Kabelmanagement: Ausrollen der Kabel nötig?

MyUser

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
77
Hallo Community,

originalverpackt sind Kabel wie Stromkabel, Datenkabel usw. aus Platzgründen immer eingerollt.

Sollte man die Kabel beim Einbauen in das Gehäuse bzw. bei Verwendung ganz ausrollen oder kann man diese auch so eingerollt lassen (Platzersparnis, schaut kompakter aus usw.) ohne dass etwaige Nebeneffekte entstehen?

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
solange du sie nicht knickst dürfte das kein problem sein..(ich machs auch fast so)
 
Du kannst die Kabel die zu den Laufwerken und Festplatten führen einrollen, zum Mainboard und Graka würde ich komplett ausrollen und schön verlegen problem hier könnte eine stärkere Eigenerwärmung der Kabel durch einrollen sein.
 
wenn man so denkt, sollte man auch die kabel für die hdds ausrollen, nicht dass sich durch das elektrische magnetfeld ein paar bits veränder ;)

naja aber ich würd auch sagen, mach wie du es am besten verstauen kannst.
ich hab zB unter meinen 2 dvd-brennern noch platz und ab da die ganzen übrigen kabel drinne^^
 
naja es macht aber einen Unterschied ob da etz 20A oder 0,5A durchgehen ..
Die elektromagnetischen Einflüsse würde ich nicht unbedingt unterschätzen.
 
Laß dir keinen pseudowissenschaftlichen Mist erzählen.
Ist wirklich völlig egal wie du die Kabel verlegst. Warm werden sollten die eh nicht, sonst hast du ganz andere Probleme. Versuch sie soweit möglich zu verstecken um einen Guten Airflow zu bekommen, dass ist die Hauptpriorität.
 
@MyUser:

Ich stimme den anderen zu, bei den Strömen die im PC fließen brauchst Du dir darüber keinerlei Gedanken machen. Das spielt nur da eine Rolle, wo wirklich viel Strom durch dicke Kabel geht die x-fach aufgerollt sind - also z.b. die klassische 50m Kabelrolle wo 2kW durch gehen.... die kann sich in der Tat gefährlich erhitzen wenn sie komplett aufgerollt betrieben wird. Elektromagnetische Felder entstehen bei den paar Wicklungen auch nicht in relevanter Stärke.

mfg
 
nur nich knicken, stecker nicht auf spannung halten und keine scharfen kanten dann passiert nix
 
Zurück
Oben