AHCI oder IDE - Einschätzung und Erfahrung

Sahastro

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
144
Hi,
hätte gerne mal eure Einschätzung und Erfahrungen bzgl. AHCI oder IDE Modus.
Welche der beiden Schnittstellenstandards ihr einsetzt und wo bei beiden die Vor- bzw. Nachteile sind, die ihr aus eigenen Erfahrung gesammelt habt.
Wäre klasse, wenn ein kleiner Überblick über dieses Thema entstehen würde.
Danke euch :-)

Grüsse, Sahastro
 
Sahastro schrieb:
hätte gerne mal eure Einschätzung und Erfahrungen bzgl. AHCI oder IDE Modus.

Alle SATA Modi bauen auf IDE auf sind also Erweiterungen. AHCI brauchst Du wenn Du die speziellen SATA2 Features wie NCQ nutzen willst, verlierst halt die Kompatibilität zu IDE. Braucht daher auch zwingend einen Herstellertreiber sonst wird eine SATA Platte etwa beim Installieren von XP erst gar nicht erkannt, im IDE Mode schon.

Man wird soweit möglich AHCI nutzen wollen, aber leistungsmäßig wird sich das eher selten bemerkbar machen, also daß Deine Platte durch einen Wechsel plötzlich schneller wird brauchst Du nicht hoffen.
 
Ich betreibe meine Sata2 Platte im IDE Modus weil ich keine Disketten LW mehr hab und auch keine extra WinXP CD mit nlite bauen wollte. Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen. Die paar Sachen auf die ich verzichten muss: NCQ usw brauch ich nicht.
Auch in Sachen Geschwindigkeit gibts ja keine Einbußen.
 
NCQ bringt nur in speziellen Fällen wirklich Vorteile...

IDE-Einstellung bootet bei mir wesentlich schneller...

Verwende AHCI... Es gibt auch Wege eine Windows-Installation "umzusatteln"...
Unter Vista ist das sogar ganz einfach.
 
Leitungsmäßig kein Unterschied feststellbar.

Das AHCI BIOS verzögert den Bootvorgang um mehrere Sekunden.
Ich benutze AHCI, da ich externe eSATA Platten benutze. Nur mit AHCI funktioniert das HotPluging. Ohne AHCI müsste ich erst neu starten, bis neu angeschlossene SATA-Platten benutzbar wären.
 
Nach allem, was ich bislang lesen konnte, bringt AHCI so gut wie nichts, d.h. nachträgliche Basteleien am OS lohen sich nicht wirklich. Nur bei ganz speziellen Zugriffsarten kann man einen meßbaren Unterschied verbuchen.
 
Hier meine Erfahrungen:

Allgemeines:
Bringt nur bei SATA 2 Platten etwas da nur dann NCQ unterstützt wird.

Vorteile:
- Das Kopieren zwischen 2 internen Festplatten geht etwas schneller
- Der Zugriff auf die System Festplatte wird etwas beschleungigt (ca. 10 %)


Nachteile:
- Lange Erkennungsdauer auf BIOS Ebene
- Festplatten und Laufwerke müssen AHCI kompatibel sein
- Bei manchen Boards kommt bei aktiviertem AHCI bei der Windows Installation ein Bluescreen. In diesen Fällen sollte erst auf IDE installiert und danach erst auf AHCI umgeschalten werden. Zudem muss dann in Windows ein Registry Eintrag (siehe http://support.microsoft.com/kb/922976) abgeändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter sata2?
ncq ist ein optionales feature das platten mit 150 oder 300mb/s haben können
 
Eine Verzögerung beim Start deutet eher auf eine miese AHCI-Implementierung hin, ich kann bei meinem 50,- VIA-Chipsatz nichts dergleichen feststellen.
 
Ich benutze AHCI bei mir, habe nur noch Sata Geräte im System. NCQ gibts auch bei SATA1 (Meine WD Raptor is Sata1, hat aber NCQ, kein Sata2 Only Feature!!)
1) benutze ich es weil ich ebenfalls Hot Plugging mit eSata benutze und das ohne AHCI nicht funktioniert!
2) find ich es nicht sinnvoll neue Technik zu benutzen aber die Features nicht auszunutzen. Auch wenn es nur manchmal nen Vorteil bringt, wieso sollte ich es nicht nutzen.

Habe auch kein Diskettenlaufwerk mehr, einfach XP installiert und dann nachträglich auf AHCI umgestellt. (mit IDE hochgefahren, AHCI Treiber installiert, runter fahren, im BIOS auf AHCI stellen, hochfahren, gibt Anleitungen im Netz und auch hier im Board).
 
Bei meinem NF560 habe ich die Wahl zwischen dem Windows Standard-IDE-Treiber und dem nativen AHCI Treiber aus dem NV Treiberpaket (V9.95). Bei mir ist der AHCI Modus dank des besseren Treibers deutlich schneller. Das ist aber eine NForce-spezifische Geschichte.
 
Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen,
Scheinbar hat keiner mit dem Modus so wirkliche Probleme, spricht für diese Technik.
Aber vielleicht äußert sich der ein oder andere ja noch.

Grüsse, Sahastro
 
ist bei deinem problem was rausgekommen? Ich möchte das gleiche probieren. Das heisst ich hab mein Windows ohne AHCI installiertu nd wollte nachträglich AHCI verwenden. Reicht es da eigentlich wenn ich einfach die Intel ICH9R SATA RAID Driver von der gigabyte homepage runterlade und danach auf AHCI stelle? Ansonsten stürzt mir windows beim starten immer ab!!!
 
Dieser Link ist für die nachträgliche Install (KLICK), allerdings für ICH8, könnte aber analog auch für ICH9 gelten.

gruß
 
Die .reg Dateien unterscheiden sich bei unterschiedlichen Southbridges.
Im Gigabyte Forum gibt es für jede SB eine passende Anleitung mit entsprechender .reg-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FAT B: Die Anleitung im Link ist nur für den Intel ICH8(R) und nicht für den ICH8.

Ich bin irgendiwe verwirrt, weil es heisst, ICH9 unterstützt kein AHCI. Beim Versuch Intels Matrix Software zu installieren, kam nämlich der Hinweis, dass der ICH9 nicht unterstützt wird.

Hier stehts aber anders:

http://www.intel.com/design/chipsets/datashts/316972.htm

Ich habe aber im Bios unter "SATA AHCI MODE" auch AHCI eingestellt und Vista x64 installiert nach dem Neustart auch die fehlenden Treiber.
Eigentlich müsste das so doch in Ordnung sein, oder?! Heisst das, dass man die Treiber nur bei XP nachinstallieren muss?

Vielleicht ist bei dem ICH9 das gleiche wie bei dem ICH8 passiert??:

Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/86733
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH8 und 9 unterstützen lt. Intel offiziell kein AHCI, da es aber beschnittene ICH8/9R sind, also die gleichen Chips, lässt sich der AHCI-Mode auch auf diesen Chips aktivieren, wenn der Mobo Hersteller das ins BIOS implementiert. Um AHCI mit diesen Chips nutzen zu können, braucht man entweder ein Vista, das AHCI nativ unterstützt, oder man muss den Intel Storage Treiber modden, in dem man die Kennungen für die entsprechenden Controller in die .inf-File des Treibers mit einfügt und den Treiber manuell installiert.
 
hmn. ich verstehe die meldung von heise nicht ganz. das mein p965 AHCI kann hab ich schon mitte 2006 gemerkt bei der ersten inbetriebnahme. install ging mit xp so wirklich nicht, aber schon die damaligen inteltreiber konnte man entpacken und auf die windows cd einbinden um so auch im AHCI mode installen zu können. versuche mit dem RC2 von vista liefen damals problemlos ohne treibereinbindung. ich hatte nie probleme mit p965(ICH8) und AHCI....

aber gut mal von der heisemeldung abgesehen, wie man des nachinstalliert kann ich dann wirklich nicht sagen. würde ne frische install mit eingebundenem treiber vorschlagen oder gleich vista. da hat man garkeine probs mit AHCI.

gruß
 
bei mir genauso,
bei der Vista Installation mit P965 und ICH8 ohne R
musste ich auch keine Treiber im AHCI Modus einbinden,
die Platte wurde problemlos erkannt
 
Wenn man ein Programm mit viel Festplattenzugriff hat und dann noch ein anderes Programm startet kann man schon AHCI merken.
Aber Wunder sollte man nicht erwarten.
 
Zurück
Oben