symbole in taskleiste?!

sChoedi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
494
hi,

hab seit kurzem windows 7.
anfang hat das mit der taskleiste auch funktioniert, da war der windows exporer unten.

seit 2 tagen, nachdem ich den windowsexplorer aus der taskleiste gelöscht habe, da ich ihn nicht wirklich oft brauche, kann ich irgendwie gar nichts mehr in die taskleiste ziehen bzw. "anheften".
im startmenü kann ich auch keine symbole mehr löschen und anheften...
deswegen glaube ich, dass es sich um eine einstellung und nicht um einen bug oder ähnliches handelt....

kenn jmd dass problem und weiss wie man das beheben kann?


danke

mfg, sChoedi
Ergänzung ()

Problem gelöst!
Ich hatte den Reg-Eintrag gelöscht um die Verknüpfungspfeile auf dem Desktop nicht mehr anzuzeigen.
HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\(REG_SZ) IsShortcut
Sobald man ihn löscht oder auch umbenennt in AriochIsShortcut funktioniert das anheften nicht mehr.
Warum das genau damit zusammen hängt kann ich nicht erklären.

hab völlig falsch gegoogelt die ganze zeit, drum nix gefunden :)

naja vlt hilfts andren weiter. (ps.: tuneup isn schrott)
 
naja, hat irgendwie nicht so geklappt wie ich das wollte...
naja auch ned so wild.

gruß
 
knex666 schrieb:
Wenn ihr keine Programme mehr an die Taskleiste mehr hängen könnt versucht mal dies:
http://www.little-devil.de/code/news.php?suchtext=Windows+7+keine+Prog&Submit2=suchen
Der Artikel, auf den du verweist, enthält zwei Fehler:
  1. Das umbenennen von "IsShortcut" in "AriochIsShortcut" führt zwar dazu, daß die Pfeile verschwinden – aber das führt auch dazu, daß man keine Programme mehr an die Taskleiste anheften kann.
  2. Der Registry-Eintrag "29"="C:\Windows\system32\imageres.dll,-119" entfernt zwar die Pfeile – aber nur bei einer bestimmten Größe von Desktop-Icons. Wenn man die STRG-Taste gedrückt hält und mit dem Scroll-Rad der Maus die Desktop-Icons stufenlos vergrößert oder verkleinert, wird man sehen, daß irgendwann nur noch schwarze Flecken statt der Verknüpfungspfeile auftauchen. Das liegt daran, daß das Icon "119" in der Datei "imageres.dll" zwar ein leeres Icon enthält - aber nur in einer Größe.
Statt dessen sollte man auf eine separate Icon-Datei verweisen, die das leere Icon in mehreren unterschiedlichen Größen enthält - wie hier beschrieben.
 
Danke!!!

hatte das identische Superbar-Problem, jetzt ist wieder alles gut!
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Probier mal das hier aus: http://www.unawave.de/aufhuebschen/verknuepfungspfeile-entfernen.html

Damit sind die Pfeile bei den Verknüpfungen verschwunden, und Du kannst trotzdem Programme an die Taskleiste heften. Funktioniert bei mir 1a.

Ich habe die Anleitung befolgt und es hat auch wunterbar funktioniert. Doch nach jedem Neustart sind die Symbole die nun keinen Verknüpfungspfeil mehr haben schwarz. Leerung des IconCache brachte keine Abhilfe.
 
Lord-D schrieb:
Doch nach jedem Neustart sind die Symbole die nun keinen Verknüpfungspfeil mehr haben schwarz.
Halte mal die "Strg"-Taste und roll mit dem Mausrad und vergrößere oder verkleinere damit die Symbole.

Wenn bei einer bestimmten Größe keine schwarzen Icons auftauchen – dann hast du eine falsche Icon-Datei verwendet, die nur ein leeres Icon hat.
 
Hm,
ich habe die Icon-Datei von deiner Homepage verwendet, also glaube ich nicht dass ich die falsche gewählt habe.
 
Lord-D schrieb:
Die Datei ist 18KB groß und heißt "Kein-Pfeil.ico".
Das kann passen.

Und in der Registry wird auf diese Datei verwiesen ?
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons]
"29"="C:\\Windows\\system32\\Kein-Pfeil.ico"
 
Zurück
Oben