und auch nur unter Windows 7, nicht unter Vista.
Etwas merkwürdig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte es unter VISTA auch mit dem obigen Lösungsweg versucht, leider wollte es dann nicht mehr starten. Blieb beim Ladebalken hängen. Ich habe ein Mobo mit dem SB600 Chipsatz. Scheint wohl Probleme damit zu geben. Hat es irgendeiner damit so ans laufen bekommen? Ich frage hier, da es unter Win7 gleich ist wie unter VISTA.

Gruß Compikub
 
Hallo

Was bringen mir die Treiber von z.B. Intel im Vergleich zu den Standardtreibern von Win7?

mfg
 
Compikub schrieb:
Hallo,
ich hatte es unter VISTA auch mit dem obigen Lösungsweg versucht, leider wollte es dann nicht mehr starten. Blieb beim Ladebalken hängen. Ich habe ein Mobo mit dem SB600 Chipsatz. Scheint wohl Probleme damit zu geben. Hat es irgendeiner damit so ans laufen bekommen? Ich frage hier, da es unter Win7 gleich ist wie unter VISTA.

Gruß Compikub

Hallo,

dieser Lösungsweg (wie Beitrag #1) mit Umstellung von IDE auf AHCI soll gem. Microsoft UNTER WINDOWS 7 !!! auf allen Chipsätzen funktionieren, die nachträglich von IDE auf AHCI umstellen wollen. Von Vista ist bei Microsoft Support keine Rede davon.

Kannst ja mal berichten, ob alles funktioniert hat.

Bei einem GIGABYTE Board biste meist auf der sicheren Seite, da man dort meist den SATA PORT 3&4 (ist dann der Port der QUER steht) seperat auf IDE oder AHCI schalten kann. (ob das bei dir und deinem ASUS Board auch so ist, müsstest du in deinem BIOS nachsehen). Das heißt, alle am Port 3 oder 4 angeschlossenen Geräte können mit IDE eingerichtet werden, wobei alle anderen Kanäle auf AHCI eingestellt werden können. Mit dieser Einstellung hängt man die Festplatte zunächst an den Port 3 oder 4 mit IDE (alle anderen bleiben auf AHCI) und startet den PC neu.

Nun richtet Windows Vista und Windows 7 automatisch die IDE UND die AHCI Treiber für das System ein !!!
Nach Abschluss PC wieder herunterfahren und die Festplatte wieder vom Port 3 oder 4 wegholen und in Port 1 o.a. einstöpseln und Port 3&4 im BIOS auch auf AHCI einstellen.

Nach jeder Änderung im BIOS von AHCI & IDE MODE könnte sich bei mehreren Festplatten im System die Startreihenfolge der Platten ändern, je nach, an welchem Port diese angeschlossen sind. Diese automatische Änderung vom BIOS tritt meist erst ein, wenn der PC erst mal gestartet und hochgefahren wird.
Bekommt man nun beim Hochfahren die Meldung "NTLDR" fehlt o.ä. zurück ins BIOS und die Startreihenfolge der Platten ändern und speichern. Dann sollte alles funktionieren ... (bis zur nächsten Änderung im BIOS).

PC Neustart und Windows 7 und Vista macht keine Mucken mehr ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte

Habe es nach einer expliziten Anleitung im Gigabyte Forum versucht. Da steht, wie es für Vista klappen soll. Bei Win7 soll es ja automatisch klappen. Habe es aber noch nicht versucht, da Win7 bei mir nur ein "nice to have" ist und ich es nur aus lauter Neugier installiert habe. Werde es aber mal damit testen. Übrigens habe ich Win7 gekauft, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Gruß Compikub
 
Sorry weil ich den alten Thread auskrame,

aber ich wollte mal fragen ob ich die AHCI Einstellung auch vor der Windows 7 Installation im BIOS vornehmen kann. Oder geht das nur über den Weg mit der Registry?

Gruß MAtzeX1800XT der heute nen Phenon II X4 bekommt :D
 
Das oben beschriebene ist ja nur für den Fall dass Windows schon installiert ist.
Im Regelfall stellt man schon vor der Win-Installation diesen Wert im Bios um.

lg
 
Ok, vielen Dank Peda. ;)
 
Hallo,

einen BSOD konnte ich noch niemals beobachten, wenn die Schritte so verfolgt wurden, wie beschrieben.

Hattest du bei Installation von 7 die SATA Schnittstellen auf NATIVE-IDE im BIOS eingestellt gehabt ?

Kannst du einige separate SATA PORTS (z.B. PORTS 0-3) in deinem Mainboard BIOS auf Native IDE einstellen ?

Welche Festplatten sind an welchen PORTS angeklemmt ?

Solltest du die SATA PORTS 0-3 separat auf Native-IDE einstellen können, dann führe diese Schritte aus :

1. Die Systemplatte an SATA PORT 0 anklemmen
2. Alle weiteren Platten an die PORTS ab SATA PORT 4
3. IM BIOS die SATA PORTS 0-3 auf NATIVE-IDE einstellen, alle anderen auf AHCI einstellen ...
4. Start von Windows 7
5. Windows 7 bindet jetzt seinen Standard AHCI Treiber ins System ein, mehrmaliger Neustart erforderlich
6. Nach Abschluss der Installation kannst du den Intel Chipsatztreiber und den INTEL STORAGE Treiber installieren.

7. Windows 7 herunterfahren und die SATA PORTS 0-3 auch wieder auf AHCI einstellen.
8. Die anderen Platten wieder an die PORTS ab SATA PORT 1 anklemmen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben