HDMI-DP-Kabel sinnvoll ....sowie Tipps zu Kabelmanagement

Veilside

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
133
Hallo Zusammen,
ich betreibe grad eine große Umbauaktion zuhause für mein Homeoffice.
Neben dem neuen Tisch und den höhenverstellbaren Gestell,
will ich auch glich "komfortabel" 3 Rechner zusammenführen.

1x eigene Workstation (2x DP als Videoausgang)
1x eigener Surface Book 2 (1x Usb-C als Videoausgang)
1x HomeOffice Lenovo T480 (1x Usb-C als Videoausgang)

2x HPZR30w Monitore (mit jeweils nur DVI oder DP-Anschluss)

Das sollte alles gemütlich schaltbar sein untereinander.

Den PC habe ich unter dem Tisch fest befestigt, der mit hoch und runter fährt.
Oben links auf die Tischplatte habe ich einen Bereich für die Laptops eingerichet, dort kommen jeweils entweder mein Privates Surface Book 2 drauf, oder während des HomeOffice das Lenovo.

Für das umschalten zwischen PC oder Laptop zu den beiden Monitoren überlege ich einen KVS-Switch zu holen.
Jetzt habe ich zwei Haupt-Übelegungen wo ich Hilfe und Tips gebrauchen könnte. ;-)

1. Zum einen wie kriege ich aus dem USB-C aus den beiden Laptops am saubersten 2x Videosignal-Kabel
2. Und das zweite ist, wie komme ich am besten durch den KVS-Switch mit zwei Videosignalen durch?

Bei ganz vielen KVS-Switchs egal ob nur 90€ oder über 200€ liest man immer wieder schlechte Bewertungen, wie z.B. das zwischen jedem umschalten die Fenster Positionen aller offenen Fenster in Windows resettet werden....
..oder auch das mal bei so Y-Adaptern die aus einem Usb-C zwei DP-Anschlüsse erzeugen, oft dann nur einer Erkannt wird, oder gar keiner.

Ich würde da jetzt nur ungerne, murks kaufen, oder andauern was wieder zurück schicken und damit mir rumärgern.

Gibt es da bestimmte Basics die ich wissen muss, beachten muss.
Und auch die Frage, soll ich lieber über HDMI oder DP durch den KVS-Switch gehen,
den die meisten haben HDMI, selten welche haben 2x DP. Falls ich über HDMI gehe, müsste ich dann aber als letztes Kabel zu den Monitoren ein HDMI-zu-Displayport-Kabel kaufen/verwenden.

Was mache ich wie mit am wenigsten Störfaktoren.

Dankeschön schon mal im Voraus für Antworten und Tipps. 🙏
 
Veilside schrieb:
Du meinst vermutlich KVM-Switch. Solche Dinger können mehr als nur Videoübertragung.

Veilside schrieb:
1. Zum einen wie kriege ich aus dem USB-C aus den beiden Laptops am saubersten 2x Videosignal-Kabel
Entweder 1x USB-C zu Displayport und 1x klassisch HDMI (Lenovo T480) oder mittels einer Docking Station, letzteres wäre vermutlich (auch wegen des Kabelmanagements) praktikabler. Für das Surface wirst du sowieso eine Docking Station brauchen.

Veilside schrieb:
2. Und das zweite ist, wie komme ich am besten durch den KVS-Switch mit zwei Videosignalen durch?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz, da kommt es außerdem stark darauf an, ob du mehrere Geräte gleichzeitig verwenden können willst (und RDP keine Option ist). Denn wenn nicht, dann ist es immer noch am schlauesten und kostengünstigsten alle Eingänge des Monitors zu nutzen.

Veilside schrieb:
wie z.B. das zwischen jedem umschalten die Fenster Positionen aller offenen Fenster in Windows resettet werden....
Ja das wundert mich aber nicht.

Veilside schrieb:
..oder auch das mal bei so Y-Adaptern die aus einem Usb-C zwei DP-Anschlüsse erzeugen, oft dann nur einer Erkannt wird, oder gar keiner.
Dann sind es keine MST-Hubs oder die Quelle kann's nicht. Wie so oft in der IT sind das meist einfach Anwenderfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn das Budget es hergibt:
2 aktuelle Monitore wie z.B. https://geizhals.de/samsung-s32a600uuu-ls32a600uuuxen-a2506745.html?hloc=at&hloc=de
Die haben Daiyschain + USB-C
Den PC jeweils an die beiden HDMI Anschlüsse
Die beiden Monitore mit DP verbinden und von einem dann ein USB-C zu den Notebooks insofern diese Thunderbolt oder equivalent haben. spart dann ggf auch gleich das zusätzliche Ladekabel.

Für Maus und Tastatur entweder einen kleinen USB Switch oder einfach eine Tastatur/Maus Kombi von z.B. Dell oder Logitech Flow welche bis zu 3 Geräte unterstützen.
 
Veilside schrieb:
1. Zum einen wie kriege ich aus dem USB-C aus den beiden Laptops am saubersten 2x Videosignal-Kabel
Dafür sollte nahezu jeder USB-C Dock mit 2 Display Ausgängen genügen.
 
DJKno schrieb:
USB-C Dock mit 2 Display Ausgängen
Genau, und das dann an einen dual Monitor Display Port USB 3.0 KVM-Switch. Stichwort für nicht springende Fenster ist EDID-Emulation
 
Drewkev schrieb:
Du meinst vermutlich KVM-Switch. Solche Dinger können mehr als nur Videoübertragung.


Entweder 1x USB-C zu Displayport und 1x klassisch HDMI (Lenovo T480) oder mittels einer Docking Station, letzteres wäre vermutlich (auch wegen des Kabelmanagements) praktikabler. Für das Surface wirst du sowieso eine Docking Station brauchen.


Die Frage verstehe ich nicht so ganz, da kommt es außerdem stark darauf an, ob du mehrere Geräte gleichzeitig verwenden können willst (und RDP keine Option ist). Denn wenn nicht, dann ist es immer noch am schlauesten und kostengünstigsten alle Eingänge des Monitors zu nutzen.


Ja das wundert mich aber nicht.


Dann sind es keine MST-Hubs oder die Quelle kann's nicht. Wie so oft in der IT sind das meist einfach Anwenderfehler.

Nein, keine zeitgliche Verwendung! Nur zwischen zwei(Laptop ODER Workstation) umschalten.

Und ja sorry, KVM natürlich. 😅
USB wird natürlich auch mit durchgeschleift, hab ich nur nicht erwähnt, weil ich da keine Fragen zu habe bzw. keine Probleme sehe.

Wenn ich schon dabei bin. Also, da habe ich schon ein 10fach USB-Hub wo n haufen mt dranhängt wie Headset, Tastaur, mehrere Mäuse, Zeichentablet, Ladekabel, Kartenleser ....usw.

Das alles soll dann natürlich auch zwischen Laptop und Workstation mit dem KVM umgeswitcht werden!

Bezüglich Surface Book 2... bist DU dir da sicher? ...ich hatte schon ganz oft über ein usb-c zu DP Kabel einen Monitor am Book betrieben. Allerdings noch nicht an 2 Monitoren über so einen MST-Aufzweiger.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Dafür sollte nahezu jeder USB-C Dock mit 2 Display Ausgängen genügen.
Danke.

Weiter oben wurde von Drewkev ein MST-Hub erwähnt.
Was ist besser / sauberer / zuverlässiger ...eine Dockingstation mit 2 entsprechenden Videoausgängen,
oder so ein MST-Hub mit zwei entsprechenden Videoausgängen.

Neue Monitore ist keine Option.
Habe diese günstig von einer Konstruktionsbüro-Auflösung erworben, und es sind TOP Arbeits-Monitore.
Ergänzung ()

Und noch die allgemeine Frage, spricht was gegen ein Konvertkabel von hdmi zu dp ?

Ist das tatsächlich eine reibungslose 1:1 Datenqualitätsumwandlung...... oder geschieht dabei etwas, was irgendwo anders eventuell wieder Konfliktpotential birgt?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
Wenn ich schon dabei bin. Also, da habe ich schon ein 10fach USB-Hub wo n haufen mt dranhängt wie Headset, Tastaur, mehrere Mäuse, Zeichentablet, Ladekabel, Kartenleser ....usw.
Würde da eher den Hub lassen .. und diesen wegen
Veilside schrieb:
Das alles soll dann natürlich auch zwischen Laptop und Workstation mit dem KVM umgeswitcht werden!
an einen USB-Switch hängen.

Veilside schrieb:
Weiter oben wurde von Drewkev ein MST-Hub erwähnt.
Was ist besser / sauberer / zuverlässiger ...eine Dockingstation mit 2 entsprechenden Videoausgängen,
oder so ein MST-Hub mit zwei entsprechenden Videoausgängen.
DockingStations mit mehreren, unabhängigen Videoausgängen sind am Ende auch nur MST Hubs.

Veilside schrieb:
Und noch die allgemeine Frage, spricht was gegen ein Konvertkabel von hdmi zu dp ?
Kommt auf den Einsatzzweck an, prinzipiell nicht, aber in der Regel braucht es da ein aktives Kabel und die können teuer werden.
 
OK, Danke.
Das heißt es gibt Active und unactive VIdeokabel. Höre ich zum ersten mal.
  • Was ist da andes, haben die ein Stromanschluss?
  • Haben unaktive Kabel dann ein Qualitätsverlust bei der Signalübertragung !?!
Fragen über Fragen... 🙁


Was ich ja noch gar nicht in Betracht gezogen habe sind die VDI-Anschlüsse der Monitore.
Da so "Oldscool" habe ich die wohl einfach ausgeblendet. 😅

Wie weiter oben erwähnt könnte ich so dann natürlich Rechner und Laptop jeweils mit beiden Anschlüssen die Monitoren verbinden, und bräuchte dann für die Videoanschlüsse schon mal kein aufwendigen und teuren KVM-Switch, sondern nur an beiden Monitoren dann die source ändern...... hmmm

Aber hier nun auch wieder die gleiche Frage, DP auf DVI ...... ist das OK .. gibt es da was zu beachten..... hier auch "active" Kabel ?!?!


Zum Verständnis nochmal der "neuen" Idee:

1a. Laptop Lenovo T480 -> usb-C -> MST-Hub -> 2xDP in die Monitore
1b. Laptop Surface Book 2-> usb-C -> MST-Hub -> 2xDP in die Monitore

2. Workstation -> Quadro RTX4000 -> 2xüber DPzuDVI Kabel in die Monitore
 
Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
Was ist da andes, haben die ein Stromanschluss?
Der Unterschied ist, dass das Signal aktiv umgewandelt wird. Beispielsweise kann DP ein HDMI-Signal ausschicken sofern gewollt, deshalb geht da jeder beliebige DP-HDMI Adapter, aber umgekehrt nicht.

Veilside schrieb:
Haben unaktive Kabel dann ein Qualitätsverlust bei der Signalübertragung !?!
Nö.

Veilside schrieb:
sondern nur an beiden Monitoren dann die source ändern...... hmmm
Wenn die sich nicht eh von selbst ändert, aber ja.

Veilside schrieb:
Aber hier nun auch wieder die gleiche Frage, DP auf DVI ...... ist das OK .. gibt es da was zu beachten..... hier auch "active" Kabel ?!?!
Deine Monitore haben 2560x1440@60Hz@10bit, das bekommt man mit DVI sogar durchgedrückt, aber hier ist entscheident, was das genau für ein DVI-Anschluss ist.

DVI-I, DVI-D, Single-Link, Dual-Link, das müsste man erstmal herausfinden.
 
Es ist der DVI-D Dual-Link.
 
Ja Halleluja..... 120€ für 2 Kabel..... 🙄

Was kann dieser aktive besser als so ein 9€ Amazon DVI-D zu DP ?
 
Veilside schrieb:
120€ für 2 Kabel.....
Hö, bei welchem Händler denn?

Veilside schrieb:
Was kann dieser aktive besser als so ein 9€ Amazon DVI-D zu DP ?
Willst du 2560x1440@60Hz@10bit per DP -> DVI, brauchst du diesen Adapter. Anders geht's nicht.
 
Amazon.

was wäre maximum mit so nem std. 10€ Kabel möglich?
Einfach nur weniger Hz ...oder ne kleinere Auflösung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nix!

Und wenn ich die Logik tausche... und nun vom PC direkt DP zu DP gehe.
Und von den Laptops über diese Usb-C "Videosignal-Aufdopplung" auf die DVI-D gehe?

Also:
1a. Laptop Lenovo T480 -> usb-C -> MST-Hub -> 2x über ?!? zu DVI-D Kabel in die Monitore
1b. Laptop Surface Book 2-> usb-C -> MST-Hub -> 2x über ?!? zu DVI-D Kabel in die Monitore

2. Workstation -> Quadro RTX4000 -> 2x DP zu DP


Ändert das was, das ich um teure Activ-Kabel drum herum komme?

Gibt es eventuell Docking-Stations die aus meinen usb-C Thunderbolt Anschlüssen der Laptops zwei DVI-D zaubern?
 
1a uns 1b meint eben nicht zeitglich....
--> Also beide Laptops würde ich parallel zur Workstation wahlweise betreiben.

Geswitcht werden soll nur zw. PC und einem Laptop (je nachdem ob grad der HomeOffice-Laptop oder das private Surface auf dem Desk liegt)

Ich zähl trotzdem beide auf, damit es sichergestellt ist, das die schlussendlich dann finale Lösung auf beiden funktioniert. Am Ende ist da ein Usb-C-Thunderbolt Kabel was oben in einem 60mm Durchbruch neben der Tastatur im Desk auf eins der beiden Laptops "wartet" ...und damit alles auf beiden Laptops funktionieren muss!

Und bezüglich der andern KonvertKabel-Variante..... es würde ja eh erst nach der Aufsplittung in so einem MST oder DockingStation die Konverterkabel Richtung Monitor starten.
 
Ich bleibe dabei am einfachsten und aufgräumtesten wäre es mit 2 neuen Monitoren+ BT Maus/Tastatur. Die rumstehende Dockingstation entfällt komplett und man hat auch etwas weniger Kabelsalat (nur 3 statt 4 Bildübertragungskabel, keine seperates Stromkabel für Dockingstation/Notebook)

Der einzige Nachteil den ich sehen würde, wäre dass wenn Rechner und Notebook parallel laufen, man immer bei beiden Monitoren den Input händisch wechseln muss, was aber auch den Vorteil hat dass man ggf. einen Monitor pro Gerät laufen lassen kann, wohingegen ein Switch in den meisten Fällen ja immer beide Monitore umschaltet.
 
Zurück
Oben