2 betriebssysteme ein pc?

bvb114

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
298
hi ihr lieben ich spiele mit dem gedanken mir eine zweite s-ata2 festplatte einzusetzen auf der windows 7 installiert werden soll , so das ich einmal xp und einmal win7 habe , meine frage nun an euch das es bei sata keine jumper gibt ,wird mich der bootmanager vom bios fragen welches sys booten soll oder nicht ?








windows7 nur ca. 77 € 64bit version bei hwversand.
 
AW: 2 betriebssysteme ein pc ?!?

Ja wird er. Allerdings daran denken, erst Win XP oder Vista, dann WIn 7 installieren. Anders herum geht es ohne externen Bootmanger nicht. Die machen aber oft Probleme.
 
AW: 2 betriebssysteme ein pc ?!?

windows xp ist ja schon installiert dachte nur zweite platte rein , win7 dvd rein bootbildschirm abwarten win 7anweisungen folgen installieren auf der neuen platte updates prog. etc. neustart und dann beim start immer sys. wählen ! vorstellung ok so ?
 
AW: 2 betriebssysteme ein pc ?!?

Hallo,

ja dürfte kein Problem werden, da du XP ja schon installiert hast. Vermutlich laufen dann deine SATA Festplatten im IDE MODE, wegen XP ? Aber das hat nichts mit der jetzigen Installation von Windows 7 zu tun. IDE oder AHCI gibt es in diesem Forum genügend Beiträge.

Neue Festplatte rein, PC mit XP hochfahren, dann die Festplatte in der Datenträgerverwaltung für Windows 7 herrichten, da sie denke ich auch erst mal initialisiert werden muss. Also Initialisieren > Partitionieren und dann Formatieren. Lass die Finger besser von Partitionstools 3. Hersteller. Evtl. muss nach Einbau der Festplatte und dem ersten hochfahren des PC´s anschließend nochmals ins BIOS gegangen werden, um die Startreihenfolge der Festplatten zu ändern, dann nämlich, wenn dir am Bildschirm beim ersten hochfahren angezeigt wird NTLDR fehlt oder ähnliches. Aber auch erst dann die Reihenfolge ändern, weil schon direkt beim Einbau bringt diese Einstellung wenig. Sie ändert sich beim ersten Hochfahren , je nach an welchem SATA Anschluss die SATA Platte hängt.

Anschließend PC herunter fahren, Windows 7 DVD einlegen und den PC vom DVD Laufwerk starten. (Einstellungen im BIOS auf Startlaufwerk : DVD oder CDROM).
Um davon dann zu starten, muss nur irgendeine Taste gedrückt werden (nach Aufforderung).
Die Installation wird mehrmals neu starten, dafür dann natürlich die besagte Taste für CDROM nicht mehr drücken.

Warum ich das alles erzähle ?
Weil die Installation von Windows 7 für ein Dual Boot System auf keinen Fall mehr abgebrochen werden sollte. Windows 7 richtet bei der Sichtung seinen Bootmanager mit XP und Windows 7 aus. Wird das unterbrochen, könnte später XP auch nicht mehr von alleine starten, weil die Bootdateien von XP verändert worden sind.

Im Setup von Windows 7 bei der Partitionszuweisung genau darauf achten, das deine neue Platte als Partition auch tatsächlich für die Installation ausgewählt wird, sonst könnte XP überschrieben werden.

Also, viel Erfolg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht die betriebssysteme auf eine platte machen und die 2. platte als datenlager nutzen? macht für mich irgendwie mehr sin.
 
GGf, weil man nicht auf mehrere Partitionen auf einer Festplatte steht?!

*
Das wurde von Schildkröte sehr ausführlich und gut beschrieben.

Ich nutze seit langer Zeit zwei bzw drei Betriebssysteme (XP, Vista, Win7 RC). Nach dem Erhalt von Win7 Pro habe ich mich entschieden, Vista von der Platte zu kicken und nur noch XP und Win7 zu nutzen. Bei der Gelegenheit habe ich alle Daten gesichert, die Platten formatiert und beide OS neu installiert.

Allerdings hat es mehrfach nicht so geklappt wie ich wollte und es auch von vorangegangenen Installationen gewohnt war. XP wurde natürlich zuerst installiert und dann Win7.

Leider lies sich im Anschluss nur Win7 starten, auch eine Änderung der Bootreihenfolge brachte keinen Erfolg. XP war nicht anzuwählen und nicht mehr zu starten.
Auch eine Reparatur der Starteinträge mit der Win7 DVD hat nicht geholfen!

Abhilfe hat in diesem Fall das Tool EasyBCD geschaffen. Hiermit kann man bei Bedarf unter Win7 den Bootmanager auf D: hinzufügen. Hat alles geklappt, erscheint beim Systemstart die Auswahl für die Betriebssysteme.

Dieser Hinweis nur für den Fall, dass es bei dir die gleichen Probleme gibt, wie bei mir.

Viel Erfolg!
 
Hi leute!

Also ich praktiziere es so:

ich habe XP, Vista und 7 auf 3 separaten Festplatten. Dabei bin ich so vorgegangen: zuerst nur die Platte für XP am PC angeschlossen und XP installiert. Danach XP Platte ab und dann Vista installiert. Dann wiederum Vista Platte ab und dann die 7 Platte ran und installiert.

Dieses hat Vor und Nachteile:

Vorteil ist, dass sich die Betriebssysteme während der Installation nicht "sehen" und somit völlig unabhängig voneinander sind. ( als ich damals bei der Vistainstallation die xp Platten dran ließ und mein XP sich zerschossen hat, war mein Vista auch nicht mehr funktionsfähig)

Nachteil um das BS zu wählen muss man wissen auf welche Festplatte man welches BS installiert hat und kann es entwerder über einen separaten Bootmanager machen oder einfach über das BIOS -Bootmenü durch drücken der F8 Taste (bei mir) während des hochfahrens drückt und dann die Festplatte auswählt mit dem jeweiligen BS.

Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß

Triple5soul
 
Hallo Triple5soul,

ja, das nennt man in der Umgangssprache eine SAUBERE Installation. Umständlich aber, weil man natürlich jedesmal die Startreihenfolge der Platten im BIOS ändern muss, je nach was für ein System man starten will. Der Vorteil natürlich, die Bootdateien aller Betriebssystem greifen nicht ineinander über. Und will man eins weg haben, kann man das auf einfache Weise hinbekommen, einfach Platte neu formatieren und fertig. Andersherum wie es die meisten machen, also eine "UNSAUBERE" Installation mit Bootmanager u.dgl. greifen alle Systeme ineinander über. Später kann man sich nicht mehr ganz so leicht von einem der Betriebssysteme verabschieden, ohne den Einsatz der Reparaturkonsole.

Aber bei nur einer Platte mit mehreren Partitionen funktioniert das ganze nicht, weil immer nur eine Partition einer Platte als AKTIV gesetzt werden kann. Das übernimmt in der Regel der Bootmanager. Bei mehrere Platten kann mindestens eine Partition jeder Platte als AKTIV gesetzt werden. Und eine AKTIVE benötigt ein Betriebssystem zum Starten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Triple5soul,

So mache ich das auch immer,da kommt sich nichts ins Gehege. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
also wenn man eigentlich nur win 7 benutzten will und vista nur zur "sicherung falls gar nichts mehr geht :)" lassen will, ist die variante mit der (vista)-platte ausbaun, win 7 auf neuer platte installieren und dann eben die win 7 platte so setzen, dass sie immer bootet, die "bessere" variante. denn so kann ich auch ohne bedenken die vista oder win 7 systempartition beliebig formartieren ohne irgendwie probleme mit dem bootmanager oder sonstigem zu bekommen...

wenn man dann wirklich mal auf vista umswitchen will/muss, muss man eben im bios die boot priority wieder auf die (vista)platte setzen..

seh ich das so richtig? :)
 
Noch ne elegante Möglichkeit:
Ein Kumpel von mir hat 2 Festplatten mit unterschiedlichen BS in Wechselrahmen.
Je nach Anforderung kommt halt das Laufwerk rein, das gebraucht wird.
 
@adaytoremember

ja das siehst du richtig, aber du muss nicht direkt ins bios. für Bootpriorität gibt es eigentlich immer einen Butto den man beim booten drücken kann, meist F8 oder F12, ist aber nach Mainboardhersteller unterschiedlich. Wenn man diesen Button verwendet, dann wird die Reihenfolge nur für das einemal manuell geändert. Wenn du jetzt wieder neustartest, dann ist die alte Reihenfolge wieder aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info.
dann werd ich demnächst das wohl so machen und die vista platte bevor ich win 7 installier abklemmen.
denn bevorzugt will ich ja dann nur noch win 7 nutzen und nicht vista.

@ schillijo
ne gute idee, nur will man nicht unbedingt seinen speicherplatz (bei mir ~ 500GB auf der nicht genutzten platte) verschwenden
 
adaytoremember,
nach dem installieren kann man ja die zweite Platte wieder dranhängen und mitnutzen.
 
ja das ist mir bewusst. die aussage hat sich nur auf den beitrag #11 bezogen :)
 
Zurück
Oben