Suche Eierlegende Vollmilchsau unter den Multimediafestplatten

mainBort

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
184
Hallo liebes Forum,

wie der Titel erahnen lässt, suche ich etwas wie das hier:
http://www.emtec-international.com/de/gamme.php?categorie=STMOB&gamme=DISQUES DURS

(S800, Q800...)

Ich habe nur in verschiedenen Foren von Problemen (mit Software, Bedienung, lahmes Netzwerk u.ä.) gehört...

Kennt jmd. das Gerät und kann dazu was sagen?
Gibt es dazu Alternativen?

Must haves:
- Recorderfunktion (traumhafterweise mit EPG und 2 Tuner zum parallel aufnehmen und sehen)
- Multimediafestplatte mit gängigen Abspielmodi (Videos, Bilder, Music)
- Netzwerkfähig (am besten WLAN)
- HDMI (am besten auch noch analog dazu)

=> also vom Prinzip alles in einem

LG
 
htpc ;-)
 
Es heißt nicht Vollmilchsau, sonder Wollmilchsau:D :D :D
 
:volllol:
 
Solange die Milch kalt ist, ist es doch egal, ob nochn Fell dabei is.... hauptsache Schnitzel.


Im Endeffekt gibts momentan nur eine Wollmilchsau und das ist ein normaler PC mit TV-Karte und sowas wie windows mediacenter oder mediaportal
 
Hallo und Frohes Neues Jahr!

Vollmilchsau
Dosenmilchsau
H-Milchsau
Wolfsmilchsau
Frischmilchsau
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ok, sorry. Musste mich kugeln vor Lachen. Das ist aber nicht abwertend gemeint.

Ich würde auf jeden Fall einen htpc nehmen, basteln oder zusammenstellen (lassen).
Wenn du die Eier legende Schnitzelkuh willst mit allem drum und dran, blätterst du genau so viel hin. Nimm doch mal den DIVCO Container, den man mit verschiedenen Empfangsmodulen erweitern kann. Kostet ja ein Vermögen!
Ich will das alles nicht schlecht machen. JEDES Gerät hat seine Vorteile.
Ich mache auch schon seit Ewigkeiten herum und konnte mich lange nicht entscheiden. Aber einiges hat mich dann doch dazu bewogen, mich für htpc zu entscheiden:

1. Was machst du, wenn du nur Musik hören willst? Immer den TV anschalten? Da habe ich keine Lust drauf. Obwohl es viele gibt, denen das gerade recht ist .... also in den Musikordnern zu stöbern, TV anschalten und Musik hören. Bei nem htpc hast du, installiertes Windoof vorausgesetzt, die Möglichkeit, so ein USB-SUB-Display (80EUR) anzuschliessen, welches per USB den Strom und die Grafikdaten bekommt und fertig. Da kann man dann OHNE Riesen-TV auch mal Musik geniessen. So stelle ich es mir jedenfalls vor.

2. Du kannst je nach Geldbeutel mehr als 1 DVB-Karte einbauen. Ich z.B. werde mir später zwei DVB-C Karten reinhauen. OK, Pay-TV über Kabel geht nur mit dedizierten Receivern. Das wird sich so schnell nicht ändern.

3. Du bist absolut ungebunden, was Formate usw. angeht. Läuft was nicht, Codec her und fertig. Auch für andere Anwendungen, wie kurz mal im Netz stöbern oder auch die aufgenommenen Filme schneiden, ist mit dem htpc besser. Naja, oder man kopiert die Filme zum Bearbeiten auf den PC. Ausserdem gibt es viele verschiedene Mediaportal-Versionen, die man installieren und testen kann.

4. Der Preis. Ich habe mir mal zusammengerechnet, was ich hinblättern müsste:
- 785G MB mit hd4300 onboard Grafik incl. Athlon II X2 250 CPU und 2 GB RAM ~ 180 EURO
- normales µATX-Desktop Gehäuse + 400Watt NT ~ 100 EUR (auf leise oder wenig Lüfter achten)
- 2,5" HDD (500GB) ~ 60 EUR (später noch ausbaubar)
- 2 x DVB-C HDTV Karte PCI (weiss noch nicht, welche) ~ Preis unterschiedlich
- Je nach Fernbedienung unterschiedlicher Preis. Ich nutze für meinen derzeitigen uralt-htpc eine 2,4 Ghz Funktastatur für 40 Euro. Klappt super vom Sofa aus.

Die Punkte haben mich für den htpc entscheiden lassen. Da schlage ich demnächst zu.
Und für ein Spielchen zwischendurch reicht die onboard Grafik bestimmt.
Für den Gelegenheits-TV-Täter, der nur ab und zu mal nen Film schauen möchte, ist natürlich so eine All-In-One MediaBox viel passender und auch völlig OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben